News Viel versprechende Tastatur: Trust Gaming GXT 833W kostet nur 20 Euro

Hässliche Rubberdome im Nicht-Standard-Format von einer Marke mit zweifelhaftem Qualitätsruf? Was soll daran vielversprechend sein?

Die würde ich nicht geschenkt wollen... Plastikmüll für den Ozean.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Kenne genug Leute die quasi kein Geld für PC Hardware übrig haben.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Do Berek schrieb:
Rubberdome? Näh, danke.
Naja, die kostet 20€. Die Ruberdome-Dinger werden auch schlechter gemacht als sie sind. Das ist halt sowas, das bemerkt man wenn man eben länger auf einer mechanischen Tastatur unterwegs war. Aber wenn man ehrlich ist, ist das auch nur "Gewohnheit". Klar, ich mag meine mechanische Tastatur auch und merke den Unterschied wenn ich z.B. im Betrieb auf einer Rubberdome tippen muss. Aber das "schlechtere Tippgefühl" ist da auch schnell wieder vergessen. Und jetzt rein von der Haltbarkeit sind die Dinger auch nicht schlechter. Meine erste Tastatur, die damals bei irgendeinem Komplett-PC dabei war, wirklich das billigste, klapprigste Rubberdome-Ding das man sich vorstellen kann, war auch nach 20 Jahren noch völlig in Ordnung. Dabei habe ich es wirklich versucht... hab sie komplett samt Elektronik in Spülmaschine gepackt.. trocknen lassen und dummerweise sah das Ding dann auch noch wie neu aus.. irgendwann habe ich sie dann einfach aussoriert. :D

Also für 20€ finde ich das Gebotene völlig in Ordnung, irgendwo muss man natürlich Abstriche machen.

oxe23 schrieb:
Du hast das falsch verstanden,
die Tastatur zieht 833 Watt !
Würde mich bei dem Hersteller auch nicht mehr überraschen xD

MaverickM schrieb:

Das trifft aber noch längst nicht auf alle Produkte zu.

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk4-a1857496.html
Habe die jetzt seit 2018 Funktioniert immer noch bestens :D

Allerdings interesiert mich die Z12 aber auch sehr ☺️

Die Ganzen Mechanischen Tastaturen, die ist keine wirklich bei, und wenn sind die viel zu Teuer!
Die Z15 war mal eine für 39€, die wiklich sehr gut war, habe nur leider die beste Zeit verpasst, heute wird das ding nur noch zu Wucher Preisen angeboten.

https://geizhals.de/evga-z15-schwarz-821-w1-15de-k2-a2477023.html auch noch Hot-Swap :D

mfg.

@TP555
Doch, Ausnahmslos. Billig darf hier durchaus in seiner Bedeutung wörtlich genommen werden.

Rubberdomes degenerieren einfach über Zeit. Auch wenn manche das gerne abstreiten... Die Tasten fühlen sich nach einigen Jahren nicht mehr wie Neu an. Ich verstehe auch nicht, warum einige da unbedingt bei Eingabegeräten geizen wollen. Eine Tastatur, wenn mechanisch, hält ewig. 10-20 Jahre ist da quasi Minimum. Gemessen an der restlichen Hardware ist da ein höherer Preis auf die Nutzungszeit gerechnet absolut verschwindend gering. Zudem hat man schlichtweg ein besseres, konsistentes Tippgefühl.

Für den preis kann man echt nicht meckern, aber ein Numpad sollte es trotzdem geben.
Ich für meinen Teil hasse Mechatasten, zu laut und zu anfällig. Hatte damals einige Rubberdome tastaturen und hatte nie probleme, jetzt mit mechas hab ich immer wieder dopppelklickprobleme. Was einfach nur nervig ist. Schade das man nicht einfach die wahl bekommt. Es gibts ja etliche versionen von den tasten, warum bietet man entsprechende tastaturen nicht auch mit rubberdome an? Ich für meinen teil, würde jederzeit ne rubberdome nehmen wenn die genauso ausgestattet wäre wie die anderen. zb. statt einer G915 mit mechatastan, würde ich die lieber mit rubberdome nehmen. Ich habe den Hype bis heute darum NIE verstanden. Auch wollten mich einige belehren...

MaverickM schrieb:
wenn mechanisch, hält ewig. 10-20 Jahre ist da quasi Minimum.

Bist du dir da sicher?
Also wenn ne Mechanische , dann nur mit Hot-Swap, und die sind alle viel Zu Teuer, wie schon erwähnt die Z15 war Top für 39€ .

Hatsune_Miku schrieb:
Für den preis kann man echt nicht meckern, aber ein Numpad sollte es trotzdem geben.

Was die Z12 hat, und das Gleiche Kostet :D

mfg.

TP555 schrieb:
Bist du dir da sicher?

Ja.

TP555 schrieb:
Also wenn ne Mechanische , dann nur mit Hot-Swap, und die sind aller viel Zu Teuer

Was heißt denn "viel zu teuer"!? Hot-Swap gibt es massig Auswahl im 80-120€ Preisbereich. Das ist für die Langlebigkeit denke ich ein fairer Preis.

@TP555
Du kriegst mechanische auch günstiger. Meist halt nicht mit Hot-Swap. Wer das unbedingt will, muss halt etwas mehr bezahlen. Und "mal gekostet" war halt vor Corona, vor der Inflation, vor der Teuerung in allen Bereichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
MaverickM schrieb:
Du kriegst mechanische auch günstiger. Meist halt nicht mit Hot-Swap.

Klar, nur Hot-Swap ist mir schon sehr wichtig, damit wenn mal ein Switch kaputt geht, ich dann selber tätig werden kann, die Switches selber sind ja nicht Teuer.

mfg.

franzerich schrieb:
Ein echtes Highlight: Eine der wenigen TKL-Tastaturen, wo wirklich noch alle Standardtasten dabei sind (ausser der Nummernblock).

TKL ist per Definition mit allen Standardtasten außer eben dem Nummernblock... wenn es weniger Tasten sind ist es auch keine TKL mehr, sondern 65% oder so.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich für meinen Teil hasse Mechatasten, zu laut und zu anfällig.

Anfällig? Wie ist das zu verstehen? Kann absolut nicht nachvollziehen, warum echte Schalter mit Federn usw. anfälliger sein sollten als ne Frischhaltefolie mit ein bisschen Leitlack drauf.
Ich nutze seit 15 Jahren ausnahmslos Mechas, eben weil die Schalter an sich quasi unzerstörbar sind. Hab meine schon in Zuckerplörre oder Bier gebadet, juckt die Null. Kappen runter, sauber machen, wie neu.
Meine letzte Gummitastatur ist gestorben, weil ein paar Tropfen Wasser rein kamen. Diese billigstmögliche Leiterfolie ist einfach eine Sollbruchstelle. Gummitastaturen sind extrem fragil, ich würde keine mehr auf einem Tisch nutzen wollen, auf dem auch mal ein Behälter mit Flüssigkeiten steht.
Zumal sie sich halt auch bekackt anfühlen. Ich hab schon Gummitastaturen jenseits der 100€ ausprobiert, alles labrig und schwammig. Mein Lenovo E14 hat eine um Klassen bessere Tastatur, das hat insgesamt nur 600€ gekostet. Das ist die einzige richtige Alternative zu Mechas.

Zu dem Teil hier: 20€ sind natürlich sehr viel Geld für ein Produkt, dass bis auf die besseren Maße nichts von einem 5€-Teil vom Grabbeltisch unterscheidet. Hab mir vor Jahren mal eine 40€-TKL mit irgendeinem Blue-Klon geholt, mit Metallgehäuse, ordentlichen Caps und insgesamt sehr solider Qualität. Wenn ich schon mehr als 5€ für eine Tastatur ausgeben würde, aber trotzdem sparen muss, würde ich irgendeine billige mechanische China-Tastatur nehmen, kostet nicht so viel mehr und ist meiner Erfahrung nach in allen Bereichen hochwertiger und besser.
Abgesehen davon ist mir TKL auch zu groß, bin bei 65% gelandet und werde dabei bleiben. Nur schade, dass Wooting zwischen 60% und TKL nichts anbietet... :D

Edit:

@TP555
Wie kriegt man denn Switches kaputt? Wer das schafft sollte wahrscheinlich generell nicht in die Nähe von Hardware gelassen werden. :D
Ich gehe ja wie gesagt absolut nicht pfleglich mit meinen Tastaturen um, im Gegenteil, und ich hab's nicht geschafft. Nutze jetzt seit 6 oder 7 Jahren eine Ducky One 2 SF mit Reds und die sind so gut wie neu. Und heutzutage sind die Switches ja alle deutlich weiter als die ollen Cherrys...

Der Numblock fehlt, die Tastatur ist daher bei mir durchgefallen. Und einen extra Numblock möchte ich nicht auf dem Schreibtisch.

Bierliebhaber schrieb:
Wie kriegt man denn Switches kaputt? Wer das schafft sollte wahrscheinlich generell nicht in die Nähe von Hardware gelassen werden.

Das Sachen schnell Kaputt gehen, trifft bei meiner Handhabe zu 100% nicht zu!

Ich gehe nur mal allgemein davon aus oder habe da bedenken, das die Switches je nach Qualtität etwas schneller den Geist aufgeben, als z.b. Rubberdomes, die ja praktisch nie kaputt gehen können, ausser bei leuten die Gerne mal die Nerven verlieren.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ehrlich gesagt war ich noch nie Zeuge davon dass irgendeine Tastatur ob nun Rubberdome oder mechanisch kaputt ging. Weder die ekelhaft vergilbten Tastaturen im Betrieb noch die Rubberdome-Tastatur von Oma oder meinen Eltern. Und meine eigenen Tastaturen (praktisch ausschließlich mechanisch) wurden auch stets nur aussortiert weil mich auf Dauer irgendeine Kleinigkeit störte.

Bei Mäusen genau das Gleiche. Ich glaube die einzige Maus, die in über 30 Jahren, die ich vor dem PC sitze wirklich "kaputt" ging war eine Zowie FK1. Und damit meine ich auch nicht, dass die Geräte"irgendwie" funktionierten. Nein, ich meine sie funktionierten alle tadellos bis sie aussortiert wurden. Da gab es keine Doppeleingaben, keine Hänger oder "zu sensible" Eingaben.
Einzig bei der Zowie war ein Switch kaputt. Etwaige "Billig-Geräte" wurden meist irgendwann weitergereicht oder verrichten ihren Dienst halt an irgendwelchen Zweit/Drittgeräten.

Das Einzige (an Peripherie) was bei mir wirklich stetig kaputt geht und da ist auch egal ob billig oder teuer, sind Gamepads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Marmormacker schrieb:
Das Einzige (an Peripherie) was bei mir wirklich stetig kaputt geht und da ist auch egal ob billig oder teuer, sind Gamepads.

Hab noch nen Logitech Dual Action, Funktioniert immer noch ohne probleme!

Was bei mir damals aber sehr oft Kaputt gegangen ist, war z.b. der Comptition Pro Joystick vom Amiga, einer der Schalter war komplett innnen gebrochen, aber die Schalter bekam man in den 90ern auch zu einem Guten Preis, wenn man gute Verbindungen hatte :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
MaverickM schrieb:
Die Tasten fühlen sich nach einigen Jahren nicht mehr wie Neu an.
Das müsste man bei WASD ja ganz besonders merken. Die Tasten fühlen sich nach wie vor wie aus dem Werk an, auch im Vergleich mit z.B. Pos1, die ja quasi nie benutzt wird.

Wenn schon, denn schon > Sharkoon Skiller SGK40 Schwarz, RGB Gaming Keyboard, Mechanisch
40 € sollte man schon investieren, dann hat man auch mechanische Tasten und rechts den Nummernblock, der für Spiele durchaus wichtig sein kann, z. Bsp. beim Microsoft Flight Simulator 2020, um Sichten zu speichern ect.

Screenshot 2024-09-07 232248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, TP555 und Do Berek
Das Ding sieht aus, als hätte man alles, was an schlechten Eigenschaften aller Techniken existiert zusammengeworfen.

Rubberdome, aber dann extrem hohe Tasten
Flache Metallbasis, aber dann extrem hohe Gummifüsse
kurioses Tastenlayout, natürlich kein ISO
Kein Nummerblock
usw

Für 20€ gibt es massig Tastaturen, von denen viele besser sind, als das Ding hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben