etking schrieb:
Was am Ende zählt ist die
Zuverlässigkeit, da die SSDs hier mit Festplatten konkurrieren.
Bei Herstellern, die SF Controller einsetzen und sich den Flashspeicher einkaufen müssen, kann man das aber nicht garantieren, weil man selbst innerhalb einer Serie nicht weiß, welchen Ramsch sie gerade verbaut haben.
Siehe
Vertex2, bei der ursprünglich 34nm Flash von IMFT verbaut wurde und jetzt 25nm von IMFT oder 32nm von Hynix.
Bei Festplatten geht man ja als Kunde auch nicht davon aus, daß der Hersteller bei einer 1TB Platte mal 500GB Platter und gelegentlich auch 333GB Platter verbaut. Je nachdem was billiger oder gerade verfügbar ist.
Und bei den SSDs kommt noch die geringere Haltbarkeit des 25nm Flash hinzu.
Bei einer SD Karte oder einem USB Stick für 10€ ist mir das egal, aber wenn ich deutlich mehr Geld für eine SSD ausgebe, erwarte ich eine gleichbleibende Qualität und einen problemlosen Betrieb und das bietet momentan nur Intel mit der G2 Serie.
Bei der Crucial C300 gibt es bekannte Bugs, über die Samsung 470er ist noch wenig bekannt und die Intel D320/D510 ist noch zu neu, um eine Aussage zu machen.
Aber im Gegensatz zu den SSDs mit SandForce Controller, produzieren Intel, Micron und Samsung ihren Flash selbst und müssen ihn nicht zukaufen. Daher kann ich als Kunde davon ausgehen, daß die Qualität gleich bleibt.
Dazu hat die Vertex3 noch Probleme mit AMD Chipsätzen und schluckt - wie die meisten SATA3/6Gbit SSDs - mehr Strom als die SATA2 Modelle.
Siehe auch c't 9/2011 S.128-133.
Bendenkt man all dies und den Leistungseinbruch der SandForce SSDs, merkt man, daß es auf mehr als nur reine Performance ankommt.