Vitche schrieb:
Ich frage mich generell, wie sie immer auf solche Zahlen kommen. So etwas empirisch zu testen würde Jahre dauern.
Hmm, wieso? Das hängt von der Testfrequenz ab.
Um z.B. die mechanische Lebensdauer von den Federn und Lagern zu testen, nutzen die Switchhersteller angeblich Zyklen mit bis zu 13,3 Hz, womit die Testdauer für 70 Mio. Zyklen "nur" ca. 60,76 Tage oder 8,68 Wochen dauern würde, aber ja, bei 1 Hz dauert es 27 Monate bzw. 2,25 Jahre
angeblich testet Logitech, zumindest bei Tastaturen, tatsächlich empirisch, hier siehts nach etwas mehr als 10 Hz aus
Razer testet das laut eigenen Angaben auch...
Vitche schrieb:
Grundsätzlich können die gleichen Schalter aber in verschiedenen Mäusen tatsächlich unterschiedlich stark beansprucht werden
ja, Logitech z. B. macht da angeblich was, was den Overtravel der Switches begrenzt und somit die Lebensdauer erhöhen soll
meiner letzten Logitech G903 mit Omron D2FC-F-7N(50M) -Switches hat das leider nicht geholfen, nach schon 8-9 Monaten funktionierte einer der Switches nicht mehr richtig, daher interessiert mich das halt...
weil manchmal die elektrische Lebensdauer der begrenzende Faktor zu sein scheint, finde ich die "optomechanischen" Switches interessant
70 Mio. ist zumindest die höchste Lebensdauerangabe die ich bisher gefunden habe für Mouse-Switches, die geben bei den "optomechanischen" Tastatur-Switches sogar
100 Mio. Zyklen an
keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass es irgendwie andere, mechanisch schlechtere, o. ä. Switches sind bei der Mini, als bei der normalen Viper
aber vielleicht ist es wirklich nur mal wieder Marketing ...
edit: hab gerade noch ein
anderes Video zu Razer und Switch-Testing gefunden, 2016 haben die noch zusammen mit Omron mechanische Switches entwickelt
und ich muss mich korrigieren, bei der G903 sind nach meinem Informationsstand Omron D2FC-F-K(50M) als Hauptswitches verbaut und die seitlichen Tasten sind normale Omron D2FC-F-7N