News Video: Performance-Vorteil durch DX 10.1

y33H@ schrieb:
Die Geforces haben einige DX10-Extensions. Sowas wird in FC2 zur Beschleunigung des MSAA genutzt (auslesen des Tiefenbuffers), auf den Radeons halt via DX10.1. Lustigerweise sind in FC2 die Geforces trotz nur DX10.0 gerade und vor allem mit 8x MSAA schneller als die Radeons :lol:

Ist ein Hack, ein böser Hack, der vor Microsoft geheimgehalten wird.

@TheK
Also es wird Änderungen geben für die neue Hardware notwendig sein wird.
Aber DX10.1 Karte wird wie erwähnt mehr bringen als eine reine DX10 Karte.

Wie das bei R600 war hab ich keine Ahnung.

Sebl schrieb:
Nvidia wird bis Ende des Jahres voll auf DX11 setzen, anstatt sich jetzt noch mit Dx10.1 zu beschäftigen...

Eben,warum sollte Nvidia jetzt noch ne DX 10.1 Graka auf den Markt werfen? Das ist doch schon Monatelang bekannt,das sie DX 10.1 bewusst ausgelassen haben und gleich auf den DX 11 Zug aufspringen werden.Aber trotzdem schön,das die Spielehersteller endlich auf den DX 10.1 Support in Games mehr eingehen.Ein Freund von mir hat eine HD 4850 und ich konnte H.A.W.K.S unter DX 10.1 schon sehen.Sieht wirklich gut aus.Das Wasser spiegelt etwas besser und auch wenn man in die Sonne mit einem Jet fliegt sind die Blendeffekte minimal besser.Ich gönne es den ATI Anhängern umso mehr,da es ja schon bei Assasins Creed mit Patch diese Unterstützung gab und plötzlich mit dem nächsten Patch weg war.Da ist Nvidia wohl die Muffe gegangen he he :evillol:

Na ja ob DX10 oder DX10.1 die Unterschiede sind nur für Enthusiasten groß und für Normalspieler wahrscheinlich nicht so von Bedeutung.
Hoffentlich bringt DX11 einen für alle bemerkbaren und auch sichtbaren Leistungsschub.Egal ob Nvidia oder ATI

In diesem Sinne

Greetz!

Henrico schrieb:
Eben,warum sollte Nvidia jetzt noch ne DX 10.1 Graka auf den Markt werfen? Das ist doch schon Monatelang bekannt,das sie DX 10.1 bewusst ausgelassen haben und gleich auf den DX 11 Zug aufspringen werden.
Natürlich sollen sie jetzt keine DX 10.1 Karte mehr rausbringen, aber sie hätten ja schliesslich die GF9 und die GT200 Serie nutzen können um es einzuführen. Woran es gescheitert ist, kann man natürlich nur raten, aber +25% Leistung sollte auch für NV interessant sein.

naja ixh denke mal, wenn directx 11 draußen ist, wird ati auch karten mit driectx 11 bringen!

ich freue mich aber auf den cb test;)
auf den aussagen der hersteller ist ja nie großer ferlass!

wenn es aber in manchen spielen wirklich 20% mehr leistung bringt, würde ich mich als hd 4870 besitzer tierisch freuen.
villeicht ist die hd 4870 1gb dann in den spielen auf dem niveau einer gtx275 oder gtx285.
wer weiß?
ich fände das genial

Warum soll man etwas pushen, was von der überwiegenden Zahl der Engines und damit der Entwickler einfach nicht genutzt wird. Da hilft auch das Rumgeheule von ATI nichts mehr, aber hauptsache mal wieder eine Schlagzeile ohne Mehrwert produziert. ATI muss jetzt endlich mal wieder in die Puschen kommen, dieses hinter her Gedümpel hilft niemanden etwas.

@p.foxx94
Es ist eine Tatsache, dass es Leistungssprünge bis ~20% bringt.
Es gibt halt nur wenige Spiele die sowas nutzen, aber es bringt schon emens viel.

@Medic-on-Duty
Wenn nvidia es auch eingeführt hätte, wär jetzt jedes Spiel mit DX10.1 verfügbar ;)

naja ich find ati ist sehr gut dabei!
vorallem in sachen p/l-verhältnis;)

hd 4870 1gb und hd 4890 liegen doch sehr gut im rennen;)

p.foxx94 schrieb:
villeicht ist die hd 4870 1gb dann in den spielen auf dem niveau einer gtx275 oder gtx285.
wer weiß?
ich fände das genial

es gibt ja jetzt schon spiele,wo eine 4870 1gb zum teil schneller ist als eine GTX285.. race driver grid, Crysis mit neustem treiber, rainbow six etc.. im schnitt ist allerdings die GTX285 klar vorne.

gruß

ATI hat DX 10.1, nVidia PhysX. Und keins von beiden hat sich bis jetzt durchgesetzt. Mal sehen wer diesen Technologiekrieg gewinnt.

Ein bisschen wie vor knapp 20 Jahren als Sega mit seinem "Blast Processing" geworben hat. Am Ende war es nur heiße Luft im Marketingbalon.

Miniami schrieb:
ATI hat DX 10.1, nVidia PhysX. Und keins von beiden hat sich bis jetzt durchgesetzt. Mal sehen wer diesen Technologiekrieg gewinnt.

Ein bisschen wie vor knapp 20 Jahren als Sega mit seinem "Blast Processing" geworben hat. Am Ende war es nur heiße Luft im Marketingbalon.

