Bericht Virtual Reality: Das sind die Spiele des Jahres 2016

Zugegeben sind viele VR-Spiele am Start. Aber aktuelle Blockbuster sehe ich hier nicht.

Ganz ehrlich, VR ist mir mit dieser Spielliste zu dünn.

Damit steht oder fällt aber so ein Produkt. VR hat ein Kompatibilitätsproblem. Stellt euch mal vor, ihr müsst euch einen kompatiblen Monitor für ein Spiel raussuchen.

Das ist der Knackpunkt. Nehm ich jetzt diese oder die andere Brille? Sowas ist einfach Mist.

Viel besser wäre es ich könnte diese oder die andere Brille nehmen und funktioniert dann auch.

Davon ist man aktuell meilenweit entfernt.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein begeistester 3D-Gamer @3D-Vision. Auf VR-Gaming hab ich große Hoffnungen gesetzt. Ich hab immer wieder gepostet, wie wichtig es ist, das ein sauberes 3D-Gaming in die API gehört. Es gibt DX11 und DX12, da sind wir nicht wirklich weiter.

Das kann ja nicht sein, das immer noch die GPU-Treiber und die Spiele auf VR angepasst werden müssen.

Das müsste endlich mal flutschen.

Microsoft ist das wohl egal, da immer noch draw call ein Thema ist. Die Redaktionen der IT-Seiten beschäftigen sich auch lieber mit so einem Müll.

VR wird erst wirklich greifen, wenn das in der API implementiert ist, und die Spielentwickler klare Vorgaben haben. Dann ist es egal, ob man AMD oder NVidia hat, oder ob man Oculus Rift oder Steam VR verwendet.

VR-Ausgabe ist ja nix anderes etwas, was ich mit den Augen wahrnehmen kann. Wenn ich in den Store gehe und einen Monitor kaufen will, dann sag ich das es für meinen PC ist. Mir kann es nicht passieren, dass ich einen Monitor nach Hause schleppe, diesen Monitor anschließe und mir dann eine andere Grafikkarte oder einen speziellen Treiber für das Ding besorgen muss.

Wir sind im Jahr 2016 - ich erwarte einfach, das so was out of the Box funtkionieren muß.

Die Treterkäfige und andere Eingabegeräte stehen bei mir außen vor. Das ist absolut zweitrangig, mir geht es um eine saubere Bildausgabe in 3D.

Ich freu mich auf VR-Gaming, aber nicht auf diese halbgare Kacke. Schade, das es wieder so läuft.

guru meditation schrieb:
Wir sind im Jahr 2016 - ich erwarte einfach, das so was out of the Box funtkionieren muß.

Wird es doch ..

Kein Plan was du geraucht hast. Das alte Spiele in VR nicht wirklich funktionieren bzw umgebaut werden müssen ist nun mal Natur der Sache. Neue Spiele die für VR entwickelt werden, laufen out of the box.

Und gib dem ganzen einfach ein bisschen Zeit ... Blockbuster werden noch früh genug kommen :D

guru meditation schrieb:
Ich hab immer wieder gepostet, wie wichtig es ist, das ein sauberes 3D-Gaming in die API gehört. Es gibt DX11 und DX12, da sind wir nicht wirklich weiter.

Hä?

Das kann ja nicht sein, das immer noch die GPU-Treiber und die Spiele auf VR angepasst werden müssen.

Es ist sogar extrem wichtig, dass Spiele speziell für VR entwickelt werden. Das ist was völlig anderes als ein Spiel auf einem 3D-Monitor zu spielen.

Microsoft ist das wohl egal, da immer noch draw call ein Thema ist.

Hä?

VR-Ausgabe ist ja nix anderes etwas, was ich mit den Augen wahrnehmen kann.

Stimmt... genau wie Wackelbilder!!!

Genau... noch bevor überhaupt eine Version für Konsumenten auf dem Markt ist soll alles schon genormt sein.
Das ist in etwa so realistisch wie deine Erwartung, dass ein Publisher sofort einen Multi-Millionen-Dollar Blockbuster für eine komplett neues und kaum verbreitetes Medium produziert.

Die Treterkäfige und andere Eingabegeräte stehen bei mir außen vor. Das ist absolut zweitrangig, mir geht es um eine saubere Bildausgabe in 3D.

Bin mir nicht sicher ob du verstehst worum es bei VR geht bzw was du unter "sauber" verstehst.

Kann von mir aus, wieder in der Versenkung verschwinden, möchte gar nicht tief eintauchen in eine Traumwelt. Lieber ins Weibliche Geschlecht tief eintauchen. :D

Frage mich wieso Leute die mit einem neuen Medium nichts anfangen können, es nicht nur nicht mal ausprobieren wollen bevor sie es verteufeln, sondern auch nicht mal es dann einfach ignorieren können, wenn es nichts für Sie ist. Stattdessen wünschen sie sich stellvertretend für die gesamte Menschheit, dass dieses neue Medium doch möglichst schnell wieder vom Erdboden verschwindet.

Das selbe gab es damals übrigens auch beim Radio, Film und (teils heute noch) Videospielen. Ja sogar Theater galten mal als neumodisches Zeug wo nur Verrückte in Fantasierollen schlüpfen und von anderen Verrückten angeschaut werden.

Ex3cuter schrieb:
Kann von mir aus, wieder in der Versenkung verschwinden, möchte gar nicht tief eintauchen in eine Traumwelt. Lieber ins Weibliche Geschlecht tief eintauchen. :D

Wow, mit dem Post erleben wir neue Höhenflüge der Eloquenz hier.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Sieht gut aus :D ! Freue mich auf die Titel und hoffe das VR in die richtige Richtung geht! :D

VIVA LA VRevolution! xD

Beelzebub schrieb:
Frage mich wieso Leute die mit einem neuen Medium nichts anfangen können, es nicht nur nicht mal ausprobieren wollen bevor sie es verteufeln, sondern auch nicht mal es dann einfach ignorieren können, wenn es nichts für Sie ist. Stattdessen wünschen sie sich stellvertretend für die gesamte Menschheit, dass dieses neue Medium doch möglichst schnell wieder vom Erdboden verschwindet.

Das selbe gab es damals übrigens auch beim Radio, Film und (teils heute noch) Videospielen. Ja sogar Theater galten mal als neumodisches Zeug wo nur Verrückte in Fantasierollen schlüpfen und von anderen Verrückten angeschaut werden.

Hexenverbrennung gabs früher auch, ich wette da gibt es bestimmte parallelen... etwa wie uninformiert, dumm, intoleranz nach dem Motto mit Vorurteilen fährt man besser. Vielleicht ist es auch einfach nur Neid, weil man es sich selbst nicht leisten kann, dann kann es ja nur schlecht sein und muß failen^^

DonDonat schrieb:
Und wieder teilt sich die CB Community in zwei Hälften

Jaja... es gibt nur die Erleuchteten auf der einen und die Ketzer auf der anderen Seite. Dazwischen gibts nichts.

Mit was für einem religiösen Eifer dieser VR-Blödsinn verteidigt wird ist echt heftig. Und sich dann im nächsten Thread über iSheeps lustig machen...

Hoffentlich einigen die sich auf einen Standard, dann wird das auch was wenn jeder wieder die eigene Suppe kocht ist das BS.
Ich warte solange bis ich in Verlockung komme BF so zu spielen wär bestimmt toll wenn ich durch Kopfbewegungen selbst sehen kann, das Potzial wär da mal sehen was daraus gemacht wird.

170Spiele und wieviele davon sind Schrott bestimmt weit über 2/3.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass BF in VR eine gute Idee ist...
Die üblichen Shooter sind VIEL zu schnell dafür.

Und bis jetzt sieht es nur so aus, dass es keine Spiele-Exklusivität gibt, sondern nur eine Store-Exklusivität.

Guest83 schrieb:
@Redaktion

Adr1ft kommt auch für die HTC Vive und PSVR, nicht nur Oculus. Quelle.

Sehr gut!

Das hat mir in dem Vid richtig gut gefallen... Gravity nachspielen! *g*

Toron schrieb:
Jaja... es gibt nur die Erleuchteten auf der einen und die Ketzer auf der anderen Seite. Dazwischen gibts nichts.

Mit was für einem religiösen Eifer dieser VR-Blödsinn verteidigt wird ist echt heftig. Und sich dann im nächsten Thread über iSheeps lustig machen...

Ich persönlich habe nichts gegen begründetes Skepsis, aber VR als "Blödsinn" oder "todgeweiht" zu vertun ohne es jemals selbst probiert zu haben ist weder konstruktiv noch in irgendeiner Form sinnvoll...

Auch die Kurzsicht einer Vielzahl an Leuten hier ist schon etwas verwunderlich: klar wird VR die erste Generation nur Nieschenprodukt bleiben, dafür ist der Preis einfach noch zu hoch und die Technik noch nicht 100% ausgereift.
Eventuell wird sogar PlaystationVR nur ein mittelmäßig großer Erfolg, aber Früher oder Später wird sich VR nun mal durchsetzen.
Warum? Man blicke einfach mal auf den aktuellen technischen Trend: immer größere Displays, immer mehr Pixel, immer mehr Farbtiefe.
Die einzig logische und konsequente Evolution daraus ist VR.

jk1895 schrieb:
Siehe Deutschland allgemein. Hier werden diverse technologischen Fortschritte verpennt, weil man erstmal abraten will, auf Distanz gehen, beobachten oder es einfach erstmal sinnlos ewig lang verdiskutieren will. Derweil haben andere Länder die Nase vorn...

Welche zB? Und welche Technologien genau

Stammzellenforschung und Klonen z.B. :evillol:
Die IT-Industrie pennt. Überhaupt ist das Internet Neuland für Deutschland. E-Mobilität nimmt nur sehr langsam fahrt auf. Die Robotik beschränkt sich selber nur auf die Industrie. Und bei VR wird, wie man sieht, auch nur geschnarcht.
Wobei ich die Thematik schon seit längerem nicht mehr verfolge und den aktuellen Stand der Dinge nicht genau einschätzen kann. Aber der Spruch hat mir gut gepasst für meine Argumentation. :p

Christi schrieb:
witcher blood and wine wird mein spielerlebnis 2016. das saugt mich auch ohne vr in eine fantastische spielwelt. vr muss sich erstmal beweisen und etablieren. 2016 ist imho noch kein jahr für vr.

aber ich kann mich ja auch irren.

Volle Zustimmung! Es wäre mir auch zuviel RPG's oder FPS über VR zu zocken. Bin der Meinung, das die "Barriere" Monitor bestehen bleiben muss. Sonst wars das mit dem RL.

Im professionellen Bereich sehe ich für VR ein höheres Potential als für den Privatmenschen. Zumal die aufgerufenen Preise nicht die Masse ansprechen. Und zum anderen möchte nicht jeder Mensch einen Klotz auf dem Kopf haben. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass bestimmte Persönlichkeiten in einer virtuellen Welt versinken könnten und dabei die Realität immer mehr ausblenden. Solche Verhaltensmuster könnten dann evtl. in einer Art Absentismus enden, weil die virtuelle Welt zu reizvoll ist. Das wäre nichts Neues, doch VR könnte das Suchpotential durchaus verstärken.

Rollensatz schrieb:
Schön erarbeiteter Bericht - Danke.
Danke fürs Lesen! :)

avengerlx schrieb:
Schöne Auflistung.
Falls Werbung erlaubt ist, rund ums Thema VR gibts ne tolle Seite: http://www.vrfavs.com/
Merci für das Lob & den Link! Dein Link ist mir bei meinen Recherchen noch nicht begegnet, hat's aber direkt in die Lesezeichen geschafft!

Guest83 schrieb:
@Redaktion
Adr1ft kommt auch für die HTC Vive und PSVR, nicht nur Oculus. Quelle.
Phoenixz schrieb:
@ComputerBase: EVE Valkyrie kommt auch für Playstation VR.
Vielen Dank euch beiden für die Hinweise, es wurde entsprechend ergänzt!

DonDonat schrieb:
@Topic
Windlands sieht nach viel Spaß aus, aber irgendwie hätte ich dann doch lieber ein VR Mario :D
Ansonsten bedanke ich mich bei CB für die Auflistung aller VR Spiele :)
Auch wenn es nicht das Nintendo-Original ist, aber Lucky's Tale könnte genau den Nerv treffen. Die Version, die ich zur Gamescom 2014 antesten durfte, spielte sich im Grunde wie ein Super Mario 64 mit VR-Bonus: Frei in der Umgebung umherschauen, der eigenen Spielfigur "da unten am Boden" beim Platforming zusehen und Staunen (wegen des Gefühls, als hätte man ein interaktives Puppenhaus vor sich). Da sich seit der DK2-Version jedoch sicherlich eine Menge getan hat, bin ich selbst gespannt, wie sich das finale Spiel dann aus Jump'n'Run-Sicht mit Titeln wie Super Mario Galaxy o.ä. 3D-Platformern vergleichen lässt.

k0ntr schrieb:
Spiele des Jahres 2016 ... es ist nicht mal März.
Könnt ihr solche Titel bitte vermeiden? Das ist extrem nervend!
valnar77 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Frage mich auch immer wie man im Januar schon "Hits des Jahres 2016" oder "Auto des Jahres 2016" bewerten möchte.
Ich kann eure Beschwerde nachempfinden, da mich als Leser auf diversen Webseiten Clickbait-Titel immer wieder tierisch wütend machen, ABER lasst mich versichern:
Der Titel der Meldung ist keineswegs wertend im Sinne einer "Best Of"-Liste gemeint! Entschuldigt bitte, falls dieser Eindruck entstanden ist.

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen:
Ursprünglich sollte der Artikel unter dem Arbeitstitel "Virtual Reality: Ein Ausblick auf das VR-Lineup 2016" online gehen, aber um unnötige Anglizismen zu vermeiden (Line-Up/Lineup hat es bisher noch nicht in den Duden geschafft!) und aus Gründen des Layouts, haben wir uns für "Virtual Reality: Das sind die Spiele des Jahres 2016" entschieden, da es den Inhalt des Artikels am nähesten beschreibt (ohne dabei Gefahr zu Laufen aus Versehen Clickbaiting im Sinne von "finales Start-Lineup für VR-Plattform XYZ" zu betreiben)

karamba schrieb:
Danke für den Artikel. Schöner Überblick.
Gerade im Simulationsbereich wird VR völlig neue Dimensionen öffnen.
FUSiONTheGhost schrieb:
Ich für meinen Teil fasse z.B. keine Racingsim (iracing/assetto corsa/pcars) mehr ohne eine VR Brille an. Diese wieder auf dem Monitor (selbst tripple setup) spielen zu müssen würde mich gefühlt in die technologische Steinzeit zurück katapultieren. Und das obwohl die DK2 eher bescheiden ist (Auflösung und Screendoor) im Vergleich zu den jeweilig fertigen Versionen der Oculus Rift und der HTC Vive.
Danke für das Feedback! Zum Sim-Thema: Absolute Zustimmung. Ich hatte ursprünglich vor mir für Racing-Sims ein Triple-Screen-Setup zuzulegen, aber nachdem ich das erste mal das DK2 mit Assetto Corsa / iRacing fahren konnte, war das Thema für mich gegessen. Alleine der Punkt, sich jederzeit umsehen zu können (Schulterblick; in den Scheitelpunkt der Kurve blicken) macht schon einen riesen Unterschied für das Fahrgefühl, den ich nicht mehr missen möchte. Vom VR-typischen "Mittendrin"-Gefühl, das dann im Cockpit aufkommt, gar nicht zu sprechen.

Als Spieler hoffe ich gerade einfach darauf, dass Kunos sich für Assetto Corsa nicht all zu lange Zeit lässt und Codemasters uns alle hoffentlich auch noch mit einem finalen VR-Update für Dirt Rally überrascht. Der DK2-Support bei Dirt Rally war zumindest schon ein guter erster Schritt.

ClashHexmen schrieb:
Ich lasse einfach mal folgende Liste hier... dort sind wohl 97 bestätigte Spiele für Playstation VR drauf:
https://www.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games/
Danke für den Hinweis! Zum Zeitpunkt als die Übersicht hier entstanden ist, flossen einige der Titel davon mit ein, jedoch war bei manchen Spielen weder klar, ob sie auch über den Punkt einer VR-Demo hinausgehen (Stichwort: z.B. Summer Lesson VR Tech-Demo) noch ließ sich eine belegte Aussage finden. Da ich sehe, dass die PSVR-Liste jedoch zwischenzeitlich auch wieder Updates erhalten hat, werden noch fehlende Titel baldmöglichst nachgetragen, sofern sie dem "Fact-Checking" standhalten!

MarcDK schrieb:
Liebes CB-Team,

wahrscheinlich habt ihr selber schon dran gedacht aber sortierbare Tabellen im Frontend wären super in euren Artikeln.

Habe den Hinweis weitergeleitet :)

Zurück
Oben