Verstärker für Einsteiger gesucht

.Core'

Lt. Junior Grade
Hi,
da mir meine Logitech Z523 auf die nerven mit ihrem verzerrten Sound gehen suche ich nach einer Alternative, die ich möglicherweise bereits zu Hause habe.. Undzwar hat mein Vater bzw ich Lautsprecher von einem Freund geschenkt bekommen ( war damals bekannter Dj und hat in Diskos wie Karat aufgelegt ). Leider habe ich keine gute möglichkeit diese Lautsprecher zu testen... Ich besitze nämliche kein Verstärker und habe mir eben mal kurz den kleinen & alten von meiner Schwester geklaut :evillol: (der Verstärker nennt sich http://www.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3500/3500/3501/350134_BB_00_FB.EPS_1000.jpg E-SA9 ( wie kann man das so machen, dass ein Wort blau hinterlegt ist und sich dahinter ein Link verbirgt?) Jedoch steht auf dem Verstärker, der eigentlich so aussieht wie der auf dem Bild, oben Links nicht "Renkforce" nicht. & das Symbol links daneben fehlt auch (vielleicht ists ein Plagiat?) Und sobald ich den Verstärker aufdrehe, verzerrt der Bass dermaßen, dass es wiederrum kein Spaß macht damit zu hören.. Nun meine Frage: Liegts an den Boxen oder an dem alten Verstärker? und sollte ich vielleicht bei meinen Z523 bleiben und sie konfigurieren und somit das Rauschen beheben?
- Falls es am Verstärker liegt kann mir jemand einen guten empfehlen oder vielleicht mitsuchen ( ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht aus ) und mir diesen unter diesm Thread verlinken? 37520, Osterode am Harz (kleinanzeigen wären mir am liebsten)..
als Anhang die Bilder der besagten Lautsprecher..
herzlichen Dank für eure Antworten
005.jpg004.jpg003.jpg

wenn du geld sparen willst:

hol dir so ein digital verstärker von lepai: http://www.amazon.de/LP-2020A-tripa...UHBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403811000&sr=8-1

ich habe den gleichen und betreibe damit meine ELAC EL 121 AS Spezial II Standlautsprecher, diese digitalverstärker haben ein sehr satten, präzisen und detailgetreuen sound und bieten mehr als genug dampf um meine elac mit satten bässen zu versorgen. grundrauschen, störgeräusche und verzerrungen kennen diese verstärker nicht (solange man sie nicht überlastet und die spannungsversorgung stimmt).

im vergleich zu analogverstärkern kann ich nur sagen dass mir der klang dieser digitalverstärker 10x besser gefällt aber das ist eher geschmackssache.

Bitte was? 26 Euro? Ich dachte für anständige Verstärker müsste man 200+ Euro ausgeben um damit auch gescheit aufdrehen zu können. GEIL!
Kennt jemand dese Boxen oder kann mir vom Datenblatt her sagen, ob sie etwas taugen oder nicht?

für anständige analog verstärker muss man in der tat mindestens 200€ auf den tisch legen, der von dir verlinkte war halt ein sehr billiger analog verstärker , die digitalverstärker sind da viel besser und man bekommt für kleines geld eine sehr gute qualität geboten, und 26€ sollten ein versuch sicherlich wert sein, vom datenblatt her ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_600 ) sind die schon ganz ordentlich, ähnlich wie meine elac, sicherlich besser als so mancher überteuerter schrott an pc boxen die man heute so kaufen kann.

Naja, zum gescheit aufdrehen braucht man dann doch schon mehr als die 20 Watt von der Kiste ;). Ist aber per se kein schlechter Verstärker, in der Version aber sehr schlecht verarbeitet. Ne ältere Revision von dem Modell ist mir doch sehr schnell abgeraucht - inklusive Loch im IC nachher, lol.

Zum Einstieg sicher nicht verkehrt. Pass aber auf, dass du damit nicht ins Clipping kommst und deine Boxen grillst.

Also könnte man sagen, dass die Verzerrung bei erhöhter Lautstärke an dem Schrott Verstärker liegt?

und so nebenbei gehört Thema nicht https://www.computerbase.de/forum/forums/fernseher-und-media-streaming.53/ hier hinein?
War da eben, beim Thread erstellen ein wenig von den Lautsprechern benommen..

offtopic: weißt du, wie ich das "hier" blau hinterlegen könnte, so, dass man, wenn man drauf klickt, auf eine Seite xy kommt?

edit: was ist Clipping?

Ja, Verzerren bei hoher Lautstärker auf Verstärkerseite liegt wohl tatsächlich an genau dem.

Das geht so:
Code:
[URL="www.google.de"]Das erscheint blau und leitet auf Google ;)[/URL]

Meiiik schrieb:
offtopic: weißt du, wie ich das "hier" blau hinterlegen könnte, so, dass man, wenn man drauf klickt, auf eine Seite xy kommt??

[U RL="http://webadresse"]hier[/URL]

(ohne leerzeichen zwischen U und R)
in etwa so?

clipping grafisch ausgedrückt:

fig1.gif

Zuletzt bearbeitet:
klick dazu unter dem memo-feld unten rechts auf den knopf "Erweitert". markiere anschließend das wort, unter das du den link setzen möchtest. danach klicke über dem memo-feld auf den knopf, der nach einem globus aussieht. dir kommt ein dialog mit der option einen link einzugeben entgegen.. auf den rest kommst du dann von selbst :)

ps: sehe grad, dass sich der globus-knopf direkt über dem memo-feld befindet :) ist also garnicht notwendig vorher in den erweiterten modus zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es auch an dem Verstärker, dass wenn ich die Lautstärke allgemein ändere der Sound in der Zeit verzerrt? Ich habe jetzt auf zu drehen wegen dem besagten "Clipping"..
versteh ich nicht :D - könntest du mal den code posten genau so, wie man es machen muss damit es so wird, wie erwartet? ohne kommentar von dir :D

also soll ich mir nun den oben verlinkten verstärker kaufen oder sollte ich gleich nach etwas ausschau halten, was evtl. zukunftssicher (spätere größere anlage) ist?
Könnte jemand netterweise auf kleinanzeigen nachsehen ob es momentan bei mir in der Gegend ein Schnäppchen gibt?

offtopic: wo muss ich drauf drücken, damit diese "URL".. kommt und ich nurnoch den link und das wort eigeben muss?

edit: ich kann, wenn der verstärker aus ist und/oder die musik ebenfalls ein störendes aber sehr leises rauschen wahrnehmen.. es könnte doch sein, dass die Lautsprecher bereits ein schaden von dem schlechten verstärker genommen haben, oder? ich hoffe, dass dies nicht so ist und ich sie, sobald ich einen verstärker habe, in vollem genuss genießen kann.
Ich sollte mal anfangen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
//edit: Clipping killt einem die insbesondere die Hochtöner. Tritt dann auf, wenn der Verstärker an der Leistungsgrenze arbeitet. Verzerrungen sind auch nicht unbedingt allzu gesund, kommt aber immer drauf an, wodrauf die zurückzuführen sind.

Clipping toll erklärt, Quelle.

Also...ich will dazu mal folgendes sagen: Grundsätzlich sind Klippen für einen Verstärker nicht sonderlich gefährlich, da sie ja auf Grund ihrer Größe recht unbeweglich sind und somit gut einschätzbar in der Landschaft herumliegen! Außerdem trifft man Klippen hauptsächlich an den Meeresküsten oder im Gebirge, wo man ja nur recht selten den Verstärker mit sich herumträgt!

Das ist die Fehleinschätzung vieler Klippen-Opfer!

