News Video-Codec: Cisco arbeitet an lizenzfreiem Codec Thor

fatony schrieb:
Gibt es schon ^^ Wirtschaftsinformatik (An einer FH studieren, damit man die Jura-Module/"Fächer" sicher im Plan hat)

In Wirtschaftsinformatik kommt Jura nur ganz am Rande. Das kann man echt vernachlässigen nur ein Modul (Computerrecht) des einen groben Überblick über das deutsche Recht gibt und etwas Patentrecht an schneidet.
Man bräuchte eigentlich einen Bachelor Studiengang Bachelor of Laws (Informatikrecht) oder Bachelor of Science (Informatikrecht) oder beide.
Der Unterschied wäre dann zwischen den beiden in der Gewichtung der Bereiche bei Bachelor of Laws mehr auf Jura (60 % Jura / 40 % Informatik), Bachelor of Schience mehr auf Informatik (40 % Jura / 60 % Informatik).
Dann könnte man die guten Bachelorabsolventen in 1-2 Jahren im Unternehmen wie Microsoft oder Google oder Apple ausbilden / einarbeiten. Da bei diesen Unternehmen die meisten Klagen laufen.

c2ash schrieb:
Und FLAC ist nicht weiteres als ein ZIP-Format für Audiodateien. Somit wäre das Äquivalent im Videobereich wohl ein ZIP-Format für eine BluRay.
Hä?
FLAC ist eine Verlustfreie Komprimierung. Genau so wie es auch verlustfreie Videokonprimierung gibt. Zbsp Lagarith oder Blackmagic.
Lässt sich zbsp bei Bildschirm Aufnahmen mit MSI afterburner als plugin benutzen.
Wird aber sonst nie verwendet weil im Normalfall breits "Verlust behaftetes" Material als Quelle vorhanden ist. Oder wo kriegt man sonst unkomprimiertes Material her?

BTT:
Ob sich das durchsetzen wird oder nicht.... Hoffen wirs mal. Wichtig ist da vor allem das die Hardware Hersteller einen Decoder verbauen der das abspielen kann. Sämtliche SmartTVs, Mediaboxen, Smartphones und Tablets. Desktop computer haben hingegen oft genügend Power um das auch via Software darzustellen.

@ Haldi
Da bei FLAC sich der Inhalt der Datei nicht ändert, also im Originalzustand bleibt, und sich nur die Dateigröße stark verringern lässt, ist der Vergleich mit ZIP mMn schon angebracht. Denn bei ZIP und Co. wird ja auch der Inhalt der Datei nicht verändert, sondern nur versucht, die Dateigrößte zu minimieren indem man auf den Strukturen der Datei arbeitet. Und FLAC arbeitet speziell auf den Strukturen von unkomprimierten Audiodaten.

Flinxflux schrieb:
Ich fände es auch gut wenn es einen wirklich freien und guten Codec geben würde,
der auch von der Hardware unterstütz werden würde.
ich benutze im Augenblick X265 ,der Codec ist schon genial von der Qualität und der Kompression.
Aber da meine jetzigen Prozessoren (I7 2600, Xenon 1231v3 ) diesen Codec nicht unterstützen , dauert
das Umrechnen immer eine gefühlte Ewigkeit.
Aber bis ein neuer und guter Codec entwickelt ist ,der auch von der Hardware unterstützt wird,
braucht es wohl fast ein Jahrzehnt.

den xenon kenn ich noch gar nicht, ist der neu? wer stellt den denn her?^^

Zurück
Oben