News VIA K8T890 mit Problemen bei Dual-Core

Auch wenn man die Mainboards tauschen kann, wer ersetzt einem die Arbeit, die es kostet ein Mainboard zu tauschen. Der PC liegt solange still, bis das neue Mainboard wieder da ist. Dann muss warscheinlich das Betriebssystem neu drauf gemacht werden.

@7 da muss ich dir recht geben! erst mit etwas pralen und dann nicht auf die Reihe bekommen....

Ui ui ui... schlecht für VIA. Haben die das vorher nedmal getestet, zumindest irgendwie (mit beta-samples vielleicht?).

super, vor paar wochen n abit ax8 mit kt890 chipsatz gekauft und jez geht nichma das so oft versprochene dualcore update

fuehle mich verarscht und um mein geld betrogen.

iron.e schrieb:
super, vor paar wochen n abit ax8 mit kt890 chipsatz gekauft und jez geht nichma das so oft versprochene dualcore update

fuehle mich verarscht und um mein geld betrogen.

dann schreib doch mal nen netten brief an deinen händler und frag ob der nicht was machen kann, würde mich interessieren was dabei rum kommt.

Du kannst natürlich auch Schadensersatz für Aufwendungen fordern gem. § 437 I Nr. 3 BGB. Das wird sehr wahrscheinlich nur durch Zivilklage möglich sein, da sich die meisten Verkäufer querstellen, obwohl sie in der Pflicht wären. Denn sie müssen sich dann das Geld vom Hersteller einklagen. Aber prinzipiell ist der Funktionswegfall ein Sachmangel und muss gem § 437 BGB entweder nachgebessert werden, gemindert oder mann kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Man gesteht dem Verkäufer jedoch einen Nacbesserungsversuch zu, manche gehen sogar von zwei Nachbesserungsversuchen aus. Jedoch finde ich das unverhältnissmäßig und vorallem beschneidet es das allg. Wahlrecht des Käufers. Naja VIA hat sich damit mal wieder einen Eigentor geschossen und Nvidia freut sich.

Rodger schrieb:
Die Tatsachen sind klar: Eine zugesicherte Eigenschaft, ein Feature, ist entgegen der Behauptung des Herstellers zum Zeitpunkt des Kaufvertrages, NICHT enthalten. Ist vergleichbar mit dem Tatbestand, das ein TV mit Videotext verkauft wurde, aber kein Videotext bietet.
Eine Nachbesserung ist natürlich möglich seitens des Verkäufers. Da es ein stark verdeckter Mangel ist, den der Käufer unmöglich umgehend melden konnte, erweitert sich der Zeitraum für eine Reklamation dessen auf wenigstens 2 Jahre (so hab ich das zu mindest mal gelernt ;) ).
Wie in Himmels Namen soll sich der Verkäufer da rausreden?
Also erst einmal hilft es, nicht alles durcheinander zu werfen. Das macht die Sache unübersichtlich und hilft niemandem weiter. Ich rolle es mal von hinten auf:

Der Verkäufer / Händler:
Er kann nur haftbar gemacht werden, wenn auf der Verpackung (strittig ist schon das Handbuch) mit etwas geworben wird, was nicht enthalten ist; aber auch nur, weil der Händler einen Werbevorteil dadurch erlangen könnte. Dies ist sehr allgemein gehalten; im aktuellen Fall handelt jeder Händler mit dem selben Produkt (Mainboard).
Ich persönlich habe noch keinen Karton (oder auch Handbuch) gesehen, wo explizit mit der Kompatibilität zum Athlon 64 X2 geworben wurde oder wird. Damit ist der Händler raus aus dem Schneider, außer man kann gegenüber dem Händler oder einem Gericht mit glaubwürdigen Zeugen beweisen, dass der Händler diese Zusage gemacht hat.

Der Hersteller des Mainboards:
Auch hier gilt: Nur haftbar, wenn auf der Verpackung dafür geworben wurde. Wurde nicht (auch nicht auf den Websites, Flyern etc.), kein Ersatz. Und jetzt wird es kompliziert:
Wird oder wurde doch dafür geworben, ist der Hersteller nicht automatisch der Schuldige, wenn er nachweisen kann (und in diesem Fall hat VIA den Herstellern den Nachweis abgenommen), dass die beworbene Fähigkeit vom Lieferanten (VIA) zugesichert worden ist.
Also ist kein Mainboardhersteller zu Ersatz verpflichtet.

