Videostreaming mit der FRITZ!Box (unterwegs)

Es ist bereits ein privates Netzwerk. Was hat es mit diesem "kennwortgeschützen Freigeben" auf sich?
 
OnlineMick schrieb:
denn bei der automatischen Suche findet er ebenfalls keine Freigaben, nicht mal die der Box.
Die funktioniert auch in Windows unzuverlässig. Im Dateimanager mit der LAN-IP des Rechners ansprechen, wenn du auf dein Gerät zugreifen willst.

VLC sollte es erkennen :hmm:.
OnlineMick schrieb:
"kennwortgeschützen Freigeben"
SMB braucht einen Account mit Passwort, sonst funktioniert es nicht.
 
Ich gebe hier die Daten der Box ein, die ich unter "FRITZ!Box-Benutzer" vorhin für sie angelegt habe. Ich wüsste nicht welche Daten ich sonst eingeben soll, immerhin soll sie sich bitte keine hundert Daten merken müssen, nur um auf ihre Daten zugreifen zu können. Das muss mit einer Benutzerkennung funktionieren, ansonsten kann ich es auch sein lassen. Auch mehrere IP-Adressen wollte ich ihr nicht mitteilen müssen.
 
und wo schalte ich das ab?
 
OnlineMick schrieb:
Ich gebe hier die Daten der Box ein, die ich unter "FRITZ!Box-Benutzer" vorhin für sie angelegt habe. Ich wüsste nicht welche Daten ich sonst eingeben soll,
Du brauchst einmal die Daten für die Freigaben der Box und einmal die deines Rechners. Für letztere fällt dann FTP weg und alles läuft über SMB.
 
Ich habe das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert, dennoch wird die Platte nicht gefunden. Ich muss ihr also tatsächlich mehrere Daten mitteilen:

1. Die Benutzerkennung für die Daten der Platten an der Box sowie
2. Die IP-Adresse meines Rechners

Dann aber ist das nicht mehr automatisch, d.h. sie muss die Daten dann im VLC Player eintragen.

Wo ist dann der Unterschied zu FTP? Bei FTP hat sie die Daten ebenfalls im Total Commander für Android eingetragen und kann darauf zugreifen. Wäre bei SMB doch nicht anders.
Ergänzung ()

Nachdem ich nun im VLC Player unter "Dateien" und dann "Einen Server als Favorit hinzufügen" die IP-Adresse meines PCs als SMB eingetragen habe, suchte er sich einen Wolf, fand aber die Platte ebenfalls nicht.
 
OnlineMick schrieb:
Bei FTP hat sie die Daten ebenfalls im Total Commander für Android eingetragen und kann darauf zugreifen. Wäre bei SMB doch nicht anders.
Einfach anstelle des FTP- das LAN-PlugIn installieren. Dort ist das einrichten ähnlich. Sollte ein Name vergeben werden (ist nur zur Anzeige), die IP deines Rechners und das Passowort freilassen.

Wichtig: den Haken bei 'Masterpasswort benutzen' entfernen. Das speichern.

Danach kann sie auf die Freigaben zugreifen.

Da sie eh den TC benutzt, ist das doch praktisch. Möchte den nicht mehr missen. Da weiß ich wo er herkommt ;).
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
suchte er sich einen Wolf, fand aber die Platte ebenfalls nicht.
Hast du deinen Rechner neugestartet, dmit die neue Konfig auch umgesetzt wird.

Passwort ist immer besser :). Notfall AutoLogOn von SysInternals nutzen.
 
Was trage ich unter "Benutzername" ein?
Muss ich dafür eine Portweiterleitung bzw. Portfreigabe in der Box einrichten? Wenn ja, mit welchem Port und welches Protokoll?
 
Nein, im TC im LAN-Plugin, meine ich. Da wird auch nach einem Benutzernamen gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Habe ich schon versucht, ich habe ja ein Konto mit Microsoft-Konto und kein Lokales Konto, daher habe ich da meine E-Mail-Adresse eingetragen. Ich wüsste nicht, was ich sonst dort angeben muss.
 
OK, das hättest du anmerken sollen. Ich nutze ein lokales Konto. Du könntest einen lokalen User erstellen und darüber freigeben.
 
Ich habe nun auch ein Lokales Konto angelegt, dort das Laufwerk ebenfalls freigegeben und mich mit den Daten des lokalen Kontos versucht anzumelden, aber auch damit findet er den Rechner / die Festplatte nicht.
 
Ich dachte es mir bereits: Norton grätscht da rein. Ich habe die Firewall abgeschaltet und nun sehe ich nach Eingabe der IP viele Verzeichnisse, nicht nur die, die sich auf der Platte befinden, das ist seltsam.
Ergänzung ()

Ich habe aber nur auf das freigegebene Verzeichnis zugriff, nicht auf die anderen, diese werden aber dennoch angezeigt, das irritiert mich sehr.
 
Ganz in Ruhe und methodisch.

Stell erstmal sicher, daß ohne Wireguard im LAN die Freigaben auf deinem Rechner sortiert sind und nur das freigegeben ist, was sie sehen soll. Dann den Zugriff über TC konfigurieren.

Wenn alles läuft, mit aktiviertem Wireguard-Tunnel alle Zugriffe testen.
 
Also laut dem Explorer unter Windows 11 Pro habe ich tatsächlich nur diese eine Festplatte freigegeben. Es werden mir aber auch u.a. das Verzeichnis "Benutzer" der Festplatte "C" angezeigt, auf das Zugriff besteht, dieses ist aber definitiv nicht freigegeben, das habe ich geprüft.
 
Zurück
Oben