News Viel versprechende Tastatur: Trust Gaming GXT 833W kostet nur 20 Euro

nebukadnezar.ll schrieb:
Na hoffentlich mit dem neumodische Feature "Snappy Tappy"...
Ergänzung ()


Ich finde die Einstellung vollkommen ok. Was man nicht kennt, führt einen auch nicht unendlichen Hasenbau. Lass die Finger davon. Mechas sind die Drogen der Gamer. Vergiss Gras und Kokain und den ganzen Mist.
Also ich habe mechanischen Tastaturen ausprobiert und mag und brauche diese nicht. Selbst die leisesten nerven mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Snake-G-Town schrieb:
aber ok, gib ruhig 100€+ aus für eine Tastatur
Ist halt auch eine Frage des persönlichen Einsatzbereichs. Ich hab mir immer günstige oder beigelegte Tastaturen angetan und war es irgendwann leid. Da ich fürs Spielen ne andere Tastatur als für die Arbeit nutze, habe ich weniger Abnutzung. Dann rechnet sich eine teurere Tastatur mit mehr Komfort schon eher als so ein 20€-Ding. Ich bin da jedenfalls sehr skeptisch geworden und mechanisches Geklapper mag ich beim Spielen auch immer weniger.
 
MasterWinne schrieb:
Man suggeriert ja hier wieder das Rubberdome schlecht sind...
Das ist falsch, Rubberdome hält sogar meist länger als Mechas, weil diese viel weniger Feder/Druck Belastung haben als viele Mechas, die zwar "theroetisch" xfach Schalten können, aber durch Federn und anderer Hublagerung sich eher abnutzen (Thema Reibung und Kunststoffe). Meine bisher liebsten Ms Sidewinder laufen und laufen und laufen., und hatten schon damals für 30€ alles was man heute teuer verkauft.
Und bieten für mich noch immer das leiseste und beste Tippgefühl. Und ich sitze an so vielen Tastenbrettern von Burgerbillig bis Monatsmietenteuer. Wenn ich "heute" bei den Marktpreisen und was die Hersteller meinen erlangen zu dürfen, würde eine neue Sidewinder heute jehnseit der 100€ liegen was PLQ angeht. (PreisLeistungQualität)
Ja, ich sitze immer noch nach 10 Jahren an Sidewider X4 und bin sehr zufrieden :) Leise, keine hohen oder tiefen Tasten sondern etwas dazwischen :) Mit Numblock, Mediatasten oben und 6 Extratasten ganz links, roter Beleuchtung in drei Helligkeitsstufen. Einfach die beste Tastatur der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Sulforia schrieb:
Nicht jeder kann oder will 80-100 oder mehr Euro für eine Tastatur ausgeben.
Ich hab für meine 190 bezahlt. Die Ducky Fallout Tastatur. So doll ist die auch nicht.

Der Preis ist heutzutage nicht mehr ein Garant für Qualität. Du kannst viel zahlen und trotzdem Scheiße bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Snake-G-Town schrieb:
Stört auch nicht :-)
Durch die Tastatur wird das Gaming nicht besser, effizienter oder vorteilhafter - aber ok, gib ruhig 100€+ aus für eine Tastatur


Doch, wird es. Machen Features moderner Tastaturen mit Hall-Effekt-Switches sind z.B. schon in CS als Cheat gebannt... sowas ist mit Gummi, Frischhaltefolie und Leitlack der Tastaturen wie der hier technisch gar nicht möglich.
Wenn es das Gaming gar nicht besser macht, warum waren die Nutzer dieser Features dann erheblich besser als ohne dieses Feature, und warum musste es gebannt werden?

Und auch sonst wird Gaming aus ganz unterschiedlichen Gründen besser.
Für mich persönlich macht das deutlich bessere Gefühl der Switches jede Tätigkeit am PC besser, also auch Gaming.
Und moderne Features wie Rapid Trigger sind einfach ein messbarer Vorteil, sobald man sich in Richtung des Skill-Ceiling bewegt. Klar, wer am Wochenende mal ein Stündchen Fortnite daddelt wird davon nicht profitieren, wer kompetitiv CS spielt hingegen schon.

Immer diese Ansprüche von Allgemeingültigkeit. Spielerisch sind diese Tastaturen erwiesenermaßen ein klarer Vorteil, wenn man gut genug ist um diesen auch nutzen zu können. Das wird 99,9% der Spieler nicht betreffen, aber es lässt sich nicht wegdiskutieren.
Und mechanische Tastaturen tippen sich einfach anders, auch das ist ein Fakt. Und viele ziehen das klare, präzise Gefühl dem schwammigen Gummi vor. Warum sollte durch ein Tippgefühl, was einem besser gefällt, nicht auch Gaming mehr Spaß machen? Ich werde dadurch auch nicht besser, klar, aber das ist die Schnittstelle zwischen Mensch und PC, zusammen mit Maus, Monitor, Lautsprecher usw. Und wenn man diese Schnittstelle nach seinem Geschmack bestmöglich optimiert hat man auch mehr Spaß an Gaming.
Natürlich gibt es auch umgekehrt ein paar, die das Schwammige bevorzugen, aber genau das meine ich ja: durch die Individualisierung der Hardware auf den eigenen Geschmack wird Gaming besser.

Echt traurig, dass hier so viele Gaming auf FPS oder Ergebnisse beim Spielen reduzieren. Kann nicht auch einfach etwas dazu führen dass etwas mehr Spaß macht? Ihr würdet ja auch nicht behaupten, dass es egal ist, ob man einen Film am Smartphone oder im Kino sieht. Wenn ich die ganze Zeit auf Gummi rumtippen müsste würde mir Gaming genau so weniger Spaß machen wie Dune oder ein anderer Blockbuster auf dem Smartphone.
 
Snake-G-Town schrieb:
Durch die Tastatur wird das Gaming nicht besser, effizienter oder vorteilhafter - aber ok, gib ruhig 100€+ aus für eine Tastatur
Interessant was Leute alles aus meinen Post so schliessen können wollen. Ich habe 60 Euro vor 10 Jahren ausgegeben, und werde auch die nächsten Jahre keinen Ersatz brauchen. Das hat sich mehr rentiert, als wenn ich alle 2 - 3 Jahre 20 Euro für so einen Schrott ausgebe. Aber zu der Erkenntnis wirst Du eines Tages auch noch kommen.
Die eigentliche Aussage war aber, däss man die Trust "Qualität" auch für unter 20 Euro haben kann, in dem man das entsprechend generische Produkt
 
Snake-G-Town schrieb:
@AbstaubBaer danke! Kommt auf meine Wunschliste.


Meckern auf hohem Niveau…
Die Roccat Magma verkauft sich auch wie warme Semmeln und der hat auch Rubberdome. Die Bewertungen zu der TrustGXT Tastatur auf Amazon sind zudem vielversprechend. Gut muss nicht teuer sein :)
Habe auch eine Roccat Vulcan für 120€ vor 3-4 Jahren gekauft.
Design finde ich super geil aber sie versagt auf ganzer Linie!

Schlimmste ist, Tasten registrieren nicht oder gleich doppelt. Der Abstand zwischen den Tasten ist nicht norm und man vertippt sich gerne. Die Software ist total verbuggt.
Zu guter letzt ist sie laut wie sau.

Was bringt mir eine mechanische wenn nicht langlebig oder günstig?
Feeling finde ich auch nicht so geil ganz erlich gesagt.
Mit dem Lärm alleine im Zimmer würd ich leben.
 
Für 20€ ist das doch echt ganz ok.
Für das Kinderzimmer sicherlich ne Überlegung wert. Dann ist es nicht schlimm, wenn sie diese rücksichtslos verdrecken lassen.
Rubberdome muss wirklich nicht schlecht sein.
Ich nutze zu Hause mechanische Tastaturen und auf Arbeit eine Cherry Stream XT.
Für reines Tippen ist die Cherry einfach ein Traum.
 
Bierliebhaber schrieb:
Doch, wird es. Machen Features moderner Tastaturen mit Hall-Effekt-Switches sind z.B. schon in CS als Cheat gebannt...

Ja genau das ist eben die einzige "Funktion" die sie besser könnten. Was bringt es? Nix. Kannst dir auch einen Monitor mit Nachtmodus, Fadenkreuz und Zoom hinstellen, bist du dann besser? Nein.

So gesehen macht es das gaming nicht besser sondern eher für alle schlechter.

Der ganze Rest ist doch Voodoo, vergoldete Kabel und was weiß ich noch für ein scheiß...

Aber hey, jeder kann kaufen was er möchte.
 
Valanx schrieb:
Ja genau das ist eben die einzige "Funktion" die sie besser könnten. Was bringt es? Nix. Kannst dir auch einen Monitor mit Nachtmodus, Fadenkreuz und Zoom hinstellen, bist du dann besser? Nein.

So gesehen macht es das gaming nicht besser sondern eher für alle schlechter.

Der ganze Rest ist doch Voodoo, vergoldete Kabel und was weiß ich noch für ein scheiß...

Aber hey, jeder kann kaufen was er möchte.


Das ist einfach falsch. Es gibt viele Features, "Snap Tap" von Razer ist als Cheat eben verboten.
Guck dir mal an was z.B. Rapid Trigger ist und wie es sich bei Spielern die was drauf haben in der Praxis bemerkbar macht.

Mit Tastaturen wie einer Wooting kannst du alles mögliche selbst einstellen und individualisieren. Wo der Schalter auslöst, wann er wieder "frei" ist, ob und wie Rapid Trigger ausgelöst wird, ob sich der Schalter "analog" verhält... letzteres hat z.B. in Trackmania für Diskussionen gesorgt.

Du magst das schwammige Tippgefühl, zockst casual und hast keine Ahnung, wie Hall-Effekt-Tastaturen funktionieren und wozu sie in der Praxis zu gebrauchen sind. Das ist ja gut so, jeder wie er mag. Es wird problematisch wenn du versucht anderen zu erklären, dass ihre Empfinden, Messwerte aus der Praxis und Ergebnisse im E-Sport nicht existieren.

Günther, 56 Jahre alt und übergewichtig, mag mit modernen Spikes auf 100m auch nicht schneller sein als ohne. Bei einem aktiven Sportler ist das aber eben nicht so.
 
Tzk schrieb:
Für knapp 25€ sind das sensationell gute Tastaturen, kann man nur empfehlen.
Absolut! Ich habe von 2017 bis 2022 auf einer Cherry Stream kompetitiv gespielt und das zwischenzeitlich bis hoch zu Grandmaster in Overwatch. Ausgewechselt habe ich sie nur, da die Leertaste einfach nicht mehr so wollte wie ich.

Bei Bildern von meinem Setup kamen dann immer dieselben Kommentare zur Tastatur:D Aber der Keytravel ist kurz und die Tasten sind dank des SX-Scherensystems wunderbar geführt und konsistent. Man hat damit keinen Nachteil beim Zocken. Und vom Tippen müssen wir gar nicht reden, dafür ist die Tastatur einfach richtig geil.

MaverickM schrieb:
Und "mal gekostet" war halt vor Corona, vor der Inflation, vor der Teuerung in allen Bereichen...
So weit muss man bei der Z15 nicht gehen, hab meine Anfang 2023 für 35 € rum gekauft.

TP555 schrieb:
Die Z15 war mal eine für 39€, die wiklich sehr gut war, habe nur leider die beste Zeit verpasst, heute wird das ding nur noch zu Wucher Preisen angeboten.
Das hatte aber seine Gründe, die Tastatur war bis dieses Jahr nicht nutzbar! Die Z15 und die Z20 hatten alle beide denselben Firmware-Bug, der die Tastatur jedes 2. mal beim Hochfahren nicht gestartet hat. Heißt, man durfte die Tastatur jedes Mal beim Hochfahren neu einstecken. Das wurde jetzt nach Jahren mal per Update gefixt und jetzt kostet sie auch mehr. Das war also weit weg von einem nutzbaren, guten Produkt. Daher auch der absolut lächerliche Preis. Übrigens auch jetzt sind die Tastaturen nicht wirklich gut. Du brauchst permanent Software im Hintergrund, da die Tastatur keinen Speicher hat. Die Software ist aber so schlecht, dass du sie immer am selben USB-Port einstecken musst, sonst sind alle Einstellungen weg.


Gute, brauchbare mechanische Tastaturen fangen einfach weiter oben an. Bspw. die Akko 5075 auf Aliexpress im ISO-DE Format ab 60 €. Die ist auch nicht perfekt, aber im mittleren Preissegment mit das beste, was man bekommen kann. Gibt hier Versionen mit proprietärer Software, auf der tippe ich gerade, oder auch Varianten mit QMK/VIA Support als Barebone.
 
Pleasedontkill schrieb:
Die Software ist total verbuggt.
Anhand dieser Aussage weiß ich zu 100%, dass du ein Troll bist. Ich kenne die Roccat Software bestens und die ist definitiv nicht verbuggt.

Wahnsinn.
 
Bierliebhaber schrieb:
Das ist einfach falsch. Es gibt viele Features, "Snap Tap" von Razer ist als Cheat eben verboten.
Guck dir mal an was z.B. Rapid Trigger ist und wie es sich bei Spielern die was drauf haben in der Praxis bemerkbar macht.

Mit Tastaturen wie einer Wooting kannst du alles mögliche selbst einstellen und individualisieren. Wo der Schalter auslöst, wann er wieder "frei" ist, ob und wie Rapid Trigger ausgelöst wird, ob sich der Schalter "analog" verhält... letzteres hat z.B. in Trackmania für Diskussionen gesorgt.

Du magst das schwammige Tippgefühl, zockst casual und hast keine Ahnung, wie Hall-Effekt-Tastaturen funktionieren und wozu sie in der Praxis zu gebrauchen sind. Das ist ja gut so, jeder wie er mag. Es wird problematisch wenn du versucht anderen zu erklären, dass ihre Empfinden, Messwerte aus der Praxis und Ergebnisse im E-Sport nicht existieren.

Günther, 56 Jahre alt und übergewichtig, mag mit modernen Spikes auf 100m auch nicht schneller sein als ohne. Bei einem aktiven Sportler ist das aber eben nicht so.

Du hast anscheinend nicht verstanden worauf ich hinaus wollte...

Im übrigen habe ich geschrieben das jeder kaufen kann was er mag. Mir völlig gleichgültig. Für mich ist das der selbe Voodoo wie bei "Audiophilen".

Mit Sicherheit gibt es eine kleine Gruppe die von hochwertigeren Geräten wirklich profitieren kann aber genau so ist das auch unfair für den ganzen Rest der Basis. Eigentlich sollten die Eingabegeräte kompetitiv gleich sein.

Es scheint aber eher darauf hinaus zu laufen lass man sich unfaire Vorteile wie eben spezielle Bildschirme oder Mäuse + Tastatur u. Controller besorgt.
 
@Valanx

Und ist das bei echtem "Sport" anders?
Viele Sporthallen darf man ohne die richtigen Schuhe nicht mal betreten. Guck mal was ein Rennrad der Profis kostet. Zum Klettern musst du für jedes Training Eintritt in einer Halle zahlen, beim Schwimmen im Schwimmbad usw.
Zumal beim E-Sport viele ja ohne ohnehin wie bei den richtigen Sportlern von den Herstellern gesponsert sein dürften...

Eine Einstiegshürde gibt es eigentlich immer, wenn man sich mit anderen vergleichen will. Sei es nun ne Tastatur, die passenden Schuhe oder die ganzen Stäbe zum Stabhochsprung. Vieles ist seeehr viel teurer als eine Tastatur oder so...

Und Chancengleichheit ist grundsätzlich nicht gegeben. Allein schon weil jeder daheim andere Hardware hat und manche dann mit den 30fps einer iGPU spielen, und manche mit einer 4090 weit über den Limits jedes Monitors liegen. Das war schon immer so.

Und warum der Vergleich mit Audiovoodoo? Das klassische Beispiel dafür, Kabelklang, ist z.B. nicht nachweisbar. Aber ob eine Tastatur nach 2mm oder 0,1mm auslöst ist nicht wirklich Voodoo, wir sind Gott sei Dank in der Lage auch Längen unterhalb eines Centimeters messen zu können und die Auswirkungen davon aufs Spiel.
 
@Bierliebhaber: Du hast das "Hobby" vor dem Sport vergessen. Denn nicht jeder Hobbysportler kauft sich das 10.000€ Fahrrad zum Radeln oder die 15.000€ Ausrüstung zum Klettern. Wie immer muss man in verschiedene Klassen/Stufen unterscheiden beim Hobby bzw. Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Also wenn jemand sich eine 20€ Tastatur kauft ist er sicherlich ein Hobby Spieler und nicht der 50k Streamer bzw. 1. oder 2. Liga Ranglisten Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Snake-G-Town schrieb:
Durch die Tastatur wird das Gaming nicht besser
ALLES was man am Computer macht ist schöner mit einer schönen Tastatur
 
Manegarm schrieb:
Ich hab für meine 190 bezahlt. Die Ducky Fallout Tastatur. So doll ist die auch nicht.

Der Preis ist heutzutage nicht mehr ein Garant für Qualität. Du kannst viel zahlen und trotzdem Scheiße bekommen.
Auch wahr.
 
Bierliebhaber schrieb:
Und warum der Vergleich mit Audiovoodoo? Das klassische Beispiel dafür, Kabelklang, ist z.B. nicht nachweisbar. Aber ob eine Tastatur nach 2mm oder 0,1mm auslöst ist nicht wirklich Voodoo, wir sind Gott sei Dank in der Lage auch Längen unterhalb eines Centimeters messen zu können und die Auswirkungen davon aufs Spiel.
Ja ist doch gut. Sagt kein Mensch was anderes.

Ob der Weg 1,9mm oder 0,1mm ist ist keine große Frage für einen Hobby Spieler. Der muss vll den Weg per Software extra verlängern wegen Fehlauslösung... Das sind Millisekunden.

Anderes Beispiel: du kannst dir ein +10k Rennrad kaufen um die letzten 800g noch zu Sparen aber vll macht dass für dich oder mich eh keinen Sinn weil wir vorher vll lieber 5kg abnehmen sollten :)

Das ist imho einfach nicht entscheidend.
Ein Pro wird einen Hobby Spieler auch mit 50€ m+k und 60fps vernichten.

Und jetzt ein letztes Mal: Das gilt für mich! Ich finde es ist Voodoo. Mir egal ob man es messen kann. Mir bringt es nichts...
 
Phobsen schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man nicht akzepieren kann, das 80-120€ für eine Tastatur für viele Familien einfach nicht machbar ist ?

Wer sich das Hobby nicht leisten kann, sollte vielleicht einfach davon absehen!? Das liest sich immer wie eine Relativierung der eigenen schlechten Kaufentscheidungen.

Obendrein ist es eine Milchmädchen Rechnung, denn in der Zeit, in der man eine gute Tastatur nutzt, braucht man mehrere dieser Billigdinger, die letztendlich teurer kommen als eine gute Tastatur.

Frei nach Terry Pratchett: Die armen bleiben arm, weil sie sich nichts gutes leisten können. Die Reichen behalten ihr Geld, weil sie einmal etwas kaufen, dass sie nie mehr tauschen müssen.

Phobsen schrieb:
100€+ bei Logitech

Wer redet denn von Blender Marken wie Logitech!? Deren Qualität ist schon länger massiv auf Talfahrt und alles andere als bedingungslos empfehlenswert.

Phobsen schrieb:
mechanischen Gaming-Tastaturen

Erneut: Wer redet von irgendwelchen Gamig-Marken? Dort findet sich selten gute Qualität zu einem guten Preis.

Phobsen schrieb:
Corsair K70 mit roten Switches, diese hatte knapp 3 Monate gehalten.

Das war einfach nur Pech. Corsair ist zwar überteuert (v.a. für das Gelieferte, s.o.), aber keine schlechte Qualität.

Phobsen schrieb:
Tastendruck ist sauber und knackig genug für wirklich alles, auch längere Textpassagen.

Das ist natürlich rein subjektiv, aber warum kannst Du (und andere) nicht akzeptieren, dass es eben Leute mm it mehr Anspruch gibt? Ich kann Rubberdome Tastaturen einfach nicht ausstehen. Das ist kein gutes Tippgefühl und ich würde dafür niemals Geld ausgeben.

Phobsen schrieb:
Man sollte lieber sich selber fragen, ob man nicht doch dem Marketing aufgesessen ist, und deshalb lieber zum teuren Gerät greift.

Oder man akzeptiert, dass es Leute gibt, die mehr Erfahrung haben und es besser beurteilen können. Einfach mal über den eigenen Tellerrand blicken und den Horizont erweitern wäre ein Anfang.

Phobsen schrieb:
Diese Tastatur ist gerade für eine jüngere und preisbewusste Zielgruppe durchaus eine valide Option.

Nein, auf gar keinen Fall. Nehmen wir mal die Diskussion ob mechanisch oder Rubberdome beiseite, bleibt immer noch, dass es eine (subjektiv) hässliche Tastatur in einem Nicht-Standard-Layout, ohne Möglichkeit den Tippwinkel zu verstellen und von zweifelhafter (da von Trust) Qualität ist. Dafür sind 20€ zu teuer und rausgeschmissenes Geld.

Und das ist genau was ich Eingangs meinte. 20€ sind viel Geld. Zu viel um es für Billigmist raus zu werfen. Dann lieber weiter sparen und etwas wirklich brauchbares kaufen. So kommt man sonst nie auf einen grünen Zweig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Valanx
Zurück
Oben