Videostreaming mit der FRITZ!Box (unterwegs)

Du öffnest die Datei falsch. Das geht nicht über FritzNas.

Das geht dann über den Direktzugriff auf die Datei.

\\fritzbox.ip.adresse\fritzboxname\festplattenname\usw.

Am besten Du fügst die FritzBox als Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstabe dem Explorer hinzu.

Windows Explorer / Netzlaufwerk verbinden.

die frage war, ob du diese datei normalerweise abspielen kannst ;)
Bevor du jetzt lustig herum konvertierst, solltest du erstmal schauen was geht

Warum versuchst du die datei als DVD zu öffnen? Und du solltestsie vorher her kopieren. uebers netzwerk dauert das ewig

Ich kann so viele Daten aber unmöglich auf meine interne Festplatte packen, auch die eine externe, die ich am Rechner noch dran habe, weil die Box nur vier USB-Geräte unterstützt, reicht dafür nicht aus.

Ja, die Videos kann ich regulär abspielen, das ist kein Problem.

Es muss darüber laufen, weil meine gute Freundin sich eben nicht in meinem Heimnetzwerk aufhält und daher die Übertragung auch außerhalb des Heimnetzwerks stattfinden können muss.

OnlineMick schrieb:
das mit dem VPN müsste ich der guten Freundin dann erklären
Erzeugt die Fritze keine QR-Code-PNGs? Kann normalerweise via CLI eingesehen werden, bei einem Wireguard-Server.

Also sie muß auf Mobilgeräten nur App installieren, auf's '+' und den Code fotografieren.

Meine Backups befinden sich auf der externen Festplatte, die hat eine Kapazität von 1 TB.

Das ist super, wenn sie nur ein Smartphone zum Ansehen der Inhalte hat, da kann sie keinen QR-Code, wenn die Box diesen erzeugen würde, einscannen. Sie hat ja nur das eine Gerät zum Ansehen und fotografieren, wie soll das gehen?
Ergänzung ()

Also: Abspielen über Heimnetz (über den klassischen Medienserver der Box) funktioniert.
Abspielen mit VLC klappt auch
Abspielen mit den Freigabelinks mittels eines Browsers ist nicht möglich bzw. nur sporadisch möglich und dann manchmal nur ohne Ton.

Das ist der IST-Zustand.

OnlineMick schrieb:
Sie hat ja nur das eine Gerät zum Ansehen und fotografieren, wie soll das gehen?
Sie muß nur irgendwie die PNG speichern, Wireguard kann die auch aus der Datei direkt öffnen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stimmt, das ist wahr und damit würden dann die Links der Vergangenheit angehören?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@madmax2010 Vielen Dank, aber den kenne ich bereits.

OnlineMick schrieb:
würden dann die Links der Vergangenheit angehören?
Yep, dann ist sie bei dir im LAN und kann auf Freigaben, die du definierst, direkt per VLC zugreifen. Mobile-VLC unterstützt SMB und die Freigaben tauchen direkt in der Playlist auf.

Einmal zugreifen und VLC speichert die Daten.

Mache ich auf dem Tablet auch, ist einfacher als alles andere. Streamt direkt ohne Download sogar TS-Dateien von Mediatheken.

Ich kann dann mit den FRITZ!Box-Benutzern steuern, auf welche Verzeichnisse sie zugreifen kann, oder? Ich möchte ja nicht, dass sie auf alles zugriff hat.

OnlineMick schrieb:
Ich kann dann mit den FRITZ!Box-Benutzern steuern, auf welche Verzeichnisse sie zugreifen kann, oder?
Denke mal, das sollte gehen, ähnlich wie mit den Freigaben bei Windows selbst.

Ist halt, gerade bei der Fritz!Box simpel und sehr sicher, da nur Teilnehmer mit den korrekten Schlüsseln Zugriff erhalten.

Bei mir läuft ein Docker-Container, ist aber ansonsten dasselbe, nur ganz unter meiner Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bei den Freigaben konnte ich durch die Links steuern auf was sie zugreifen kann, ich weiß nicht wie sich das nun verhält, wenn ich ihr einen Zugang mittels Wireguard einrichte.

Richte einen Nutzer ein und weise Ordner zu, auf die dieser Zugriff hat. Sollte doch gehen.

Ich habe es gerade am eigenen Handy nachvollzogen:

Wireguard-Verbindung in der Box eingerichtet, diese dann auf dem Smartphone ebenfalls konfiguriert. Anschließend über 5G (nicht WLAN) mit dem Netz verbinden. Der VLC Player zeigte mir dann auch unter "Dateien" und "Lokales Netzwerk" die Box als SMB an. Ich wurde nun nach den Benutzerdaten gefragt und konnte nach Eingabe dieser auf alles zugreifen, so als wäre ich im Heimnetzwerk. Das sollte also so funktionieren.

Sie hat ein älteres Huawei-Smartphone, auf diesem müsste dies aber genauso funktionieren, oder? Ich müsste ihr nur die Wireguard-APK schicken, damit sie diese installiert und dann erklären wie man die VPN-Verbindung einrichtet.

Zurück
Oben