News Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

"Kostenfrei" bestellen soll m. E. jeder so viel wie er will und bezahlen kann.

Das Problem sind die Rücksendungen, unabhängig davon, ob vom Besteller kalkuliert oder nicht.

Deshalb sollte m. M. n. jede Retoure mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Gebühr von 5 € belegt werden, welche dem Bundesland zugutekommt, in der sie aufgegeben wird.
 
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@

trekkerfahrer89,​

ich weiss ich bin jetzt ein bisschen der "Buhmann" und ich habe mich generft etwas hinreissen lassen.
Aber, gibts da nicht irgendeinen Passus im Gesetz (ich finde ihn gerade nicht), das man die Ware beim Test nicht beschädigen / unverkaufbar machen darf?
Da müsste doch eigentlich Wertminderung drin sein oder irre ich mich?

Grüsse.
 
Supie schrieb:
Wow 300 Pakete, wie kommt auf solche Mengen?
Bestellen? Ich komme zwar nur so auf die Hälfte, aber wenn man häufiger Lebensmittel bestellt oder schlichtweg Sachen für die Familie geht es relativ schnell. Es gibt bei Amazon nun mal jede Menge Artikel die man sonst nur schwer findet.
 
Supie schrieb:
Auf den Rest will ich gar nicht wirklich eingehen, das ist lauter Whataboutism und der Versuch deine seltsame Logik wohl vor dir selbst und anderen zu legitimieren. Fakt ist, jedes Mal wenn jemand eine solche Aktion startet, erzeugt das direkt Einbußen bis hin zu Verlusten bei den Händlern.

Ausbaden wird dies am Ende wieder ein anderer Kunde, und wenn es nur eine reduzierte Servicequalität ist. Wie du auf den Humbug kommst dass du "das schlechte" bekommst weiß ich nicht. Sehr sicher dass du eine CPU die unterhalb der Spezifikation Performed problemlos ersetzt bekommst wenn du einen Servicefall meldest. Wenn ich mit etwas gute Erfahrungen bei Intel gemacht hab, ist es der Service.

Deine wilden Phantasien über die Preisgestaltung von Grafikkarten sind bestenfalls genau das, Phantasien. Ich konnte eben direkt bei Galaxus die Preisgestaltung damals verfolgen, EK vs VK und kann dir versichern dass da der Endkunden-Händler kaum abgesahnt hat, wenn überhaupt. Teileweise wurden sogar Karten die in der Zwischenzeit für mehr als den VK eines Kunden bezogen wurden über Quellen die sich auftaten, rausgeschickt und damit quasi an dem einen Verkauf sogar Verluste in Kauf genommen, damit der Frust bei den Kunden nicht immer größer wird.
Über alle Verkäufe hinweg mag dabei kein Verlust entstanden sein, aber die unterstellte Gier lag definitiv nicht bei den Händlern bzw. Diesem spezifischen. Und da ich die Preise der Großhändler einsehen konnte kann ich wohl auch behaupten, dass anderen Größen wohl auch keine massiv bessern Konditionen geboten wurden. Ob die Aufschläge nun dort entstanden oder schon beim Hersteller kann ich nicht beurteilen, aber man sollte auch beachten, dass in der Corona-Zeit bspw. die Preise für einen Container auf einem Frachter sich tlw. verdreifacht haben... die Abnahme von gpus direkt bei den AIBs oder Nvidia läuft in der Regel in Containergröße. Evtl. Liegt hier schon eine Ursache(von vielen).

Man kann hinter allem immer eine vermeintliche Verschwörung sehen, aber meist gibt's für vieles logisch kausale Zusammenhänge.
Schwierig find ich aber wenn man sich dann damit immer zum erhabenen Imperativ zu erheben versucht und das eigene Fehlverhalten legitimiert, während man gar keine Wissensbasis hat um die Vermutungen irgendwie zu untermauern.

