News Vivaldi Mail (Preview): Chromium-Browser mutiert zum vielseitigen Multitalent

Habe ich nie genutzt.

Johannes2002 schrieb:
Solltest du mal ausprobieren.
Bin da zu sehr geworkflowt in Thunderbird, mit Kalender usw. Und das Thema Verschlüsselung wird dann sicherlich auch noch haken. Evtl. gebe ich aber dem RSS Reader mal ne Chance.

An sich ein guter Browser, aber Opera hat es damals mit seinen tausend Funktionen wie z.B. eingebautem Webserver auch nicht wirklich geschafft den Browsermarkt zu übernehmen.

Hoffe das Team übernimmt sich da nicht und schade das der Browser auf Chromium basiert.

Aber immerhin eine Alternative zu Chrome.

Trotzdem bleibt der Firefox mein Standardbrowser so lange es ihn gibt! Und sollte er eines Tages untergehen, was ich absolut nicht hoffen will, hoffe ich auf einen Fork der Community oder eventuell der Linux Foundation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, easty, Teeschlürfer und 2 andere
Ich nutze auch schon ziemlich lange Vivaldi auf all meinen Rechnern und mochte im alten Opera den Mail Client. Würde gerne wegen der Engine (und Vielfalt im WWW) zu Firefox wechseln aber es fehlt ein für mich entscheidendes Feature, welches (u.a.) Vivaldi bietet: die Seitenleiste. Perfekt für web-Messenger u.ä., kein extra Fenster, nicht zwischen Tabus wechseln und die wenigsten Website Nutzen die 16:9 Breite aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und Johannes2002
Um es mit den Worten des großartigen Tychus Findlay zu sagen: Hell, it's about time!

Es hat nur nicht ganz so lange gedauert wie die Entwicklung von Starcraft II. ;)

T3rm1 schrieb:
Frag doch andersrum. Wo ist der Vorteil ein eigenes Programm zu haben, wenn man es auch im Browser haben kann.
Dann frag ich noch mal um die Ecke.

Wozu einen extra Browser - von mir aus auch mit integriertem E-Mail-Client - wenn Windows den ganzen Kram schon mitbringt?

Windows ist doch geil. Alles All-in-One ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Ok, meine Google Accounts kann ich nicht verbinden. Meine Nextcloud Calender ebenfalls nicht :/

cleric.de schrieb:
Warum sollte ich dafür mehrere Programme nutzen? Den Browser hab ich eh immer offen. Und nein, jetzt komm nicht mit Internet Explorer.... ähhh Edge um die Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Vexz
dachte ich gebe Vivaldi mal ne Chance da es interessant ausschaut, leider scheint es aber nicht mit dem GTK Theme vom DE zu integrieren....sowas stoert mich sehr, ist dann gleich wieder deinstalliert worden

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Klingt ziemlich praktisch, vor allem wenn die Einstellungen dort auch noch mit der Cloudsynchronisation funktionieren. Dann braucht man nicht mehr extra Thunderbird. Kommt aber drauf an, wie es umgesetzt wird. Hoffentlich werden z. B. Kalenderbenachrichtigungen nicht nur mit einem Symbol im Tab gezeigt, sondern öffnen auch ein extra Fenster, das man nicht leicht übersieht (siehe Thunderbird und Outlook). Wichtig wäre mir auch noch CardDAV. Dann wäre man auch gleich schon mal weiter als Thunderbird. :)

Cool Master schrieb:
Chromium und alles was mit Google Analytik zu tun hatte wurde entfernt.
Darum geht es nicht(nur), sondern eher darum, dass das Internet nicht bald nur noch über Google, seinem Browser und dessen Abkömmlingen betretbar ist, weil keine Alternative mehr existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Taron, Teeschlürfer und 2 andere
Ein dickes Like an Vivaldi. Nachdem Opera als Firma mein Vertrauen total zerstört hat, bin ich mit Vivaldi total zufrieden und wäre auch schon viel früher gewechselt, wenn mich ein Mail Client, wie im alten Opera 12, gelockt hätte :)
Firefox sagt mir persönlich auch nicht ganz zu, auch wenn ich ihn dennoch sehr unterstützenswert finde, da Mozilla hier die einzige echte HTML Interpreter Alternative zu Chromium entwickelt wird und so gut Chromium auch ist, wollen wir das gesamte Web wirklich Google überlassen? ;)
Firefox ist für mich in seiner Grundkonfig ein Browser, den man sehr problemlos seinen Eltern mit einem Adblock installiert und gut ist. Ich glaube durch die Gesten etc. passieren in einem Browser wie Vivaldi dann unbeabsichtigt Dinge, die verwirren können.
Firefox, der Browser für's hohe Alter :P

Zuletzt bearbeitet:
T3rm1 schrieb:
Es ist nicht möglich, einen Download direkt zu öffnen. Jede Datei muss erst heruntergeladen werden und kann erst dann geöffnet werden.

Kannst du das erläutern? Meinem Verständnis nach muss man eine Datei immer erst herunterladen, bevor man sie öffnen kann. Zeigen andere Browser das möglicherweise einfach nur nicht an und öffnen die Datei trotzdem aus dem temp Verzeichnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, fcn4ever und daivdon
Find ich jetzt persönlich nicht so doll dass wieder unnötig aufgebläht wird. Warum nicht gleich auch noch einen Mp3- und Videoplayer einbauen? Und dies und das.

Finds schade dass viele gute Projekte schlank anfangen und dann mit der Zeit immer fetter werden weil zig zum Teil unnötige Features eingebaut werden. Und dann geht wieder die Suche los nach einer schlanken Ersatzapp und das Spielchen geht von vorne los...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
T3rm1 schrieb:
Firefox bietet leider eines der wichtigsten Features nicht. Absolut unverständlich. Es ist nicht möglich, einen Download direkt zu öffnen. Jede Datei muss erst heruntergeladen werden und kann erst dann geöffnet werden. Was ein Schwachsinn...
Ergänzung ()
Das musst du jetzt mal näher erklären.
Frag doch andersrum. Wo ist der Vorteil ein eigenes Programm zu haben, wenn man es auch im Browser haben kann.
Ergänzung ()
Aha. Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten und genau Null Argumente liefern ist eine feine Sache.
Ist das nicht bei allen Browsern so?
Nein, nicht jeder Browser verwenden den google Monopolkram als Unterbau.

@ghecko

Dann sollten sich die anderen Anbieter bzw. Hersteller mal überlegen wie man es verbessern kann. Ich mochte Firefox ja wirklich aber warum brauch man für alles ein Addon? Es sind einfach Kleinigkeiten wie die von mir erwähnten Mausgesten und keine Analytic an/von Google. Das letze mal, als ich FF probiert habe wurde mit einer frischen Installation probiert auf Google Analytics zu kommen. Warum muss sich der FF da verbinden?

Klar FF ist super Modular aber das will ich nicht mehr. Ich will Grundfunktionalität haben. Wenn ich in FF seit 10 Jahren ein Addon für Mausgesten habe warum kann man das nicht einfach mal einbauen? Das sind was 50 Kilobyte mehr, wenn überhaupt aber es würde für immer gehen und nicht nach einem Update ggf. ein Upgrade brauchen weil die Addon API mal wieder geändert wurde oder Funktionalität weg genommen wurde.

Ja, es wäre super wenn man Google ins besondere Chrome mal etwas bremsen würde. Das Problem ist halt, dass das Produkt bzw. die Engine mit Chromium einfach eine verdammt gute und solide Basis ist. Auf der einen Seite wäre es super wenn wir 10 Browser Anbieter hätten aber dann hätten wir nicht so viele HTML5 Apps wie das heute der Fall ist weil jeder meint sein eigens Süppchen kochen zu müssen, weil die eigene Implementierung ja so überlegen ist. Hat man ja früher mit den Engines gesehen als man für alles ein eigenen CSS Befehl mit -webkit, -moz, oder -ms nutzen musste. Das ist heute zum Glück nicht mehr der Fall und da will ich auch nicht mehr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Zurück
Oben