Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware? Manche sagen, der Windows Defender würde reichen und zusätzliche Software spioniert einen höchstens aus und verlangsamt das System. Ich habe allerdings schon manchmal beim Surfen die Warnung, dass Avast schädliches Zeug geblockt hat.

Einige befreundete Programmierer, IT-Leute usw. sagen aber, ein Antivirenprogramm ist manchmal sogar schädlicher als keines und nur den Windows Defender verwenden.

Ja Kaspersky Internet Security
Windows Defender hat Petya Trojaner und andere durchgelassen und ist garantiert nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, NarutoUzumaki, amico81 und 5 andere
LeanderAT schrieb:
Ich habe allerdings schon manchmal beim Surfen die Warnung, dass Avast schädliches Zeug geblockt hat.
In dem Fall solltest du eher überdenken, auf welchem Seiten du unterwegs bist.

LeanderAT schrieb:
ein Antivirenprogramm ist manchmal sogar schädlicher als keines
Ist es je nach Blickwinkel nicht nur manchmal, sondern immer. Software hat immer Sicherheitslücken ab einer gewissen Komplexität. Jedes Antivirenprogramm gehört dazu. Du verringerst also streng genommen aktiv die Sicherheit deines Systemes.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, von Schnitzel, Madman1209 und eine weitere Person
LeanderAT schrieb:
Einige befreundete Programmierer, IT-Leute usw. sagen aber, ein Antivirenprogramm ist manchmal sogar schädlicher als keines
Auf die Begründung bin ich gespannt.

jedenfalls nutze ich auch Kaspersky Internet Security. Mehr aus Gewohnheit und der besseren Handhabung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und von Schnitzel
Microsoft Defender + im Browser Script/-Adblocker + Hirn.
Ziemlich gute Kombi. wenn man sich nicht blöd anstellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, CMDCake, pvcf und 6 andere
Wenn ihr Eure Entscheidung nicht begründet, haben wir hier am Ende 11x ja und 9x nein und n=20.
Das hat keinerlei Aussagekraft, mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, Tasten-Keks, Panteraa und 10 andere
also erstmal bin ich einer derjenigen "ITler", die Antiviren Software für einen der größten Virus überhaupt halten (etwas übertrieben)

ein Beispiel (vor langer Zeit): ein McAfee Update hat mal die gesamte Buchhaltung (in einem >100.000 Mitarbeiter Unternehmen) lahmgelegt, weil es eine SAP DLL für Schadsoftware gehalten hat. Da fragt sich dann schon, wer die größere Schadsoftware ist.
daraufhin hat die oberste IT Leitung (mal wieder) beschlossen, dass neue Viren Signaturen (wie gesagt, lange her) erst in kleinen Dosen testweise ausgerollt werden. Worauf wieder andere gesagt haben: das macht einen riesigen Aufwand und am Ende nutzt es bei einem neuen Virus nichts.
edit: dazu kommt, dass die (Anti)Viren Software mit extrem hohen Rechten läuft/laufen muss und somit ein beliebtes Angriffsziel ist!

wenn ich mir überlege, wie viel (unnützer) Aufwand jeden Tag verschwendet wird, weil eine Firma keine verschlüsselten Anhänge erlaubt, die nächste ausschließlich nur verschlüsselte, die nächste keine Office Dokumente, die nächste keine "freien" Office usw. usf.

man muss ja auch unterscheiden worüber man eigentlich redet:
  • "echte" Antiviren Software
  • Firewall
  • Script-Blocker im Browser
  • Blocker gegen diverse andere Dinge, die man wieder mit Aufwand umgehen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 220Tobi5, omg.wert und 9 andere
Dann hätte das Thema heißen müssen "Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware und falls ja, warum?".

Ich verwende Bitdefender Antivirus Plus. Es schlägt sich seit Jahren in allen Tests sehr gut und bereitete mir bisher keine Probleme. Das System wird weniger ausgebremst, als mit dem Defender.
Von Lösungen mit integrierter Firewall nehme ich Abstand. Diese haben in der Vergangenheit mehr Probleme verursacht als Nutzen gebracht.

@Mickey Mouse dem ist nichts hinzuzufügen.

Es ist meist die wahl zwischen Pest und Cholera.

Der beste Schutz ist in den meisten fällen die Brain.exe, aber aufgrund von Felfunktion eben dieser Anwendung gibt es diese vielzahl von "Antivieren" Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, CMDCake, Senku und 4 andere
Wenn ich an Kunden PCs sehe wie lahm manche werden wenn der Virenscanner im Hintergrund was macht wird mir schlecht... Gut es sind oft keine topaktuellen Rechner aber ähnlich alte mit nur dem Defender laufen (finde ich) deutlich besser.