Fakt ist, dein laut die nie von dir in die Tat umgesetztes Kaufverhalten um dir selbst einen Vorteil auf Kosten anderer rauszuschlagen ist gesetzlich völlig in Ordnung. Es ist auch gesetzlich voll in Ordnung bei einer Feinkostmesse an einen Stand zu stellen und sich über Stunden die kostenlosen Probehäppchen rein zu schrauben ohne irgendwas zu kaufen. Was man dabei von sich selbst halten sollte und andere von einem vermutlich halten werden und der Standbetreiber denkt, überlasse ich Mal deiner Fantasie. Fakt ist, das Verhalten wäre für alle anderen in der Auswirkung schadhaft und der Schnorrer ist damit ein einfacher Egomane.
 
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War eigentlich auch nur eine Frage der Zeit. Spätestens nach der saftigen Erhöhung für die Prime Mitglidschaft.
 
@trekkerfahrer89 danke, wenigsten Mal noch ein weiterer der offenbar die Realität des Onlinehandels ebenfalls schon mitbekommen hat von der anderen Seite... Das sind natürlich gemessen an allen Bestellungen eher Einzelfälle, aber schon vor 2 Jahren als ich noch in den Bereich unterwegs war, war es statistisch auffällig das solche Marotten zuzunehmen.
 
Völlig ok die Preise und auch die 30 Tage Rückgabe. Ich würde nur 14 machen, damit dieses, ich probiere und schicke zurück, aufhört. Ressourcenverschwendung, über 60% der Dinge die zurück gehen, landen auf dem Müll.
 
@

7hyrael

so wie du mir unterstellst, das ich dir die Unwahrheit darüber erzähle wie ich einkaufe - so muss ich dir aber jetzt einfach mal glauben das du die Kalkulation eines grossen Onliehändlers wirklich kennst?

Und das der Händler mit dem du irgendwie über irgendwelche Umwege verbandelt bist / warst natüüüürich nie irgendwie etwas für sich rausgeschlagen hat vom dicken Reibach, das waren natüüürlich nuuuur die anderen, ist klar leuchtet auch voll ein, wer dauerhaft riesen Verlust macht betreibt natürlich weiter sein Geschäft.......

Also Alternate, Mindfactory und Amazon sind alles Karikative Unternehmen, und wenn Galaxus nichts verdient hat bei diesen Preisen - was haben die falsch gemacht, was alle andern dann richtig gemacht haben?
Bei Amazon weiss ich gesichert, das die in der Pandemie das Geschäft ihres Lebens gemacht haben, siehe Umsatzsprung / Gewinnsprung.

Moralische Erhabenheit über arme kleine Sünder ist doch was feines. =) Man spürt geradezu wie du dich in deiner Überlegenheit suhlst, viel Spass dabei.

Vom mir weiss ich das ich die Wahrheit sage, von dir weiss ich nix. Das mag für dich umgedreht auch zutreffen, da bin ich fair.

Du schreibst was von dreifachen Containerpreisen? Schön und gut, wieviel tausende Karten passen in einen Container? Macht wieviel pro Stück?

P.s. wann geht es endlich in deinen Kopf das die Spezifiaktionen des Herstellers willkührlich gesetzt sind, es aber real sehr grosse Unterschiede gibt! gibt, und dann sind gewisse Modelle durchaus eben im realen auch innerhalb der Specs zum Teil empfindlich Leistungsschwächer, die dafür aber dann das selbe Geld kosten sollen, ja - die gibts nicht billiger bloss weil die weniger leisten!.......

Was war denn hier für ein Theater als es um die 12 Gb 4080 ging, da war der Aufschrei megagross weil sie schwächer war als die andere Karte, da waren doch die Specs auch klar angegeben, und "nur" weil die klar weniger geleistet hat als die 16 GB Version wurde daraus ein Shitstorm? Ist doch alles voll i.O. hat der Hersteller doch so angesetzt, stellt euch bitte mal nicht so an - wäre das dann deine Antwort gewesen? Dann hättest du halt einen um 100 Euro höheren Preis (musst sie ja nicht kaufen).
Und falls du noch kommst mit kauf halt nicht, du siehst doch das der Hersteller was getan hat, und genau das habe ich in unserer Diskussion auch schon vor Urzeiten angeregt, das geht nämlich auch ohne einen von dir erwähnten Haufen Mehrkosten. Bevor jetzt dass, das "die Packungen neu aufgelegt werden mussten" kommt - das wäre vermeidbar gewesen und zwar wiederum vom Hersteller, der es nach dem Verursacherprinzip nun auch zahlen sollte. Und ab sofort gibts dadurch keine weiteren Kosten mehr.
Wie ich mir das an Änderungen vom Hersteller aus vorstelle, wiederhole ich nun nicht nochmal.

Hier nochmal ultimativ: wieso sollte ich mich mit weniger zufrieden geben als möglich wäre, nur weil es halt gerade beim Versand so da ist? Warum sollte ich freiwillig auf diese Mehrleistung verzichten?
Wäre nett wenn du mir darauf mal eine vernünftige Antwort geben würdest.

Egomane - gäähn, wer denkt nicht an sich?

Unterlasse doch bitte solche Provokationen wie mit den Freihäppchen. Danke. Bloss weil du deinen Provokationen einen hochgebildeten Anstrich gibts sind sie nicht weniger ätzend. Ich gehe auf deine Argumente ein, was kommt bei dir ausser versteckt beleidigende Provokationen? Ich habe oben zum Teli genauso reagiert, um dir deine Medizin mal selber zu schmecken zu geben, hats gemundet?

Wenn du mir keine provokationslosen Antworten geben kannst macht das ganze hier wohl eh keinen Sinn.
Nur unbeantwortet schlecht machen / beleidigen lasse ich mich nicht gern, deswegen habe ich nochmal geantwortet.

Ach ja zum guten Schluss, da ich wirklich sehr selten etwas zurück schicke, wären mir die oben genannten 5 Euro pro Retoure wirklich wumpe.
 
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zett0 schrieb:
Schön wäre es, wenn man die Wahl hätte ob jeder Furz einzeln verschickt wird oder man etwas warten möchte und dafür eine Lieferung bekommt.
Gab es früher mal bei Amazon. Da konnte man am Ende des Bestellvorganges ein Kästchen dafür anhaken. Mittlerweile würde ich für den Service sogar extra bezahlen. Ich komme mir ja schon bescheuert vor, wenn ich meine Bestellung aus 4 Artikeln aus 4 verschiedenen Fächern des Amazon Lockers holen muß. War auch "witzig" zu Weihnachten, als meine Bestellung 3 Tage lang Bonusrunden gefahren ist, weil der Automat voll war. Kein Wunder, wenn jeder Kunde evtl. mehrere Fächer belegt.
 
Supie schrieb:
wann geht es endlich in deinen Kopf das die Spezifiaktionen des Herstellers willkührlich gesetzt sind, es aber real sehr grosse Unterschiede gibt! gibt,
Wann geht in deinen Schädel, das du für das bezahlst was du kaufst und nicht für etwas was du dir vielleicht erträumst? Ich glaube es wurde dir hier schon mehrfach erklärt, dass du sehr wohl garantierte Bins kaufen kannst, die Kosten dann halt das dreifache.

Was du machst ist Schmarotzertum feinster Güte auf Kosten anderer, damit du etwas bekommst wofür du sonst nicht bereit bist zu bezahlen. Du kannst es dir noch so schönreden wie du es möchtest, ich bin nur froh dass solche Schmarotzer zum Glück selten sind, sonst würde das Geschäft gar nicht mehr funktionieren und ich müsste für dein Drecksverhalten noch mehr bezahlen.

Für mehr fehlen mir schlichtweg die Worte, da ist jeder Hopfen und Malz verloren und bereits alles zu gesagt worden.
 
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Fakt es ist kein Traum die Karten und ihre Unterschiede existieren, und für das Wort Schmarotzer, wenn wir schon beim RL sind (Häppchen) dafür würde dich so mancher aus dem Anzug husten, sei froh das du nie Leuten begegnen kannst denen du hier sowas sagst. Ein Anderer würde es da dann vil. noch bei einer Anzeige bewenden lassen. Screen habe ich trotzdem mal erstellt, für den Fall das du noch mehr so schöne Beledigungen auf Lager hast.

Mir ist das zu blöd, wollte dich nur mal auf die möglichen Konsequenzen deiner Aussagen hier hinweisen.

Ach ja, noch eine Sache, wenn das mit den Retouren so schlimm ist, dann sollen se halt ihre Onlineabteilungen schliessen, wie von DIR gesagt, es gibt ein Recht auf nicht eingehen des Vertrags, auch für Händler.


Im Onliegeschäfft wachsen das wollen se alle, wenn irgendwas ist, wird geheult. Doppelmoral.
Und du bekommst jetzt genau das was du dauernd durch deine Provokationen verlangst, normal bin nicht so.
 
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Supie schrieb:
sei froh das du nie Leuten begegnen kannst denen du hier sowas sagst.
Das würde ich jedem auch so ins Gesicht sagen, weil es schlichtweg die Wahrheit ist. Ich bestelle mir auch nicht im Restaurant drei Essen, suche mir den vollsten Teller aus und lass die anderen zwei zurückgehen. Das es hier Toleranzen gibt und auf einem Teller mal eine Kartoffel mehr liegt als auf einem anderen liegt in der Natur der Sache.

Nur weil die aktuellen Gesetze beim Versand aber ein solcher Fehlverhalten dulden und die Händler mit kostenlosen Retouren dies Verhalten auch noch stützen um am Markt mithalten zu können, muss ich das Verhalten nicht gut finden, schließlich bezahle ich es aus meiner eigenen Tasche mit.

In meinen Augen sollte man hier langfristig ein "Creditreform" System einführen und das Kaufverhalten der einzelnen Kunden erfassen. Dann kriegt man bei schlechter "Bonität" irgendwann gar kein Kredit mehr und kann gerne wieder offline Einkaufen gehen.
 
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Lord B. schrieb:
das Paket kostet Mindfactory Maximal 4,50€ und ich soll dafür das doppelte zahlen.
Habe das Gefül, dass es eine strategische Entscheidung ist. Die 9€ Versand sorgen dafür, dass sämtliche Bestellungen die nur Einzelteine sind kein Sinn ergeben. Somit kannst du schön nur größere mit hohem Warenwert bearbeiten.

Konsquenz ist, dass ist seit langem nicht mehr bei denen Bestellt habe und meistens nichtmal mehr bei denen schaue. Sämmtliche Preisvorteile werden durch deren Versandkosten aufgefressen bzw. macht die spürbar teurer als die Konkurenz.
Eine 1TB SSD für 60€ mit 9€ Versand? Konkurenz ist teurer bei der SSD jedoch durch den Versand günstiger.
Mainboard für 130€? Gleiches Spiel. Endpreis ist bei der Konkurenz günstiger.
Neuer Lüfter und Arctic MX4? Vergiss es.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten.
 
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Bei zwölf Seiten geht es gefühlt zu 50% nicht um das Thema "Amazon hebt Mindestbestellwert an" sondern um Widerruf und Retouren. Vielleicht könnte man das in einen anderen Thread auslagern und hier etwas beim Thema bleiben?

Ich wohne zwar nicht in DE und bin von der neuen Versandkostenschwelle nicht betroffen (wahrscheinlich nur noch nicht), aber wie viele schon geschrieben haben finde ich diese in Ordnung und wenn man bedenkt dass Amzons Hintergedanke zum einen größere Bestellungen sind und zum anderen Kunden dazu zu bringen Prime zu abonnieren auch durchaus Nachvollziehbar.

Persönlich habe ich früher (in den Anfänge von Amazon in DE/AT) ganz gerne bei Amazon gekauft, aber seit das Marktplatzsytem geschaffen wurde hat sich das immer mehr verringert. Generell wurde das System immer unübersichtlicher, die anbietenden Händler immer schlechter und der Versand immer schlimmer sodass ich Amazon nur mehr nutze wenn es sonst nirgends zu bekommen ist oder der Preisunterschied eklatant groß ist (was aber so gut wie nie der Fall ist).
Gerade der Versand, für den Sie ja jetzt gerne etwas berechnen würden, ist seit dem Amazon eigenen Lieferdienst zum schlechtesten geworden den es hier gibt. Dies gilt für Lieferzeiten sowie wie Service bei Auslieferung (Paket im Starkregen abgestellt obwohl in den Amazon-Einstellungen die Ablage untersagt wurde) und Neuzustellung.
 
Ich fasse mal aus dem verlinkten Video zusammen:
Wie heisst es im Video: mit 20 Pakete angefangen und nun sind 100..... über die Retouren wird sich dann aufgeregt.......
15% Retouren = 85% ohne Probleme verkaufte Ware, 8 Euro pro Retourengegenstand Kosten gegen wieviel Gewinn aus den restlichen 85% s.o.? (sagtest du nicht was von 50 Euro?), jedes 3 Gerät beim Aufkäufer (also preisreduziert) = 5% vom Gesammtverkauf, Baur Versand schaut was man an den Retourengründen tun kann reduziert diese so um 25% wäre für Intersportbsp. hier sicherlich überdenkenswert finde ich,
(ich sagte ja, die Produkte so anpassen, das es keinen Grund zum zurückschicken gibt, im Fall der CPU´s eben Schwankungen so weit abschaffen das das Testen nicht mehr lohnt, aber ist dir ja egal, jammern ist eben schöner als was tun), die Intersport Abteilung 50% Retouren ist natürlich bitter - da wären neue Wege gefragt, was kann man tun das die Kunden bessere Entscheidungen treffen?
Die Ware beim Aufkäufer ist mehr oder weniger abgeschrieben und eine Mischkalkulation, sonst ginge kein Anzug Normpreis 160 Euro für 10 Euro zu verkaufen und noch Gewinn zu machen, wie im Bsp. Irgendwie Carma, denn die Klamotten werden ja mit Löhnen im Centbereich hergestellt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das es hier Toleranzen gibt und auf einem Teller mal eine Kartoffel mehr liegt als auf einem anderen liegt in der Natur der Sache
Und wenn auf den anderen Tellern eklatant mehr drauf wäre? Würdest du dann nicht bei der Küche anfragen ob du das ausgeglichen bekommst? Immerhin sollst du ja dafür genauso viel zahlen wie die Andern....und der Witz ist, DORT siehst du es auch noch bei anderen Gästen, das habe ich ja unfairer Weise so beim Onlinebestellen eben nicht......Kannst also das tun was mir hier soviel Kritik einbrachte, vergleichen und für Abhilfe sorgen, sonst gehste halt woanders essen, was glaubst du wie schnell die Küche dir deine extra Kartoffel bringt?=))))

Was glaubst du , wieviel Kunden - Herstellerspecs hin oder her, würden die Karten so abnehmen wie sie sind, wenn man sofort den realen Vergleich mit anderen hätte?


Seid mal lieber dankbar dafür dass das nicht geht, sonst hättet ihr nicht "nur" ? 15% (Video) Retouren bei Hardware. Was würdet ihr denen dann erzählen, wenn das Märchen das die Leute (die sich nicht auskennen!) ganz selbstverständlich so hinnehmen, das alle Hardware gleich gut funktioniert, nicht mehr haltbar wäre?

P.s. endlich mal ein richtig gutes Bsp. sowas hat mir den ganzen Abend gefehlt danke dir recht herzlich=).
 
