Verstärker + 5.1 System

streilu

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
300
Hallo CB-User,

nachdem ich mir vor gut zwei Monaten einen Pana VT50 gegönnt habe muss nun auch der Ton ein bisschen aufgebessert werden.

Momentan habe ich einen Yamaha RX-V465 mit dem Concept E von Teufel dran im Zimmer stehen welches doch recht oft an die Grenzen stößt.
Zum Raum, der ist ca. 30m³ groß und beinhaltet leider eine Dachschräge.

Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver und dazu passenden Lautsprechern.

Bei den Lautsprechern dachte ich wieder an Teufel, jedoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welches System es werden soll und ob es preislich, wie auch klanglich Alternativen dazu gibt.
Von Teufel habe ich folgendes in die nähere Auswahl genommen:
  • System 5 mit THX Select
  • Theater 100 Mk 2
  • Theater 200 Mk 2
Mit dem System 5 ist aber ganz klar die preisliche Schmerzgrenze erreicht.

Dann zum AV-Receiver/Verstärker, was ist mir hier wichtig? Also auf Gimmicks wie Webradio, so ein Apfeldock verzichte ich gerne, im Mittelpunkt steht der Klang und die Aufbereitung von Stereo (digitale Musiksammlung ist in 2 Kanal) in Mehrkanal-Ton.
Leider tappe ich hier noch im Dunkeln, wieder ein Yamaha, oder Denon, Pioneer, Marantz, Onkyo?
Ich weiß auch nicht womit ich preislich rechnen muss, ich wäre schon dankbar über Tipps was ich für ein anständiges Lautsprechersystem für einen Verstärker holen sollte.

Danke schon einmal im Voraus und Gruß aus dem sonnigen Tirol,
Lukas
 
hey streilu,
du hast definitiv kein Problem mit deinem Receiver sondern eher mit deinen Boxen!
Schaue dich doch mal bei nubert um, eine der besten Seiten/Hersteller für Soundsysteme.

vg
 
Also im grossen und ganzen machst Du mit keinem der genannten AVRs was falsch. Fehlen eigentlich nur HK und NAD in Deiner Auflistung der namhaften Hersteller.

Klanglich wie bei den Lautsprechern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wenn es Dir jedoch hauptsächlich um Musik geht, solltest Du mal einen ernsteren Blick auf die NAD-AVRs werfen.

Preislich kannst Du bei Denon einen"Schnapp" machen. Die wechseln gerade auf die neue Produktgeneration und der Lagerbestand wird abverkauft (was so langsam auch vorbei sein dürfte).
 
Da wird HDMI seinen Tribut fordern ;)
 
Ich hab mich mal auf Nubert durchgeklickt, preislich kommt da ja nicht sehr viel in Frage.
So ungefähr würds im Rahmen bleiben:
- 4 mal nuBox 101 zwei Vorn, zwei Hinten
- 1 mal nuBox WS-201 Center
- 1 mal nuBox AW-441 Sub

Kann mir jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlicher Kombi mitteilen?
Recht der AVR dafür wirklich aus? Vorerst würde ich ihn vielleicht behalten, aber früher oder später müssen einfach Bananen-Stecker her, mit den Klemmen das gefällt mir nicht wirklich...
 
Die 481er bringe ich leider platzmäßig nicht unter, vorne gehen maximal die 311er und der WS-301er Center, hinten wären vielleicht die DS-301er gut, oder?
Und der Sub AW-441 oder der kleinere AW-331, wobei ich eher zum 441er tendiere.

Würde auf ca. 1.200€ mit Versand kommen, da muss mein AVR aber dann noch einige Zeit herhalten bis Geld für einen Neuen da ist.
 
du musst keine nuberts kaufen. gehe zu einem hifi händler und höre dir ein paar marken an von denen die <neon> gelistet hat. da entscheidet allein der persönliche geschmack. unterschiedliche hersteller / serien haben unterschiedliche abstimmungen. die nuberts gehen die neutrale schiene was dem einen gefällt , jemand anders aber deutlich das salz in der suppe fehlt. insbesondere gilt das wenn es ums musik hören geht. zum filme gucken gehen die teufel auch , aber auch da gibt es von anderen herstellern zu dem geld vergleichbares bzw besseres insbesondere wenn man auf das system 5 guckt... da bezahlt man erstmal gut geld alleine für den sinnlosen thx aufkleber. auch kann man geld sparen wenn man sich ausläufer serien anguckt z.b. die alte heco metas serie oder die canton gle ohne den .2 zusatz.

z.b.
2xdiese als front :
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...31234&info=p520_Canton-GLE-430--schwarz-.html
2xrear
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...fo=p521_Canton-GLE-420--nussbaum-silber-.html
center:
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...p523_Canton-GLE-455-CM--nussbaum-silber-.html
und ein subwoofer deiner wahl:
http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=31234&info=p2254_Canton-Sub-8--schwarz-.html
oder den jbl es 250 der immer viel lob bekommt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/906475_-es250p-wireless-jbl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir falls das Wetter am Wochenende wiedermal schlecht ist mal ein paar Fachgeschäfte vornehmen und ein paar Lautsprecher probehören.

Würde so eine Kombi von Canton Sinn machen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-252621
Oder von Heco, der Subwoofer ist nur in der Serie Metas XT zu haben: http://geizhals.at/?cat=WL-252623

Wäre preislich beides auf jeden Fall im Rahmen, ist die Frage wie es klanglich ist. Aber das werd ich mir selbst anhören müssen.
 
jo wobei ich vorne schon die GLE430/403 bevorzugen würde. Sind doch etwas größer als die 420er.
Der Subwoofer muss nicht aus der gleichen Serie stammen und kann auch ebenso von nem anderen Hersteller kommen.
 
Hab mir eben beim Händler meines Vertrauens folgende Kombi angehört:
- Front Canton GLE420.2
- Rear Canton GLE410.2
- Center Canton GLE455.2
- Subwoofer Canton Sub 8

War vom Klangbild begeistert, und bis auf den Center würde ich alles schön unterbringen.

Was ich aber vergessen habe zu fragen ist, ob ich den Center an die Wand hängen könnte, da ich unterm Fernseher leider nicht ausreichend Platz habe diesen hinzustellen.

Kann mir das jemand beantworten?
 
Ich kenn den Center leider nicht. Prinzipiell sollte das aber schon gehen - der braucht sicher nicht viel Platz nach hinten. Abgesehen vom center hängen meine gesamten Lautsprecher mit Vogels(--> klick) Halterungen an der Wand. Sehr stabil und formschön...
 
Gute Idee, soweit hab ich nicht gedacht. Ich hoffe die Heraklitwand hält meinen 50 Zöller und drüber noch den Center. ;-)
Alternativ würde ein Platz, der halt links und rechts nur 10cm Luft lässt zur Verfügung stehen, denke aber das ist nicht toll für den Lautsprecher.
 
Ich krieg die .2er beim Händler meines Vertrauens zu einem guten Preis, das ist nicht viel mehr wie für die Vorgänger.

Nun schau ich mich schon ein wenig nach einem AVR um, ich hätte da folgende Modelle ins Auge gefasst:
- Marantz SR6005
- Pioneer VSX-1122
- Onkyo TX-NR717 oder NR616

Kann mir bitte jemand den ungefähren Unterschied vom NR717 zum NR616 erklären?
Ich denke diese zwei gefallen mir ziemlich gut und einer der beiden wirds werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dind beides die gleiche. Nur die Anschlüsse auf der Rückseite sind beim NR616 weniger.

Je nachdem welche und wieviel Anschlüsse Du brauchst kannst Du die billigere Variante nehmen.

Übrigens gute wahl. Werde den Reseiver auch bei Meinem neuen System verwenden. :) Bei Mir wird´s aber der 717.
 
nennst du auch den grund warum du nun nach avr`s in dieser preisklasse suchst?
wessentlich günstigere einstiegs- untere mittelklasse modelle tuns für die lütten regallautsprecher alle mal , ausser man sucht nach recht speziellen features , wüsste aber jetzt nicht welche das sein könnten.
meine aktuelle empfehlung wäre wohl der yamaha 473 zu gut 350 euro.
6 hdmi
osd menü
einmesssystem
airplay
iphone und android steuerung
4k passthrough
bananensteckeranschlüsse an allen 5 kanälen
internetradio
streaming vom heimnetzwerk
usb
natürlich alle marktüblichen tonformate unterstützt
17 dsp programme

was bitte brauchste mehr?

wenn du dir von einem 650 euro avr einen besseren klang erwartest als von nem 200 euro einsteiger, dann vergiss das gleich mal wieder. der unterschied is viel zu minimal im verhältnis zum preis. würdest du weitere 400 euro in die boxen stecken als in den avr würde das wesentlich mehr bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben