Verstärker und Stative für NuBox 381

Moerill

Cadet 4th Year
Huhu,

Ich wollt mir zu Weihnachten 2x die nuBox 381 holen. Jedoch weiß ich nicht was für ein Verstärker und was für Stative/Standfüße ich dafür bräuchte.

Zum Verstärker:
Die Boxen werden nur am PC betrieben, brauch ich da wirklich nen Verstärker oder gäbe es nich auch eine gute Soundkarte die das hinbekommen könnte?
Unabhängig was vom beiden möglich/die bessere Lösung ist sollte es möglich sein meine Kopfhörer anzuschließen, was auch noch schön wäre wenn ich meine Gitarre und mein Mikro daran anschließen könnte. Außerdem wäre mir die Möglichkeit wichtig später mal auf 5.1 oder 7.1 aufzurüsten.
Preisbereich hatte ich an ~200€ gedacht. (Weniger ist natürlich immer gern gesehen ;) )

Zu den Stativen:
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Worauf sollte man achten? Was könnt ihr empfehlen?
Hier hatte ich so an ~50€ gedacht.

Vielen lieben Dank und freundliche Grüße,
Mörill

Beim Stativ kommt es natürlich immer drauf an wie hoch der Lautsprecher stehen soll. Im Heimkino sind meist Ständer von 60-70cm Höhe ideal.
Bei den Nubox 381 brauchst du allerdings schon stabile Stative, weil die sind mit 10kg doch recht schwer sind.

Also als Stativ kann ich dir entweder die Stative von Nubert empfehlen, oder wenn es billiger sein soll dann diese hier: http://www.idealo.de/preisvergleich...3-lautsprecherstaender-next-schwarz-hama.html

Die sehen auch schick aus, und sind sehr robust, haben allerdings Spikes. Die Nubox 381 passen übrigens von der Grundfläche perfekt auf die Stative.

Was den Receiver angeht, da bekommst du für um die 200€ höchstens sowas http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3329988_-vsx-422-pioneer.html.
Gerade beim Receiver würde ich, wenn du mal auf 5.1 oder 7.1 erweitern willst, einen gebrauchten kaufen, oder mehr investieren. Für ca 300€ hat man schon deutlich mehr Auswahl. Wenn du bei Stereo bleiben willst, kannst du dir natürlich einen Stereo Receiver kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Boxen an den PC anschließen möchtest bieten sich diese an.

Danke für die Antworten ;) (Und sorry für meine späte Antwort, war am Wochenende nicht zu Hause..)
@Feudalus: Die kommen ncih in Frage, ich möchte schon die NuBox 381 haben.

@Nafi: Ist an Spikes an den Stativen etwas negatives?
Zu den Verstärkern: Hm Hm Hm.. Eigentlich reicht auch stereo.. wollte mir nur die Möglichkeit offen halten 7.1 und 5.1 aufzurüsten, aber wenn das in dem Preisbereich nich so möglich ist, dann halt nicht..
Welche Stereo Receiver wären denn zu empfehlen? Und wie schließe ich meinen PC daran an? Ganz normal per Klinke? Leidet dann nich die Qualität daran, da es "nur" von meiner Onboard Soundkarte kommt?

Stative sind relativ teuer. Da bezahlt man am Ende oft so viel, dass man direkt hätte Standboxen kaufen können. Wenn du bei Nubert beiben willst dann würde ich direkt die nuBox 511 nehmen. Sind schön schlank und sind sehr musikalisch. Habe ich schon mal bei einem Bekannten gehört :)

Die NuBox 511 sprengt leider den Preisrahmen.. Wenn dann würden da eher (bei Nubert) die NuBox 481 ins Budget passen, wobei dabei 1x Stativ + NuBox 381 auch günstiger wäre. (bei der 381 weiß ich halt was ich bekomme, die kenn ich schon)
Und brauch man für Standboxen nicht eigentlich ein relativ großes Zimmer? (hab ca. 16m², wenn man jedoch die Fläche vom Schrank abzieht vllt noch 14m²) Oder hab ich da falsches gehört/gelesen?

Also an Spikes ist nichts schlimmes, kommt immer auf den Boden an ;)

Wenn du auch mit einer Standbox leben kannst, würde ich aber auch die 481 nehmen. ist genauso groß wie ein 381+ Stativ, nur ein wenig teurer( je nachdem welche Stative man nimmt) aber aufgrund der Größe sind die den 381 wohl leicht überlegen was den Bass angeht.

Hm.. Hm.. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, Danke!
Bleibt halt immer noch die Frage offen: Was für einen Verstärker könntet ihr mir dazu empfehlen?

Für den Anfang kannst du ja einen günstigen gebrauchten Stereo-Verstärker nehmen.

Bei Interesse hätt ich einen von Kenwood für 25,- € exkl. abzugeben.

Ich habe jetzt zum Einstieg ersteinmal den Verstärker von Feudalus abgekauft.
Bei dem Problem Kompakt oder Standbox bin ich noch nicht viel weiter, ich lass es mir mal noch ein bisschen durch den Kopf gehen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! ;)

MfG Mörill

Wenn du dich für Kompakt LS entscheidest kannst du dich noch mal melden.
Ich hab da noch 2 Stative übrig, auf denen hatte ich auch mal die Nubox 381 stehen...;)

Welche Stative hast Du denn?

Nicht zufällig die MS-67 von Nubert,oder?

Nein, die hatte ich mal gebraucht im Luxx gekauft.
Bei Interesse kann ich mal ein Bild machen, das sollten wir dann aber per PM weiterführen;)

Ne,erstmal will ich nicht den Thread von Mörill kapern und ausserdem habe ich nur Interesse an den MS-67.

Trotzdem danke.

Zurück
Oben