News ViewSonic ELITE XG320U: Erster 32"-Monitor mit UHD, 144 Hz und HDMI 2.1

Unter jeder News diese dämlichen TV vs Monitor Vergleiche... demnächst muss ich alle, die damit anfangen auf die Igno packen ;P! Lasst es doch bitte sein.

PS: Die Pixeldichte bei 32" (16:9) und UHD sind: 137ppi
Mit 5k (5120x2880) hätte man 183ppi.
Mit 8k (8192x4608) hätte man 293ppi! (mega! :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kimble schrieb:
Ich bin für konstruktive Berichtigung offen. Wozu braucht man also 144Hz statt 120Hz, beim Spielen?
Ob 100Hz, 120Hz oder 144Hz in UHD ist mangels ausreichender GPU Leistung noch relativ egal
und wenn die Framerate beim Zocken zwischen z.B. 80FPS und 140FPS liegt dann ist es eh besser
auf 100FPS zu begrenzen weil auch mit FreeSync/G-Sync nerven Frameschwankungen und Drops.

Hier im Forum:
Monitor wird angekündigt, den schon lange viele Leute suchen: "OMG....der Preis"
NVidia stellt neue GPUs vor: "YES"

In einen Monitor glotzt man viele Jahre hinein...der darf schon etwas kosten.
Aber alle 2-3 Jahre die GPU wechseln für 800€ und mehr.... *kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Zenx_, fox40phil und eine weitere Person
Es ist halt LCD Technik mit teilweise schlechterer Bildqualität als vor 5 oder sogar 10 Jahren.
Wir waren mal bei Kontrast 5000:1 ohne Local Dimming und jetzt wieder runter auf 2500:1.
Dann mit HDR Lite werben ist absurd und die Dinger mit 10 Dimming Zonen sind ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und fox40phil
Wann kommen endlich vernünftige 5120 x 2160 Ultrawide Monitore mit 120hz und 38zoll. Wäre für mich ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
@0ssi
Es gibt doch entsprechend gute Monitore mit HDR1000 Rating und 4K Auflösung.
Die Kosten halt dann 1500€ aufwärts.
Aber wenn hier jeder nur nach bilig sucht und jeden popeligen TV für unter 600€ als Argument nutzt, dass das doch auch noch als guter Monitor verwendet werden kann, dann bin ich sprachlos.
Das alte Sprichwort "you get what you pay for" gilt bis heute.
Aber wer halt nichts ausgeben will für High-End-Features mit Latest-Greatest-Best Technik, der kauft halt billig und hängt dann wieder hier in den Threads ab und meckern wie scheiße doch alles ist.
Nein, es ist eben nicht scheiße....ihr müsst halt dann entsprechend mal den Geldbeutel öffnen.

Und da liegt doch der Witz. Um echtes HDR zu bekommen muss man für popelige 27 Zoll 1500€+ hinblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
0ssi schrieb:
Und da liegt doch der Witz. Um echtes HDR zu bekommen muss man für popelige 27 Zoll 1500€+ hinblättern.

Musst dich halt näher ransetzen oder Brille kaufen...

@0ssi
Weisst du was "simple" Monitore kosten für den Grafik- oder Medizinbereich?
Diese Monitore zeigen "einfach" nur wirklich gute Bilder....kosten aber halt Geld.
Wer billig kauft, kauf öfter.
Aber ich sehe schon, hier gibts nichts zu gewinnen.
Kauf euch dann doch diese tollen TVs als Monitorersatz. Wenn das die Lösung ist, wieso sind dann einige überhaupt hier? Anscheinend kennen doch einige hier schon die Lösung für ihr Problem.
Ganz einfach einen TV kaufen....Problem solved!!!11!!

Pisaro schrieb:
Und bei Ark hättest mit der 2080Ti, 4k und maximalen Details 30 FPS... Fällt dir was auf?
Das Ark Mist ist? So rein vom dem Renderpfad … das Spiel an sich hab ich gemocht, auch wenn es absolut fürchterliche Performance hatte.

FU_long schrieb:
Nur, dass ein Monitor halt kein TV ist. 120 Hz Eingangssignal ist ja grade der neueste Schrei bei TVs, 60Hz nach wie vor der Standard. Alles andere ist interpoliert. Vom Inputlag rede ich erst gar nicht. Ich hab nen relativ modernen 55" Sony. Hab da mal den PC rangehängt. "Tolle" Erfahrung.
Ergänzung ()

Konsolen, ja.

Ansonsten:
-kein G-Sync
-kein adaptive Sync
-keine 144Hz
-120 Hz sind die Ausnahme, 60 Hz sind Standard
-Input Lag ist meistens katastrophal (versuch mal Doom Eternal mit Maus und Tastatur am TV).

Natürlich kann ich Spiele trotzdem "gut" am TV spielen. Aber ich hab ja einen PC, um die Vorteile eines PC Monitors zu nutzen.

Aber immerhin gibt es wenige Modelle, die echte 120Hz können. Eine wenige Modelle sogar echte 200Hz, dann aber kein OLED.

G-Sync gibt es wohl nicht, ebenso wie adaptive Sync. Und welches Feature hilft gegen dem Input-Lag?
Evtl. hat es ja doch ein TV.

Mal eine Frage in den Raum: Stimmt es, dass sehr gute TN-Panel einen höheren Schwarzwert erreichen als IPS-Panel? Meine, da was gelesen zu haben. Darüber hinaus ist IPS vom "IPS-Glowing" geplagt, was ja beim TN-Panel nicht zutrifft. Dagen hilft angeblich, wenn man im Zimmer eine Lichtquelle hat. Bei voller Dunkelheit im Zimmer müsste folgerichtig das IPS-Glowing am stärksten in Erscheinung treten...

Hier mal ein ausführlicher Bericht darüber. Zudem empfehle ich diese Seite jedem, der sich mal mit Monitoren befassen will, also tiefer in die Materie gehen will.

Maßnahmen zur Reduktion des IPS-Glow

Ahhh Lim's Cave ja...war viel auf der Seite als ich mein Monitor neu gekauft habe ;)

Ohne FALD nur mittelmäßige Kost, wenn man sich das Schwarz ansieht wird einem bestimmt schlecht. Dafür dann noch über 1k? Aber ok ich muss auch fairerweise sagen, dass ich va bevorzuge wegen dem schönen Kontrast und gewisse va typen eben ein bild auf beinahe ips Niveau können was Farben angeht. Gut war auch der Acer x27 mit fald, da soll doch 2021 endlich mit 1152 der x32 und microdimming kommen. Überigens einen ähnlichen gibt es schon von asus https://geizhals.de/asus-rog-strix-...QussI5Gxe2R70ZRYcNB3BGjVfG7e3VDEaAmYwEALw_wcB hat nur hdr 400 aber im Prinzip identisch

Schade, das es für Lim anscheinend nicht so super zündet mit seiner Seite/seinem Kanal. Nicht viele kennen seinen Content. Der hat ja auch einen Youtube-Kanal. Vielleicht hat er ja bei den Monitor-Reviews eine Pause eingelegt, weil er auch auf den 32" 4K 144Hz am Warten ist :)
Wäre super, wenn CB oder eben Lim sich mal den LG 27" 4K 144Hz vorknüpfen würden.
Speziell auch, wie der Overdrive eingestellt ist bzgl. response time und Überschwingern.

Kimble schrieb:
Aber immerhin gibt es wenige Modelle, die echte 120Hz können. Eine wenige Modelle sogar echte 200Hz, dann aber kein OLED.

G-Sync gibt es wohl nicht, ebenso wie adaptive Sync. Und welches Feature hilft gegen dem Input-Lag?
Evtl. hat es ja doch ein TV.
Im Prinzip könnte jeder TV mit HDMI 2.1 Adaptive Sync weil darin der Standard VESA VRR spezifiziert ist.
(Neu für VESA Adaptive Sync) AMD FreeSync greift darauf zu also kann es auch G-Sync bzw. combatible.

Im Game Mode werden unnötige Bildver(schlimm)besserungen deaktiviert um den Input Lag zu senken
und es gibt jetzt noch ALLM (Auto Low Latency Mode) der ebenfalls ein neuer Standard in HDMI 2.1 ist.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Mal eine Frage in den Raum: Stimmt es, dass sehr gute TN-Panel einen höheren Schwarzwert erreichen als IPS-Panel? Meine, da was gelesen zu haben. Darüber hinaus ist IPS vom "IPS-Glowing" geplagt, was ja beim TN-Panel nicht zutrifft. Dagen hilft angeblich, wenn man im Zimmer eine Lichtquelle hat. Bei voller Dunkelheit im Zimmer müsste folgerichtig das IPS-Glowing am stärksten in Erscheinung treten...

Hier mal ein ausführlicher Bericht darüber. Zudem empfehle ich diese Seite jedem, der sich mal mit Monitoren befassen will, also tiefer in die Materie gehen will.

Maßnahmen zur Reduktion des IPS-Glow
Es gibt leider keine sehr guten TN Panel und je mehr Hz desto schlechter ist der Kontrast bzw. Schwarzwert.
Durch die geringere Blickwinkelstabilität wirkt schwarz zu den Rändern Glitzergrau wie bei IPS in den Ecken.

TN hat nur einen Vorteil: Die schnelle Panel Reaktionszeit also weniger Schlieren und mehr Bewegtbildschärfe.
Schaltet man dann noch eine Blur Reduction zu um die Augen zu täuschen kann man sagen es ist Fake OLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
FU_long schrieb:
Nur, dass ein Monitor halt kein TV ist. 120 Hz Eingangssignal ist ja grade der neueste Schrei bei TVs, 60Hz nach wie vor der Standard. Alles andere ist interpoliert. Vom Inputlag rede ich erst gar nicht. Ich hab nen relativ modernen 55" Sony. Hab da mal den PC rangehängt. "Tolle" Erfahrung.
Ergänzung ()

Konsolen, ja.

Ansonsten:
-kein G-Sync
-kein adaptive Sync
-keine 144Hz
-120 Hz sind die Ausnahme, 60 Hz sind Standard
-Input Lag ist meistens katastrophal (versuch mal Doom Eternal mit Maus und Tastatur am TV).

Natürlich kann ich Spiele trotzdem "gut" am TV spielen. Aber ich hab ja einen PC, um die Vorteile eines PC Monitors zu nutzen.

Die meisten höherpreisigen TV Panels machen schon länger (2-3 Jahre) nativ 120 Herz.
Meist war die HDMI Schnittstelle das Problem.
Alle aktuellen Samsung QLEDs und alle LG OLEDs unterstützen Freesync (Samsung) oder G-Sync (LG).
6-11ms Latenz sind nicht super, aber auch nicht furchtbar. Da liegen einige Monitore sogar drüber.
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Hauptproblem für den Monitoreinsatz ,ist der Formfaktor.

Atent123 schrieb:
Die meisten höherpreisigen TV Panels machen schon länger (2-3 Jahre) nativ 120 Herz.
Meist war die HDMI Schnittstelle das Problem.
Alle aktuellen Samsung QLEDs und alle LG OLEDs unterstützen Freesync (Samsung) oder G-Sync (LG).
6-11ms Latenz sind nicht super, aber auch nicht furchtbar. Da liegen einige Monitore sogar drüber.
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled

Hauptproblem für den Monitoreinsatz ,ist der Formfaktor.
g-sync compatible.... da flickern auch viele.... ist nicht das gleiche, leider

Zurück
Oben