News Vier Kerne bei AMD für unter 80 Euro?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist ein L3 auch bei Videoberechnungen von großem Vorteil. Eben weil die Daten, die die Kerne benötigen und in den Speicher vorladen, ein Gutteil identisch sind. Somit muß nicht jeder Kern die Daten aus dem RAM holen, sondern kann gleich im L3 zugreifen, wenn ein anderer Kern die Daten bereits vorgeladen hat. Eingeschränkt wird das nur dadurch, daß zur gleichen Zeit nur ein Kern auf den L3 zugreifen kann. Mit steigender Kernzahl kommen die sich also zunehmend ins Gehege und überschreiben sich gegenseitig ihre Daten. Wobei letzteres mit einem größeren L3 minimiert werden kann. die 2MB des Phenom waren für 4 Kerne wohl zu wenig, die 6MB des PhenomII sind offenbar mehr als genug, da auch die 8xx mit nur 4MB kaum meßbare Nachteile haben.

Beim Vergleichstest eines Kuma mit einem Athlon X2 gleichen Taktes war der Kuma erheblich schneller im Cinebench.
Trotzdem ist ein Athlon X4 eine feine Sache. Gerade für Leute, die einerseits einen sparsamen Rechner brauchen, aber ab und zu auch mal Power abrufen können.

Zuletzt bearbeitet:
ConVuzius schrieb:
Da Windows 7 bekanntlich die Mulit-Core-Unterstützung verbessern soll finde ich das persönlich eine gute Entwicklung. ob jedoch der Vierkerner mit 2.6 Ghz viel schneller ist als der Dreikerner mit 2.9 GHz... naja, ich weiß nicht so recht.

finds geil wie du dir selber wiedersprichst^^ 33% mehr kerne, bei ~10% weniger takt, welcher is wohl schneller? multi core unterstützung hatteste ja selber schon erwähnt ;)

Schön das AMD sein Sortiment weiter ausbaut und zu solch guten Preisen, (ja wegen der Kinkurenz), hätte mir damals einen Athlon X4 gewünscht, als die Quads herauskamen, leider gabs diese damals noch nicht mal sehen ob ein solcher im 2t Rechner Platz finden wird.

Ich finde das beeindruckend. 80 Euro für vier Kerne, L3 hin oder her. Das ist krass. Und für nen Office PC oder Low Budget ist das kaum schlagbar.

Was es darin nicht wenig unsinnig macht.
Core 3 und 4 taugen hier doch nur fürs Supermarkt-Prospekt.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit gewesen bis Quadcore Prozessoren sich preislich in dem Bereich einer Midgrage CPU sich ansiedeln werden.

Mit dem Wegfall des L3 Cache trifft AMD zwei Fliegen mit einem Schlag. Ich vermute nämlich das AMD eine einfache Marketingstrategie verfolgt mit dem Ziel bei OEM Hersteller an attraktivität zu gewinnen indem der Preis durch den Wegfall an Produktionskosten gesenkt werden kann ohne sich wirklich ins eigene Fleisch zu schneiden, denn L3 Cache ist wie so vieles bei PCs, in erster Linie nur den Enthusiasten ein Begriff und selbst die wenigsten davon wissen welchen Zweck dieser auch wirklich erfüllt.

Und an unsere BWL-Fachsimpler.. es bringt einem rein gar nichts über Herstellkosten oder dem Deckungsbeitrag zu reden wenn einem nicht die Zahlen bekannt sind. Mal abgesehen davon sagt ein Deckungsbeitrag gerade mal aus, dass man mit einem Produkt Gewinn erzielt wenn er positiv ist. Ich bin mir sicher das AMD u. jeder andere hier mit gesundem Menschenverstand sich durchaus bewusst ist, dass es sinnlos wäre solche CPUs zu produzieren wenn man damit nur Verlust machen würde.

-----------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet: (Schon erledigt)
Ohha ich seh schon die Werbeblätter vor mir: Echter, Superschneller 4-Kerner mit super Graka und großem Speicher für nur 350€ (oder so^^)

Ist aber schon schön son AX4 wird sicher in machem office PS sein.

@ Heijnki

Great ! :D

@ Topic

Naja, nicht unbedingt der Reisser dieser neue Prozessor. 4 x 3,0/3,2 GHz bei 65 Watt TDP für 80 EUR würde mich schon eher vom Sitz reißen. ;)

Ich schätz mal, daß hier erstmal der "Ausschuß" verkauft wird bevors in ein paar Monaten mit einer akzeptablen TDP und hohen Taktraten ans Eingemachte geht.

Heretic Novalis schrieb:
es bleibt also nur ein verkauf über den preis. ob das ganze allerdings rechtens ist (zb wenn amd unter herstellungskosten verkauft) ist eine andere sache und sollte - gleichbehandlungsgrundsatz - ebenfalls geahndet werden wie bei intel vor kurzem ;)

Ich lach mich weg.
"Gleichbehandlungsgrundsatz"

Haha! Haste schon mal darüber nachgedacht Komiker zu werden? Also beruflich, nicht nur hier bei CB und vllt. in anderen Foren?

Propus, irgendwie ein cooler Name. Mich würde aber eher interessieren, ob die "Alle-CPU-Max-200-€-Plolitik" auch beim neuen 6-Kerner zutrifft.

gsx-r schrieb:
Mich würde aber eher interessieren, ob die "Alle-CPU-Max-200-€-Plolitik" auch beim neuen 6-Kerner zutrifft.
Nein, denn es gibt keinen. Und außerdem ist das auch gar nicht das Thema hier.

dorndi schrieb:
für alle nicht-spieler sicher eine feine cpu

nur bei games ist der fehlende L3 cache nicht zu verschmerzen

außerdem wirkt sich der fehlende l3 cache sehr positiv auf den verbrauch aus ;)

mfg

Woher willst du das wissen, wie sich die fehlende L3 cache auswirkt.
Bei GTA habe ich ein athlon64 4000+ @2.9ghz gegen ein Phenom 8450@2.62ghz antreten lassen und die FPS werte waren max 20% unterschied. Bevor keine richtigen beweise existieren, ist das nur gerüchte in die welt setzten.

lol, ich hab mir letztens ne hd 4770 gekauft zu meinem system mit einem athlon x2 3800+ und hier reden manche davon das solche quadcores nur für nichtspieler gut sind ^^.

Nur weil es einen interessanten Konsolenport gibt der so schlecht programmiert wurde (gta4) das man ihn nur mit nem quadcore mit 5ghz von intel auf hohen auflösugnen spielen flüssig spielen kann und es praktisch fast egal ist was für ne grafikkarte man installiert hat (das zeigt wie beschissen die entwickler eben programmiert haben) aber das ja auch kein wunder, da die konsolenhersteller da schon scheisse gebaut haben, mittelklasse grafikchips (vorallem fast ohne speicher) gepart mit irgendwelchen monstercpus die dazu auch noch teilweise (sony) fast nicht programmierbar sind ;)

Aber solch eine cpu nur für office-pcs anzusehen, sorry ihr lebt glaub in ner anderen welt wie ich ^^ alles unter coreI7 und quadsli ist mittelklasse oder office-zeug? musste heut auf pcgh schon sowas hören, werd glaub wirklich langsam alt ^^

blackiwid schrieb:
...werd glaub wirklich langsam alt ^^

Keine Sorge, es liegt nur daran, dass du noch einen Bezug zur Realität hast ;)

btt
Die CPU finde ich ganz gut, wobei es inzwischen recht unübersichtlich ist und eine Verringerung der Leistungsaufnahme auch wichtiger wäre.

Tolle Architektur der Propus.

Denke er wird sich um die 80€ einpendeln. Sicherlich der Preis/Leistung Tip im 4.Quartal.

Bleibt abzuwarten wie der Q7600 der Konkurrenz in der Energieeffizienz und Leistungsfähigkeit zum Vergleich abschneidet, wenn er denn kommt.

Sollte sich die liebe Konkurrenz an die geltenden Gesetze halten, würde auch einem kommerziellen Erfolg nichts im Wege stehen.

Huch. Ich habe gerade die Rechnung von meinem ersten DualCore X2 3800 939 weggeworfen.
250 Euro. 3 Jahre Garantie sind nun um.
Dafuer gabs einen 955BE vor einigen Wochen fuer 160 Euro.

Heretic Novalis schrieb:
was hat amd denn für eine wahl?
bei der leistung pro takt sind sie da wo intel vor 5 jahren war, ....

Vor 5 Jahren. Weißt du überhaupt was du da schreibst? Vor 5 Jahren ist ein AMD Single Core, (Duals gab es ja noch nicht) Athlon64 3800+ (2400MHz) im Gesamt Raitung vor einem Pentium4 EE mit 3400MHz.

Heretic Novalis schrieb:
sie müssen also an der taktschraube drehen um mithalten zu können (aktuell bedarf es 3,2 ghz um mit einem q9550 gleichzuziehen).

Die News dreht sich um 80€ Quads die einen Takt bis 2400-2600MHz haben werden und du erzählst was von Taktschraube. Interessant.
Dein Beispiel mit Prozessoren um 180€ hat doch nichts mit Objektivität gemein.
Da kaufe ich mir lieber einen 100€ X3 720 als einen 118€ E8200 oder 116€ E7600. Der billigste billig Quad Q8200 115€ ist ja auch :lol:: keine Alternative.
Was für eine emotionale immer wieder kehrende negative Suppe gegenüber AMD von dir.

Heretic Novalis schrieb:
es bleibt also nur ein verkauf über den preis. ob das ganze allerdings rechtens ist (zb wenn amd unter herstellungskosten verkauft) ist eine andere sache und sollte - gleichbehandlungsgrundsatz - ebenfalls geahndet werden wie bei intel vor kurzem ;)

Ein Wahnsinn. Was soll man dazu sagen. Ich übersetze mal.

Es ist nicht rechtens. Also es verstößt gegen das Gesetzt. wenn AMD unter Herstellungskosten verkauft, trotzdem ist es eine andere Sache, die nach Gleichbehandlungsgrundsatz so zu ahnden wäre wie Intel verurteilt wurde. Intel wurde verurteilt, weil diese mit nicht rechten Mittel AMD vom Markt verdrängt haben und das zu Pentium4 Zeiten. Da ist das weitere Verdrängen seit K8 noch nicht einmal mit eingerechnet.

Du weiß nicht einmal was du schreibst. Unglaublicher Schwachsinn. Das muss doch mal gesagt werden. Also wir sind ja nicht hier im Kindergarten, da darf man doch das Wort Schwachsinn gebrauchen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Sinn oder Unnsinn dieser CPU ist soch egal ,ich finde es gut wenn ein breites Spectrum zur Auswahl steht .
Jeder der einigermaßen Sachkenntnis über Hardware verfügt kann doch für sich das Benötigte aussuchen ,schließlich gibt in dem Bereich reichlich Tests .
Ich bin froh das AMD seit dem Phenom II wieder gute CPU's anbietet ,vor allem wie die momentane Preisgestaltung ist ,da gibt es doch nichts zu meckern ,aber manchen kann man es ja nie recht machen .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, bin wirklich gespannt wie die Leistung ist.

Zurück
Oben