Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Versehentlich Inhalt des Papierkorbs gelöscht
- Ersteller otru
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Hiermit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
kannst Du es versuchen. War die Datei auf einer SSD? Dann sind die Erfolgschancen gering.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
kannst Du es versuchen. War die Datei auf einer SSD? Dann sind die Erfolgschancen gering.
Skudrinka
Admiral
Kannst du sehr wahrscheinlich vergessen, auf einer SSD.
Für das nächste mal:
Papierkorb nicht sofort löschen - ich halte Daten im Papierkorb mehrere Wochen bis Monate und lösche sie erst in einer ruhigen Minute, um in der nochmal alles durchzugehen, ob ich wirklich löschen mag.
Des weiteren erstelle ich regelmäßig Backups in denen die dann gelöschten Daten noch vorhanden sind.
Von wichtigen Daten existieren mind. 3 Kopien!
Ansonsten, schnellstmöglich die SSD ausschalten/abstöpseln und sie einem Daten-Rettungsfirma wie ontrack übergeben.
Für das nächste mal:
Papierkorb nicht sofort löschen - ich halte Daten im Papierkorb mehrere Wochen bis Monate und lösche sie erst in einer ruhigen Minute, um in der nochmal alles durchzugehen, ob ich wirklich löschen mag.
Des weiteren erstelle ich regelmäßig Backups in denen die dann gelöschten Daten noch vorhanden sind.
Von wichtigen Daten existieren mind. 3 Kopien!
Ansonsten, schnellstmöglich die SSD ausschalten/abstöpseln und sie einem Daten-Rettungsfirma wie ontrack übergeben.
Skudrinka
Admiral
Es kommt ein wenig darauf an, wie schnell sie ausgeschaltet worden ist (Trim-Befehl) und wie wichtig dir die Daten sind(ontrack/sehr teuer)otru schrieb:Soll heißen, ich kann es vergessen?
Skudrinka
Admiral
Hättest du die SSD Sekunden nach dem "versehentlichen" Löschen gleich ausgeschaltet und die Daten dir ein 4-stelliger Euro-Betrag wert sind, wären die Chancen höher gewesen.
...Backups sind immer günstiger, als eine Datenrettung.
Ergänzung ()
...Backups sind immer günstiger, als eine Datenrettung.
Vierstelliger Euro-Betrag?
Also, da sträubt sich aber meine Vernunft. Wenn ich viel Geld ausgebe für eine Dienstleistung, dann hat die auch zu funktionieren. Alles andere ist absurd.
Die Belehrungen über ein Backup brauche ich nicht, es war ein Versehen, das nur alle zehn Jahre einmal passiert, Einfach dumm gelaufen.
Also, da sträubt sich aber meine Vernunft. Wenn ich viel Geld ausgebe für eine Dienstleistung, dann hat die auch zu funktionieren. Alles andere ist absurd.
Die Belehrungen über ein Backup brauche ich nicht, es war ein Versehen, das nur alle zehn Jahre einmal passiert, Einfach dumm gelaufen.
Skudrinka
Admiral
Ach ja?!otru schrieb:Wenn ich viel Geld ausgebe für eine Dienstleistung, dann hat die auch zu funktionieren.
Sie können auch nur das wiederherstellen/finden, was physisch noch vorhanden ist.
Auf einer HDD ist das wesetlich einfacher(falls nicht überschrieben) als auf einer SSD.
Eine SSD funktioniert ganz anders wie ein magnetischer Speicher.
Die Grenzen der Möglichkeiten sind hier technisch sehr begrenzt und ja, es wäre nur ein Versuch.
Ein "drüber-schauen" ob da noch was vorhanden ist oder durch Trim für immer und ewig verschwunden ist.
Mach nicht den Dienstleister für dein "versehentliches löschen" verantwortlich! - "sei" froh, dass es diese gibt und durch eine dir unvorstellbare Professionalität (Wissen/Geräte/rein-Raum etc) Daten evtl. retten können.
Wenn dir die Daten das nicht wert sind, dann ist das dein Problem.
Ergänzung ()
Sorry für die Direktheit, aber solche Aussagen ärgern mich.
Ergänzung ()
Gut, denk drüber nach, dass Datenträger defekt gehen können und von jetzt auf gleich ausfallen können.otru schrieb:Die Belehrungen über ein Backup brauche ich nicht, es war ein Versehen, das nur alle zehn Jahre einmal passiert, Einfach dumm gelaufen.
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Kein Speicher hält ewig.
Datenträger fallen aus. Immer.
Aber solche Aussagen bestätigen nur, dass dir deine Daten nichts wert sind, oder du unwissentlich sehr naiv bist.
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe
Admiral
Ich würde es mit Testdisk versuchen wie weiter oben erwähnt.
M
Marmormacker
Gast
Skudrinka schrieb:Die Grenzen der Möglichkeiten sind hier technisch sehr begrenzt und ja, es wäre nur ein Versuch.
Ein "drüber-schauen" ob da noch was vorhanden ist oder durch Trim für immer und ewig verschwunden ist.
Mach nicht den Dienstleister für dein "versehentliches löschen" verantwortlich! - "sei" froh, dass es diese gibt und durch eine dir unvorstellbare Professionalität (Wissen/Geräte/rein-Raum etc) Daten evtl. retten können.
Ich kann OP da gut verstehen und natürlich wird ein Otto-Normal-User keine tausende Euros in die Hand nehmen um ein "Vielleicht" zu bekommen was dann am Ende auch ein "gar nichts" sein kann.
Davon abgesehen ist es halt auch irgendwo albern jemandem der offensichtlich gerade von diesen Files keinen Backup hat, zu raten doch einfach den Backup wiederherzustellen. Manchmal muss ich da ehrlich gesagt schon von "Bösartigkeit" oder Schadenfreude ausgehen. Anders kann ich mir solch ein Verhalten bei manchen Usern nicht erklären. Einfach weil es jedem klar sein muss, dass eben kein Backup vorhanden war sonst würde man ja nicht nach Datenrettungssoftware fragen. Aber da reibt man es dem Betroffenen User dann lieber noch mal schön unter die Nase.
@otru
Ich weiß leider nicht wie Windows es mit trim usw. hält (auf Linux habe ich das auf 1x Wöchentlich gestellt). Ich würde mein Glück einfach dennoch mal mit testdisk veruschen - tool ist kostenlos und eigentlich recht flott.
Skudrinka
Admiral
Gehe bitte nicht davon aus, dass ich das Thema "Backup" nicht selber auf eine ähnliche Weise lernen durfte.Marmormacker schrieb:Manchmal muss ich da ehrlich gesagt schon von "Bösartigkeit" oder Schadenfreude ausgehen.
Die Tragweite/Wichtigkeit von Backups lernt man leider oft nur durch schmerzlichen Verlust.
Den ich selber mitgemacht habe.
kieleich
Commander
Windows macht, den trim discard, leider per sofort
habe ich kürzlich auch erst erstaunt fest gestellt (hat mir jemand erzählt und ich habe es gezielt getestet) zumal da unter Laufwerks optimierung was von wöchentlich die Rede ist
somit hat man tatsächlich keine Chance, selbst bei sofortigem Abschalten, es zurück zu holen
es sei denn man hätte diese Funktion deaktiviert (disable delete notify, nicht getestet)
im Linux ist inzwischen üblich nicht per sofort discard sondern wöchentlich über fstrim.timer zu gehen, hier hat man noch eine kleine Chance wenn man es wirklich schnell merkt
das fatale ist das dem Nutzer, durch sofortiges Trim, kein Vorteil entsteht. Bestenfalls hilft es der Performanz aber davon hat man ja nichts wenn man seine Daten wieder haben will
und für Performanz, würde auch 1x im Monat reichen
habe ich kürzlich auch erst erstaunt fest gestellt (hat mir jemand erzählt und ich habe es gezielt getestet) zumal da unter Laufwerks optimierung was von wöchentlich die Rede ist
somit hat man tatsächlich keine Chance, selbst bei sofortigem Abschalten, es zurück zu holen
es sei denn man hätte diese Funktion deaktiviert (disable delete notify, nicht getestet)
im Linux ist inzwischen üblich nicht per sofort discard sondern wöchentlich über fstrim.timer zu gehen, hier hat man noch eine kleine Chance wenn man es wirklich schnell merkt
das fatale ist das dem Nutzer, durch sofortiges Trim, kein Vorteil entsteht. Bestenfalls hilft es der Performanz aber davon hat man ja nichts wenn man seine Daten wieder haben will
und für Performanz, würde auch 1x im Monat reichen
Nein, da du einen Dienstvertrag abschließt. Den Dienst, der versucht(!) die Daten zu retten.otru schrieb:Wenn ich viel Geld ausgebe für eine Dienstleistung, dann hat die auch zu funktionieren. Alles andere ist absurd.
Keiner wird dir einen Werkvertrag (= gesschuldetes Werk entspricht den wiederhergestellten Daten) anbieten^^
Die Dienstleistung wurde vollbracht - mit dem Ergebnis: geht leider nicht.
Für die Zukunft vllt. Windoofs eigene Wiederherstellungspunkte nutzen/einschalten. Oder klassisch Backups.
Meine (wirklich) wichtigen Dateien sind auf 3-4 verschiedenen physischen Medien, örtlich getrennt und einige auch mobil immer griffbereit verfügbar, gesichert.
Klar kostet die "Organisation" (immer auf dem neusten Stand halten/inkrementelle updates) Zeit, aber das ist es mir wert,
Alternativ wären auch cloud-synchronisationen möglich.
MfG, R++
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.