Der Hersteller des Chipsatzes -> VIA:
Hier wärt ihr dann richtig ... allerdings wird das ein sehr, sehr langer Prozeß. Und für das Geld (allein damit es überhaupt los geht vor Gericht), könnt ihr euch schon 3 neue Mainboards kaufen, ganz abgesehen von der Zeit, die euer neuer Athlon 64 X2 (wenn ihr denn schon einen besitzt) nicht bei euch läuft.

beckenrandschwi schrieb:
Auch wenn man die Mainboards tauschen kann, wer ersetzt einem die Arbeit, die es kostet ein Mainboard zu tauschen. Der PC liegt solange still, bis das neue Mainboard wieder da ist. Dann muss warscheinlich das Betriebssystem neu drauf gemacht werden.
Bei deiner Forderung vor Gericht möchte ich dabei sein. :lol:
Solche Ansprüche kann man nur in den USA durchsetzen, in Deutschland hilft auch Denken.

Und wie im Prescott-Fall würde ich erst einmal abwarten, bis alle Tatsachen auf dem Tisch sind. Manchmal lese ich gerne die alten Threads noch einmal durch ... und stelle immer wieder fest, es war dann wohl doch nicht so schlimm wie immer vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht zwar kein Bedarf mich zu rechtfertigen....aber ich muss einfach ;)

Zum einen...natürlich hat man ein Anrecht zur Nachbesserung, es sei denn Tunguska hat recht und die Eigenschaft wurde NICHT zugesichert, sondern bestenfalls in Aussicht gestellt worden.

Tunguska unterstellt mir wohl soweit ich das erkennen kann, das ich da falsch liege mit meiner Meinung, jedoch bin ich davon ausgegangen, das diese Eingenschaft zugesichert wurde und man das mit einem entsprechenden Papier belegen kann (Handbuch).

Ich hab das nicht rechergiert, geschweige denn, das ich sämtliche Handbücher je zu gesicht bekommen hätte :)

Rodger

Ich finds gut.. nee ECHT!

Wer so schlau ist und sich ein Board mit VIA-Chipsatz kauft, darf sich bei VIAs Vergangenheit nicht wundern wenn etwas nicht funktioniert :) Gibt keinen anderen Chipsatzhersteller der schon soviele Bugs produziert hat.. aber die Leute kaufen es und heulen dann rum :)

BunkerFunker schrieb:
Wer so schlau ist und sich ein Board mit VIA-Chipsatz kauft, darf sich bei VIAs Vergangenheit nicht wundern wenn etwas nicht funktioniert :) Gibt keinen anderen Chipsatzhersteller der schon soviele Bugs produziert hat.. aber die Leute kaufen es und heulen dann rum :)
Via hatte mal schlechte Serien gehabt, das ist aber schon recht lange her. Ich hatte vor meinem ersten NForce 2 immer nur Via gehabt. Und was war? Der NForce 2 war voll der Verrecker. Ramkritisch und instabil. Hab ihn gegen ein KT 400 getauscht und ruhe war. Das was du von dir gibst deutet darauf hin, dass du überhaupt keine Ahnung hast! Muss jetzt mal gesagt werden! Über so leute lach ich eigentlich nur und denk mir mein Teil :eek: Doch musste der Post hier mal sein. :mad:

@BunkerFunker

LOL ! auf so einen post hab ich die ganze zeit gewartet ... es is immer mindestens ein komment dabei, wo ein allwissender user alles schon vorher wusste :o

[ich entschuldige mich hiermit bei den lesern in aller form, diesen sinnfreien OT-beitrag geschrieben zu haben, aber es musste einfach mal raus ...]

Also langsam muß man von Via Mainboards abraten .
Was mich wundert ist warum nur auf AMD -Chipsätzen und nie bei Intel Chipsätzen ? Wird Zeit das AMD selbst Mainboard prodz.
Wie @Bomberfunker schon sagt unzählige Bugs bei Via Mainb.
Via Mainb. die den Betatest überstanden haben bekommen auch das Qualitätssiegel A siehe
Kt133A
KT266A
KT400A

und zukünftig KT890 A .

Jaja...immer wieder wird übertrieben. Einen echten Bug hatte Via NUR mit dem Southbridge-Bug und den auch NUR mit den Busbelegenden Soundblastern.

Die anderen Chipsätze wurd lediglich optimiert. Aber wenn das Thema gerade ansteht, dichtet man ja mal eben was mehr rein.

SO nicht! Bleibt bei den Fakten und wenn sich das bestätigt, was sich andeutet, das es doch nicht an Via liegt, sondern an Asus?

Rodger

Labert doch keinen Müll.
Hab noch nen KT333 in Betrieb, der war auch ohne A gut, vermutlich von der Qualität allem um Längen überlegen was NVidia jemals rausgebracht hat.

NForce 1 war ein Totalflopp
NForce 2 war sauschnell, aber alles andere als unkompliziert
NForce 3 hab ich gerade in Benutzung, was anderes als "leider" fällt mir dazu nicht ein.
NForce 4 tu ich mir 100% nicht an, wer es nicht schafft passiv kühlbare Chipsätze zu produzieren, der bekommt von mir kein Geld.

@topic: Hoffentlich ist das ein Problem bei Asus, hab schon das Abit AX8 ins Auge gefasst, anders kann man NVidia ja derzeit leider kaum entkommen.

Darf ich mal was fragen? Wenn es von Chipsatz her nicht möglich ist. Könnte es dann nicht noch Softwaremäßig machbar sein? Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber wieso nicht?

Gruß Andy

@Rodger

Soweit ich weis hatte Via auch probs mit Datentransfer über IDE dann plötzlich abbruch .
Zum KT 400 der sollte eigentlich 200 Fsb können was er nicht tat typisch Via halt und
das mit dem KT890 zeigt nur das Via aus den eigenen Fehlern nicht lernt wieder was
verspricht und nix hält deswegen isses auch ne Scheiß Firma wiederholt unausgereifte
Boards aufn Markt zu bringn .

@alle die jetzt über via herziehen.....

soweit ich mitbekommen habe, soll es doch nur exklusive für asus boards gelten. gigabyte und andere sagen, ihre k8t890 boards funktionieren mit dem x2.

wir sollten mal abwarten, bis die sache zu 100% geklärt ist.

Ich finde es gut das die anderen Boards mit einem BIOS Update Dual Core CPUs unterstützen.
Und die Vergangenjeit hat ja schließlich auch gezeigt das VIA nicht immer die Versprechen einhalten konnte.
Teilweise unterstützten gewisse Chipsätze die beworbenen Features nicht.

kaum macht nen hersteller mist ist der erste gedanke einiger wohl immer: klagen...schadensersatz etc -.-

ich lach mich schrott :rolleyes:

STFU-Sucker schrieb:
Via hatte mal schlechte Serien gehabt, das ist aber schon recht lange her...

Ich hab also keine Ahnung? Ich glaub ich bin schon etwas länger dabei und kann dir mal ein paar Bugs aufzählen von VIA: Zum Beispiel bei der 686B gabs das Problem dass beim kopieren auf der Festplatte Datenkorruption entstand - klar für dich ist das kein Bug, sondern ein Feature. Häufig traten parallel dazu noch andere Fehler auf (Freezes, Warmstart ging nicht usw). Das bereits erwähnte Problem mit Soundkarten von Creative ist ja überall bekannt. Dann das bestimmte Chipsätze bescheurte Namen hatten die Features vorgegaukelt haben die garnicht supported wurden (KT400 unterstützt nur inoffiziell DDR400). Lustig fand ich auch dass immer 2 Versionen von einem Chipsatz herausgebracht wurden, die erste wohl als ne Art Testversion für Enduser :) KT 266A und KT 333: Probleme mit GeForce Grakas... usw. usw.

Ich will nicht sagen dass andere Chipsatzhersteller keine Fehler machen, aber bei VIA hat es Formen angenommen die nicht mehr zu entschuldigen sind :) Natürlich muss das jeder selbst entscheiden..

dervirus schrieb:
LOL ! auf so einen post hab ich die ganze zeit gewartet ... es is immer mindestens ein komment dabei, wo ein allwissender user alles schon vorher wusste

Stimmt. Und es gibt immer welche, für die solche Meldungen wie ein Wunder sind - nur weil sie selbst nicht informiert sind.

Zurück
Oben