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Supie schrieb:
..und der Witz ist, DORT siehst du es auch noch bei anderen Gästen, das habe ich ja unfairer Weise so beim Onlinebestellen eben nicht.
Der Witz ist das du dich lächerlich machst, denn dort kannst du es obwohl du es siehst nicht zurückgeben und das Widerrufsrecht sollte eine Angleichung sein und keine Bevorzugung. Wenn du ein 250g Steak bestellst kriegst du ein 250g Steak und wenn es weniger sein sollte ist es das einzige was du reklamieren kannst. Wenn der Kunde neben dir aber 280g bekommt, dann hat er Glück gehabt und du weiterhin kein Recht etwas zu bekommen wofür du nicht bezahlt hast.

Du fühlst dich unfair behandelt, weil du bei deiner Onlinebestellung nicht automatisch eine Extrawurst bekommst statt dem was du bestellt hast? Da kann ich tatsächlich nichts mehr drauf antworten, solche Leute wird es halt leider immer geben, einfach ignorieren....
 
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Nochmal zum mitschreiben, wenn ich weniger kriege - gut, aber wenn der Wirt mir nochmal was servieren möchte legt er was drauf, und es ist egal, ob bei Wirten, oder Händlern, wenn die ein Geschäfft mit mir machen möchten kommt Kulanz immer besser als Sturheit, und nun denkt von diesem Standpunkt nochmal nach warum Amazon hier 50% Marktanteil hat........ein Tipp die Preise sinds nicht unbedingt....

Und wer lesen kann, ich sagte oben nix von zurückgeben, denn dort kann ich ja nachordern, was ich online nicht könnte, es war eine Analogie......Und wenn der Händler die Wahl hätte, mir eine leistungsfähigere Karte zu geben oder eben nix zu verdienen....... was würde er wohl tun? Die beste auf Langer liegende Karte wäre hier eine Option "B".

Und ich nehme ihm halt die Arbeit ab diese raus zu suchen. Denn diese kaufe ich dann ja auch in dem Bsp.

Im obigen Bsp. eben 30 gr. Fleisch oder 1 Kartoffel. Da ihr es ja immer ganz genau wollt. (ich rede eigentlich von grösseren Ungleichgewichten, das sind eure Zahlen, so wies dem Wirt nicht auf eine Kartoffel ankommen dürfte, ist es wohl bei den Mengen der verkauften GPU´s auch mit einer einzelnen Karte).

Langsam macht es doch Spass.

Ok also ich halte fest, das wenn der Teller bei gleichem Preis halbleer wäre, würdest du das ohne etwas zu sagen hinnehmen? Damit ist alles klar. Für dich und deine Gleichgesinnten ist Ungleichbehandlung also kein Problem wegen dem ihr euch auf die Hinterbeine stellen würdet? Jetzt verstehe ich warum ich euch so zuwieder bin. Weil ich das halt nicht so cool finde.
 
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39€ statt 29€?
Mir vollkommen egal, dann bestell ich halt eine Flasche Baileys dazu und schon ist der Versand wieder kostenfrei.
 
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Wohl bekomms.

Aber mal erlich machen 10 Euro den "Kohl wirklich fett"? Die Preise für die Waren ändern sich doch dadurch nicht.
 
Lord B. schrieb:
Nein, ich erwarte einen angemessenen Preis, das Paket kostet Mindfactory Maximal 4,50€ und ich soll dafür das doppelte zahlen.
Selbst wenn MF aktuell noch diese Preise bekommen soll, hüpft in deiner Vorstellung wohl die Ware ins Paket, packt sich selbst ein und zum Schlafen gehen deckt es sich mit dem Versandlabel selbstständig zu.
Aber von mir aus kannst du denken, dass das alles kostenlos ist und DHL gibt den Leuten eigentlich noch Geld, damit sie die Pakete überhaupt ausfahren dürfen.
Ich versuch mich dann mit realistischeren Beiträgen zu befassen.
 
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