Dann muss ich dir mitteilen, dass es das definitiv nicht wird. So wie es dasteht, hört es sich wie eine konkrete Aussage an, und nicht wie ein Beispiel. Mal abgesehen davon kaufe ich dir diese Ausrede auch nicht ab.Konti schrieb:Ich habe das, was du vorhin gequotet hast lediglich als Beispiel zu der dämlichen Aussage des vorran gegangenen AMD/ATI-Fanboys geschrieben. Dies wurde im Posting auch ausdrücklich klar ...
GPU Havok gibt es übrigens. GDC verpasst? Und falls du konkret Spiele ansprichst, ist es letztendlich nur eine Frage der Zeit. GPU PhysX gibt es momentan auch nur in sehr wenigen Spielen. Und dort meistens für unerhebliche Spielereien.
Ausserdem war das gar nicht gefragt. Es ging um generelle strategische Entscheidungen, aktuell und für die Zukunft.
Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass CUDA oder Stream SDK irrelevant sind. Wer da wo in welche Gänge kommt, spielt keine Rolle. Entwickler, die wirklich hardwareunabhängig Software schreiben wollen, werden darauf in Zukunft verzichten. Siehe 3dfx. War zwar nett gemeint. Nur blieben Nicht-3dfx-Karten aussen vor. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Die verbreitetsten Grafik Schnittstellen sind heutzutage OpenGL und DirectX Graphics, die die Hardware mehr oder weniger sauber abstrahieren. Alles andere ist auch für GPGPU wenig wahrscheinlich.
AMD hätte PhysX auch nicht supporten können. Wann bitteschön hätte das denn geschehen sollen? Das Angebot für PhysX kam wohl ungefähr Mitte letzten Jahres. In diesem Zeitraum hatte sich AMD für Havok entschieden. Und seitdem wird man sicherlich auch daran arbeiten. Ein PhysX Support wäre also nicht nur sinnlos gewesen, sondern auch pure Zeit- und Ressourcenverschwendung. Ausserdem hätte man nVidia hinterherrennen müssen. Mit Havok hat man ganz andere Möglichkeiten und kann den Takt selbst vorgeben. Schliesslich fehlt Intel noch die entsprechende Hardware.
Die kausalen Zusammenhänge bezüglich DirectX verstehst du auch falsch. Die Spezifikationen von Microsoft und Co werden ja nicht zum Spass erarbeitet. So wie das auch bei anderen Standards der Fall ist. Und um volle Kompatibilität zu gewährleisten, muss letztendlich auch alles implemetiert werden. Ob und was letztendlich genutzt wird, spielt dabei keine Rolle. Wenn ich mit Compilern arbeiten müsste, die nur das implementieren würden, was sie für wichtig halten, käme ich in Teufels Küche. So funktioniert das einfach nicht. Und so funktioniert vor allem Standardisierung nicht.
Es geht letztendlich auch nicht darum, sofort sämtliche Spezifikationen zu unterstützen. Deshalb schrieb ich zuvor ja auch zeitnah. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden die DirectX 10.1 Spezifikationen Mitte 2007 released. Es werden also bald 2 Jahre und bei nVidia hat sich immer noch nichts getan. Und das ist einfach inakzeptabel. Selbst S3 Graphics unterstützt DirectX 10.1 schon länger.
Und es gibt auch mehr als nur "was der kunde davon hat". Das lernst du aber erst kennen, wenn du nicht nur Kunde bist.