Spawn182 schrieb:
Ich möchte weder "Hungerlöhne" oder Ausbeutung fördern und erst recht keinen unnötigen Elektroschrott. Dann lieber Handgeschnitzt
Ob der chinesische Fließbandsklave jetzt mehr verdient wenn er statt einer 5€ Billigmaus eine 160€ Razer zusammenschraubt wage ich fast zu bezweifeln.....
In der Volksrepublik werden ja gern auch mal Universitäten geschlossen, damit genug Arbeitskräfte zur Verfügung stehen um das neueste iPhone in ausreichender Stückzahl zusammenzukleben.
Wie Langlebig/Nachhaltig so ein 5€ Nager ist (wenn es nicht gerade sowas einfaches ist wie bei FertigPCs oft dabei ist) mag dahingestellt sein, ein Freund nutzt aber seit längerem problemlos ein
kabelloses China-Billigding um knapp 10€; der braucht aber auch keine 5-stelligen DPI und ist wie ich auch aus dem Alter raus um sich anhand einer Maus als Elite-Gamer zu fühlen .....
Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau 2 Mäuse.
Eine Logitech DualOptical mit Kabel (hat so 2002 irgendwas um die 40€ gekostet, die dämlichen Kugeldinger gingen mir irgendwann auf die Nerven), die ich wohl immer noch nutzen würde wenn es für die Tastenbelegung ab Win7 noch Treiber gegeben hätte (ok, die hängt halt jetzt am RasPi), und seit zig Jahren nun eine wireless Logitech Marathon M705 Refresh um ~35€.
Die Preise für diese "Premium" Dinger sind aber jenseits von gut-und-böse.
Bessere Sensoren oder Materialien rechtfertigen das in keinster Weise.
Und umweltfreundlicher produziert wird das Zeug ziemlich sicher auch nicht.
Angemessener Preis für anständige Qualität/Features/ökologische Produktion ja - aber verarschen lassen muss man sich als Kunde auch nicht. Scheint aber zu funktionieren wie man in den letzten Jahren oft genug sieht.
Schreib heutzutage "Gaming", "Pro" oder "RGB" auf den Karton und die Leute schalten vielfach das Hirn aus......
Vitche schrieb:
Die niedrige Masse hat aber noch ein weiteres Opfer: Den internen Speicher der Viper V2 Pro reduziert Razer auf nur noch ein Profil statt derer fünf. Auch auf Rückfrage seitens ComputerBase bekräftigte der Hersteller, dadurch sinke das Gewicht. Nein, das ist kein Witz.
In manchem Marketingabteilungen sollte man vielleicht verpflichtende Drogentests einführen.....
Aber kann schon sein, dass ein Chip der nur 1 Profil speichern muss, statt derer 5 eventuell ein halbes Zehntelgramm weniger wiegt. ^^
Mir wäre das Ding aber ohnehin zu leicht.