News Vier neue Widescreen-TFTs von Hyundai

Wenn ich mir heutzutage einen Flachbildschirm kaufen würde, sollte der auf jeden Fall DVI und bestenfalls auch noch HDCP unterstützen, allein schon wegen der HD-Filme, die sicherlich in den nächsten paar Jahren bezahlbar werden.
Da kommt dann auch nur das 400€-Modell in Frage, und das ist mir ein wenig teuer.

Mein Medion-TFT ist schon ein paar Jahre alt und konnte damals schon DVI, das sollte heutzutage doch echt Standard sein!

Muss sagen, dass mir die Preise nicht wirklich gefallen, hab mir grade vor einigen Tagen den Samsung 226BW gegönnt und bin für ca. 270 € (im Laden vor Ort) wirklich überrascht... natürlich gehts auch immer besser aber mir reicht der 226BW dicke aus... und vorallem hab ich da DVI und D-SUB und kann auch noch 2 Rechner gleichzeitig dranklemmen und einfach am Monitor umschalten... ideal um mal nen PC zu testen...

Diese unglaublich professionell am Computer arbeitenden Leute hier...IPS und VA Panel werden verlangt.

Ich wette, dass gerade diese Leute die hier besonders laut danach schreien, einen derartigen Monitor am wenigsten brauchen. Ähnlich verhält es sich mit den VGA Anschlüssen. Jedesmal wird rumgeheult: "Lol? Nur VGA LOOOOL Crap" Ähm: Fürs Büro? Wen juckt da der Anschluss.

Evtl. sollte sich die ewigen Nörgler mal nen Paar TNs im Laden ansehen, für 80% Der Anwender sind derartige Monitore völlig ausreichend - und ja, dazu zähle ich mich auch.

Und Mr.Zweig:
Vor nen paar Jahren hast du einen derartigen Betrag für einen DEUTLICH kleineren, ergonomisch deutlich schlechteren Monitor ausgegeben und hattest eine Bildqualität an die man heute vermutlich nichtmal mehr denken will. Wenn also dein Monitor bald "abkackt" (interessant wäre auch mal zu wissen woran du das fest machst? Flackert er? Und dann redest du hier von Bildqualität? -lächerlich. Vermutlich gehörst du zu den "Gamern", dann brauchst du ein VA oder IPS Panel erst recht nicht), musst du entweder tiefer in die Tasche greifen und dir einen entsprechend sehr hochwertigen Monitor kaufen oder ein großes TN Panel zum deutlich niedrigeren Preis erwerben.

Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben als man für gleiches Geld bekommen kann ?

Du kauft doch auch keinen Opel Corsa für 100.000€ nur weil du einen Ferrari für das Geld nicht brauchst.

@Voodoo_Freak

Ich habe mir damals einen Iiyama Vision Master Pro 454 für um die 800 Mark zugelegt und bin mit dem Gerät seit Jahren zufrieden. Mittlerweile flackert das Bild aber an den Seiten und verliert an Schärfe. Zudem lassen sich die Frequenzen über 85Hz nicht mehr anwählen, deshalb gehe ich davon aus, dass der Monitor bald das Zeitliche segnen wird.

Davon mal abgesehn, bietet dieser Monitor immernoch eine weit aus bessere Bildqualität, als ich sie von LCD Displays in der TN Klasse bis 300€ bisher gesehn habe. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf Winkelunabhängigkeit meines Montors, da ich diesen auch zum DVD gucken benutze. Leider bietet kein LCD auf TN-Panelbasis, den ich bis jetzt gesehn und getestet habe, einen für mich ausreichenden und farbneutralen Blinkwinkel. Dazu kommt noch, dass ich nicht im Traum daran denke, für eine Technik Geld auszugeben mit der ich Pixelfehler, Schlierenbildung, Korona und Unschärfe, Farbuntreue und miese Interpolation dulden muss!

Vermutlich hast du selbst noch nie von nem guten CRT gesessen, aber mir erzählen zu wollen, dass ein 200€ Kindergarten TN LCD eine bessere Bildqualität als mein Iiyama hat, halte ich schlichtweg für dumme Ignoranz.
Mag ja sein, dass CRT's in ihrer Ergonomie, Strahlung und im Stromverbrauch nicht mehr Zeitgemäß sind, aber lieber einen guten CRT, als mich mit den Kinderkrankheiten der LCD Technik rumzustreiten. Und wie gesagt, die besseren Geräte sind mir einfach noch zu teuer um sie mir auf den Schreibtisch zu stellen.

Wer redet von 200€ Displays? Das ist das Problem vieler hier, den Bildschirm bei Aldi holen und dann rumheulen. Für nen anstäniges TN musst du auch mehr hinlegen, aber das raffen viele ganz einfach nicht. Was den Blickwinkel betrifft, magst du recht haben, Pixelfehler sind ein Risiko, deswegen kauft man die Dinger auch besser nicht online.
Der Rest ist mal wieder dahergeplappert - oder wechselst du ständig die Auflösung? Unschärfe, Farbuntreue: Klar, da spricht mal wieder der "Grafiker" (wie so häufig, wenn von diesen Dingen gesprochen wird, einfach nachplappern was irgendwo steht. Solltest du wirklich als solcher arbeiten bzw. dein PC dafür nutzen, trifft dieser Kritikpunkt natürlich voll zu). Ahja, die Schlieren, wann hast du dir das letzte Mal nen TFT angesehn? 2003?

Zum Abschluss noch: Mein letzter CRT war ein 19" IBM mit planem Bild. Mein jetziges 19" Iiyama TFT ziehe ich diesem Monitor auf jedenfall vor: geringere Größe, kräftigere Farben geringfüging größeres Bild.

Also ich muss auch mal meinen Senf abgeben. Ich habe hier zu Hause einen Hyundai 22" N220Wa (2x analog, trotzdem ein Klasse Bild, über einen Bekannten neu für 180€ bekommen, zu der Zeit haben 22" min. noch 280€ - 300€ gekostet) und einen 19" Iiyama Visions Master 450 Pro stehen.
Und ganz ehrlich: Das Bild des LCDs ist zig mal besser als von der Röhre. Auch der Blickwinkel, die Helligkeitsverteilung usw. und das trotz des analogen Anschlusses. Ich vermisse auch keinen DVI Anschluß, hab ich schon bei der Arbeit verglichen wo der Monitor mit DVI angeschlossen ist. Das meiste Gerede von vielen ist einfach nur beeinflusst von irgendwelchen Medien.

Das ist meine subjektive Empfindung und es muss mir niemand erzählen das ich irgendwas an den Augen hätte.

ka was hier gegen boxen gezetert wird , wenns gut integriert is warum nicht ...
hab nicht immer lust das headset aufzusetzen oder das 2.1 sys anzumachen und wenn man net grade dvds drauf schaut o.ä. reicht das für zwischendurch doch locker , da frag ich mich ehr was ich mit noch mehr usb anschlüssen soll >10 reichen locker

Die Analogqualität kann man schwer vergleichen, da sie von zu vielen Faktoren abhängt.
Das Signal muss von der Grafikkarte, die ein digitales Bild im Angebot hätte, erstmal in analoge Signale umgewandelt werden. Da geht schonmal etwas verloren. Allerdings hat man hier schon unterschiede, denn wie gut die Karten das machen, ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
Dann muss es analog durch ein Kabel. Und analoge Signale lassen sich nunmal sehr gut beeinlussen. Also sollte das Kabel nicht zu lang und gut abgeschirmt sein. Anderes Kabel -> Möglicherweise andere Qualität.
Und zum Schluss muss der Monitor den ganzen Kram wieder digitalisieren. Und grad hier kann der Unterschied von TFT zu TFT sehr groß sein.
Insgesamt ist man mit DVI-D auf der sichereren Seite. Und gerade bei höheren Auflösungen sieht man es doch immer deutlicher.
Ein Vorteil der damit einhergeht ist auch, dass die Grafikkarte den Monitor pixelgenau ansprechen kann. Bei analogen Signalen kriegt der Monitor ein Bild, dass er anzeigen kann, wie er es für richtig hält. Deswegen muss man bei analogen Bildern dieses ja auch am Monitor einstellen, bzw automatisch einstellen lassen, was bei DVI entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Samsung 245B mehr als zufrieden :D geiles Gerät zum zocken... der Monitor hat für mich deshalb keinen Reiz. verständlich, oder? ^^

Schon wieder 0815-Monitore...
die sollten lieber preisgünstige 26, 28 und 30+ Monitore machen.

Also ich hab mir den N24Wd für 277,- € ein Austellungsmodell bei Saturn in Stuttgart geholt und bin begeistert.

Hatte bis dahin n Sony 19" der über 500€ gekostet hatte und davor n 15" für 800,- DM als Aussteller. Das heißt für mich, dass ich nach 10Jahren den dritten Monitor gekauft habe und immer mehr für mein Geld erhielt wir zuvor.

Mein Problem ist nur das 1920x1200 doch ein wenig zuviel für meine 7900GTO + E6300 ist : (

Die MA von Saturn waren übrigens obwohl ich ein Ausstellungsmodell kaufen wollte, super entgegenkommend und haben mit mir das Gerät angeschlossen, den kompletten Nokia-Test durchlaufen lassen. Ergebnis: nicht mal ein Subpixelfehler und eine Ausleuchtung besser als bei meinem sauteuren Sony. Der Verkäufer meinte es sei ein Samsung TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 Zoll für 400€ *träum*
Sowas hätt ich gerne! Ich, der noch immer auf ner 1600x1200-Röhre zockt :(
Naja ich kauf mir erst nen Monitor, wenn der Alte im Eimer ist.

Hm, irgendwie sagt mir die Optik der Standfüße nicht so wirklich zu. Wie ich finde, haben Acer und LG bei vielen TFT's, schönere Lösungen gefunden.
Mein erster TFT war auch von Hyundai (IQ L70A; DVI+VGA, USB-Hub) und die Verarbeitung und Bildwiedergabe waren für damalige Verhältnisse spitze.

Zurück
Oben