Die zwei Technologien treten doch gar nicht _gegeneinander_ an, sonder bedienen unterschiedliche Bereiche. Und DX10.1 hat sich schon durchgesetzt, da es ein MS Standard ist und in DX11 implementiert ist, während PhysX nur eine von mehreren Physik-Engines ist und da nicht Mal die größte. AMD hat da mit Havok die deutlich bessere Wahl getroffen.

@Miniami
Naja die Schlacht zur Zeit erinnert mehr an BluRay und HD DVD xD
Im Endeffekt wird sich DX11 durchsetzen.
Als GPU Computing Schnittstelle wohl eher OpenCL (da auf allen Platformen mit allen Karten verfügbar)
Wie es dann mit Physik Engine aussieht wird sich zeigen. (da beide dann von allen Karten unterstützt werden)

@kisser
Ich hab bis jetzt nur ein Spiel was DX10.1 nutzt (HAWX) und ich kann es aus Erfahrung bestätigen, dass es Leistung bringt.
Angaben zu FPS usw. gab es eine oder zwei Seiten vorher.
Auch Tests auf PCGH konnten das belegen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht allerliebst wie ati einen fps gewinn von 28 auf 36 darstellt?!

da sag ich nur physx -> fps von 5 auf 50, und das bei wesentlich mehr games!:evillol:

Shadow200 schrieb:
ist das nicht allerliebst wie ati einen fps gewinn von 28 auf 36 darstellt?!

da sag ich nur physx -> fps von 5 auf 50, und das bei wesentlich mehr games!:evillol:

Das hat ja überhaupt nichts mit den Grafikkarten zu tun, sondern damit, dass der CPU die aufwendige Physik-Berechnung abgenommen wird und somit die CPU dadurch nicht mehr die Frames in den Keller zieht.

Natürlich ist das in - manchen - Spielen ein Vorteil - aber darauf dann zu schließen, dass nVidia bessere Karten als ATI baut ist bissel blödsinnig.

nVidia hat eben gut eingekauft, aber auch nur wenn PhysX unterstützt wird und bis auf UT3 und Two Worlds und... hmm ich glaube Sacred 2 fällt mir da nichts weiteres ein...

Klar kann da ATI mehr werben wenn Sie sagen: guckt, egal welche Hardware da bremst, unsere Grafikkarten erreichen 25% mehr Leistung oder können schöner rendern.

nVidia übernimmt die Physikberechnung... würde mich interessieren, was passiert wenn die Grafikkarte dadurch ausgelastet wird und dann nicht mehr die Grafik richtig berechnen kann - würde ja die Grafikkarte dann zum Flaschenhals werden?

Hmm bin mir nicht sicher, allerdings meine ich, nach Gedächnis-tief-kramsen mich an eine Aussage von Anandtech zu erinnern, das bei AMD zwar Tessa seit den 3800ern dabei sein soll, es aber nicht den kompletten Bedürfnissen von DX11 entsprechen soll, was auch immer das noch heißen mag ;)

Ist ein Hack, ein böser Hack, der vor Microsoft geheimgehalten wird.
WTF? :lol:
wo eine 4870 1gb zum teil schneller ist als eine GTX285 [...] Crysis mit neustem treiber
Äh ... NEIN :rolleyes:
was passiert wenn die Grafikkarte dadurch ausgelastet wird und dann nicht mehr die Grafik richtig berechnen kann - würde ja die Grafikkarte dann zum Flaschenhals werden?
Sieht man, wenn man eine dedizierte Karte für GPU-PhysX zusammen mit einer 285 für die eigentliche Grafik nutzt. Eine Krücke wie eine 8400GS halbiert die Fps (im Gegensatz zu einer 285, die Grafik plus PhysX berechnet).

auf 6-7seiten kann man hier nur eins lesen "NV vs. ATI" schlacht.
da ich nicht jeden Monat mir eine neue Karte kaufe,schreibe ich kurz meine Technische Erweiterung:D

vor ein par Monaten hatte ich eine RX1900XTX und es wurde zeit für eine neue karte,bin in den laden auf den preis geschaut (vorher ein par GK vergleiche im I-net angeschaut) und mir eine frische HD4850 geholt,Leistung reicht aus ob FC2 oder NFS,da ich max. auf 1280x1024 zocke.
strom verbrauch?Kenn ich nicht,es läuft und es reicht mir:lol:
PhysX?Kenn ich nur vom Lesen und dass da auch nicht jedes spiel hat;),brauche ich nicht
DX10?versuche seid ein par tagen den unterschied zur DX9 in FC2 zu finden:lol: ,also auch egal,aber da ich Vista besitze und XP verfluche ,kann ich wohl DX10 auch nutzen,auch wenn ich keinen für mich großen unterschied merke/sehe
DX10.1?nur gehört:lol:,cool,jetzt hab ich auch noch DX10.1,ka ob ich es in irgendeinem Spiel nutzte,bei 1280x1024 lässt es sich schlecht bemerken
wärme Entwicklung?ka,ich beobachte meine karte nicht alle 2min mit einem Thermometer ob sie jetzt 2°C heißer ist

was ich damit sagen möchte,dem normal Verbraucher,der nicht gerade auf 2000x3000 zockt ist es relativ egal ob die karte DX9-10-10.1 hat, ob150 oder 200 Watt verbraucht werden oder ob es für handvoll spiele PhysX im aufpreis gibt.
es muss nur eins geben, Preis/Leistungsverhältnis,flüssiges Bild und viel Bild für wenig Geld

Zurück
Oben