also erstmal bin ich einer derjenigen "ITler", die Antiviren Software für einen der größten Virus überhaupt halten (etwas übertrieben)
ein Beispiel (vor langer Zeit): ein McAfee Update hat mal die gesamte Buchhaltung (in einem >100.000 Mitarbeiter Unternehmen) lahmgelegt, weil es eine SAP DLL für Schadsoftware gehalten hat. Da fragt sich dann schon, wer die größere Schadsoftware ist.
daraufhin hat die oberste IT Leitung (mal wieder) beschlossen, dass neue Viren Signaturen (wie gesagt, lange her) erst in kleinen Dosen testweise ausgerollt werden. Worauf wieder andere gesagt haben: das macht einen riesigen Aufwand und am Ende nutzt es bei einem neuen Virus nichts.
edit: dazu kommt, dass die (Anti)Viren Software mit extrem hohen Rechten läuft/laufen muss und somit ein beliebtes Angriffsziel ist!
wenn ich mir überlege, wie viel (unnützer) Aufwand jeden Tag verschwendet wird, weil eine Firma keine verschlüsselten Anhänge erlaubt, die nächste ausschließlich nur verschlüsselte, die nächste keine Office Dokumente, die nächste keine "freien" Office usw. usf.
man muss ja auch unterscheiden worüber man eigentlich redet:
- "echte" Antiviren Software
- Firewall
- Script-Blocker im Browser
- Blocker gegen diverse andere Dinge, die man wieder mit Aufwand umgehen muss...