Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Video: Performance-Vorteil durch DX 10.1
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Video: Performance-Vorteil durch DX 10.1
ReignInBlo0d
Commander
@ topic:
ich kann mir schon richtig vorstellen wie die nVidia-Fanboys jetzt ankommen, denn wenn ATi/AMD Werbung ihrerseits machen, sind das natürlich alles geschönte Zahlen und kein Funken Wahrheit steckt dahinter.
ich kann mir schon richtig vorstellen wie die nVidia-Fanboys jetzt ankommen, denn wenn ATi/AMD Werbung ihrerseits machen, sind das natürlich alles geschönte Zahlen und kein Funken Wahrheit steckt dahinter.
mace1978
Lt. Commander
Auf cb werdenn afaik noch keine DX10.1 Spiele gebencht, dementsprechend kann man das in einem gewissen Rahmen sehr wohl schon machen.Krautmaster schrieb:Nun zum Thema :
der Dx10.1 vs 10.0 Vergleich macht insovern wenig Sinn, wenn Spiele die 10.1 unterstützen auch standardmäßig darauf zurück greifen und bei allen Reviews 10.1 also schon immer mit eingebencht wird. Natürlich wird Dx10.1 Vorteile mit sich bringen, aber deswegen muss eine AMD Karte nicht gleich schneller sein als eine NV. Jedenfalls darf man nicht denken auf alle CB Balken im HD4890 Test kann ich getrost 20% Addieren da ich Dx10.1 hab
@riDDi
da muss ich Unyu aber Recht geben, seit wann sind Min Frames irrelevant? ^^
"Min-fps sind genauso Schwachsinnig wie avg." - genau, wieso bencht man überhaupt wenn alle Framezahlen schwachsinnig sind o.O
Wenn bei dir reihenweise Hintergrunddienste 0 Frames / min (eine Minute ohne Frame) würde ich an deiner Stelle überlegen ob ich beim Windows aufsetzen was falsch gemacht habe, oder mir neue Hardware zulegen xD
@min FPS.
minfps=1000ms/grösster zeitlicher Abstand von zwei Aufeinanderfolgenden Frames
Wenn dieser Wert unter 15 ist, ruckelt es wohl tatsächlich an der Stelle, darüber ist der min.FPS relativ unwichtig.
Wenn wie hier anscheinend nur ein Frame davon betroffen ist, dann kriegt man das uU nicht einmal mit, selbst wenn der Wert deutlich unter 15 ist.
@DX10.1 vs Physix Diskussion
Die Diskussion wird meines erachtens falsch geführt, ihr geht immer vom Status Quo aus, aber wer sich eine Grafikkarte kauft will damit ja einige Zeit auskommen.
Das erschwert die Diskussion natürlich, denn wir können alle nicht in die Zukunft gucken.
Aber wenn wir in die Vergangenheit gucken, müssen wir feststellen, dass Nvidia da diesen Unrühmlichen Fall der GF4 hat, bei der einige Spiele nicht liefen, obwohl genug Performance da war z.B. Battlefield 2. Nur weil man es nicht für nötig hielt auf die Stelle nach dem Komma bei der DX-Version zu achten.
Es ist schwer in die Zukunft zu sehen, aber ich denke, es wird sich kaum ein Entwickler die Mühe machen einen Physix Pfad zu programmieren, wenn ein DX11 Pfad völlig ausreicht.
Denn unterschiedliche physikalische Ergebnisse im Spiel wären eher blöd.
Ein DX10.1 Pfad wird es in Zukunft sicher häufig geben.
Meine Prognose ist, die Ati Karten sind mal wieder besser für die Zukunft aufgestellt.
bigot
Lieutenant
DX10.1 ist auch Bestandteil von DX11, da abwärtskompatibel. Die ersten (richtigen) DX11 Titel werden vermutlich selbst nach Erscheinen der DX11-Karten noch eine Weile auf sich warten lassen. Gesetz dem Fall dass doch recht schnell halbherzige Bastellösungen mit DX10&DX11 kommen, werden die HD4800-User wenigstens die implementierten Features die auf DX10.1 aufbauen nutzen können. Als GTX200-User wird man bei neueren Titel dann in die Röhre schauen und performancemäßig zurückfallen.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Ist es nicht auch so, dass die neusten PhysX-Spiele die Ageia-Karten garnicht mehr unterstützen?
http://www.pcgameshardware.com/aid,...sx-Patch-for-Geforce-graphics-cards/Practice/If you use the Physx System Software 8.09.04 WHQL in combination with an Ageia PPU you can use the additional Physx effects with an Radeon graphics card, too. With a newer version of the Physx software the Ageia card won't work in the game and the CPU has to do the calculations.
TheGhost31.08
Captain
Hab HAWX jetzt nicht auf Vista installiert aber das kann ich nachholen und bei 1280x1024 und 8X AA bekomm ich über 100fps mit ner 9600gt und dann schafft ne 4870 auf 1920x1080 und 2x AA nur ~35fps ?
@Schinzie: Wer redet von einer GTX285? Eine GTX275 reicht auch, außerdem führt eine Ageia auch teilweise zu fps einbrüchen anstatt zu Steigerungen. Außerdem bringt alleine die Senkung der Taktrate nicht so extrem viel.
@Schinzie: Wer redet von einer GTX285? Eine GTX275 reicht auch, außerdem führt eine Ageia auch teilweise zu fps einbrüchen anstatt zu Steigerungen. Außerdem bringt alleine die Senkung der Taktrate nicht so extrem viel.
Konti
Banned
Diese Games werden so geringe Anforderungen haben, daß sie ohne Probleme auf jeder Mittelklasse Karte laufen werden ...Schinzie schrieb:Ich sag mal,warten wir bis Starcraft 2 oder Diablo 3 raus kommt...evt haben dann AMD besitzer das letzte Wort.
Aber genau, daß wird AMDs Durchbruch.
Schinzie
Rear Admiral
was meinst du, einsparung der Leistungsaufnahme?
kommt drauf an,ob du 40Watt als nicht viel bezeichnest.
@über mir
aber vielleicht haben dann amd karten 200fps, 50 mehr wie Geforce karten...das ist doch für die ein Schlag ins gesicht..siehe dead space...
gruß
kommt drauf an,ob du 40Watt als nicht viel bezeichnest.
@über mir
aber vielleicht haben dann amd karten 200fps, 50 mehr wie Geforce karten...das ist doch für die ein Schlag ins gesicht..siehe dead space...
gruß
Zuletzt bearbeitet:
markus1234
Banned
Wundert mich dass die CB das überhaupt in die News bringt, meistens riecht man hier doch nVidia Fanboys, auch unter den Redakteuren.
Einen Artikel könnt ihr euch sparen.
Gebt der aktuelleren API nur beim vergleich mit CUDA und co. mehr Bedeutung und reduziert diese nicht immer auf ein unbrauchbares Mindestmaß, da zu wenig Spiele.
Dann wären alle happy.
mfg,
Markus
Einen Artikel könnt ihr euch sparen.
Gebt der aktuelleren API nur beim vergleich mit CUDA und co. mehr Bedeutung und reduziert diese nicht immer auf ein unbrauchbares Mindestmaß, da zu wenig Spiele.
Dann wären alle happy.
mfg,
Markus
Krautmaster
Fleet Admiral
Unyu schrieb:Schinzie
Eine Ageia kostete deutlich mehr als eine kleine Geforce.
eine4870 + kleine Geforce funktioniert aber leider nicht
wer Dx10.1 + PhysiX will... muss die von ihm genannte Konstellation kaufen. Ageia + AMD.
Euphoria
Admiral
@TheGhost
Wo hast du denn die Zahlen her? O.o
Meine 4870 schafft mit Referenztakt dauerhaft über 60 FPS bei 1920x1200 @ 8xAA & 16xAF
Bei 1680x1050 schaff ich bei maximalen Settings ~100-160 FPS (im Durchschnitt etwas bei 140)
@PhysX
Leute PhysX wird es sowieso geben sobald OpenCL erscheint von daher ist es uninteressant!
Hier ein Bericht darüber
@nvidia Fanboys
Zieht nicht alles runter, auch wenns euch nicht gefällt, hat auch eine ATI Karte ihre Vorteile.
Wo hast du denn die Zahlen her? O.o
Meine 4870 schafft mit Referenztakt dauerhaft über 60 FPS bei 1920x1200 @ 8xAA & 16xAF
Bei 1680x1050 schaff ich bei maximalen Settings ~100-160 FPS (im Durchschnitt etwas bei 140)
@PhysX
Eine ATI + GeForce funktioniert, aber nur unter XP & Seven.eine4870 + kleine Geforce funktioniert aber leider nicht
wer Dx10.1 + PhysiX will... muss die von ihm genannte Konstellation kaufen. Ageia + AMD.
Leute PhysX wird es sowieso geben sobald OpenCL erscheint von daher ist es uninteressant!
Hier ein Bericht darüber
Bit-Tech.net zufolge ließen seine Formulierungen wenig Zweifel daran, dass Nvidia in Zukunft PhysX auch über OpenCL nutzbar machen wird.
@nvidia Fanboys
Zieht nicht alles runter, auch wenns euch nicht gefällt, hat auch eine ATI Karte ihre Vorteile.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
@Krautmaster
Oder auf Win. 7 zocken, hab zurzeit meine 4850 + 8600GT von einem Kumpel laufen und funzt mit Physx ganz gut.
Oder auf Win. 7 zocken, hab zurzeit meine 4850 + 8600GT von einem Kumpel laufen und funzt mit Physx ganz gut.
moethemaster
Newbie
Mace du meinst wohl 25fps. Oder hast du ein besonders lames Hirn^^
TheGhost31.08
Captain
Sry Jungs war bei den falschen fps waren natürlich ~48fps.
Trotzdem wird meine Grundaussage bestätigt: Die Werte sind seltsam. Arhey hat ja trotz höherer Grafik bessere Werte.
Edit: Extra für euch pack ich es mir jetzt noch auf Vista, wen ihr meint das sich da groß was ändert.
Trotzdem wird meine Grundaussage bestätigt: Die Werte sind seltsam. Arhey hat ja trotz höherer Grafik bessere Werte.
Edit: Extra für euch pack ich es mir jetzt noch auf Vista, wen ihr meint das sich da groß was ändert.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
@ Kreisverkehr
Stormrise gibts auch für Konsolen, ergo nichts mit D3D10.1 only ...
Wobei der Nutzen D3D10.1 definitiv vorhanden ist. Mehr BQ und/oder mehr Fps. Jetzt brauchts nur noch richtige Spielekracher damit =)
@ JueZ
Die niedrigen Min-Fps sind eine Treibersache, die dem Engine-Lead zu spät kommuniziert wurde. Hat er selbst im 3DC geschrieben.
Stormrise gibts auch für Konsolen, ergo nichts mit D3D10.1 only ...
Wenn AMD die gleiche AF-Qualität bieten würde wie Nvidia, dann wären aktuellen Radeons in Füllraten-lastigen Titeln noch weiter abgeschlagen. Eine GPU besteht aus weit mehr als nur ALUs und gerade Füllraten lassen sich schön per Treiber "kaschieren". Solange der Kunde das annimmt (und das tut er leider), wird sich das nicht ändern. AMD spart hier sicher TMUs ein, deren Transistor-Budget man in ALUs und auch D3D10.1 stecken kann.AMD fährt mit der 5D Shader Architektur gut, sie haben eine auf ihre Größe gesehen sehr gute GPU, die mit einer viel Größeren G200 GPU mithalten kann.
Wobei der Nutzen D3D10.1 definitiv vorhanden ist. Mehr BQ und/oder mehr Fps. Jetzt brauchts nur noch richtige Spielekracher damit =)
@ JueZ
Die niedrigen Min-Fps sind eine Treibersache, die dem Engine-Lead zu spät kommuniziert wurde. Hat er selbst im 3DC geschrieben.