Ford_Prefekt schrieb:
uuund, uuund Kernfunktionsmodus, Kernfunktionsmodus!!! Herr Müller!
Der Sprecher ist doch top.
Leider zu wörtlich übersetzt - Tiefschichtenprotokolle - bei Scifi / Tech Babbel ist es oft schwierig und da "neu" klingts erstmal merkwürdig auf Deutsch.
Was klingt denn da komisch? Deutsch ist ne Sprache wie jede andere.
Wenn das für dich auf englisch nicht auch lächerlich klingt, dann liegt das eben daran, dass du englisch nicht in dem Maße verstehst oder so intuitiv interpretierst wie deine Muttersprache (was ja auch erstmal logisch ist). Denn inhaltlich bleibt die Bedeutung ja gleich. Wenn ich im englischen darüber rede, wie deine Mutter deine Oma zum Kaffee und Kuchen einlädt und dich das ganz doll freut, und sich das für dich auf englisch besser anhören würde, dann ist das einfach nur ne dämliche Einbildung. Dinge werden nicht besser oder ernster was auch immer, nur weil man sie auf englisch formuliert.
Dieses getue von wegen auf deutsch würden dinge komisch oder peinlich klingen, kommt doch nur daher, weil sich so viele deutsche die englische (oder eigentlich alle Sprachen) als besonders "cool" vorstellen und sich durch medien und werbung einreden lassen, dass es was besonderes wäre. Dazu kommt, dass die allermeisten deutschen englisch viel schlechter sprechen, als viele in unseren Nachbarländern. Das merke ich in jedem zweiten Meeting. Jeder random Pole, Tscheche Italiener oder Türke spricht besser englisch, als die anderen 10 deutschen im Meeting zusammen. Trotz Master oder Dr. Abschluss. Da merkt man erst, wie schlecht die Bildung in der Hinsicht in deutschland ist...
Unter diesem aspekt wirkt das natürlich immer erstmal "interessant". Uuh ne andere sprache und ich kanns trotzdem verstehen, wie cool!!! (so kommts mir zumindest vor).
Auch im Beruf muss jeder "Fachbegriff" auf englisch sein, weil man anscheinend nur so professionalität und kompetenz zeigen kann. Uh schau her, der kennt englische Fachbegriffe, der muss kompetent sein. Wow.
Dieses profilieren und pseudoelitäre getue, nur weil man nen Begriff auf englisch aufsagen kann, erinnert an das Verhalten von pubertrierenden Kleinkindern. Einfach nur peinlich, ach nein, das heißt ja jetzt "cringe".
Tatsache ist, dass englisch oder jede andere Sprache für nen muttersprachler genauso "komisch" oder eben nicht komisch klingt wie für uns deutsche. Dass wir was besonderes draus machen und dafür unsere eigene Muttersprache schlecht reden ist nur unserer dummen Einbildung und unserer schlechten Bildung bezüglich Fremdsprachen geschuldet und nicht der deutschen Sprache..
Kannst ja mal jemandem der deutsch kann, es aber nicht seine Muttersprache ist fragen, ob er die deutschen Begriffe die du meinst auch peinlich findet.
Da wird jeder nur mit den Schultern zucken...