I
ichwillgewinnen
Gast
Der Landvogt schrieb:Schon mal bemerkt, dass man sich davor informieren kann? Schon mal überlegt in einen Laden zu gehen und dortige Produkte anzuschauen?
Naja das mit dem "einfach in den Laden gehen" ist halt oft nicht so einfach. Je nach Größe/Auswahl des Ladens/der Läden in der Umgebung kann man da auch einfach Pech haben, dass das gesuchte Produkt gar nicht im Laden als Austellungsstück verfügbar ist. Auch bei TVs oder Monitoren etc. ist doch die Auswahl in den Läden meist begrenzt auf die aktuellesten Modelle der Hersteller, wenn man da das Vorgängermodell sucht oder so stößt man sehr schnell an seine Grenzen. Und bevor man sämtliche Läden im Umkreis von 50km telefonisch abklappert ob die denn das gesuchte Modell haben bestellt man es sich dann halt doch einfach online, zumal das meist sogar billiger ist.
Aber naja, die Diskussion dreht sich jetzt eh im Kreis, ich würde erst mal abwarten wie sich das entwickelt. EIn Großteil der Kunden wirds früher oder später eh einfach hinnehmen und es akzeptieren, falls plötzlich alle Läden anfangen Retour-Gebühren zu verlangen. Wenn ich mir anschau was die Leute bei Videospielen alles für nen Scheiß mit sich machen lassen wird die Diskussion spätestens paar Monate nach der Umstellung gar nicht mehr existieren ^^
Und falls der Schuss nach hinten los geht gehen halt paar kleinere Shops die sich nicht durchsetzen können pleite und es bleiben die größeren übrig, die sich das mit den Retouren leisten können...
Soweiso finde ich die Information in der News etwas zu undurchsichtig, da wird pauschal von einer Quote von ca. 30% gesprochen, aber eigentlich müsste da viel genauer differenziert werden in welcher Branche oder bei welcher Produktkategorie wie viel zurückgeschickt wird und dazu müsste man auch versuchen genauer zu ermitteln wie viel % der Retouren wirklich so ne Art "Missbrauch" darstellen.