Videostreaming mit der FRITZ!Box (unterwegs)

OnlineMick schrieb:
Sie hat ein älteres Huawei-Smartphone, auf diesem müsste dies aber genauso funktionieren, oder? Ich müsste ihr nur die Wireguard-APK schicken, damit sie diese installiert und dann erklären wie man die VPN-Verbindung einrichtet.
Sollte gehen. Heißt sie hat keinen Playstore? Alternativ F-Droid keine Option?

Ansonsten sollte das so klappen. Vorteil: Ist das sicherste Szenario, mit dem geringsten Aufwand für dich. Solange VLC die Dateien abspielen kann, läuft das.
 
Doch, sie hat den Play Store, so neu ist das Handy nicht. Es ist für sie nur sehr schwer solche Handlungen ohne fremde Hilfe auszuführen. Sie versteht es dann nicht, weiß nicht was sie wo einfügen muss und kapituliert dann schlussendlich meist frustriert. Das möchte ich vermeiden, denn ich habe hier noch einige Daten, die auch ihr gehören und die sie sich laden bzw. ansehen soll, damit wir entscheiden können was weg kann. Daher braucht sie den Zugang.
Ergänzung ()

Sie dürfte höchstens A12 drauf haben, wenn nicht eine frühere, ich weiß es nicht so genau. Das war das alte Smartphone meiner Mutter und die hat es schon länger nicht mehr verwendet.
 
Dann am Besten über den Playstore installieren lassen, gerade Wireguard sollte aktuell gehalten werden.

Wenn mein P11 Tablet das schafft, bin ich bei einem A12 optimistisch :).
 
Auch wenn die Apps mittels Sideloading installiert werden, können diese über den Play Store aktuell gehalten werden. Über den Play Store werden die Apps doch genauso aktualisiert, als hätte man die App über diesen bezogen und installiert.
 
Store sollte doch einfacher sein als Side-Loading, hätte ich angenommen. Gibt nur eine Wireguard App, da kann man den Erzeuger checken und gut ist.
 
Ok, das ist auch wieder wahr. Dann schicke ich ihr eben den Link zu der App im Play Store, Hauptsache sie hat die App dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Genau, einfacher geht es doch nicht. Sonst mußt du eine bebilderte Anleitung machen und überforderst sie doch, mit dem Side-Loading.

Reicht, daß sie den Tunnel aufbaut und dann in VLC die Freigabe hinbekommt.
 
Korrekt, das ist richtig.

Also Link zur App und QR-Code sowie Anleitung zur Einrichtung des ganzen. Das erspart mir viel Arbeit durch die ewige Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe gerade bemerkt, dass es bei aktiven VPN nicht mehr möglich ist, dass sie auf die HDDs per FTP zugreifen kann, die ich direkt mit dem PC verbunden habe, da die Box maximal vier USB-Geräte unterstützt. Woran liegt das? Muss sie dann immer VPN abschalten um mittels FTP auf die Daten zugreifen zu können?
 
OnlineMick schrieb:
Muss sie dann immer VPN abschalten um mittels FTP auf die Daten zugreifen zu können?
Sie ist mit Wireguard in deinem LAN :). FTP ist nicht nötig. Sie braucht nur einen Dateibrowser mit SMB und kann auf die Freigaben zugreifen.

Persönlich mache ich das mit Total Commander und LAN-PlugIn. Gibt wohl auch andere, die das direkt können.
 
Und wie kann sie dann über VPN auf die Daten zugreifen, die sich an Platten befinden, die mit meinem PC verbunden sind und nicht mit der Box?

Ich bekomme hier gerade eine Krise. Ich habe in der Box ein neue Wireguard-Verbindung für sie eingerichtet, die App auf meinem Handy neu installiert, die Config-File entsprechend installiert mit der App und nun baut sie zwar eine Verbindung zur Box auf, aber ich kann nicht auf die Box zugreifen und auch der VLC Player findet keinen Server.
 
OnlineMick schrieb:
Und wie kann sie dann über VPN auf die Daten zugreifen, die sich an Platten befinden, die mit meinem PC verbunden sind und nicht mit der Box?
Ist das selbe LAN, nur eine andere Freigabe, beides ist SMB und in jedem Browser sichtbar, sobald die Wireguard-Verbindung steht.

Hat doch schon funktioniert - also prüfe in Ruhe die Einstellungen.
 
Nein, ich konnte bislang nie auf die Daten zugreifen, die sich auf den Platten befinden, die direkt mit dem PC verbunden sind. Wie soll das gehen? Ich wüsste nicht wie ich eine Verbindung zum Rechner herstellen sollte, sodass über die VPN-Verbindung auch ein Zugriff auf die HDDs meines PCs möglich ist.
Ergänzung ()

Brauche ich dafür keinen Medienserver wie Kodi oder Plex auf dem PC?
 
OnlineMick schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich eine Verbindung zum Rechner herstellen sollte, sodass über die VPN-Verbindung auch ein Zugriff auf die HDDs meines PCs möglich ist.
Wieso :)?! Rechner und Box befinden sich doch im selben LAN. Da sollten Freigaben sowohl des(/r) Rechner als auch der Box zu sehen sein.

Du mußt die Ordner auf deinem Rechner freigeben und ihr den Zugang ermöglichen.

Ist halt eine weitere Freigabe. Besser als mit FTP zu friemeln.
 
Ich finde unter "Lokales Netzwerk" im VLC Player die Daten von der externen Platte nicht. Ich habe die Platte aber freigegeben.
 
OnlineMick schrieb:
im VLC Player die Daten von der externen Platte nicht.
Kannst du die in einem Datei-Browser sehen, auf dem Mobilgerät? Bei mir zeigt VLC alle Freigaben an, genau wie Total Commander.
 
Nein, so sehe ich sie nicht. Ich nutze den "Dateimanager+" und hier muss ich auch, um überhaupt auf die Box zugreifen zu können diese erst durch Eingabe der IP-Adresse (192.168.178.1) hinzugefügt werden, denn bei der automatischen Suche findet er ebenfalls keine Freigaben, nicht mal die der Box.
Ergänzung ()

Nach Eingabe der IP, zeigt er mir dann aber auch nur "FRITZ!NAS" an und nicht die Platte des PCs. Dies ist wohl auch nicht verwunderlich, weil ich bei den "FRITZ!Box-Benutzern" die Platten natürlich nicht angeben konnte.
 
@mae1cum77
Wenn die externe Platte direkt am PC angeschlossen ist, dann stört hier vermutlich das "Kennwortgeschütztes Freigeben". Und/Oder das Netzwerk muss von öffentliches Netzwerk auf privates Netzwerk umgestellt werden, wenn nicht bereits geschehen.

Ich gehe zumindest davon aus, dass die möglichen Hindernisse sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben