Test Video-Transcodierung im Test: ATi und Nvidia wandeln Videos auf der GPU um

ChrisA4B5 schrieb:

Was hat ein total mies optimiertes Spiel damit zu tun? Für GTA4 würde ein 2,4GHz C2D locker reichen.
 
@w0mbat

ist aber ein unterschied zwischen ist und soll zustand.und bei gta ist nunmal ist zustand das ohne gescheite cpu nix läuft und ein c2d mit 2.4ghz für die ganze pracht nicht reicht.bringt dir dann auch nix wenn du ne gtx280 drin hast.
 
Habt Ihr nicht noch ein iCore 7 Testsystem? Wäre nämlich interessant wie das abschneiden würde.
 
Könntet ihr mal 2 gleiche Frames zeigen, eben einmal von Ati codiert und einmal von Badaboom
 
machiavelli1986 schrieb:
informier dich mal, die GPU-Video-Encoding Möglichkeit wurde/wird erst mit catalyst 8.12 eingeführt in der Form wie es beschrieben wird. oder wo siehst du den encoder und die neue streamtechnologie im catalyst 8.9?das würd mich mal interessieren.

Im Endeffekt ist das was wir hier quasi als Neuvorstellung serviert bekommen,
wobei ja zumindestens CB auf die X1000 Serie aufmerksam gemacht hat, das Avivo Tool. ;)

Kann mir auch gut vorstellen, daß das mit x3000er Karten läuft.
Von daher, auch wenn seine Deutschkenntnisse etwas beschränkt sind, hat er Recht !
Meiner Meinung nach dürfte das mal wieder reines Marketing sein, ATI nennt das nun
Stream und tut so als ob es was ganz neues wär. :rolleyes:

Zum Topic:

Hoffe, das NVidia es sich noch mal überlegt und Baddaboom lizensiert.
Sie haben auch noch ein bissel was gut zu machen. :)
 
Eine Frage: Warum habt ihr dann mit dem Tool, ATI Karten gebencht?
2D Taktraten der ATI Grafikkarten und schlechte bzw. verbuggte Bildqualität.

Warum sollte man nicht benchen? Die Performance ist augenscheinlich vorzeigbar, und das trotz 2D-Taktraten, Grundlage war nun einmal die Beta des 8.12, und da sollte man nun nicht von einem 100% fertigen Produkt ausgehen, das immerhin im Gegensatz zur Konkurrenz kostenlos ist. Aber eine Verbesserung ist da sicherlich zu fordern.
 
Wolfgang schrieb:
ATi integriert mit dem Catalyst 8.12 den ATi Video Converter im Treiber, mit dessen Hilfe man Videos in Hardware auf der GPU in ein anderes Format unwandeln kann. Wie schlägt sich das Gespann? Wir wollen es in einem Kurtest herausfinden und stellen den Video Converter nicht nur gegen den Hauptprozessor, sondern auch gegen die Konkurrenzprodukte von Nvidia. mehr...

Warum muss es unbedingt ein A-gegen-B-Vergleich sein? Es wäre sinnvoller, den "alten" Converter, der auf der CPU läuft, gegen den neuen zu vergleichen.
Auch wäre es sinnvoller einen Converter wie AutoMKV miteinbeziehen, da kostenlos und durch die x264-Entwicklung immer auf den neuesten Stand (dazu kann man auch ein Profil wählen, das rein auf die Geschwindigkeit getrimmt ist).
 
Ja die Performance ist sogar brachial viel schneller bei den ATI Karten im 2D Takt. Aber was hilft das wenn die Videos für den Papierkorb sind? Aufgrund der verbuggten Bildqualität kann man die gar nicht untereinander vergleichen, sondern höchstens ATI v. ATI und NV v. NV. v. Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase sollte im Artikelfazit vll. noch betonen das der Converter-Test auf einem Betatreiber beruht und die Ergebnisse des Tests bis jetzt nicht auf die Final-Version übertragbar sind.
Ich hätte sowieso noch die paar Tage mit dem Test gewartet , soviel Zeit ist nun wirklich noch.
Hinterher müsst ihr einen neuen Test schreiben und euch erstmal entschuldigen das der erste Test etwas voreilig war ;)
 
Aber was hilft das wenn die Videos für den Papierkorb sind?

Das hast Du gesagt, der Test sagt:

In einem kurzen Vergleichstest bezüglich der Bildqualität konnte der ATi Video Converter nicht ganz das Niveau vom AVS Video Converter (CPU) sowie BadaBOOM von Elemental (GPU) erreichen. So fehlen in dem Video einige Details, da die Bildschärfe etwas verloren geht. Dies kann man zwar kompensieren, indem man die Bitrate erhöht, bei theoretisch gleicher Qualität hat das ATi-Tool aber das Nachsehen. Zwischen der CPU-Konvertierung und BadaBOOM konnten wir hingegen keinerlei Unterschiede feststellen.
 
Sehr nett, fast 8 Fach schneller als 3,2 GHz Quad :evillol:
 
Soweit ich mich noch gut erinnern kann, hat ATI damals nur vorgetäuscht, als würde die Datei über die GPU beschleunigt kovertiert werden. Dabei war die Qualität nur enorm runtergesetzt und das Ganze von der CPU berechnet.

Ebenso ist so ein Vergleich, wie er hier in den News gemacht wird, nicht hilfreich, da die Zeitangaben nur dann interessieren, wenn die Ausgaben des Videomaterials in mp4 von der Bildqualität her 1 zu 1 die gleiche sind. Man kann ebenso mit der gleichen Cpu 20 verschiedene Zeitwerte ermitteln, die einfach auf unterschiedlichen Qualitätseinstellungen basieren.

Dass die GPU auf 2D Takt weiterschläft, ist in meinen Augen wieder nur ein Hinweis darauf, dass hier die CPU die Arbeit übernimmt und auf lowest Qualityeinstellungen konvertiert wird.

Obwohl das Thema sehr interessant ist und real gesehen die größten Zeitunterschiede und somit Nutzenfaktoren für den User bietet, gibt es kaum wirklich ausführliche Recherchen und auch Entwicklungen in dieser Richtung.

Sobald es gute Koverter gibt, die sowohl per CPU, als auch auf Wunsch GPU-Beschleunigung aktivieren können ohne dass diese Auswahl sich irgendwie auf die Qualitätseinstellungen bezieht ( die man auch sehr fein bestimmen können sollte), wird man gute Artikel schreiben können, die einen realen Nutzen haben.

Und dann wird HD-Encoding auch wirklich sinnvoll. Momentan ists ja nur ne Folter =)
 
@kasmopaya: Weil es ein Benchmark unter gleichen Grundbedingungen ist. Dass man da ehrlich darauf hinweist, dass es auf der Seite des Ati Tools (noch?) Defizite bei der Bildqualität gibt, ist nur sinnvoll.
 
@Kasmopaya
Kannst oder willst du nicht verstehen? Das ganze ist eine Beta, sprich noch nicht ausgereift, sondern erstmal nur bedingt lauffähig und darauf optimiert das es einigermaßen stabil läuft. Zudem ist es ein kostenloses Tool. Was erwartest du...
 
Wowka_24 schrieb:
Und das ist eine Lüge das es mit HD3000 nicht geht und erst mit Catalyst 8.12 wurde eingeführt.
Ich habe karte HD 3870 und älteren Treiber 8.9 und bei mir läuft alles super auch schön fast ein Jahr
Nächstes mal bitte informieren sie sich genau wen sie versuchen mit neuen Nervs da zu kommen
Es ging auch schon vor dem 8.9, damals aber nur komplett per CPU, der alte AVIVO hat nie die GPU genutzt, bzw. es konnte nie einer beweisen ^^

Ab dem 8.12 soll es endlich per GPU dank Stream laufen, wobei der hier auch wieder verdammt viel CPU schluckt. Also Wowka, die zwei Sachen bitte auseinander halten, AVIVO mit Stream und einmal ohne (alles vor dem 8.12er)

EDIT: kann mal wer den Link zur Elephants Dream Demo geben? Bei http://orange.blender.org/download gibt es nur Videos die größer oder kleiner sind :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass zumindest ein Frame von allen drei Videos gezeigt wird, da der Benchmark eben nicht unter gleichen Bedingungen stattfindet und man praktisch nur sieht, dass die CPU mal wieder auf dem letzten Platz ist. Schaffen wir sie doch am Besten gleich ab...

Von der Qualität her sind das hier nicht einmal gleiche Grundbedingungen, das sind einfach Welten. Abgesehen davon arbeitet sowohl bei ATi, als auch Nvidia die CPU mit GPU Unterstützung. Das sollte man auch deutlich hervorheben, da die GPU keinesfalls alleine arbeitet.
 
Mir wird angezeigt das ein Video jetzt z.b. 133Mb haben wird aber es hat am ende nur ca 6MB und ist nur nen lied was mache ich bitte flasch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RC3, gibt es da noch einen anderen Beta Treiber?

Denn ich komme nicht mal ansatzweise an die Werte von cb und meine GPU scheint sich auch nicht stören zu lassen :-/
 

Anhänge

  • avivo.png
    avivo.png
    300,3 KB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben