News Videostreamingdienst: Disney+ startet am 31. März 2020 in Deutschland

Viper2000 schrieb:
Gut, dann scheint dass alles ja beim Apple TV gut zu funktionieren. Schön, dass es wenigstens auf einem Gerät klappt.
und was ist mit der Shield? :)

Screenshot_20191101-114336~2.png
Screenshot_20191101-114336~2.png

Ich bin eigentlich mehr erschrocken, wie massiv sich das ganze Leben vieler um Filme und Serien dreht und wie stark sie ihr ganzes Leben komplett drum herum aufbauen.
Habe hier eigentlich nur mal reingeschaut weil der Herbst da ist und daher viele Aktivitäten wegfallen.
Streaming an sich finde ich ja gut. Keine Werbeunterbrechung, die mir Lebenszeit stiehlt. Aber da reicht an sich ein Dienst für die Winterzeit und selbst da konsumiere ich vielleicht nicht mal die Hälfte von dem, was sich recht interessant anhört.
Viele der Serien über die hier gesprochen wird, kenne ich nicht mal dem Namen nach. Bin wohl einfach zu alt.
Trotzdem interessant zu erfahren, dass man scheinbar nur schlecht überleben kann, wenn einem die eine oder andere Serie fehlt.
Ein Beleg für parallele Universen?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Toni_himbeere
Christock schrieb:
Es ist schon seltsam: Die neoklassischen Theorien der Volkswirtschaftslehre verdammen Monopole und beschwören die Konkurrenz als wesentlichen Faktor zu Wachstum und Prosperität. Aber wenn man sich die Fälle um die Spieleplattformen, die Streaminganbieter und die weiten Reaktionen darauf anschaut, muss man sich fragen, ob unbedingte Konkurrenz in jedem Gebiet zum Vorteil des Einzelnen ausfällt.

häh? Welche Konkurrenz? Wenn jeder Anbieter seinen exklusiven content vertreibt hat jeder einzelne ein Monopol darauf. Unbedingte Konkurrenz hätte man wenn man bei jedem Anbieter alles bekommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
feris schrieb:
Ich bin eigentlich mehr erschrocken, wie massiv sich das ganze Leben vieler um Filme und Serien dreht und wie stark sie ihr ganzes Leben komplett drum herum aufbauen.
[...]

Da ist deine Wahrnehmung glaube ich... falsch?.

Eigentlich baut man die Serien nur geschickt in das vorhandene Leben ein. Und da eignen sich 20, 40 oder 60 Minuten lange Häppchen ganz gut.
Gerade Netflix und Amazon Prime machen es dem Kunden sogar richtig einfach, viel zu konsumieren ohne viel Zeit zu investieren.

Du kannst ja immer und überall weiter gucken. 20 Minuten am Smartphone in der Bahn gucken und dann abends nahtlos auf dem Fernseher weiter.

Davon angesehen ist es natürlich immer von anderen Hobbys, Familie und Freunden (oder sogar dem persönlichen Schlafrythmus) abhängig, aber 2 Serienstaffel (also 20 Folgen) kann ich im Monat gucken, ohne irgendwen oder irgendwas zu vernachlässigen.

Wenn man gerade nen Buch liest oder nen Spiel 'intensiv' spielt, kanns natürlich auch wesentlich weniger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Toni_himbeere
Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es im Originalton kommt.
Wenn es nur die deutschen Versionen gibt, dann können sie's vergessen.

Mracpad schrieb:
häh? Welche Konkurrenz? Wenn jeder Anbieter seinen exklusiven content vertreibt hat jeder einzelne ein Monopol darauf. Unbedingte Konkurrenz hätte man wenn man bei jedem Anbieter alles bekommen könnte.

Also gibt es Konkurrenz im Automobilsektor erst und nur, wenn alle Hersteller das gleiche Modell anbieten, und jeder Hersteller hat momentan ein Monopol auf sein Modell?
Die finanziellen Ressourcen, die Menschen pro Monat für Streaming-Dienste bereit sind auszugeben, sind - wie man alleine in diesem Thread schon unschwer erkennen kann - begrenzt, also konkurrieren die verschiedenen Anbieter um Anteile am Gesamtmarkt. Die jeweils exklusiv angebotenen Serien sind nur die Vehikel, mittels derer sich die Dienste unterscheidbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Alphanerd
feris schrieb:
Trotzdem interessant zu erfahren, dass man scheinbar nur schlecht überleben kann, wenn einem die eine oder andere Serie fehlt.

Ich glaube das von dir angenommene Nutzerverhalten trifft hier auf die allerwenigsten Personen zu. Ich nehme mich selbst als Beispiel: Netflix: Star Trek, F1 TV: Formel 1 (mehr Sport brauche ich nicht). So... Stand heute super. Ab 2020 Amazon: Star Trek Picard (für Fans ein must have) Dann bald Star Wars (Mandalorian) auf Disney...

Nun zum Nutzerverhalten... Ich schaue bereits jetzt bei Netflix nur ein winzigen Bruchteil des Contents. Dies ist in Ordnung solange der Preis im Rahmen bleibt und alles aus einer "App" kommt. Die Zeit ALLES zu schauen hat doch niemand!!!??? Tja, aber wenn sich z. B. der Star Trek Content fragmentiert, bekomme ich ein Problem und werde wohl zukünftig auf unökologische und unkomfortable BluRays zurückgreifen.

brause1701 schrieb:
Ich glaube das von dir angenommene Nutzerverhalten trifft hier auf die allerwenigsten Personen zu. Ich nehme mich selbst als Beispiel: Netflix: Star Trek, F1 TV: Formel 1 (mehr Sport brauche ich nicht). So... Stand heute super. Ab 2020 Amazon: Star Trek Picard (für Fans ein must have) Dann bald Star Wars (Mandalorian) auf Disney...

Wobei anzumerken ist, daß die beiden Star Trek Serien von CBS produziert werden, welche in den USA ebenfalls ihren eigenen Streamingdienst (CBS All Access) haben. Keine der Serien findet sich dort bei Netflix oder Amazon wieder. Das ist hier nur so, da der Dienst hier (noch) nicht gestartet ist. Ob er das tut, ist fraglich, da CBS ein US-TV Sender ist, aber möglich ist es, oder eine Kooperation mit einem weiteren Drittdienst hierzulande.

feris schrieb:
Viele der Serien über die hier gesprochen wird, kenne ich nicht mal dem Namen nach. Bin wohl einfach zu alt.
Trotzdem interessant zu erfahren, dass man scheinbar nur schlecht überleben kann, wenn einem die eine oder andere Serie fehlt. Ein Beleg für parallele Universen?

Das hat nichts mit dem Alter, sondern schlichtweg unterschiedlichen Interessen zu tun. Ich bin auch keine 20 mehr, kenne die meisten aber trotzdem, ganz einfach weil ich das zu meinem Hobby zähle. Wie andere das PC-Geschraube, inkl. Hardware in ihrer Signatur, während er für andere einfach nur funktionieren muss.

AleksZ86 schrieb:
Die Abos dienen für mich als TV Ersatz, selbst wenn ich mir noch Disney+ dazuholen würde, wäre es für mich günstiger als das normale TV (Kabel+Rundfunkgebühren)...

Das ist ne Milchmädchen Rechnung. Rundfunkgebühren zahlst du in Form des Haushaltsbeitrages sowieso und die anderen Streams die du hast kosten zusammen was? 40 Euro im Monat? Kabel Premium kostet 9,99 Euro + 4,99 Euro Gebühren für den Kabel Anschluss, den viele innerhalb ihrer Miete mitbezahlen. Günstiger fällt also schonmal aus. Das Einzige was ich gelten lasse wäre keine oder wenig Werbung auf den Streaming Anbietern und die gewonnene Flexibilität, da VoD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
xcsvxangelx schrieb:
Das ist ne Milchmädchen Rechnung. Rundfunkgebühren zahlst du in Form des Haushaltsbeitrages sowieso und die anderen Streams die du hast kosten zusammen was?
Haushaltsbeitrag - gilt nur für Deutschland ;) lässt du das gelten? XD

Nitschi66 schrieb:
@v_ossi
Da muss ich leider echt zustimmen... Mit erscheinen von netflix und Amazon prime habe ich nicht einmal mehr irgendeine halbgraue Streaming-Seite aufgerufen... Wenn ich mir aber diese ganzen Anbieter jetzt angucke!?

Sehe ich genauso, also wenns so 2-3 Chipspackungen im Supermarkt gibt, dann kauf ich mir die 2-3, aber wenn die mir 5-7 verschiedene Hersteller ins Regal stellen... da ist dann klauen eine Option, nicht!

Aber ist ja bei TV Sendern das selbe, 2-3 sind ok, aber mehr verkrafte ich einfach nicht. Am Ende laufen noch auf 2 Kanälen Dinge die mich interessieren und ich muss mich noch Entscheiden, das geht ja garnicht.
Ergänzung ()

s4lcers schrieb:
Da es viel spät kommt, werde ich The Mandalorian wohl dann "woanders" gucken müssen...

Sehe ich genauso, besonders das "müssen" den ohne diese Serie würde ich wohl depressionen bis zum DE Release von Disney+bekommen, kann ja wohl nicht angehen, das irgendwo auf der Welt irgendwer etwas vor mir sehen/erleben kann.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
@Phear Natürlich muss nicht jeden potentielle Nutzer jeden Dienst sofort abonnieren, aber so wie es in der nahen Zukunft anscheinend abläuft, glaube ich nicht, dass 'der Markt' erfreut auf die Entwicklung reagiert.

Man hat doch an anderer Stelle schon gesehen, dass Exklusivität eher selten der Weg zum Erfolg ist. Musik Streaming hat dem illegalen Download den Rang abgelaufen, weil man anbieterunabhängig überall Alles* unkompliziert bekommen kann. ITunes, Spotify, Prime Music, Play Music, etc. spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Auch die Tatsache, dass EA pünktlich zum Fallen Order Release wieder bei Steam inseriert, spricht mMn dafür, dass die exklusiven Angebote nur bedingt funktionieren.

Bei Videostreaming war man bisher mit Netflix und Amazon Prime gut aufgestellt, musste aber für z.B. Chernobyl oder Game of Thrones noch das Sky Ticket ziehen.
Jetzt wird es unübersichtlicher.
Will ich mich wirklich noch durch das Angebot von 5 Streaminganbietern arbeiten, Allen meine Kontodaten überlassen und alle 2 Monate hin und her kündigen und buchen?

Ich persönlich würde es schon begrüßen, wenn ich bei Anbieter meiner Wahl die "exklusiven" Angebote der Konkurrenz monatsweise hinzubuchen könnte.
Meinetwegen 5€ im Monat auf das Netflix Abo drauf schlagen und dafür auch dort Disney+ Inhalte genießen; oder bei Amazon Prime auch Apple+ Serien; oder bei Disney+ auch (hierbeliebigenStreaminganbietereinsetzen) gucken.
Mit drölfzig Anbietern und konkurrierenden Apps wird das mMn nicht klappen.

*Alles, kann man natürlich immer noch nicht überall hören, aber der Mainstream wird schon ganz gut abgedeckt.

PS.: Ich persönlich finde es schon absurd genug, dass ich für die öffentlich rechtlichen Sender mehrere Apps brauche.

PPS.:

Das war aber zu erwarten, Disney will seine Marken im eigenen Haus zusammenhalten. Ist auch nachvollziehbar, warum sollte man Netflix einen Teil des Marvel Kuchens abgeben.

Bin ja eh gespannt, wie lange die "Marvel Welle" noch anhält.

Woher kommt das müssen im bezug auf Serien/Filmkonsum?

Oder ist man nur ein halber Mensch wenn man nicht alle Serien/Filme die es gibt gesehen hat? Hier wird ja immer so getan als ob man nur 1 Woche nach release der Serie zugriff darauf hätte und sie danach für immer verschwindet.

Gibts nicht auch bei RTL irgendwie exklusive Serien(aus den USA)? Also mitnichten kann man mit AmazonPrime/Netflix/hin und wieder Sky Ticket alle Serien sehen.

Welche Bankdaten musst du denn hinterlegen? Machst du dir n 2tes Paypalkonto, schickst dir selber geld drauf und fertig(oder du bezahlst mit deinem Paypalkonto, dann hinterlässt du auch nur deine Email Adresse), wem das zuviel ist, der kauft halt Gutscheinkarten... auch da kann doch von müssen nicht die Rede sein.

Klar ne Metaplatform wo alles vereint ist, ist immer wünschenswert. Wird es sicher auch auf lange sicht geben.

Aber früher hat man auch in die TV Zeitung geschaut um zu wissen wann was wo läuft. Das Wann ist ja mit VoD schon weg, und für das was und wo nutzt man auch heute schon ne Release Liste für die Monate.
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
Es geht hierbei darum dass irgendwann ganz sicher wenigstens die Mindestlaufzeit erhöht werden wird bzw. erhöht werden könnte und dann einige Schlafschafe darin gefangen sind. Gibt doch genug Menschen die es vergessen zu kündigen, darauf zielen die aktuellen 24- bzw. 12-Monats-Abos der einzelnen Anbieter (Telekom, Vodafone, Sky, etc. pp.) doch irgendwo sowieso alle ab. Insgeheim hofft man der Nutzer vergisst es. Und anstatt ihn (den Vertrag) zu erinnern bzw. danach lediglich ein halbes Jahr oder nur drei Monate zu verlängern haut man dann gleich 12 Monate oben drauf.

Sowas sollte man abschaffen. Man müsste aktiv sagen dass man das möchte, erst dann wird so lange verlängert, ansonsten immer nur Monat für Monat weiter. Also der Verbraucherschutz könnte da ruhig mal was tun, wenigstens nach 12- bzw. 24-Monatsverträgen.

Das mit den Vertragszeiten wird doch seit 4-5 Jahren immer besser als schlechter für den Kunden. Wie man da jetzt eine negative Entwicklung mal so abzeichnen kann ist mir schleierhaft. Wenn es soweit kommt geb ich dir recht, bis dahin haben die VoD Abos ihre 30Tage laufzeit und du kannst sie beim abschluss direkt kündigen.

Man kann sich natürlich immer über alles aufregen, aber die Buchstaben sind die Zeit nicht wert. Schick (so mache ich es) beim Vertragsabschluss immer direkt ne Kündigung mit, das sind n paar sekunden aufwand und du hast quasi das was du dir wünscht. Man kann natürlich Jahrelang lamentieren, den Verbraucherschutz bemühen oder du schickst die Kündigung einfach mit und sparst dir die Zeit.

Wenn du es umdrehst wie du dir das wünscht, dann beschweren sich die Leute wieder wenn ihnen der Strom/Gas/Wasser/Internet abgedreht werden weil ihnen der Vertrag ausgelaufen ist und sie vergessen haben zu verlängern... und wehe es kommen dann neue Anschlussgebühren dazu. Aber ja eine Auswahl ob so oder so wäre sicher wünschenswert.

Natürlich hoffen die, das du vergisst zu kündigen. Aber es ist ja nicht mehr so das du zwingend eine Kündigung mit einschreibe schicken musst, kündigungen per email sind auch rechtskräftig, meist kann man im Account selbst auch direkt mit 2 kicks kündigen.

Ja sicher es gibt ganze Industrien die sich von nicht gekündigten Verträgen ernähren (Fitnessstudios z.b.). Und selbst da bekommt man jetzt schon vereinzelt Monatsverträge bzw. Metaverträge.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich habe neulich den Mobilfunk-Vertrag gewechselt. Nur von Telekom zu Congstar, also innerhalb einer Unternehmensgruppe. Die Rufnummermitnahme hat mich ca. 2 Monate regelmäßigen Briefverkehr und reichlich Telefonate mit Hotlines gekostet. Von den Nerven erst gar nicht zu reden.

Nein. Im Monatstakt Streamingabbos bei einem Dutzend verschiedener Anbieter abzuschließen und wieder zu kündigen, werde ich mir garantiert nicht antun.

Ich hab vor 3-4 Jahren von Vodafone zu AldiTalk gewechselt... hat mich 1 Formular gekostet und 1 Anruf Vodafone zwecks Mitnahme. Aber klar ich hab auf die bestätigung gewartet und hatte es nicht 1h vor ablauf der Fristen begonnen.

Das ist doch aber eine ganz andere Baustelle als Streamingdienste. Netflix schließt du ab, klickst 2x weiter und kündigst direkt im selben moment. Habs nie probiert wie es mit den Gutscheinkarten aussieht aber kann es sein das wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht automatisch nicht verlängert wird?

So oder so ist das weit von 2 Monate regelmäßigen Briefverkehr entfernt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das muss mir mal einer erklären. :freak:

Vorstandssitzung bei Disney:

"Wo sollten wir unseren neuen Streaming Dienst zuerst starten?"
"USA?"
"Great!"
"Kanada?"
"Well done!"
"Holland?"
"WTF?" :freak:

Genau so wirds gewesen sein.... oder es gibt einen sinnvollen Grund warum man die Niderlande mit rein genommen hat.

Ich tippe auf fehlende Syncro und daher weniger Aufwand. Warum man dann allerdings nicht Norwegen/Schweden/Dänemark/GB/Irland direkt auch mitgenommen hat verstehe ich dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
SeroEna schrieb:
Gerade mal überlegt, was ich an Eigenproduktionen von Netflix konsumiert habe.

• Discovery (Star Trek Ableger)
  • Matrjoschka (zwei Folgen, mehr wollte ich dann doch nicht)
  • Designated Survivor

mehr fällt mir gerade nicht ein. Der überwiegende Teil sind demnach Fremdproduktionen gewesen.

Bei Disney würde ich wohl Simpsons / Star Wars für mich, die Gummibärenbande für die Kids, als unschlagbares Argument gelten lassen. Neben dem anderem Angebot, sind das Dinge welche ich aktuell gerne hätte und es nicht so bisher nicht gibt. Ebenso wie ich gern MacGyver nochmal sehen würde :daumen:

Also ich fand Narcos, Stranger Things, Haus des Geldes, Dark, Mindhunter, Ozark, Glow gut, auch wenn ich das meiste bisher noch nicht zu Ende sehen konnte. Lucifer welches glaub zu Netflix gewechselt wurde gefällt mir auch gut als Lagerfeuerersatz.

Disney bietet mir selbst aktuell zu wenig, aber kann das Argument für Kinder gut verstehen. Aber ehrlich ich kam auch mit Biene Maja, Spass am Dienstag + Sendung mit der Maus sowie einer Videokassette von Dumbo, Elliot das Schmunzelmonster sowie die Olsenbande durch meine Kindheit. Erst hintenraus gabs den Disneyclub oder so...

So oder so, sobald Warner Bros einsteigt ist Disney der Kinderstream und die Erwachsenen gehen zu TimeWarner. Aber lass die alle erstmal releasen, Netflix hat die Abos, die tasten auf den Fernbedienungen, Bestandskunden, Infrastruktur sowie gute Eigenproduktionen. Das muss Disney/Apple erstmal hinbekommen(traue ich ihnen zu aber dennoch), die Bibliotheken sprechen aber klar für TimeWarner sowie Disney

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Cr@zed^ schrieb:
Dafür sind also alle Fortsetzungen meiner geliebten Marvel Serien eingestampft worden ... 🤮

Einzig The Punisher und Daredevil waren gut ^^

feris schrieb:
Habe hier eigentlich nur mal reingeschaut weil der Herbst da ist und daher viele Aktivitäten wegfallen.
Streaming an sich finde ich ja gut. Keine Werbeunterbrechung, die mir Lebenszeit stiehlt. Aber da reicht an sich ein Dienst für die Winterzeit und selbst da konsumiere ich vielleicht nicht mal die Hälfte von dem, was sich recht interessant anhört.
Geht mir genauso und ich bin 26 Jahre jung :-D

Wenn man sich die Schilderungen hier so durchliest, sollte manch einer sich wirklich mal ehrlich fragen, ob der eigene Medienkonsum nicht schon längst zur Sucht herangewachsen ist.

Zurück
Oben