Videoschnitt (After Effects+Premiere pro) Rechner bis max.3000€

Ich habe Dir ja oben eine Konfig für 19" gebastelt. Top-Blow-Kühler und Grafikkarte im Refferenzdesign.

Das kannst Du ja als Vorgabe mit zu einem Systemhaus nehmen. Letztlich können die alles bestellen. Wenn man das selber macht, wird es aber billiger, ggf. deutlich. Und über Geizhals hast Du ja pro Bauteil mehr als nur 2 Angebote. Wenn Du die Bauteile in eine Wunschliste packst, kannst Du Dir von Geizhals die günstigste Einkaufsmöglichkeit ausrechnen lassen. Geizhals berechnet auch immer mehrere Varianten, auch auf der Ebene also noch mal ein Equivalent zu verschiedenen Angeboten. Du bräuchtest drei Bezugsquellen, Einstellung beliebige Verfügbarkeit.

Zu ändern wäre ggf. noch der RAM, also 4x8 statt 2x16. Es sollten Riegel sein, die auf der QVL des Mainboard auch für Vollbestückung qualifiziert sind. Wenn das aber sowieso ein Systemhaus macht, können die auch suchen. Sonst gib Bescheid.

Jupp, die hab ich ja gemeint :) Danke dafür!
(Ich dachte kurz, das es Kontraproduktiv sein könnte einen Top-Blow Kühler zu verwenden...andererseits sitzt der in einem Desktop auch eigentlich nicht vorteilhafter)

Oh, das mit der Wunschliste war mir neu!
Das mit dem Systemhaus habe ich bisher auch immer so geregelt und du wirst dich wundern, der Rechner aus der Konfig gestern, war bei denen etwa 100€ billiger.
Hm, ich finde deinen Einwand, dass es dann im Zweifelsfall Probleme beim Nachrüsten geben könnte, einleuchtend.

Zu dem zweiten Gerät (1000€ Budget) schreib ich nach der Arbeit was. (Falls ihr noch so geduldig mit mir seid!? :( )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir ein bisschen Zeit gibst, kann ich mal schauen, eine Konfig zu basteln, die bei einem Händler erworben werden kann ...
Ergänzung ()

xjeymanx schrieb:
Jupp, die hab ich ja gemeint :) Danke dafür!
(Ich dachte kurz, das es Kontraproduktiv sein könnte einen Top-Blow Kühler zu verwenden...andererseits sitzt der in einem Desktop auch eigentlich nicht vorteilhafter)

Oh, das mit der Wunschliste war mir neu!
Das mit dem Systemhaus habe ich bisher auch immer so geregelt und du wirst dich wundern, der Rechner aus der Konfig gestern, war bei denen etwa 100€ billiger.
Hm, ich finde deinen Einwand, dass es dann im Zweifelsfall Probleme beim Nachrüsten geben könnte, einleuchtend.

Zu dem zweiten Gerät (1000€ Budget) schreib ich nach der Arbeit was. (Falls ihr noch so geduldig mit mir seid!? :( )

Klar, schreib uns was dazu.

Und gib Bescheid, wenn noch Konfig-Bedarf besteht. Ggf. kannst Du uns ja auch posten, was das Systemhaus Dir an Teilen anbietet, dann können wir das noch mal prüfen, sofern sich die unterscheiden.
Ergänzung ()

Der Top-Blower ist hier die bessere Wahl, da bei der beschränkten Höhe leistungsfähiger. Und er kühlt das Board direkt mit. Der i9 ist ein rechter Hitzkopf, da brauch es einen leistungsstarken Kühler.

So daheim reingeschneit...ich arbeite zuviel hab ich das Gefühl :o

Ich werde jetzt erstmal die Konfiguration dem Systemhaus zukommen lassen und schauen was die mir anbieten.
Je nachdem, wäre es super, wenn ihr mir dann zu deren Ausweichprodukten (falls es die geben wird) etwas sagen würdet.
Ansonsten habt ihr schon soviel gemacht! Jetzt auch noch was zusammenstellen was in einem Shop erhältlich ist, wäre nen bisschen viel des Guten! :)

Auf jedenfall Krass, was das zu dem Medion Dingen für ein preislicher Unterschied ist. Btw. macht in der Konfiguration jetzt eine 1080TI sinn? War ja auchmal die Rede von!?
Ich überlege nämlich grade, was für Monitore ich verwenden soll:

An die Kiste sollen zwei Monitore und ein Projektor (1920x1080) und bei den Monitoren überlege ich halt.
Sollen 27" oder 28" werden. Die Frage ist nur ob auch FullHD oder gleich UHD.
Die Visualisierung würde vom Projektor dargestellt werden, auf den Monitoren wäre in dem Fall nur das GUI des Programmes und das GUI der Medienserver Software (die allerdings ein Preview hat).
Macht die Karte das mit?

Zu dem zweiten Rechner:
Dazu muss ich sagen, dass ich mit Audiozeug ansich wenig bis garnichts mehr am Hut habe.
Da der Raum geteilt benutzt wird, ist es trotzdem irgendwie auf meinem Tisch gelandet :freak:
Jedenfalls kann ich daher auch nur beschränkt etwas zur Anwendung sagen.

Benutzt wird das Gerät für folgendes:

- Zuspielung von Audiofiles
( http://www.showcuesystems.com/cms/features/minimum-requirements )

- Schneiden/ Erstellen/ Editing von Audiofiles
( zbs. https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

https://www.steinberg.net/de/products/wavelab/start.html

https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/115001663530-Live-10-Minimum-System-Requirements)

- Anbindung eines Digitalmischpultes
(zbs: http://www.musictri.be/Categories/Midas/Mixers/Digital-Mixers/M32C/p/P0BM8)

- Office Anwendungen

- weitere Nutzung ist nicht ausgeschlossen, könnte also sein, das mit der Kiste ebenfalls noch Recourcen fressendere Programme eingesetzt werden.
Die 1000€ sollten also schon eingesetzt werden, allerdings kann ich nicht voraussagen was da anstehen könnte.

Mehr kann ich aus dem Stehgreif leider nicht dazu sagen :(

Zuletzt bearbeitet:
- Die Anforderungen von SCS kann man wohl getrost ignorieren, das schafft selbst ein 10 Jahre alter Rechner :D
- Bei Steinberg: Hoher Takt ist besser als viele Kerne
- Ableton Live: Alles ab Quadcore i5
- Digital Mischpult: USB / Ethernet

Da ich selbst seit Jahren hobbymäßig Musik aufnehme und mische, kenn ich mich mit dem Thema etwas besser aus als mit Videobearbeitung und weiß, was Cubase, Logic Pro X und co. fressen können.

Wir bräuchten Infos zu maximalen Projektgrößen. Und am Besten auch die aktuelle Hardware, die ihr dafür verwendet. (Mit Hinweisen, wo es Verbesserungspotenzial gibt).

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das 1000€ Limit schon gut vorschreibt, was maximal möglich ist.
Also würde ich dann für maximale Leistung in folgende Richtung gehen:
- i7 8700(K) ~350-390€
- 32GB RAM ~330€
- beliebiges Z370 Board mit passenden Anschlüssen ~120€
- mindestens 500GB SSD (hier spielt NVMe / Optane keine große Rolle, wäre zwar nice to have, aber Budget ist am Ende) ~120€
- beliebiges Netzteil ab 250W (also quasi auch uneingeschränkte Auswahl) ~50-70€
- beliebiges Gehäuse ~60€
- optionaler Leiser CPU Kühler ~30-50€
---
1030-1140€

Also egal, was die genauen Anforderungen sind. Mehr ist einfach nicht drin für 1000€.

Grundsätzlich würde ich hier lieber 150€ über das Budget gehen, um den Rechner rund zu machen, statt an allen Ecken zu sparen, um auf genau 1000€ zu kommen.

D.h.:
- ob i7 8700K oder 8700 ist prinzipiell egal. Der Leistungsunterschied ist so gering, dass man hier ruhig die 40€ sparen kann, wenn unbedingt nötig.
- 32GB RAM sind Pflicht (vor allem bei "unbekannten Anforderungen". Prinzipiell würden die Softwares auch mit 16GB zurecht kommen, aber gerade bei vielen Audiospuren / Plugins zahlt es sich dann aus)
- Die 500GB SSD ist auch Pflicht. Allein Betriebssystem und Programme, Plugins, Samples können mal eben über 100GB fressen. Und dann muss ja auch noch Platz sein für die eigentlichen Projekte.
- Beim Netzteil reicht ein Pure Power 350W von der Leistung locker aus. Grundsätzlich würde ich aber zum Straight Power 400W greifen, um die System Lautstärke zu senken. Wenn's aber eh nie wirklich leise ist am Arbeitsplatz, kann man sich die 20€ Aufpreis aber natürlich sparen.
- Selbes gilt für den CPU Kühler. Der Intel Boxed Kühler ist "okay", aber mehr auch nicht. Vor allem, wenn man ihn nicht händisch einstellt, wird das Teil unter Last schon ziemlich nervig. Daher würde ich auch hier lieber was ordentliches dazu kaufen. (Mindestens einen Ben Nevis Advanced, am Besten einen Noctua DH14 / DH15)
- Das Gehäuse ist an der Stelle ziemlich unwichtig. Es braucht eigentlich nicht mal Lüfter. (Mein Rechner arbeitet komplett passiv und hat einen sehr ähnlichen Stromverbrauch / Wärmeabgabe. Man kommt nicht mal ansatzweise in kritische Temperaturbereiche unter Volllast, solang das Gehäuse ein paar Lüftungsschlitze hinten und im Deckel hat.) Aber auch hier gilt: Wenn's im Büro eh laut ist, stört natürlich auch niemanden ein Gehäuselüfter.

EDIT: Ich bin dann ab heute raus für 'ne Woche. Urlaub ruft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll das eigentlich auch wieder in 19"?
Ergänzung ()

xjeymanx schrieb:
An die Kiste sollen zwei Monitore und ein Projektor (1920x1080) und bei den Monitoren überlege ich halt.
Sollen 27" oder 28" werden. Die Frage ist nur ob auch FullHD oder gleich UHD.
Die Visualisierung würde vom Projektor dargestellt werden, auf den Monitoren wäre in dem Fall nur das GUI des Programmes und das GUI der Medienserver Software (die allerdings ein Preview hat).
Macht die Karte das mit?

Die Karte hat da kein Problem. Bei den Monitoren würde ich auf jeden Fall mehr als Full-HD nehmen, erst Recht in der Größe.
Ergänzung ()

Was benneque da schreibt ist nicht verkehrt, allerdings unterscheiden sich die Anforderungen sehr stark auch in Abhängigkeit von der Nutzung. Vom Prinzip sind die Anforderungen zunächst mal eher niedrig, ob und wenn ja in welchem Bereich dann Mehrbedarf entsteht, hängt von der konkreten Nutzung ab. Der eine braucht besonders viel RAM, der nächste auch einiges an CPU-Leistung. Je nach Umfang der Bibliotheken und Projekte entsteht mehr oder weniger Speicherbedarf. Es kann auch sein, dass der Zugriff auf Sounddateien besonders schnell sein muss, zum Beispiel beim Komponieren großer Orchester, besonders live. Da kann dann auch eine normale SSD zu lange brauchen, um alles anzuzeigen. Wir hatten hier mal einen, der wollte daher 1TB Ram. Heute wäre da eine NVMe-SSD die elegantere Lösung.

Ich habe daher mal eine Grundkonfiguration gemacht und jeweils Alternativen und deren Aufpreis aufgezeigt. Das sollte eine gute Grundlage für ein Gespräch mit den Nutzern sein. Noch nicht enthalten sind Kühlung und Gehäuse, da noch unbekannt ist, ob das auch 19" sein soll oder nicht.

Die Grundkonfiguration läge bei knapp 580 €, die jeweiligen Aufpreise stehen dabei. Preisangaben alle netto:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
alternativ Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) +120 €
alternativ Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) +60 €
alternativ Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW) +230 €
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
alternativ Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700) +130 €
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
alternativ Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32) +150 €
alternativ Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK4/64) +450 €
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Also:

1) welche Kombination?
2) was für ein Gehäuseformat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zur größeren SSD wäre ja etwas günstiger als die extra Festplatte und besser. Aber: wenn viele PlugIns, spricht das ggf. für mehr RAM.
Für eine dedizierte Grafikkarte sehe ich hier keine Veranlassung. Die iGPU kann 3xUHD in 60Hz, das Mainboard hat Display-Port. Wenn Du da Bedarf siehst, wäre gut zu wissen, wofür, um die passende Karte zu identifizieren.
Da fehlt dann noch was bzgl. der Kühlung.

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
alternativ Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 Noctua NF-F12 PWM, 120mm
2 Noctua NF-A8 PWM, 80mm
1 be quiet! Shadow Rock TF 2 (BK003)
1 Inter-Tech 4088, 4HE (88887054)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Das wären dann knapp 1.000 € bzw. mit mehr RAM bereits knapp 1.100 € netto. Auch von daher passte eine zusätzliche Grafikkarte nicht mehr ins Budget.

Jipp! Du hast recht! (im zweifelsfall können wir ja auch noch eine Karte einbauen)
Allerdings lande ich schon bei 1200€ mit mehr RAM :P

Hab das aber jetzt erstmal alles so weitergeleitet und warte auf Angebote :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Habe die Angebote bekommen... diesmal ein anderer Sachbearbeiter. Ich sag nur AUA!:freak:
Mal sehen was der Chef nun sagt :cool_alt:

Hab ich natürlich schon ;) Und ja, deutlich Teurer!
Blöd ist wie gesagt nur, dass es nicht über einen Anbieter beziehbar ist. Mal abwarten...

xjeymanx schrieb:
Und ja, deutlich Teurer!
Blöd ist wie gesagt nur, dass es nicht über einen Anbieter beziehbar ist. Mal abwarten...

Hab' ich doch gesagt ;-)

Wie gesagt, im Zweifel mach ich Dir eine Konfig, die über einen Händler geht oder wo dann max. ein Bauteil separat bezogen werden muss. Gib Bescheid.

Na, ich warte nun erstmal ab was dabei rauskommt. Ja, beim letztenmal waren es wie gesagt 100€ weniger!
Ich halte euch weiter auf dem laufenden :D
Und Danke! :)

Moin Leute,
also gut Ding will Weile haben :D
Im Sommer werden jetzt endlich die Räumlichkeiten eingerichtet.
Ausserdem gibt es neues zur Visualisierungssoftware: Der Hersteller hat in seinem neusten Release von Open GL auf DirectX umgestellt.

Jetzt meine Frage: Was hat sich mitlerweile Hardware technisch geändert und was wäre abgesehen davon sinnvoll neu anzupassen in Bezug auf DirectX ?

Grüße

Geändert hat sich bisher nicht viel:
Der AMD Ryzen Nachfolger ist da. Sind minimal schneller als die Vorgänger. (bräuchte aber immer noch eine extra Grafikkarte).
Und es gibt günstigere Mainboards von Intel.

In 2-3 Monaten wird es aber von Intel vermutlich Mainstream CPUs mit 8 Kernen geben. Preis unbekannt. Aber ich tippe mal auf ca. 400€.
Und gegen Herbst / Winter wird es wahrscheinlich neue Grafikkarten von Nvidia geben.

Okay.
Noch ne private Frage :D Ich hab ja meine eigene Konfig als Referenz angegeben. Könnte jetzt eine GTX1080 bekommen und gegen die 970iger tauschen. Lohnt sich der Tausch der Karte in der Konfiguration noch?

Kauf dir eine Workstation für diesen Zweck. Da sind alle teile aufeinander abgestimmt. Gute Hinweise: pugetsystems.com
Gruß Matthias

Zurück
Oben