Viele Geräte für die Firma

Naesh

Commodore
Hey Leute,

wir wollen bei uns in der Firma (Eine Art Krankenhaus) mobile Geräte für das WLAN einbinden , dafür sollen ca. 30-50 "Geräte" angeschafft werden.

Jetzt wurde mir aufgetragen ich möge mich bitte darum kümmern.

Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und möchte aber eure Ratschläge auch haben.

Vorraussetzung: Die Geräte müssen in die Domäne ( Daher Windows 10 Pro). Möglcihst leicht, da Pfleger damit rumrennen sollen und bei den Clienten einträge machen müssen

Anwendungsgebiete: Office , Pflegedokumentation (Webanwendung), ansonsten nichts.

Die Geräte sollen so günstig wie möglich, so teuer wie nötig sein. Bitte keine Chinageräte wie Onda , Odys und co, die bekomme ich bei meinem Chef nie durch. Man muss schonmal was davon gehört haben :D

Als Geräte habe ich bis jetzt gefunden:

Yoga 300 ( erste Wahl, jedoch weiss ich nicht ob man das auch mit Windows 10 pro bekommen kann)

Dell Venue 11 (ganz nett, aber teuer)

Yoga 3 Pro (teuer aber gut)

Terra Mobile 1451 (macht auch einen ganz netten eindruck)

was meint ihr dazu? habt ihr vielleicht noch einen Geheimtip? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für ein Anspruch außer "WLAN" und "Windows 10" wird denn an die Hardware gestellt? Man schafft sich doch nicht einfach nur Geräte an um diese dann ins WLAN einzubinden, oder? Irgendwas soll doch am Ende damit gemacht werden, oder wollt ihr nur das WLAN auslasten?

VG,
Mad

anforderungen: keine außer domäne
preis: keine angabe
einsatzgebiet: keine ahnung

was ist der sinn des ganzen, was soll gemacht werden, was willst du kaufen ?
warum, wieso, weshalb ?

so wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Angabe der Nutzung ist das ganze nahezu unmöglich festzulegen.
Werden die Geräte in einer Fertigung eingesetzt ist z.B. auf die Robustheit zu achten.
Wofür sind die Geräte überhaupt gedacht...
Nur zum Anschauen, oder zum realistischen Arbeiten.

Shit der hat mir den Text gekillt.

Wurde überarbeitet.

Office 2010, Pflegedokumentation ( Webanwendung) nichts wirklich forderndes. also ich denke 4 GB Ram sollten schon ausreichen. CPU sollte sogar ein Core M reichen.

Naesh sei mir nicht böse, aber was ist bei ausfall der geräte, wer kümmert sich um lizenzen und das wichtigste überhaupt, wer garantiert den reibungslosen ablauf im betrieb?

Datensicherung, Aufladestationen usw. mir fallen da hundert tausend dinge ein.

so lange du uns nicht die ganze geschichte erzählst und keine "art krankenhaus" daraus machst, wird dir nur ein örtlicher IT-Dienst weiterhelfen.

Sonst darf ich mutmassen: du hattest eine zündende idee in einem meeting und der chef sagt ja super: kümmern sie sich darum! und jetzt ist guter rat teuer.....

Die wichtigste gegenfragen wären gewesen: Budget? Wartung? Testumgebung? Systemadmin? Verantwortungsbereich usw. klingt für mich alles planlos.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fragen wären noch Akkulaufzeit, Größe und Gewicht ;)

Aber ich glaube, dass man hier nur mit Geräten ohne vollständiges Profil und Konzept nicht weit kommt.
Habt ihr zufällig mal einen Proof of Concept (Mobile Eintragung) gemacht, ob das beim Personal ankommt und praktikabel ist bzw. ob es technisch überhaupt funktioniert?

Flächendeckendes WLAN das dabei nicht überlastet wird, wird wohl bei deinem Zweck schon vorhanden sein.. Davon muss man ja ausgehen.

Zudem würde ich definitiv kein 11" Gerät nehmen, wenn damit herumgelaufen wird. Das ist doch für die Leute sowieso nur störend.
Bei 30-50 Geräten würde ich auch auf jeden Fall mit dem örtlichen Systemdienstleister sprechen und mir ein Angebot machen lassen. Da gibts definitiv Rabatt.

Sonst wurde schon alles gesagt: Wer verwaltet das, wie siehts mit Ausfall aus, wann muss bei Defekt das Gerät getauscht sein, Service-Verträge für die Hardware, wie wird die Anwendung die darauf laufen soll bereitgestellt etc...

danke das du das nochmal unterstreichst tic tac, man ist nicht oft der selben meinung hier. weis ich zu schätzen!

Eine Art Krankenhaus hat doch mit Sicherheit einen Systemadmin.
Es ist davon auszugehen, dass ausreichende Wlankapazitäten zur Verfügung stehen ..

Sollen diese "Geräte" als Art Werkzeug eingesetzt werden.. also quasi wie ein Laptop, der immer zu funktionieren hat und ohne den quasi nix geht?
Ist dies der Fall, ist ein Gang bzw Angebot eines Systemhauses schwerstens anzuraten ..
Wenn es nur ein "Nice2Have" Gimmik ist, würd ich schlicht 2-3 Geräte anschaffen und diese testen ..

LG LilaMicra

In unserem Betrieb arbeiten wir mit einem mobilen Barcodescanner, der wird nach jeder Schicht ausgelesen und die Pflegedokumentation ist damit abgeschlossen. Gibst bei Dienstbeginn Personalnummer ein und meldest dich ab nach Dienstschluss.
Keiner , ausser du kann was manipulieren. Gleichzeitig dient er als "Stechkarte".

Die Teile passen in die Hosentasche.

Nehmt dafür Businessgeräte: Lenovo, Dell oder HP

Lenovo z.B.

12,5": x250/260 (ab Februar)
14": T450, T450s, T460, T460s (beide in Kürze verfügbar)

Bitte schafft euch keine Consumer Geräte an. Die Businessgeräte gibt es oft mit 36 Monaten vor Ort Service (VOS). Bei einem Defekt kommt der Techniker zu euch. Die Thinkpads sind sehr robust, auch wenn es mal runterfällt oder Flüssigkeiten verschüttet werden, ist nicht so schlimm wie bei anderen Geräten.

Zurück
Oben