News Video: Performance-Vorteil durch DX 10.1

@ y33H@

Mhm, stimmt auch irgendwie. Jedenfalls kommt es für den PC nur mit DX10.1, auch wenn es durch die Konsole auch wieder DX9 wäre ist. Muss ich wohl verdrängt/vergessen haben.

Mit AMD: was kann man eigentlich machen - ohne eine Art Boykott - um sie zum Umdenken zu bewegen?

@ Seb89

Wenn du gegen Unyu argumentierst, dann bitte mit seinen Posts, damit sich jeder seine Meinung machen kann und nicht mit Posts über ihn...
 
Seb89 schrieb:
Auch wenns OT ist, die letzte Antwort möcht ich mir jetzt noch erlauben:

Wieso sollte ich mich auf das Niveau herabgeben und versuchen mit dir sinnvoll eine Diskussion zu führen, bei welcher sowie nichts sinnvolles dabei rauskommt?

Dass du ein Fanboy und Troll bist hat sich schon rumgesprochen.

Es genügt schon wenn man in Google Unyu Troll oder Unyu Fanboy eingibt. Man wird von Ergebnissen überschüttet.

Ich vermut jetzt ma dass ein Post sowieso gelöscht wird, die Posts von Unyu werden komischerweise nicht mitgelöscht?! (trotz das er einen haufen stuss on sich gibt)

So hier mal ein paar Ergebnisse:
...

das hast du aber fein gemacht :freak:

gib mal Seb89 + Fanboy ein und du wirst nich weniger Treffer landen. Bei so nem Post schlägt einem die nicht vorhandene Intelligenz wahrlich ins Gesicht.


@Commander Alex

klingt gut, hatte das bisher selbst nicht austesten können da ich Seven nur aufm Notebook hab, 7057 aktuell. Bei Gelegenheit werde ich das mal im Desktop austesten. Eine alte 8600 dürfte für PhysiX only doch ausreichen, oder?
Jedenfalls schön zu wissen dass man sich für wenig Geld dx10.1 + PhysiX anschaffen kann =)

Windows 7 rennt bisher ganz ohne Probleme, kann man nur empfehlen. Vorallem was das gamen angeht bin ich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
mhh versteh ich nich^^

bin eigentlich sonst davon ausgegangen das es genau andersherum mit den fps her sein müsste. so wie: umso besseres dx genutzt wird umso mehr muss berechnet werden. mhh ...

Tesselation (DX10.1) ist ein Feature, das statt der Armeen von Polygonen mit einem eher kleinen Teil von 3-dimensionalen Objekten auskommt, um die gleiche, wenn nicht sogar eine bessere Qualität zu erreichen.
 
@TheGhost
Naja mit einer nvidia Karte wirst du nur DX10 messen können.

Meine Werte sind auf DX10.1 bezogen.
Mit DX10 hab ich auch rund 20-30 FPS weniger was schon beachtlich ist.


@Unyu,Seb89 und all die anderen beteiligten bei der Schlammschlacht

Leute diskutiert ruhig, aber man sollte auch die Meinung der anderen respektieren und wenn man es nicht tut einfach nicht noch mehr Senf dazu geben.
Dann solltet ihr euch auch nicht gegenseitig beleidigen und runter machen, denn das bringt doch nichts.

Ein Forum ist schließlich dazu da um zu diskutieren und was neues dazu zu lernen, leider gibt es Leute die nicht dazu lernen wollen und die sollte man einfach ignorieren.

Sprich wer denkt sowieso alles besser zu wissen und sich nichts sagen lässt hat in einem Forum nichts verloren.

Ich hab eure Beiträge nicht wirklich verfolgt, also braucht keiner sich persönlich angegriffen zu fühlen.


@Tesselation
Tesselation ermöglicht echter wirkende Rundungen bei deutlich weniger Polygonen.
Es gibt hier und hier paar Infos dazu die das bisschen erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage, was wann tatsächlich erzwungen wird: Derzeit sind eigentlich alle aktuellen Titel bei DX9c und haben einen zusätzlichen Renderpfad für DX10. Zumindest grundsätzlich wird uns dieser Doppelstatus auch noch diverse Jahre erhalten bleiben - zumindest bis zu Zeiten, in denen eine GTX295 so veraltet ist, wie eine GeForce 2 heute. Grund: Unter Windows XP geht eben kein DX10 und selbiges macht immer noch 3/4 (!) des Bestandes bei Gamern und ~90% des Gesamtbestandes aus...

Dagegen werden diverse Entwickler sehr schnell den DX10-Pfad zu Gunsten eines "Quasi-DX11" fallen lassen. Entscheidend ist hierbei, wie weit die Performance auf den DX10-Karten damit einbrechen wird -vermutlich wird man halt Features, die auf diesen einbrechen, optional machen. Die (vergleichsweise winzige) Anzahl an DX10.1-Systeme (schätzungsweise unter 10% der Gamer und im Gesamtbestand nahezu 0)
 
@TheK
Nein eben nicht.
DX11 wird abwärtskompatibel sein.
Sprich man wird in DX11 programmieren und dann wird Schnittstelle selbst bestimmte Sachen abstellen die mit der Karte nicht laufen.
Somit wird man mit DX11 eben als DX10.1 Besitzer Vorteile haben.

Kannst es in meinem letztem Post in letztem Satz auf die Links klicken und genau nachlesen.
 
@ BustaFiles

Einigen wir uns drauf, dass Nvidia nur Scheiß rausbringt, dazu noch Treiber die noch immer nix taugen (aus eigener Erfahrung).
Und warum, weil die Architektur von Nvidia ganz einfach kein DX10.1 packt, ansonsten würden die Shader eben gegen ATI bei DX10.1 abkacken...

So, und was hat uns das flamen jetzt gebracht, außer falschen Tatsachen?

DX10 bedeutet ein paar Befehle, die beide IHVs unterstützen und wenn ein Spiel nur DX10 unterstützt, läufts auf DX10.1 Hardware auch nur mit DX10.
Wenn ein Spiel mit DX10.1 läuft, hats Befehle, die nicht auf Geforce laufen.
Also können die Befehle nicht genutzt werden, ergo weniger Leistung oder weniger Bildqualität.
 
Die Geforces haben einige DX10-Extensions. Sowas wird in FC2 zur Beschleunigung des MSAA genutzt (auslesen des Tiefenbuffers), auf den Radeons halt via DX10.1. Lustigerweise sind in FC2 die Geforces trotz nur DX10.0 gerade und vor allem mit 8x MSAA schneller als die Radeons :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Extensions^^)
Tja, FarCry2 ist halt so ein nettes Beispiel mit zwei(?) Renderpfaden in dem Sinn, oder?
 
Ok, dann danke ich mal einigen Leutchen für die Aufklärung. :)
Jedenfalls war es zu UT-Zeiten noch so, dass die Spielgeschwindigkeit mit steigender Framerate auch gestiegen ist.
 
Ist bei Fallout 3 auch heute noch so. UE3, CE2 und Source nicht. Nur als Beispiele.
 
@Kreisverkehr
Der performencegewinn ist aber eben so scheiße gering, dass es total sinnlos ist.
Es ist kein großer sprung. Es werden ganz wenige teile verbessert, die oft nicht mal genutzt werden. Es ist und bleibt so, es braucht kein schwein, es macht nur arbeit und inkompatibelität. Ganz einfach.
 
y33H@ schrieb:
Die Geforces haben einige DX10-Extinctions. Sowas wird in FC2 zur Beschleunigung des MSAA genutzt (auslesen des Tiefenbuffers), auf den Radeons halt via DX10.1. Lustigerweise sind in FC2 die Geforces trotz nur DX10.0 gerade und vor allem mit 8x MSAA schneller als die Radeons :lol:
Ich nehme mal an du meinst: extensions nicht extictions... Erweiterung und Auslöschung sind ... nunja ;)
 
Ich freu mich tierisch auf einen CB Test. Also Leute - Macht euch dran^^
Es hat mich total geärgert dass zb.: bei Assassin's Creed die Dx10.1 Unterstützung weggepatcht wurde.
Angegebener Grund: Es ist fehlerhaft.
Nvidia hatte warscheinlich wieder das Portemonnaie offen und Ubisoft hat zugegriffen.
Egal. Wäre wirklich nett mal einen direkten Vergleich zu sehen und nicht irgend ein Video, das möglicherweise von einem Fanboy manipuliert wurde oder so ;)

MfG
 
@ BRDiger

Ups, das kommt davon, wenn man mit zu vielen Plugins tippt :D
 
@hellangel495
Du solltest erstmal den Thread lesen, bevor du hier zum xten Mal eine Behauptung aufstellst, die weder Hand noch Fuß hat.



Ich weiß auch garnicht, was dieses Gekloppe hier die Ganze Zeit soll. Zumal die "Argumente" und Aussagen teils wirklich nurnoch lächerlich sind.
Da behaupten NVidia-Fanboys 25% mehr Performance wären viel zu insignifikant und da behaupten ATI-Fanboys, NVidia wäre zu unfähig DX10.1 zu implementieren.

Und dann wird noch über völlig vom Thema unabhängige Sachen wie PhysX, AF-Quality, Gigaflops und sonstigen Käse diskuttiert, es wird Diffamierung und Rufmord im übelsten Maße betrieben (Stichwort: NVidia besticht alle), und am Ende hauen sich wiedermal alle die Köppe ein. :freak:



Meine Meinung zum Topic:
Wenn der Performance-Zuwachs tatsächlich so groß ist wie dargestellt (Hersteller zeigen ja i.d.R. grundsätzlich nur das theoretisch mögliche Optimum, welches man als User wohl kaum erreicht), ist das für Leute mit DX10.1 für die Games, die davon profitieren, eine nette Sache.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Arhey schrieb:
@TheK
Nein eben nicht.
DX11 wird abwärtskompatibel sein.
Sprich man wird in DX11 programmieren und dann wird Schnittstelle selbst bestimmte Sachen abstellen die mit der Karte nicht laufen.
Somit wird man mit DX11 eben als DX10.1 Besitzer Vorteile haben.

Richtig, zum Vorteil von DX10.1 wollte ich eigentlich noch sagen... Eine Frage ist noch völlig ungeklärt: Wird es _überhaupt_ "DX11-Karten" geben? Oder werden die Neuerungen ausschließlich in den Treibern stattfinden? DX10.1 scheint ja auch komplett im Treiber zu leben - oder wieso gibt es einige R600-Varianten mit und einige ohne DX10.1?
 
moethemaster schrieb:
Mace du meinst wohl 25fps. Oder hast du ein besonders lames Hirn^^
Hmm Hollywood schickt mit ihren 24FPS also nur Ruckelmedien zu uns. :freak:
Ich spreche über die minfps, nicht über die Durschnitts FPS. Ich habe zwar keine Tests damit gemacht, aber ich Bezweifel eigentlich, dass bei 4-5 Frames (bei einem min- Wert von 15 FPS) die dann 0,25-0,3 Sekunden dauern zwangsweise genug Änderungen im Bild auftreten, als dass es einem überhaupt auffallen kann, dass das Bild ruckelt.
Keine Bildveränderung --> Kein Ruckeln.

Und mit dem lamen Hirn kannste schön mal sein lassen.
 
Zurück
Oben