Spätestens seit dem der Defender sich herausgeputzt hat und eigentlich immer in den Top 5 bei Tests ist verwende ich nur noch den Defender.

Dazu noch Ad + Scriptblock und den Rest sollte das Hirn erledigen.
Ansonsten halte ich meinen PC soweit frei von wichtigen Daten dass ich zur Not jederzeit, ohne Verlust von wichtigen Daten, meinen Win10 USB Stick einstecke und alles neu aufsetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TomH22, NutzenderNutzer und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus, Prophetic, diamdomi und 2 andere
RippleCurrent schrieb:
Der beste Schutz ist in den meisten fällen die Brain.exe, aber aufgrund von Felfunktion eben dieser Anwendung gibt es diese vielzahl von "Antivieren" Lösungen.
Hier scheint die Brain.exe aber schon ziemlich beschädigt zu sein :freak:

Aber mal ernsthaft...in jedem Beitrag zu diesem Thema in den letzten 20 Jahren kommen mehr oder weniger die gleichen "Sprüche", wie eben "Brain.exe, mehr braucht man nicht".

Natürlich ist es unglaublich hilfreich, das Gehirn zu benutzen. Aber selbst der intelligenteste und erfahrenste User ist nicht 100% sicher. Um annähernd 100% Sicherheit zu erreichen, muss man eigentlich schon fast paranoid sein.
Dann darf ich mir nicht mal mehr einen neuen Treiber direkt vom Hersteller herunterladen oder die Radikalmethode durchziehen: keine Verbindung ins Internet.
Wie die jüngere Vergangenheit gezeigt hat, werden auch große und (mehr oder weniger) seriöse Firmen kompromittiert.
Sobald ich mich auf deren Webseiten bewege oder dort Anwendungen, Updates, ... herunterlade besteht Gefahr.

Der Defender schützt inzwischen glücklicherweise auf dem mehr oder weniger gleichen Niveau wie die Lösungen etablierten Anbieter. Letztere bieten teilweise noch zusätzliche Benefits. Wen diese nicht interessieren, der fährt auch mit dem Defender ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Der Paule, Baal Netbeck und 7 andere
Moin,

ich finde das ist seit Win10 und dem neuen Defender vollkommen überflüssig. Eher sogar für das System eine Bremse. Alle PC die Ich pflege haben seit Jahren kein externes Antiviren Programm installiert. Hier macht der Defender seine Arbeit sehr gut. Oft bin ich bei Kunden die noch sowas installiert haben. Da es meistens auch Probleme mit diesen gibt wird das erst mal mal entfernt. Die Kunden sind meistens sehr erstaunt wie flüssig Ihr System danach funktioniert. Für mich ist das wie andere sagen auch Schlangenöl. Hier mal was zum einlesen:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

Der Browser erledigt seine Aufgaben heute auch sehr gut und bietet viele Schutzmechanismen. Wenn man dann noch einen Scriptblocker nutzt und dazu die Grundregeln im Internet beachtet, seine Daten immer als Backup parat hat, all die Updates fürs System und Programme einspielt, kann eigentlich nix mehr passieren. Ich bin froh das Ich sowas nicht mehr benutzen muss.

Wie gesagt alles in allem eigentlich überflüssig. Andere mögen das anders sehen was auch deren gutes Recht ist. Aber aus ca 5 Jahren Erfahrung sehe Ich noch weniger Grund da ein solches Programm zu installieren. Ganz im Gegenteil alle Kunden der letzten Jahre die mit einem Virus oder Trojaner kamen hatten ein solches Programm installiert.

https://www.com-magazin.de/news/virenscanner/besten-virenscanner-windows-10-1058873.html

https://www.heise.de/newsticker/mel...ht-der-Windows-Defender-wirklich-4282426.html

Wie Heise schon sagt kann man ein exterens Programm nutzen wenn man zusätzliche Leistungen benötigt. ich persönlich benötige die nicht und werde mir nichts zustätzlich installieren.

Creeping.Death schrieb:
Natürlich ist es unglaublich hilfreich, das Gehirn zu benutzen. Aber selbst der intelligenteste und erfahrenste User ist nicht 100% sicher. Um annähernd 100% Sicherheit zu erreichen, muss man eigentlich schon fast paranoid sein.

Das ist wohl wahr. Aber ich möchte mich auch nicht verrückt machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Forlorn
@Creeping.Death Ich bin absolut bei dir.
Eine 100% Lösung gibt es nicht und um eine Software Lösung kommt man mit Internetverbindung auch nicht herum.

Allerdings lassen sich viele, sehr viele Schadensfälle abwehren wenn man einfach nachdenken würde bevor man einen Email / Lotus Notes anhang öffnet.

Nichts desto trotz nutze ich privat auch noch eine Lösung von Norton bis meine Lizenz ausläuft, danach werde auch ich den Defender einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben