Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
Gerade bei sinkenden Verbrechenszahlen sehe ich wenig Sinn darin, die Möglichkeiten der Polizei zu verschärfen.
@Botcruscher,
Bei uns ist die Meinungsfreiheit noch ein hohes Gut. Mir wäre nicht bekannt, dass jemand außer Kritik an seiner Meinung, tatsächlich unter staatlichen Repressalien zu leiden hätte.
Gesellschaftliche, wirtschaftliche Repressalien, die sich z.B. für Eva Herman ergaben, sind Teil unseres Zeitgeistes und schon immer schwierig für
Andersdenkende gewesen. Daran hat sich seit Hunderten von Jahren nichts geändert. Der/die
Andersdenkende kann dies aber vorher genau abwägen.
Luther, Gandhi, Thunberg ... sie alle und noch viele Menschen mehr haben/hatten darunter zu leiden.
BTT:
Seit es Internet für alle und
Social Media gibt, hat sich der
Location- und
Persönlichkeits-Footprint für nahezu alle Menschen verstärkt. Die Gesichtserkennung ist dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Verdächtige Personen können schon seit
Ewigkeiten observiert werden. Für Verdächtige ändert sich nichts.
Es sind die
False-Positives und Minderheiten, die damit in ein falsches Licht rücken und die wir
beschützen müssen.
Da ich nicht vorhabe das Gesetz zu brechen und mich in meiner Meinungsfreiheit keineswegs eingeschränkt fühle, glaube ich kaum, dass der Staat an mir Interesse haben könnte.