e-Laurin schrieb:
Ich frage mich, wie sie das geschafft haben. Einfach mal so die Kompressionsrate verdoppeln geht eigentlich nicht.
Die Angabe sind vermutlich wieder irgendwelche Sonderfälle, für die es nun eine besser Komprimierung gibt. Eine Halbierung der Dateigröße
jedes Videos wäre schon eine beachtliche Leistung, was bedeuten würde, dass man mit H264 extrem viel Optimierungspotential offen gelassen hat - was ich für sehr unrealistisch halte.
Die einzige Möglichkeit wäre wirklich, dass man einige extremst teure Optimierungen in dem Encoder vor 10 Jahren nicht integriert hat, weil die Rechenleistung dafür nicht da war und dies sich mittlerweile geändert hat, das ist aktuell das einzige Pferd auf das ich setzen würde.
Gandalf2210 schrieb:
Im Idealfall reicht ein Software update damit h264 Hardware auch h265 abspielen kann.
Nein, das wird auf keinem Smartphone oder Tablet so funktionieren. Die Decoder für H264 sind "in Hardware gegossen", die kann man nicht mehr mit Software patchen.
Da müssen ganz neue Hardware-Decoder entwickelt werden und auch in die neuen Prozessoren erstmal integriert werden, dafür bedarf es moderater Preise, dann muss die Verbreitung von H265 entsprechend hoch sein, damit es genutzt werden kann: Es werden noch viele Jahre (5+) vergehen, bis H265 den Status erreicht, den H264 heute hat.
Cool Master schrieb:
Wie sieht das mit Copyright aus? Kann man den Codec einfach so nutzen?
Nein, kann man H264 ja auch nicht - nur da hat die MPEG LA für gewisse Punkte den Codec für Webportale usw. freigegeben, damit es schön viel Quellmaterial gibt und die Firmen für Dekoderlizenzen latzen dürfen.
Ob man diesen Weg mit H265 auch gehen wird, wird noch dauern, dementsprechende Ankündigen würde ich frühestens in einigen Monate bzw. eher gegen Ende des Jahres erwarten.
Relevanter wäre imho, dass sie Adobe integrieren H265 in Flash zu integrieren, das könnte den Codec ordentlich pushen. Für HTML5 hat sich ja schon H264 und WebM durchgesetzt - bis man da überhaupt noch H265 nutzen könnte, müsste ale H264 Browser auch H265 können, sehr unrealistisch.