Augen1337 schrieb:Jaaajaa... seitdem es die dynamische Tiefenunschärfe in den Engines gibt, wird diese bis zur Unmöglichkeit genutzt. Ist ja schön und gut, dass man dann alles so einfangen kann, wie es in einem Film aussehen würde. Die Realität jedoch sieht ganz anders aus. Man kann mit dem Auge Bereiche mit mehr als einer Tiefe von nur 2cm scharf stellen.
Da find ich sein letztes Video weitaus besser:
https://www.youtube.com/watch?v=h5AR3Wf1QJg
(war das nicht auch schonmal auf CB?)
Was meinst du damit, dass man mit dem Auge mehr als 2 cm Schärfentiefe erreicht?
Was hat das mit dem Video zu tun?
Wenn du z.B. durch den Sucher einer Kamera mit entsprechenden Einstellungen und Objektiv schaust, würdest du z.B. die Bäume ganz genauso sehen, wie es in dem Filmchen der Fall ist... an der Naheinstellgrenze des Auges (ca 20 cm) hast du auch wenig Schärfentiefe. Halt mal deinen Finger so nah vors Auge wie du ihn noch scharf stellen kannst, fast alles dahinter ist unscharf. Leider ist die Blende beim Auge eher schwer selbst einzustellen, das machen wir automatisch, je nachdem wie hell es ist (oder was man eingenommen hat...)
Dir ist schon klar, dass das Auge nur im Bereich schärfsten Sehen wirklich gut sieht, oder?
Das sind ca 4° im zentralen Sichtfeld... wir haben uns nur dran gewöhnt. Erwartest du dann auch, dass das Bild beim Spielen oder Anschauen des Films nur in der Mitte wirklich scharf ist?
Nein... nur zur Verdeutlichung weshalb ich dein Argument, dass der Film nicht so dolle ist, nicht ganz verstehe