Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja verwende noch eine antiviren software. f-secure ist einfach sehr angehnehm und vereinfacht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nutze privat seit Windows 10 den Windows Defender. Andere Virensoftware hatten mir zu viele false positives. Bei mir auf der Arbeit werde ich sogar durch den Virenscanner am Arbeiten gehindert, da er neue .dlls und .exen wegfischt und ich dann warten muss, bis diese freigegeben werden. Dafür hat man bis Anfang des Jahres bei uns noch .doc Dateien als Anhang akzeptiert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
defender+adblocker macht was es soll :)

zusätzlich sollte man natürlich von vornherein aufpassen wo man sich im netz rumtreibt (brain exe inc :P ) .... macht halt einen großen unterschied ob es so seiten wie youtube oder cb sind...oder irgendwelche russischen p0rno seiten :D

Rumguffeln schrieb:
von vornherein aufpassen wo man sich im netz rumtreibt (brain exe inc :p ) .... macht halt einen großen unterschied ob es so seiten wie youtube oder cb sind...oder irgendwelche russischen p0rno seiten :D

Ob russiche oder andere. Alle Seiten wo Ich bedenken habe besuche Ich eh nur mit einem Live Linux und Tor. Da will ich sicher mein Windows keinen Gefahren aussetzen.

H3llF15H schrieb:
Auf die Begründung bin ich gespannt.
Wenn z.B. die Viren Definition Dateien "Müll enthält", dann haut das hin. Allerdings passiert das wirklich selten.
Wir hatten 2002 oder 2003 bei uns in der Firma beim Symantec Anti Virus Tool solch einen Fall. Aufgrund des Bugs wurde bei 50 Rechnern der Windows Ordner in Quarantäne gesetzt / für das Verschieben in Quarantäne beim nächsten Neustart vorgesehen. 40 konnten wir retten, da die Rechner noch nicht von den Anwendern nach diversen Mucken neugestartet wurden, 10 mussten wir neu installieren. Wir bekamen von diesem Problem aufgrund der Anwender die sich mit "dubiosen Systemfehlern" meldeten sehr schnell mit, so dass wir da fix einschreiten konnten.
Bedenkt man aber, dass wir zu dem Zeitpunkt gut 3000 Rechner an dem Standort hatten und dass mir in über 25 Berufsjahren nur einmal untergekommen ist, dass von einem "Amok laufenden" Anti Viren Tool Gefahr ausging, dann würde ich behaupten, dass diese Gefahr so hauchzart über 0 ist, dass es ein wirklich verdammt gutes Elektronen Raster Mikroskop braucht, um den Unterschied zu bemerken

Ja!
MS Defender
Scriptblocker
und eine Maus die nicht überall draufclickt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Nur Defender

cyberpirate schrieb:
Windows keinen Gefahren aussetzen.
aye... und nach ner zeit kann man auch die vermeintlich seriöseren seiten von dem schmutz trennen und kennt seine pappenheimer... chip. de ist so ein fall...eines der größten virennester im netz

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und AtotheX
Hatsune_Miku schrieb:
aber kein tool ist perfekt
Genau das wollte ich auch schreiben. Schaut man sich Tests an, dann liegen quasi alle im hohen 90% Bereich bei der Erkennung. Aber selbst, wenn ein Test 100% zeigen sollte ... die Tester haben nicht jeden Virus der Welt ausprobiert, sondern nur ihre Testviren.
Also jedes Programm lässt etwas durch. Hast du Glück, hast du das passende Programm. Hast du Pech, dann kommt der Virus durch.
Verlassen sollte man sich auf kein Programm. Wer das dickste Sicherheitsprogramm kauft und dann beruhigt auf xxxCrackHackfree.com geht, wird ganz sicher bald auf die Nase fallen.

LeanderAT schrieb:
Warnung, dass Avast schädliches Zeug geblockt hat
Also entweder bist du dann auf komischen Seiten unterwegs oder Avast zeigt dir unnützes Zeug an. Ein "böses" Cookie zum Beispiel. Und berichtet dann stolz, dass es das geblockt hat. Und der Nutzer fühlt sich sicher und im Kauf der Software bestätigt ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g und CMDCake
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ihr Eure Entscheidung nicht begründet, haben wir hier am Ende 11x ja und 9x nein und n=20.
Das hat keinerlei Aussagekraft, mMn.
Ja ... und auch mit Begründung wirst du am Ende auf unterschiedliche Meinungen kommen. Welche Aussagekraft hat das dann? Keine, genau. Am Ende muss der TE entscheiden und sind wir mal ehrlich, offensichtlich kommen Menschen sowohl mit als auch ohne zusätzlichen AV Scanner zurecht. Was bedeutet das nun?
Dass man sich im Internet intelligent bewegen sollte, das setzen wir mal voraus. Und auch brain.exe kann im übrigen nicht alles verhindern. Ist halt kein geschlossenes System es sei denn man zieht den Stecker zur Außenwelt aka Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und cyberpirate
Also ich nutze seit meinem Rechneraufbau 2008 eigentlich durchgängig Bezahlversionen von Kaspersky komplett, also nicht nur Antivirus. Ich hatte früher schon ab und an mal Probleme mit Viren und Würmern. Seither war eigentlich nie mehr was und ich wurde sogar vor einigen Einbrüchen gewarnt, die ich sonst vermutlich nie wahrgenommen hätte. Hinzu kommt der gute Passwortmanager.
Klar kann man beim System Virus - Virenscanner die Frage nach der Henne und dem Ei stellen, aber ich finde, dass die Euro gut investiert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sidewinderpeter schrieb:
Klar kann man beim System Virus - Virenscanner die Frage nach der Henne und dem Ei stellen
genau sowas dacht ich mir auch.... hatte lange jahre immer mcafee ... aber seit windows defender dacht ich mir...warum bezahlen wenn du quasi das selbe für umsonst bekommst :)

Antivirenlösung ist ein Muss. Brain.exe funktioniert ausschliesslich bis zur Nasenspitze. Die drei größten Probleme sind die eingesetzte Software sei es bekannte oder unbekannte Löcher oder deren Konfiguration, Hardware mit Problemen und ganz wichtig die besuchten Seiten/Server. Letzteres hat man keinen Einfluss drauf aber selbst "sichere" Seiten können bewusst oder unbewusst zum Risiko werden, durch Fehler in der Software oder falsche Einstellungen des Admins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Nur Windows Defender, dazu uBlock im FF.

Seit Windows 10 läuft nurnoch der defender als Sicherheitslösung. Vorher war ich allen Virenscannern trotzdem sehr misstrauisch gegenüber. Zu oft hat z. B. McAfee das Netzwerk lahm gelegt.
Aber so ist das mit Software, die über dem BS läuft. Schau mal, wie viele Angriff gegen die ganzen Sicherheitslösungen genutzt werden. Jede Software ist ein zusätzlicher Angriffsvektor. Und der läuft sogar mit höheren Rechten, als das BS. Für mich ein klares Foul.

Bin auch mit Bordmitteln uns AD- und Scriptblocker unterwegs. Ist immer wieder interessant wer mitliest, wenn "No Script" sich meldet. Finde es aber bedenklich, dass immer mehr seriöse Seiten dazu animieren Script-und ADblocker auszuschalten, damit sie ihre aggressive Werbung platzieren können.

LeanderAT schrieb:
Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware? Manche sagen, der Windows Defender würde reichen und zusätzliche Software spioniert einen höchstens aus und verlangsamt das System.
Reine und free Antiviren Programme verwende ich nicht und verbaue diese auch meinen Kunden nicht.
Was rein kommt ist ESET Internet Security. Bremst das System nicht, Echtzeitschutz, Spam, E-Mail, Phishing uvm. ist vorhanden brauche keine Skripten. Seit Jahren verwende ich dieses und keine Probleme.
Aber da streiten sich die Geister hier. Die einen sagen nur Defender reicht, die andern sagen es reicht nicht.
Aber Hausverstand sollte man haben, was aber bei meisten nicht der Fall ist :)

Bisher Norton genutzt. Jetzt defender und als on-demand-scanner malwarebytes. Aufm Laptop mit Linux hab ich nix drauf

Habe ganz lange Bitdefender genutzt und bin mittlerweile nur noch auf dem Defender unterwegs..

Bitdefender hat immer seinen Job gemacht und war nie performanceproblematisch, aber jedes Jahr neue Version installieren (weil es kein InplaceUpgrade gibt) ging mir irgendwann einfach zu sehr auf den Senkel..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben