Vertrag mit zwei Rufnummern gekündigt...

wosik

Lt. Junior Grade
..ich habe einen Vodafone Vertrag mit zwei Rufnummern. Die zweite Rufnummer gehört meiner Ex. Gekündigt ist der Vertrag mit den zwei Rufnummern zum 31.10. Nun wollten wir wieder einzelnd neue Verträge abschließen. Für mich ja kein Problem, da der Vertrag ja über mich läuft und ich so meine Rufnummer mitnehmen kann. Aber wie kann meine Ex einen neuen Vertrag abschließen und ihre Rufnummer mitnehmen? Da wird es ja wahrscheinlich Probleme geben, da ihre Nummer ja noch über meinen Vertrag läuft..

Ok, so lange der Vertrag bis Ende Oktober läuft, kann dann mit der Nummer. nix passieren?

Finde es ziemlich kompliziert. Ich wollte über Handydealer einen neuen Vertrag bei Vodafone abschließen, da die Konditionen deutlich besser sind als bei Vodafone direkt. Nun habe ich aber bei Handydealer erfahren, dass ich den Vertrag dort so gar nicht abschließen kann, wenn ich meine Rufnummer von Vodafone mitnehmen möchte. Ich sollte erst meine Rufnummer vor dem 31.10. zu einem beliebigen Prepaid Anbieter mitnehmen und dann ab November bei Handydealer den Vodafone Vertrag abschließen mit der Rufnummermitnahme vom Prepaid Anbieter....😆😆😆

Falls du das mit dem Prepaid Anbieter machen willst, kann ich dir LIDL empfehlen. Habe das Geraffel auch gerade durchgeführt (Congstar -> LIDL -> Congstar), und außer einer etwas genervt-verdutzten Dame am Apparat von LIDL, wieso ich nach 1 Tag schon wieder meine Nummer zur Mitnahme freischalten wollte, lief auch alles geschmeidig.

Ja, danke. Ich habe es jetzt auch erst verstande, dass man innerhalb eines Netzes die Rufnummer nicht mitnehmen kann, wenn man einen anderen Anbieter auswählt der im gleichen Netz bessere Konditionen hat. Also geht nur das zwischenpsrken bei einem Prepaid Anbieter in einem anderen Netz. 😆

Lidl kann ich aber nicht nutzen, da es das Vodafone Netz ist, dort möche ich ja mit einem Neuvertrag hin. Oder habe ich da was falsch verstanden?

netz ist egal, darf nur nicht gleicher provider sein

Ok, günstigen Prepaid Anbieter mit Rufnummermitnahme und mtl. Kündigung heraussuchen. Meine Rufnummer aus dem laufenden Vodafone Vertrag zum Prepaid Anbieter rüberholen. Ab dem 1.11 ( Vodafone Vertrag ist zum 31.10 gekündigt) die Nummer wieder zum neuen Anbieter mit Vertrag rüberholen. Korrekt? 🙈

korrekt, und die nummer der ex dann über einen anbieter, der nicht drölftausend euro für nen vertragspartnerwechsel möchte.

Du musst nicht warten. Führe eine vorzeitige Rufnummernportierung durch!

wosik schrieb:
Ok, günstigen Prepaid Anbieter mit Rufnummermitnahme und mtl. Kündigung heraussuchen.
Ja, und am besten auch noch mit hohem Rufnummern-Mitnahmebonus beim Übergangsanbieter.

Meine Rufnummer aus dem laufenden Vodafone Vertrag zum Prepaid Anbieter rüberholen.
Ja, aber am besten im Rahmen einer sogenannten vorzeitigen Portierung. Dann wandert die alte Nummer schon eher auf die Prepaid-SIM, und Du bekommst für die Restlaufzeit des Vertrags von Vodafone eine neue Nummer zugewiesen (die dann nach Vertragsende verfällt).

Das kannst Du mit der Nummer Deiner Ex genauso machen (bei ihr musst Du lediglich abweichend beachten, dass Du ihre Nummer zu einem Prepaid-Anbieter portierst, der auch einen Inhaberwechsel ermöglicht. Achtung, dies ist bei vielen nicht möglich!).

Ab dem 1.11 ( Vodafone Vertrag ist zum 31.10 gekündigt) die Nummer wieder zum neuen Anbieter mit Vertrag rüberholen. Korrekt? 🙈
Nein, über das Werkzeug der vorzeitigen Rufnummernportierung muss Dich dieses strikte Datum nicht interessieren, somit kannst Du auch etwas eher von besonders günstigen Neuverträgen Gebrauch machen.

Hier gilt also:
-> https://www.vodafone.de/hilfe/rufnummer-mitnehmen-aus-einem-laufzeit-vertrag.html
Ich möchte meine Rufnummer VOR Vertragsende mitnehmen
Voraussetzungen:
  • Du hast einen Laufzeit-Vertrag bei uns.
  • Bevor Du Deine Rufnummer mitnehmen kannst, informiere uns unter 1212, dass Du Deine Rufnummer aus Deinem laufenden Vertrag mitnehmen möchtest. Lass das sogenannte Opt-in setzen. Du hast dann bis zu 30 Kalendertage Zeit, Deinen neuen Anbieter mit der Rufnummern-Mitnahme zu beauftragen.
  • Die Rufnummern-Mitnahme findet ab Beauftragung frühestens in ca. 8 Kalendertagen statt.
  • Hast Du Deinen Laufzeit-Vertrag schon gekündigt und Dein Kündigungstermin liegt innerhalb der nächsten 8 Kalendertage? Dann ist eine Rufnummern-Mitnahme vor Vertragsende nicht mehr möglich. Nimm Deine Rufnummer dann zum oder nach dem Vertragsende mit.
Wichtig: Dein Vertrag bei uns besteht weiter. Bis zum Vertragsende zahlst Du bei uns und bei Deinem neuen Anbieter. Deinen Vodafone Vertrag kannst Du mit einer neuen Rufnummer weiter nutzen. Die weisen wir Dir ca. einen Tag vor der Rufnummern-Mitnahme zu. Deine SIM-Karte behältst Du. Nur die Rufnummer ändert sich für Dich.
Zitat Vodafone-Website Ende.

till69 schrieb:
Edit: Sorry, dachte es geht um Festnetz
Das macht nichts. Vom Prinzip her war dies auch für Mobilfunk ein wichtiger Hinweis, es muss hier ebenso vorgegangen werden, falls ein Inhaberwechsel bei Vodafone selbst nicht möglich sein sollte (wegen der uns im Detail nicht bekannten Vertragssituation).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik
So, ich habe ich mir jetzt folgende Variante überlegt. Ich schließe Anfang Oktober über. Check24 einen Prepaid CallYa Allnet Flat M Vertrag ab mit der Portierung meiner Rufnummer meines bis zum 31.10. laufenden Vodafone Vertrags. Ich zahle dort für den Prepaid Vertrag 16€ im Monat und bekomme 25€ Cashback und 10€ Bonus für die Rufnummermitnahme. Dann kündige ich für Anfang November den Prepaid Vertrag und schließe Anfang November einen neuen Mobilfunkvertrag über 24 Monate ab und portiere wieder von Prepaid zum neuen Anbieter zurück.

Noch ein Denkfehler?

wosik schrieb:
Ich schließe Anfang Oktober über. Check24 einen Prepaid CallYa Allnet Flat M Vertrag ab mit der Portierung meiner Rufnummer meines bis zum 31.10. laufenden Vodafone Vertrags.
Das geht nicht. Eine Portierung von Vodafone (Laufzeitvertrag) zu Vodafone (Prepaid) ist nicht möglich.

wosik schrieb:
[...] Noch ein Denkfehler?
Ja, wie schon oben erwähnt, kannst Du die Nummer von VF zu VF (oder auch von der Telekom zur Telekom) nicht portieren lassen, nur mit einem Zwischenschritt zu einem anderen Anbieter (Ja-Mobile, Congstar etc.)!

usmave schrieb:
netz ist egal, darf nur nicht gleicher provider sein

Aufgrund dieser Antwort war ich irritiert. Nochmal nachgefragt: Vodafone Vertrag zu Vodafone Prepaid geht mit der Portirrung nicht. Aber Vodafone Vertrag zu einem anderen Provider der aber auch das Vodafone Netz anbietet geht? Oder geht grundsätzlich das portieren innerhalb des gleichen Netzes nicht? Sorry nochmal für die Nachfrage..

Es muss ein anderer Provider bzw. eine andere Marke sein (aber auch das geht nicht immer, z.B. zwischen Congstar und fraenk, da beide von Congstar realisiert werden). Vodafone Prepaid und Vodafone Laufzeitvertrag sind jedoch beide direkt bei Vodafone realisiert, somit ist das nicht mal eine andere Marke.

Ganz sicher wäre z.B. eine Portierung zu ja! mobil im Telekom-Netz. Dort angekommen, kann auch ein Inhaberwechsel durchgeführt werden (siehe hier angehängtes PDF-Dokument, wichtig für Deine Ex-Frau).

Du kannst für Deinen Tarif aber auch z.B. gut zu fraenk portieren, falls Du paypal nutzt:
-> https://fraenk.de/

Dort gibt es sogar ein Vollmachtsformular zur Rufnummernmitnahme, falls Deine Ex diesen Weg nutzen möchte:
-> https://fraenk.de/formulare/

Auch dieses Formular hänge ich hier an.

Mit dieser Vollmacht-Lösung wäre auch diese Hürde superschnell umschifft:
wosik schrieb:
Aber wie kann meine Ex einen neuen Vertrag abschließen und ihre Rufnummer mitnehmen? Da wird es ja wahrscheinlich Probleme geben, da ihre Nummer ja noch über meinen Vertrag läuft..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: ("fraenk" korrigiert, da zuvor Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik und pcblizzard
Leider habe ich eben bei fraenk.de gelesen, dass man seine Rufnummer nur zum Vertragsende mitnehmen kann.

Ich benötige also einen Prepaid Anbieter mit z.B dem Telekom Netz, bei dem ich meine Rufnummer sofort mitnehmen kann UND für meine EX die Mögkichkeit die zweite Nummer von mir zu übernehmen...

Mein Ziel ist es ja dem 1. November einen Neuvertrag abzuschließen mit der Rufnummerübernahme vom Prepaid Anbieter, bei dem die Nummer jetzt zwischenportiert werden soll..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben