Virenscanner mit Browser und VPN?

frankg

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich wäre für mein bald kommendes neues System (win 11) auf der Suche nach einem brauchbaren Virenscanner. Am besten wäre wenn es nicht nur ein Scanner sondern auch dazu ein Browser gibt welcher eine -einfache- VPN ermöglicht.

Meine Recherche hat mich zu Avast geführt.

Ich wäre aber auch bereit dafür etwas zu bezahlen. Was würdet ihr empfehlen?
 
Nichts davon.
Für was ist der VPN nötig? Da gibts ggf. alternativen ohne das man AVAST oder co braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und K3ks
Auch wenn avast einen eigen Browser mitbringt, würde ich einen "handelsüblichen" Browser wie Chrome oder Firefox verwenden. Die werden besser gepflegt und sind aktueller.

Solche speziellem Browser haben keine Vorteile.

Für was brauchst du konkret VPN?
 
Kein Plan was du unter brauchbar verstehst. Windows kommt mit dem Windows Defender, manche sagen der reicht. Ansonsten Bitdefender Free oder die Kaufversion.

Wozu VPN? Brave hat oder hatte glaub ich einen VPN integriert ...

Würde eh alles Trennen und jeweils die beste Lösung nehmen. Alles aus einer Hand hat nicht unbedingt Vorteile.
 
Gibt es nicht.

Wie soll ein Virenscanner etwas scannen wenn doch das VPN Dich gegen alles schuetzt was Deine Privatheit angeht im Internet?

Nimm den "Virenscanner" den Du willst und ein "VPN" das Du willst. Bezahl dafuer "was" Du willst. Am Ende ist nix davon Besser/Schlechter als das Andere (Microsoft Defender).
 
Zuletzt bearbeitet:
avast ist eher schadsoftware. Vpn bringt dir weder mehr privacy, noch mehr Sicherheit noch sonst was. Für netlix tut es das was es soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Vindoriel
K3ks schrieb:

VPN ist u.A. was Feines wenn Dir irgendein Dienst z.B. nicht ein Video anzeigen will weil irgendein Rechteabzockverwerter das nicht will.

Ausserhalb des Umgehens von Geoblockaden ist VPN extrem nuetzlich einen Tunnel zum HeimNetz/Arbeitgebernetz zu machen.
 
Nicht wirklich.
Du hast auf meinen Beitrag geantwortet ohne den TE zu erwaehnen. 😁

Wird eigentlich Zeit das sich @frankg mal aeussert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Solche komplett Suiten haben ein gravierenden Vorteil. Der Hersteller wird reich ohne wirklichen Nutzen für dich.

Warst du mit dem alten System ständig von malware geplagt? Oder wieso diese Unsicherheiten mit einem sehr neuen Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Vindoriel
Egal, ob sich der TE noch äußert, ich habe schon vor längerer Zeit mein überteuertes Avira Premium Abo (incl. VPN), auch dank des CB-Forums, gegen den MS-Defender u. Nord-VPN getauscht und bin absolut zufrieden und habe 0 Probleme und als Browser natürlich Firefox in der aktuellsten Version.
 
BFF schrieb:
Ausserhalb des Umgehens von Geoblockaden ist VPN extrem nuetzlich einen Tunnel zum HeimNetz/Arbeitgebernetz zu machen.
Nur haben eben diese mit irgendwelchen dubiosen Diensten (NordVPN und wie die alle heißen) usw. nichts zu tun, da der VPN-Server im Router (WireGuard, FritzVPN) oder beim Arbeitgeber läuft.

Eigentlich zwei getrennte Paar Schuhe (als Information für die Mitleser und dem Threadersteller, Du kennst die Unterschiede ja)... Fußballschuhe und Laufschuhe sind beides Sportschuhe, aber völlig unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und K3ks
BFF schrieb:
Ausserhalb des Umgehens von Geoblockaden ist VPN extrem nuetzlich einen Tunnel zum HeimNetz/Arbeitgebernetz zu machen.
Dann brauchst du aber keinen ffremden VPN-Anbieter, sondern musst es von der Firma angeboten bekommen oder dir selbst anbieten.
 
Hallo, thx für die Antworten, dann reicht es wohl bei Windows defender zu bleiben.
Bezüglich VPN, dachte das sei state of the art. Kenn es halt von der Arbeit und dachte das macht sinn, auch wenn ich letztlich keine Ahnung habe :)

Netflix und co hab ich nicht, also dann brauch ich ein VPN fürs private nicht.
Auch gut :)
 
Bei deinem Arbeitgeber kannst du auf den VPN Dienst vertrauen, denn er wird (hoffentlich) von deinem AG selber bereitgestellt und ist dafür da, die Verbindung z. B. zwischen Homeoffice und den Systemen vor Ort zu tunneln.

Bei den VPN Anbietern ist das Problem, dass du all deine Daten in deren Hände legst. Es gehört somit vertrauen dazu. Auch sind einige VPN Anbieter, was den Umgang mit Daten betrifft, negativ aufgefallen.

Besser ist es, auf Wireguard zu setzten. Da hast du alles selbst in der Hand.
 
Auch wenn hier in diesem Forum immer und überall der Windows Defender empfohlen wird, habe ich da andere Erfahrungen.

Hatte den Windows Defender ebenfalls aktiv, merkte aber, dass er mein System ausbremst, der Start des Rechners war langsamer, das Kopieren von grossen Dateien war langsamer, der Start des Windows Explorers war langsamer und selbst das Starten von Programmen war langsamer.

Habe jetzt Norton 360 installiert und habe genau diese Probleme nicht mehr, auch ist mein Rechner virenfrei.
 
Sowas kann passieren wenn man die alten antivirentools nicht korrekt deinstalliert 😁
 
Zurück
Oben