Wer verkauft denn das als normalzustand? Ein handy, das derart potente Hardware hat, und dann so ruckelt kann man einfach nur zurück schmeißen. ist ja zum aus der Haut fahren.
Mich hat der Delay bei Geräten ala Nokia 5310 schon gestört, aber das, was man da beim Galaxy Note sieht ist echt abartig. Und nein, dass ist keine Übertreibung oder sonstwas, in der Form ist das echt unbrauchbar. Wenn ich 2-3 Tastendrücke schaffe, bevor die Zeichen erscheinen, ist das keine flüssige Bedienung sondern ein grausamer Zustand. iOS ist da aber auch nicht wesentlich besser, da schaff ich auch bis zu zwei zeichen im Voraus (wohlgemerkt, nicht am iP4, sondern 3gs). Über die eingabe mit dem Stift brauchen wir mal garnicht zu diskutieren, sowas darf bei einem "oberklassegerät" einfach nicht vorkommen.
Was mal wieder beweist das Android mit seinen zigtausend Modifikationen einfach nurnoch eine Ressourcenfressende großbaustelle geworden ist. Und interessanter Weise ist der Konzern, der derzeit die effizienteste Handysoftware schreibt, derjenige mit dem schlechtesten Ruf.
Leider lautet die Lösung bei Android einfach mehr Rechenpower nach schieben, anstatt mal den Code zu optimieren. Das haben die Leute bei Google, Samsung, etc. noch nicht gelernt. Klickibunti Oberfläche programmieren kann jeder - aber Code schreiben, der Klickibunti UND schnell ist, das muss man können. Beziehungsweise, man muss verstehen was man da eigentlich programmiert, und das ist bei Android klar nicht der Fall. Vielleicht sollten die mal anfangen, Code nicht nach laune, sondern nach Industriestandards zu kreieren. Stell dir vor das ESP in deinem Auto würde dermaßen träge reagieren - das muss viel komplexere Aufgaben auf 20 mal langsamerer Hardware erledigen, und das unter einer Millisekunde reaktionszeit.
Dass es Mods von "Hackern" gibt, die diese Umstände flugs korrigieren zeigt ja wie mies der Originalcode ist. Und ich empfinde es als Frechheit, dass man als Hersteller solche Betasoftware auf die Leute los lässt.
mfg