Man sollte die Sache mit den Klippen nicht auf leichte Schulter nehmen! Sicher denkt man sich schnell: "Ach, so eine träge Klippe, die kann mir nix anhaben, die habe ich doch locker im Griff"...aber man sollte sich nicht täuschen, denn so manche Klippe geht recht heimtückisch zu Werke, insbesondere wenn es darum geht, einem unbedarften Verstärker zu schaden!

Ich hatte mal ein sehr unerfreuliches Erlebnis mit Klippen an der schottischen Küste! Ich hatte damals eine sehr schöne Rotel Vor-/Endstufen Kombination von meinem Schwiegervater in Spe geschenkt bekommen und wollte diese zum Auto tragen! Dazu muß man wissen, daß der alte Herr an der Küste wohnt und ich meinen Wagen etwas abseits vom Haus parken musste! Ich schleppte also die schwere Last zum Auto und nahm den kleinen Fußweg durch das Dünengras oberhalb der Steilküste...plötzlich versackte der Boden unter meinen Füssen und nur dank schneller Reflexe konnte ich mich rücklinks ins Gras werfen! Was war geschehen? Eine hinterlistige Klippe hatte sich heimtückisch unter dem überhängenden Gras versteckt und auf mich gelauert! Aus reiner Beutegier hatte sie versucht, die Rotels raubtiergleich zu schlagen und sich im letzten Augenblick ein Stück zurückgezogen, um mich in die Tiefe zu stürzen und so die Verstärker fassen zu können!

Besonders aufpassen muß man an englischen Küsten, wenn man einen englischen Verstärker außer Landes schaffen will, denn viele Klippen handeln aus reiner Habgier! Ein englischer Verstärker soll auch im Königreich bleiben...und wenn es seinen Tod bedeutet! Da wird der ahnungslose Verstärker samt Besitzer mit abschüssigen Hängen in den Treibsand getrieben...da lockt die großartige Aussicht auf den Ärmelkanal, und kaum schaut man, mit seinem gerade gekauften NAD unter dem Arm in die Ferne um dem Sonnenuntergang zu frönen, da kommt der Tiedenhub und weg ist der Stolz des HiFi-Freundes!

Aber wer nun glaubt, er könne mit seinem Verstärker in die Berge fahren und sich dort, weitab vom Meer und den Klippen in Sicherheit wiegen, dem sei gesagt: Weit gefehlt! Klippen lauern auch dort...scheinbar harmlos liegen sie in der Sonne zwischen Hochgebirgsweiden und tarnen sich mit grasenden Almkühen und putzig pfeifenden Murmeltieren! Aber gerade hier ist der Vollverstärker des gutgläubigen HiFi-Freundes in höchster Gefahr! Kaum haben die Alpenblumen den ruhesuchenden Musikliebhaber in ihren Bann gezogen, stellt er seinen teuren Accuphase auch schon in das weiche und trockene Gras...nein, hier ist sein Prunkstück in Sicherheit, keine Meeresbrandung kann hier in 2.000 Metern Seehöhe die Endstufen mit Salzwasser ertränken! Er sammelt also voller Hingabe Liebstöckel, wilde Kamille, Frauenschuh...da...was ist das? Ein dumpfes Grollen lässt Ihn herumfahren: Die Klippe oberhalb seines golden in der Sonne glänzenden Accuphase hat sich voller List und Tücke geschüttelt und einen veritablen Block aus schroffem Dolomitgestein den Hang hinunter geschoben...und während der verzweifelte Mann mit angstgeweiteten Augen auf seinen gerade mal 100 Meter entfernt im Gras schlummernden Verstärker zuläuft...rummms...der Steinklotz war schneller und knappe 2.400kg Dolomitfels verwandeln 4 Monatsgehälter High-End in einen unansehnlichen Haufen Elektronikschrott! Über sich hört er noch die Klippe lachen, die sich zufrieden zurückzieht und auf den nächsten Verstärker wartet...einen Mark Levinson wollte sie schon immer mal zermatschen!

Auch gefährlich sind laute Partys, an denen unter dem Einfluß alkoholischer Getränke und sonstiger Zauberkräuter die Sinne der Feiernden eingetrübt sind und der Lautstärkepegel ungeahnte Höhen erreicht! Kurz bevor die wummernden Bässe den Putz aus dem Mauerwerk pusten und die schrill kreischenden Höhen die Fensterscheiben pulverisieren und auf dem Gehweg verteilen schnappt sich der angetrunkene aber fürsorgliche Besitzer der leihweise zur Verfügung gestellten Anlage seinen guten Luxman-Verstärker! Seiner Sorgfaltspflicht bewusst will er diesen vor einer Ladung Weißbier in Sicherheit bringen und die Boxen vor den gnadenlosen Verzerrungen schützen...da passiert es: Auf dem Weg zu seinem Auto stolpert er über eine Wurzel, die eine raffinierte Klippe urplötzlich aus dem Boden schiebt! Im hohen Bogen fliegt der Luxman im Vollmond durch die Luft um kurz darauf etwa 35 Meter tiefer am Fuß der Klippe aufzuschlagen und seine Endstufentransistoren auszuhusten!

Das erklärt auch die häufigen Postings: "Nach einer goilen Fete mit voll krass lauter Mucke is mein Verstärker kaputt? Kann das an einer Klippe liegen?"

So kann man abschließend nur zu dem Schluß kommen: Klippen sind nicht nur für die Lautsprecher gefährlich, obwohl sicher eine frische Beryllium-Kalotte für jede Klippe eine wahre Delikatesse ist, insbesondere die weissen Kreide-Klippen bei Dover können einem französischen Hochtöner aus einer Focal JM lab kaum widerstehen! Aber die oben aufgeführten Beispiele, von denen ich noch reihenweise anführen könnte, zeigen ebenso: Auch ein Verstärker kann schneller als man denkt einer Klippe zum Opfer fallen! Also...immer die Augen und Ohren offenhalten, denn eine Klippe lauert immer und überall!

Zuletzt bearbeitet:
Meiiik schrieb:
also soll ich mir nun den oben verlinkten verstärker kaufen oder sollte ich gleich nach etwas ausschau halten, was evtl. zukunftssicher (spätere größere anlage) ist?
Könnte jemand netterweise auf kleinanzeigen nachsehen ob es momentan bei mir in der Gegend ein Schnäppchen gibt?

offtopic: wo muss ich drauf drücken, damit diese "URL".. kommt und ich nurnoch den link und das wort eigeben muss?

wie gesagt, mit den 26€ machst du garantiert nichts falsch, ich würde es an deiner stelle auf jedenfall mal ausprobieren. und später kannst du immernoch tiefer in die tasche greifen...

es könnte doch sein, dass die Lautsprecher bereits ein schaden von dem schlechten verstärker genommen haben, oder? ich hoffe, dass dies nicht so ist und ich sie, sobald ich einen verstärker habe, in vollem genuss genießen kann.

eher unwahrscheinlich. wie gesagt mit diesem digitalverstärker bekommst du einen sehr sauberen und reinen klang geboten, solange du es nicht mit der lautstärke extrem übertreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind ja schon was älter, sind die Sicken von den Treibern noch heile?
Wenn die beschädigt sind (porös, Fehlstellen usw.) kann der bescheidene Klang auch daher kommen.

Also...ich will dazu mal folgendes sagen: Grundsätzlich sind Klippen für einen Verstärker nicht sonderlich gefährlich, da sie ja auf Grund ihrer Größe recht unbeweglich sind und somit gut einschätzbar in der Landschaft herumliegen! Außerdem trifft man Klippen hauptsächlich an den Meeresküsten oder im ...
:daumen:

nagut, werde ich wohl bestellen aber trotzdem wäre ein Blick in die Kleinanzeigen nicht schlecht, oder?
Habe auch gesehen, dass der Verstärker "nur" eine Leistung von 20W hat. Reicht das überhaupt aus, um in den Genuss der Lautsprecher zu kommen? Könnte mir jemand desweiteren mal 2 Kabel verlinken, die mindestens 2 M lang sind empfehlen? Kann ja sein, dass es Totalen Schrott und gute qualität bei den Kabeln gibt..

edit: Sobald das Lied zuende läuft ist das Rauschen auch verschwunden :daumen:

Die Lautsprecher sind ja schon was älter, sind die Sicken von den Treibern noch heile?
Wenn die beschädigt sind (porös, Fehlstellen usw.) kann der bescheidene Klang auch daher kommen.
Die was? Müsste ich mal kurz googlen.

Ansonsten: Kennt jemand diese Lautsprecher und kann im Allgemeinen ( oder an hand des Datenblattes) sagen, ob die überhaupt was taugen?

edit: Die Lautsprecer sind wie auf dem Bildern zu erkennen, leider komplett geschlossen und ich kann somit nicht sagen ob ja, oder nein. Unten, wo man die Kabel befestigt gibt es einzig und allein die möglichkeit zu schrauben.. Sollte ich sie mal öffnen, um nach zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Kabel geben sicht eigentlich nicht viel bis nichts, solange der Querschnitt reicht. Ist der zu klein, hast du recht viel elektrischen Verlust.
Für 2m kannst du alles ab 1,5mm² nehmen, was aus Kupfer besteht ;).

20 Watt sind garnicht soo wenig, da der Verbrauch exponentiell ansteigt. Also ja, für alles außer Party-Beschallung wirds wohl reichen :).

Die Boxen taugen was, die sind schon bessere HiFi-Mittelklasse gewesen.

Sicken sind die kleinen Gummi- oder Schaumstoffringe, die am Rand des eigentlichen Lautsprechers sind.
Die, die meistens nach vorne rausgucken. Schaumstoff geht ziemlich schnell kaputt, daher sollte man vor Inbetriebnahme schon gucken, ob die nicht porös sind.

/e: Dem Bild auf Hifi-Wiki nach kann man die Front problemlos abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nennen sich solche Kabel eigentlich? (Tut mir leid, bin erst seit 2 Tagen 15 und kenne mich NOCH nicht aus. Das ganze fängt an mich zu intressieren und ich werde mich wohl einlesen:))

Gut, dann wird wohl der oben Verlinkte Verstärker gekauft. Danke.
Könnte jemand trotzdem mal für mich bei Kleinanzeigen nachschauen damit mir mein Kopf endlich Ruhe gibt?

Dem Bild auf Hifi-Wiki nach kann man die Front problemlos abnehmen.
Das ist jetzt ein wenig peinlich.. Und ja, mann kann hineinsehen. Die jeweils mittigen Membranen sehen total unbeschädigt aus. Auch oben auf diesem kleinen, mit Gitter umhüllten Teil ist nichts zu erkennen.

Das sind einfach nur Kupfer-Kabel. Da ist nichts bis garnichts besonders dran :).

Freut mich, dass man Leute noch für HiFi begeistern kann. Ich kann dem heutigen Trend der Blech- und Handylautsprechern, Beats by Dre und verfälschtem Klang nichts abgewinnen. Oh, und ich hab Youtube-Videos in 240p als Audioquelle vergessen :D. Hat man erstmal eine solide Basis (so wie du jetzt!), dann gewöhnt man sich an guten Klang und will ihn nicht mehr missen.

In den Kleinanzeigen werd ich nicht rumsuchen, da fehlt mir einfach die Zeit für. Gucken wirst du wohl selber müssen - aber über gepostete Links mit Nachfragen steh ich gerne Rede und Antwort soweit ich kann.

Aber pass auf: Fängt man erstmal richtig an, kann das richtig teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben