Verwendet ihr noch eine Antivirensoftware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verwende zur Zeit F-Secure Safe und Comodo Firewall und wenn Avast und AVG endlich mal ihren Deinstallations Bug hinbekommen: https://forum.avast.com/index.php?topic=235213.0 dann werde ich auch mal wieder eines der beiden benutzen. Aber vorher nicht.
ein Backup seiner wichtigen Daten zu haben
Ja das ist wichtig, bei mir ist es so wenig, das Bilder usw jedes Mal mitgesichert werden, wenn ich ein Systembackup von C mache und vieles anderes habe ich auf USB Sticks. Windows 10 Backups finde ich auch wichtig weil das zurückspielen eines solches schneller geht, als Windows 10 plus Programme usw. einfach länger dauert. Dafür nehme ich Aomei Backupper von dessen Pro Version es immer wieder mal 1 Jahreslizenzen gibt. Aber auch Aomei Backupper Free Standard reicht für Backups aus.

Sowohl zuhause, als auch auf Arbeit.
Zuhause ist es die Bremse von Norton.

Ganz ehrlich, im Unternehmen werde ich immer auf den Einsatz einer AV-Software bestehen. Das hat den Hintergrund, dass ich zwar schon so viel Zeit aufgewendet habe um die Belegschaft zu sensibilisieren, dass in Mails nicht nur vertrauenswürdige Anhänge stecken. Ich habe dazu mit den Leuten gesprochen und einen mehrseitigen Flyer mit Beispielen verschickt. Es hat auch gefruchtet, aber trotzdem gibt es eben diese Momente, in denen der Finger schneller klickt, als der Kopf denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
@LeanderAT : Warum nutzt Du keine Sandbox wie Sandboxie oder die in Windows eingebaute Sandbox, wenn Du schon auf "seltsamen" Seiten unterwegs bist?

von Schnitzel schrieb:
Ich habe dazu mit den Leuten gesprochen und einen mehrseitigen Flyer mit Beispielen verschickt. Es hat auch gefruchtet, aber trotzdem gibt es eben diese Momente, in denen der Finger schneller klickt, als der Kopf denkt.
Das wird deine AV-Software aber nicht vollständig verhindern bzw. keinen vollständigen Schutz aufbauen können. Und dann gilt: Hoffnung ist keine Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Bei meinem Vater habe ich im übrigen Kaspersky Internet Security wieder deinstalliert. Die Begründung liegt darin, dass das Programm sich immer weiter aufbläht und an vielen Stellen eingreifen bzw. schützen will. Da mein Vater aber damit nicht viel anfangen kann bleibts beim Defender. Und toi toi toi: seit einem halben Jahr kam kein Anruf, dass irgendwas nicht läuft :D

Ich hab meinem Vater erstmal Linux installiert:D

Selbst wenn eine AV-Software nur 10% zusätzlichen Schutz bieten würde, wäre das doch ein PRO-Argument?
Ich habe den Eindruck, manche hier denken, dass ein Schutz der nicht perfekt ist, keinen Schutz darstellt.

Dann ist es im Umkehrschluss doch auch in Ordnung, wenn ich im Auto keinen Sicherheitsgurt anlege und auf dem Motorrad keinen Helm trage? Es gibt so viele tödliche Unfälle trotz Helm und Gurt...also kann man ja darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ayngush schrieb:
Man kann jedoch seine IT auch ohne (bzw. trotz) AV sicher betreiben indem man zum Beispiel die Benutzerrechte und Software auf das Wesentliche beschränkt. Unnötige Funktionen (Office Makros...) deaktiviert. Programmausführung nur auf zulässige Programme (Hashwerte der Executables / Pfade mit Read Only Rechten in Positivlisten) beschränkt und seine Software immer auf einen aktuellen Stand hält (Patches einspielen...). Dazu noch regelmäßig gute Schulungen im sicheren Umgang mit den PC-Systemen und mit Kunden- und Mitarbeiterdaten. Gute Segmentierung des Netzwerkes. ... E-Mail-Filter, der Office-Dokumente und anderen Unfug (Link-Dateien, pif-Datein, exe-Dateien, usw.) aus den Datenverkehr heraus filtert / zurückhält.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Nur leider würde das nur in einer perfekten Welt stimmen und die gibt es nicht! Das was du hier schilderst, ist ein Bilderbuch-Szenario, ein Leitbild was man anstreben sollte, aber nicht erreichen wird. Kein Unternehmen, auch kein IT-Unternehmen, will das halbe Jahr nur wirtschaften, um sich seine tolle IT leisten zu können!

Und zurück zum Thema:
Also keine AV-Software (also auch kein Windows-Defender) zu betreiben unter Hinweis auf Instabilitäten, hat für mich etwas von Eltern die ihre Kinder auf Windpocken-Partys schicken - Unvernunft pur und als allgemeine Empfehlung (für die absolute Mehrheit) der unbedarften Nutzer absolut ungeeignet.

Die von mir betreuten PC haben entweder Kaspersky (allerdings nur AV, nicht die Security Suite!) oder den Defender. Von der kostenlosen Avast-Software würde ich allerdings dringend abraten, da sie potenziell werbe-verseucht, zu neugierig ist (das war vor längerer Zeit mal Thema, kann man ergoogeln), meist nur durchschnittliche Erkennungsquoten hat und das System meist ausbremst.

@TE:
Ich hoffe, du nutzt dieses Forum/Thread nicht als einzige Entscheidungshilfe... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
paccoderpster schrieb:
Dafür hat man bis Anfang des Jahres bei uns noch .doc Dateien als Anhang akzeptiert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Was ist an doc problematisch?
Aus Gewohnheit speichere ich immer noch vieles als .doc ab. Sah nie einen Vorteil in docx. Es war nur schlechter kompatibel :)

Wenn der Windows Defender mein System bei einem kompletten also "vollständigen Scan" nicht zu 90-100% auslasten würde, dass sogar der Ton anfängt zu stottern in YouTube Videos oder Twitch ruckelt, dann würde ich ja nur den Defender nutzen, da seine Erkennungsrate laut AV-Test genau wie die "namhaften" Hersteller abschneidet.

AV-Test.org - Juli/August 2020

Aber ich habe das Problem schon in der Windows Community angesprochen, eine Lösung wusste niemand, von Moderator-Seite kam nur „man möchte den Scan so schnell wie möglich durchführen“ :freak:

Aktuell nutze ich Kaspersky AntiVirus.

Gefunden hat bei mir noch kein AntiViren - Scanner irgendwas, ob Kaspersky, Bitdefender, Avast, F-Secure, Eset. Hat auch noch nie auf einer Webseite angeschlagen. Aber das liegt wohl an meinem Nutzverhalten.

Einmal im Monat scanne ich mein Windows-Laufwerk mit Desinfec´t 2020

Zuletzt bearbeitet:
@testwurst200 In .doc Dateien kannst du immer Makrocode drin haben. Bei einer .docm erkennt man sofort, dass da irgendwas nicht ganz legit sein kann (warum sollte z.B. eine Rechnung makros benötigen). Und wird eine .docm in .docx umbenannt, kann Word sie nicht öffnen.

.doc ist ein veraltetes Format und sollte nicht mehr genutzt werden, keine Ahnung warum du meinst, dass docx schlechter kompatibel sein soll. Eine Schule bei uns hatte Probleme mit einer Zeugnisvorlage gehabt. Die Datei sah erst normal aus. Nach dem Seriendruck, dem Speichern und erneuten Öffnen war das ganze Layout verrutscht und das Dokument unlesbar. Und das nur, weil die es, ebenfalls aus Gewohnheit, als .doc gespeichert haben. Mal davon ab, dass eine Speicherung an dieser Stelle als .pdf mehr Sinn macht.

Ich möchte hier mal ein Video verlinken:

Dort wird alles ganz gut erklärt.

