franzerich schrieb:
Ein echtes Highlight: Eine der wenigen TKL-Tastaturen, wo wirklich noch alle Standardtasten dabei sind (ausser der Nummernblock).
TKL ist per Definition mit allen Standardtasten außer eben dem Nummernblock... wenn es weniger Tasten sind ist es auch keine TKL mehr, sondern 65% oder so.
Hatsune_Miku schrieb:
Ich für meinen Teil hasse Mechatasten, zu laut und zu anfällig.
Anfällig? Wie ist das zu verstehen? Kann absolut nicht nachvollziehen, warum echte Schalter mit Federn usw. anfälliger sein sollten als ne Frischhaltefolie mit ein bisschen Leitlack drauf.
Ich nutze seit 15 Jahren ausnahmslos Mechas, eben weil die Schalter an sich quasi unzerstörbar sind. Hab meine schon in Zuckerplörre oder Bier gebadet, juckt die Null. Kappen runter, sauber machen, wie neu.
Meine letzte Gummitastatur ist gestorben, weil ein paar Tropfen Wasser rein kamen. Diese billigstmögliche Leiterfolie ist einfach eine Sollbruchstelle. Gummitastaturen sind extrem fragil, ich würde keine mehr auf einem Tisch nutzen wollen, auf dem auch mal ein Behälter mit Flüssigkeiten steht.
Zumal sie sich halt auch bekackt anfühlen. Ich hab schon Gummitastaturen jenseits der 100€ ausprobiert, alles labrig und schwammig. Mein Lenovo E14 hat eine um Klassen bessere Tastatur, das hat insgesamt nur 600€ gekostet. Das ist die einzige richtige Alternative zu Mechas.
Zu dem Teil hier: 20€ sind natürlich sehr viel Geld für ein Produkt, dass bis auf die besseren Maße nichts von einem 5€-Teil vom Grabbeltisch unterscheidet. Hab mir vor Jahren mal eine 40€-TKL mit irgendeinem Blue-Klon geholt, mit Metallgehäuse, ordentlichen Caps und insgesamt sehr solider Qualität. Wenn ich schon mehr als 5€ für eine Tastatur ausgeben würde, aber trotzdem sparen muss, würde ich irgendeine billige mechanische China-Tastatur nehmen, kostet nicht so viel mehr und ist meiner Erfahrung nach in allen Bereichen hochwertiger und besser.
Abgesehen davon ist mir TKL auch zu groß, bin bei 65% gelandet und werde dabei bleiben. Nur schade, dass Wooting zwischen 60% und TKL nichts anbietet...
Edit:
@TP555
Wie kriegt man denn Switches kaputt? Wer das schafft sollte wahrscheinlich generell nicht in die Nähe von Hardware gelassen werden.
Ich gehe ja wie gesagt absolut nicht pfleglich mit meinen Tastaturen um, im Gegenteil, und ich hab's nicht geschafft. Nutze jetzt seit 6 oder 7 Jahren eine Ducky One 2 SF mit Reds und die sind so gut wie neu. Und heutzutage sind die Switches ja alle deutlich weiter als die ollen Cherrys...