News ViewSonic: „Schnellster“ 27-Zoll-TFT mit 1 ms

Als Zweitmonitor der zeitgleich als TV Ersatz dient da ich eh nur DVDs ansehe u.U. interessant. Vorrausgesetzt, der Blickwinkel macht keinen Ärger.

Ob 16:9 oder 16:10 macht der der Diagonale keinen Unterschied nicht mehr. Meinen 22 Zoll würde ich auch nicht im 16:9 haben wollen, aber bei 27 Zoll ist die senkrechte so hoch, daß man eh nicht mehr alles im Blick hat, deswegen macht es keinen Unterschied mehr.

@ flo36

So lange man nicht richtig viel mit Foto, Video oder Grafiken in der Arbeit zu tun hat, ist TN doch vollkommen ok. Bei mir zuhause könnte ich unmöglich damit leben. 1x hab ich mir Fotos ausarbeiten lassen die ich auf einem Laptop (natürlich TN) kontrolliert habe. Nie wieder!

@ Forum-Fraggle

Was 16:9 angeht, stimme ich dir vollkommen zu. 27" in 16:10 ist einfach zu hoch. Das Menschliche Sichtfeld liegt eben bei maximal 170° horizontal und 110° vertikal, wobei das natürlich ohne Kopfbewegung gilt. Nach oben ist der Winkel anatomisch bedingt sogar ziemlich klein. Liegt natürlich auch daran, dass der Mensch in seiner natürlichen Umgebung niemals Feinde hatte, die von oben hätten angreifen können - aber das führt jetzt wohl zu weit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Es hat immer mehr den Anschein, als würde 16:9 immer mehr kommen und 16:10 verdrengen. Ich finde das grauenhaft...

es ist kein anschein, es ist. Es kommen mittlerweile keine neuerscheinungen mit anderen bildverhältnissen raus, zumindest im consumerbereich.

gruß

Nett, 27", 1920er auflösung und nur 58w.
Wenn erste testberichte den für gut befinden und der preis noch etwas sinkt, kommt der bei mir in die engere wahl.
Ach ja, laut newegg.com kommt der bildschirm am 21.05.2010.

Also das TN-Panel rechtfertigt sich vor allem über den Preis. IPS und dergleichen in der Größe sind ja gerne mal 3 Mal so teuer.

@ Tukas

Hast mich gerade zum Suchen gebracht. Hässlich aber die Daten und der Preis sind in der Kombination schon ein absoluter Hammer:

http://geizhals.at/deutschland/a298481.html

Das Panel kann auch nicht wirklich schlecht sein und die 500cd sprechen für die Technik vom Samsung SyncMaster 275T plus, 27". Schon interessant!

Kann ich nicht bestätigen. Der Umstieg von Syncmaster Plus auf Eizo S-PVA hat einen klaren Mehrwert gebracht.

Also ich finde es schon mal nett, dass der Bereich weiter geht.. Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal geschaut, und hatte nur 26 Zoll Monitore gesehen. Aber nun scheint es ja schon mal weiter zu gehen.

Aktuell hab ich ja nen Samsung 2243BW.. Mal gucken wann es so etwas wie einen 2743BW oder 2843BW geben wird :D Das könnte dann meiner sein :)

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Edit: Aber die Schnecke auf dem Bild ist nett *fg*
Joa, finde ich auch :D Da könnte ViewSonic ruhig mal ein paar Wallpapers von springen lassen :)

Mfg. Domi

Hab ich das falsch in Erinnerung oder ist die News falsch?
Damit dürfte ohne Umschreibung wohl der Grau-zu-Grau-Wechsel gemeint sein, denn für den Schwarz-Weiß-Wechsel wäre der Wert mehr als ein Rekord.

Ich dachte bisher, dass der Grau-zu-Grau Wechsel wesentlich länger dauert als Schwarz-zu-Weiß?!

Weil die Änderung der Kristalle von Schwarz auf Weiß wesentlich größer ausfallen muss wird eine höhere Spannung angelegt und die Kristalle ändern sich dadurch schneller.
Bei Grau zu Grau ist die Änderung wesentlich kleiner weshalb eine kleinere Spannung angelegt wird und die Kristalle demnach länger brauchen sich komplett zu ändern.

Mal abgesehen von Overdrive und Konsorten welche nur eine Erweiterung darstellen, ist die Grundreaktionszeit der LCDs so wie von mir beschrieben oder?

Kann da jemand aufklären?

Danke und MfG

Ja wenn bei Schwarz-zu-Weiß real Schwarz-Weiß-Schwarz gemessen wird ist klar warum es länger braucht, aber stimmt schon was bei prad steht, dass Grau-zu-Grau der realistischere Wert ist.

Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eigtl. schon diese Norm die vorschreibt wie gemessen werden muss? Und wird sie überhaupt umgesetzt?

MfG

sagen wir mal so er hat für diesen preis eigentlich ganz gute werte bis halt auf das panel
sieht eigentlich auch ganz schick aus, aber das mit der Hz zahl verläuft es sich auf 60 aus!

ich bin mit meinem Samsung 2233 RZ zufrieden 22" reicht für jeden Zocker locker aus
und dazu hat er noch 3D Visions und kann die 120 Hz darstellen was will man mehr ;)

mfg ironic

Ui, 1ms :rolleyes:
Mein 24 Zoll SPVA hier hat glaube 32ms, ein Nachteil entsteht mir dabei nicht.

serra.avatar schrieb:
was daran ok ? TN Panel von daher schonmal untragbar ...

und 1 ms naja wer auf solches Marketing reinfällt hats nicht anders verdient ... :D

wenn TN Panels für dich untragbar sind, wieso postest du dann hier?

Natürlich ist TN die "schlechteste" Art von Panels, allerdings sind nur TN Panels so günstig. Alle anderen kosten dann eben entsprechend mehr. Und auch TN Panels bringen ein gutes Bild und sind definitiv nicht "untragbar".

An die Leute die meinen man könne keinen Unterschied bei der reaktionszeit sehen:

Ich hatte kurzzeitig einen 42'' Hull HD Plasma. Diesen hatte ich skaliert auf 24'' mit 1024*768 für Shooter damit das Bild nicht zu groß ist.

Plasmas haben üblicherweise eine reaktionszeit von 0,001ms und wer da nicht den Unterschied zu allen anderen aktuellen Technologien sieht, der tut mir leid.
Besonders bei Shootern kann man mit einem Plasma wie damals mit den alten Röhren auch bei schnellen Drehungen wieder alles sehen ohne das alles verwischt.

Jetzt wo ich wieder einen 24'' LG TN Monitor habe merke ich das nicht mehr so extrem aber wenn man den direkten Vergleich hat dann weiß man das die reaktionszeit extremst wichtig ist. [ich habe beim Test beide mit 60Hz betrieben]

...und wieder in Klavierlack :rolleyes: Wann hört die Flut der Klavierlackmonitore endlich auf?

Der Fuss sieht auch nicht so aus als wäre er Höhenverstellbar.

1 ms hin oder her, aber Geschwindigkeit ist nicht alles.

Wer will schon einen Monitor, der Staub anzieht wie Dreck Fliegen anzieht?

Einmal hab ich mich auf Klavierlack herabgelassen und es nur bereut.

Zurück
Oben