Ob Video das alles gut erklärt etc. im Endeffekt ist das alles eine "Glaubensfrage". Der eine glaubt an die Wirkung oder den eingesetzten Scanner, der andere nicht. Ich glaube nicht an Horoskope, andere schon. Und jetzt? Wer hat recht, wer hat unrecht? Ich bin immer noch dafür, dass jeder einfach das Nutzen soll was er möchte, ob Defender oder anderen Hersteller, muss jeder selbst wissen und selbst verantworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Ich bin immer noch dafür, dass jeder einfach das Nutzen soll was er möchte, ob Defender oder anderen Hersteller, muss jeder selbst wissen und selbst verantworten!
Das ist mal ne gute Aussage die auch respektiert werden sollte.

@ayngush
Das ist schon klar, vollständige Sicherheit gibt es nicht. Dieses Bisschen mehr, lässt mich nachts aber ruhiger schlafen.
Was würdest du denn machen? Ein Unternehmen ohne AV werkeln lassen? Oder komplett in die andere Richtung, kein Internet; oder einen Aufpasser neben jeden MA setzen; oder jede Mail erstmal von einem Butters kontrollieren und entsprechend löschen lassen?
Wer die Anspielung erkennt, darf sich jetzt freuen ... und wieder vorbei. :D

1lluminate23 schrieb:
Wenn der Windows Defender mein System bei einem kompletten also "vollständigen Scan" nicht zu 90-100% auslasten würde, dass sogar der Ton anfängt zu stottern in YouTube Videos oder Twitch ruckelt, dann würde ich ja nur den Defender nutzen, da seine Erkennungsrate laut AV-Test genau wie die "namhaften" Hersteller abschneidet.
Wenn das passiert, kannst du über den Taskmanager die Priorität während des Scans runtersetzen.
Dann sollte das nicht mehr auftreten. Allerdings sehe ich hier das Problem woanders, im Normalfall lastet der Scan das System nicht zu 100% aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
von Schnitzel schrieb:
Was würdest du denn machen? Ein Unternehmen ohne AV werkeln lassen?

Ich habe doch beschrieben, was wir im Unternehmen machen:
  • Applocker für die Windows Clients,
  • Filter für problematische E-Mail-Anlagen (z.b. sämtliche Office Dokumente mit aktiven Inhalten),
  • Problematische Funktionen in Anwendungen deaktiviert (Makros in MS-Office zum Beispiel. Aber auch das generelle Ausführen von Powershell-Skripten auf Clients, usw.).
  • Patchmanagement
  • Change Management
  • Berechtigungsmanagement
  • WSUS und Softwareverteilung für die Windows Clients und Server, um Updates für das OS und alle Programme automatisch und zeitnah einzuspielen.
  • Das Netzwerk ist stark segmentiert, dazwischen sind Firewalls, die regeln, welche Dienste von welchen Clients auf welchen Servern zulässig sind, alles andere wird blockiert.
Einen AV muss man in einen Unternehmen bzw. im professionellen Umfeld (für Soloselbstständige gilt das auch) einsetzen, ansonsten betreibt man keine ordnungsgemäße IT-Organisation. Zumindest für das Windows-Umfeld. Für unsere iPhones, iPads, Macbooks und Linux-Server gilt das nicht und die betreiben wir natürlich ohne AV-Software.

Privat ist das jedoch etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cyberpirate
Sorry, hab irgendwann aufgehört die Posts zu lesen.

Ich gebe dir da vollkommen Recht, nur ist einiges davon mit Kosten verbunden. Ich würde mir in meinem jetzigen Unternehmen auch mehr wünschen, nur ist das budget-mäßig leider nicht drin. Ich komme aus einem globalen Konzern und habe dort gesehen, wie ein Netzwerk einigermaßen gut absichern kann, nur wie gesagt, alles eine Frage des Geldes. 😞

1lluminate23 schrieb:

Keine Ahnung warum das bei Dir so ist. Kein Scanner hat je weniger Ressorcen verbraucht und ist praktisch kaum wahrnehmbar als der Defender. Meine Auslastung bei meinem Ryzen 2400G:

1601995450889.png

Das Bild sagt ja wie es damit aussieht.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben