Videostreaming mit der FRITZ!Box (unterwegs)

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
556
Guten Abend,

ich verwende derzeit eine FRITZ!Box 7590AX mit dem neuen FRITZ!OS 07.80.

An der FRITZ!Box betreibe ich derzeit vier HDDs mit einer Gesamtkapazität von 17 TB. Auf diesen HDDs befinden sich u.a. Videofiles. Mir ist nun aufgefallen, dass es bei vielen Files nicht möglich ist, diese zu streamen. Bei Aufruf der jeweiligen Datei über FRITZ!NAS wird mir meist die Fehlermeldung "Dieser Titel kann nicht abgespielt werden." angezeigt, bei wenigen Videos ist es möglich diese wiederzugeben, dann aber ohne Ton im Browser. Auch die Freigabe dieser Daten und den Abruf mittels des Freigabelinks löst dieses Problem nicht. Alle Videos liegen bei mir im AVI-Format vor, aber auch als .MKV- oder .WMV-Datei ändert sich nichts. Ich musste erst einen etwas komplizierteren Weg einschlagen, um es zum Laufen zu bringen: Auf meinem Smartphone oder Tablet habe ich den VLC Media Player heruntergeladen und installiert und zum Schluss den Freigabelink in dem Player eingefügt, dieser konnte den Inhalt dann abspielen und auch mit Ton. Auch FTP ist hier keine Lösung, denn FTP wird von den gängigen Browsern nicht mehr unterstützt, sodass auch hier eine Zusatzapp notwendig ist.

Daher würde ich gern wissen, weswegen es bei vielen, nicht allen, Videofiles nicht möglich ist diese über den Browser zu streamen. Der VLC Player schafft dies problemlos, viele Menschen wissen aber gar nicht wie dieses Szenario umzusetzen ist, so musste ich einer guten Freundin, der ich einen Bereich auf einer der Festplatten freigegeben habe, erst umständlich erklären wie dies einzurichten ist, sodass sie die in ihrem Bereich befindlichen Videos ansehen konnte. An meinem Anschluss kann es definitiv nicht liegen, denn ich habe die aktuell höchstmögliche DSL-Geschwindigkeit von 250 Mbit/Sekunde im Downstream (Tatsächlich sind es knapp 290 Mbit/Sekunde) und 40 MBit/Sekunde im Upstream (Tatsächlich: etwas mehr als 45 Mbit/Sekunde), sodass hier keine Engpässe auftreten dürften. Die Festplatten sind mittels eines USB 3.0-Hubs mit der FRITZ!Box in Gehäusen mit eigener Stromversorgung verbunden. Für die Freigabe wird der AVM-eigene Dienst "MyFRITZ!" genutzt, aber auch mit der, ebenfalls eingerichteten, DynDNS-Adresse von mir funktioniert es nicht.

Ich wäre daher über Informationen dankbar. Ich weiß, über DLNA oder UPnP ist es ebenfalls möglich die Videos zu streamen, es geht mir hier aber um die Möglichkeit unterwegs die Files abzurufen, wenn man sich nicht im Heimnetzwerk befindet.

Gruß
 
Eine NAS ist keine Option?! VPN auf die Fritzbox und schon kannst du drauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Nein , derzeit aus Kostengründen leider nicht. Es müsste auch ein NAS mit mindestens vier Plätzen für HDDs sein und das ist nicht ganz so günstig, habe ich mir sagen lassen.
 
OnlineMick schrieb:
Ich weiß, über DLNA oder UPnP ist es ebenfalls möglich die Videos zu streamen

Du streamst via DLNA wenn Du es über die FritzBox NAS Funktion machst. Und genau das ist auch der Grund. Es liegt an den inkompatiblen Videoformaten.

Wenn Du so ein Wirrwarr an Formaten hast, dann nutze doch VLC. Der spielt die Datei eben ab. Da nutzt Du nicht DLNA der FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe kein Wirrwarr an Formaten, ich habe alle Videofiles als .AVI vorliegen, sonst nichts. Ich habe diese testweise in .MKV oder .WMV geändert um herauszufinden, ob es dann klappt, aber das war nicht der Fall. Anschließend habe ich sie wieder zurück in .AVI umbenannt.

Das mit dem VLC wollte ich ja vermeiden, weil es nicht für jeden Einsehbar ist, wie dies umgesetzt wird. Wie gesagt, einer guten Freundin musste ich aufwendig erklären wie dies eingerichtet wird, weil sie es nicht verstanden hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie einfach nur den Freigabelink hätte antippen müssen um das jeweilige Video abzuspielen. Das ist ja bei einigen Videos auch möglich, aber nicht bei allen und das irritiert mich. Alle Videos haben dasselbe Format, doch bei ein paar geht es und bei anderen nicht oder halt tonlos.
 
OnlineMick schrieb:
lle Videos liegen bei mir im AVI-Format vor, aber auch als .MKV- oder .WMV-Datei ändert sich nichts. I
Sind ja auch nur container und keine formate.

h264, h265, MPEG2 & COsind dieWorte nach denen du suchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und motorazrv3
Achso, ich dachte .AVI ist ein Format. Welches sind denn die gängigsten Videoformate, wenn ich fragen darf?
 
Es hängt auch ein bisschen vom Protokoll ab ob das Streamen ohne Probleme machbar ist. Nicht alle mögen Echtzeit Video.
Wie sieht es aus mit Wireguard? -> ins Heimnetz und dann sollte VLC das NAS sehen können und über den VLC Dateibrowser abspielen
 
Ja, über VLC geht es auch ohne VPN, nur über den jeweiligen Freigabelink, der mir von FRITZ!NAS erzeugt wird. Ich wollte halt den Weg ohne zusätzliche Apps gehen, wegen der Erklärung.
 
OnlineMick schrieb:
kein Wirrwarr an Formaten,
Sehr wahrscheinlich schon. Mit zum Beispiel Mediainfo kannst du dir genau ansehen, was in dem jeweiligen Container an Video, Audio, Untertitel, Kapitelspur, etc. gemuxxt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja deswegen über VPN damit du ohne Freigabelink arbeiten kannst.

Edit:
Geht es hier um wildfremde Leute oder nur 2 Personen die Zugriff haben?
Über den Browser streamen ist halt Format abhängig.
Format unabhängig wäre es mit Jellyfin und transcoding -> Format nicht unterstützt (vom Browser) -> wird in ein passendes Format umgewandelt. Die Fritzbox hat keine Hardware für sowas. Also ist sowas ein externes Gerät wie ein kleiner 1L PC notwendig
 
heutzutage mit Abstand wohl h264, h265 und im kommen sind vp9 und AV1.
die Videos die bei dir funktionierensindvermutlich h264
 
Aber auch das mit dem VPN müsste ich der guten Freundin dann erklären, käme also auf dasselbe raus.
 
Der Fritzbox Mediaserver hat die ein oder andere Macke:

datei.mkv -> kein Spulen am LG OLED möglich
gleichedatei.mp4 -> Spulen möglich
 
Es geht hier um eine gute Freundin, der ich Zugang gewähren möchte, also keine fremden Personen.
 
Dies wird mir von MediaInfo angezeigt, mit diesen vielen Daten bin ich ein wenig überfordert.
 

Anhänge

  • Videostreaming Problem.jpg
    Videostreaming Problem.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 123
WIe man sieht, funktioniert es nicht.
 

Anhänge

  • Videostreaming Problem3.jpg
    Videostreaming Problem3.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 120
  • Videostreaming Problem2.jpg
    Videostreaming Problem2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben