News Verschiebt sich der RD890 ins vierte Quartal?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.919
AMDs AM3-Prozessoren mit der Unterstützung von DDR3-Speicher (ComputerBase-Test) erreichen so langsam (zumindest auf dem Papier) den Markt und sollen für eine bessere Performance bei einer niedrigeren Leistungsaufnahme sorgen. Als Chipsatz kann man auf den Seiten AMDs dafür den 790GX oder den schnelleren 790FX nutzen.

Zur News: Verschiebt sich der RD890 ins vierte Quartal?
 
Die Chipsätze bringen sowieso keine nenneswerten Neuerungen. Kann man auch gut auf die bisherigen bauen.
 
dann kaufe ich mir jetzt ein sb 750 mainboard. bis der sb850 dann kommt dauert es eh noch ne weile. und der chipsatz ist mir eigentlich auch egal. deshalb rüste ich nicht um.
 
Ich kann es nicht mehr hören, worauf bauen denn die Gerüchte? Auf den Phantasien eines Fudzilla Redakteurs?

Ständig die selben Spekulationen und dann - nichts. Wie wäre es mal statt Gerüchten mit Fakten? Das ist kein Angriff gegen CB, sondern eher allgemein gehalten.
Es kann ja nicht sein das eine bekannt Seite, weshalb auch immer das so ist, alle Nase lang Rotz schreibt und diese Meldungen dann durch diverse andere Seiten aufgeschnappt und auch noch verbreitet werden.
 
@Turbostaat

Da bin ich ganz deiner Meinung!

In letzter Zeit sind nur noch "Gerüchte" unterwegs und alle "Experten" stützen sich auf solche aussagen ( Beispiel-- Kleine PC Läden um die Ecke )
Fakten oder Quellen die eine Aussage des Unternehmens beinhalten findet man selten oder garnicht mehr!

Solange keine Stellungnahme seitens AMD gibt, sollte man solche News einfach Ignorieren.
Ich bin ja mal auf die ganzen Kommentare hier wieder gespannt! -.-
 
hehe .. da stimm ich dir zu - Fudzilla, Gerüchteküche Nr. 1 - wird leider immer am schnellsten zitiert. Das Problem an Fudzilla ist leider, dass sich häufige Gerüchte mit wirklichen Gegenheiten abwechselt. Einerseits könnte die Info 100% korrekt, andrerseits auch totaler Mist sein.

Die Chipsätze bringen sowieso keine nenneswerten Neuerungen
- HD3450 (wohl ..RV710)
- SB800 (eigenes PCIe Interface)
- Sicherlich nochmals stromsparender

Ärgerlich wäre es trotzdem, da sich genau das gleiche wie bei der 7er Serie wiederholt .. Aus Frühjahr wurde Sommer, aus Sommer Herbst .. und jetzt Winter 09? :/ *grml*
Wer jetzt den Kauf eines DDR3 Phenoms an den Chipsatz binden wollte, kann jetzt zugreifen .. wäre ja noch ewig hin
 
Ähm, falsches Forum hier oder was hat das mit "Probleme mit AMD" zu tun?

@Topic:

Der Absatz an AMD Mainboards im Retail Markt wird sicher darunter leiden, weil da ja niemand auf ein "neues" Board mit gleichem Chipsatz "aufrüsten" wird.

Für dem OEM Markt ist es egal, weil da eh jeder Rechner mit einem "neuen" Board verkauft wird.
 
Als Chipsatz kann man auf den Seiten AMDs dafür den 790GX oder den schnelleren 790FX nutzen.

hab ich was verpasst? benches? der FX ist für CF-Gespanne ausgelegt aber nicht schneller, ODER?
 
Erst die nachträgliche Einführung der SB700/SB750 verhalf den Platinen zu ihrem heute sehr guten Stand auf dem Markt. Geht es nach Fudzilla, soll der Nachfolger der aktuellen SB750, die Southbridge SB850, soll erst mit dem RD890 verfügbar sein.



Topic:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Warten auf DDR3 nicht lohnt. Bis die Chipsätze dann mal Marktreife erlangen, weht schon wieder ein ganz anderer Wind.
Für Preisbewußte ist der 780G so übel nun nicht; allen Fortschritt in Ehren.
 
@Towatai
Richtig, der 790FX ist nicht schneller als der 790GX, der 790GX ist sogar stromsparender.

@Zwirbelkatze
Korrekt, der 780G + SB700 ist immer noch eine sehr gute Alternative. Es muss nicht zwangsläufig die Kombi 790GX/SB750 sein um ein gutes Board zu haben.
 
Also irgendwas stimmt an der News nicht... Bei AMD steuern schon seit Ewigkeiten nicht mehr die Chipsätze den Speicher an, sondern der Prozessor. Deswegen gibt es - entgegen der News - auch schon Mainboards für AM3 und DDR3 (oder zumindest wurden sie schon vorgestellt).
 
wollt ich doch gesagt haben das sich da vom speed her nichts tut. also CB, bitte ma abändern ;) der FX bietet halt mehr lanes und keine IGP!
 
Die werden das nie lernen...

Naja..
Ich bin mit meiner SB600 ganz zufrieden.
 
Ich weiß nicht wann AMD endlich versteht, das es sich solche Fauxpas nicht mehr leisten kann, nicht in der momentane wirtschaftlichen Lage des Unternehmens und nicht nach dem man mit dem Phenom II ein gutes Produkt geliefert hat.
AMD sollte wissen das es jetzt daran sein muss, nachzulegen, so schnell wie möglich, so viel wie möglich und qualitativ hochwertig.
Produkte die weder was Halbes, noch was Ganzes sind, bringen keinem was.
AMD keine Abverkäufe und dem Kunden keine Topprodukte.
Sicher ist der RS880 für viele Kunden eine interessante Alternative, besonders bei HTPCs, jedoch besonders von der neuen Southbridge erhofft man sich wieder einige Leistungsvorteile.
Für mich unverständlich wie man seitens AMD weitere Verluste in Kauf nehmen kann, natürlich sollte man erst ein fertiges Produkt auf den Markt werfen und sich nicht drängen lassen, sonst entstehen wieder völlig überhypte Fehler wie der TLB Bug.
Jedoch sollte genau AMD wissen wie wertvoll Zeit ist, wie sehr der zeitliche Punkt der Einführung über Milliarden Verluste entscheiden kann.
Ein neuer Chipsatz ist nun mal für viele ein Grund auch auf neue Prozessoren oder Grafikkarten umzusteigen und besonders bei den AM3 CPUs erhofft man sich in der Kombination leistungsstarke, Stromsparende und / oder taktfreudige Ergebnisse.

Nun ist die Quelle Fudzilla und sollte mit Vorsicht bedacht werden, jedoch findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und AMD Beobachter wurden durch Meldungen von Verschiebungen in den letzten 2 Jahren nicht gerade mit Samtahndschuhen angefasst, da ist man wohl oder übel leicht vorgeschädigt.
 
Mit dem AMD-Chipsatzmarkt bin ich sowieso maßlos zufrieden.
Ich wünsche mir dort eigentlich nur zwei native GBit Netzwerkports und dann wäre die Welt in Ordnung.

CrossFire mit 4x8 PCIexpress Lanes der zweiten Generation sind auch schon beachtlich aber dank der Dual-GPU Karten braucht man ernsthaft nicht mehr als zwei oder überhaupt drei 16x-PCIexpress Ports.

Und wenn es nach Intel gehen soll, brauchen zukünftige Grafikkarten drei Slots für ihre Megakühler.

Bis sowas überhaupt wirklich genutzt werden kann, muss AMD erst einmal mit der Software klar kommen.

Aber ich werde erst wohl aufrüsten, wenn DDR3 einen wirklich nennenwerten Vorteil bringt und AM2+ langsam zum alten Eisen gehört.
 
Geht es nach Fudzilla, soll der Nachfolger der aktuellen SB750, die Southbridge SB850, soll erst mit dem RD890 verfügbar sein.
Da ist ein "soll" zuviel.
 
Drachton schrieb:
- HD3450 (wohl ..RV710)
- SB800 (eigenes PCIe Interface)
- Sicherlich nochmals stromsparender
-Nö 790GX = RV610. RS880 = RV620. Na herzlichen Glückwunsch, DX10.1 ist natürlich eine große Neuerung. :rolleyes:

-Jop die SB mit den 4 PCIe Lanes ist die einzige Neuerung.

-Stromsparender wohl kaum, wird immernoch in 55nm gefertigt. Sind maximal Peanuts.
 
Zitat: "Einen reinen AM3-Chipsatz, der ohne die Altlasten des DDR2-Chips daher kommt, gibt es aber noch nicht."
Was hat der Chipsatz mit DDR2/3 zu tun? Die RAMs sind doch direkt an der CPU angebunden und nicht wie bei den alten Intel Chips über die NB.
 
Zurück
Oben