Hallo und guten Tag
vorweg: Frohe Ostern Euch allen.
Also - ich bin immer noch ziemlich neu bei Vivaldi:
Die Frage die ich habe bzgl. vivaldi browser: kann ich da immer die neuesten Chrome noch haben - hat der denn immer den neuesten Chrome!?
Mit am wichtigsten sind für mich die Möglichkeiten der Bookmarks in Chrome. Also die würde ich nur ungern verzichten wollen. Deshab würde ich Vivaldi nur testen wollen, wenn ich die Bookmarks von Chrome automatisch importieren kann in Vivaldi - und wenn dan diese (geräte bzw. System) - übergreifenden Synchronisationen der Bookmarks auch weiterhin erhalten bleiben. Dies ist ein unbezahlbahbares Feature in Chrome.
Was mich an Vivaldi generell beeindruckt sind die Features:
z.B. hier_:
3 things that work better in Vivaldi compared to Google Chrome
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-vs-chrome-browser-3-things/
The Google Chrome browser is everywhere. But as our Marketing intern Johannes Dolven observes, using it is about putting in the legwork, while using Vivaldi is about getting smart.
- Vivaldi vs Chrome: viewing multiple pages
- Tab management in Vivaldi superior to Chrome
- Note-taking in Vivaldi vs Chrome
vgl im Einzelnen besonders das Note-Taking...
Let’s say I’m doing a research paper. I can stack all the tabs of the articles I find relevant in one tab, while I split the screen with a tab where I browse the articles. Instead of taking notes in a separate Word document, I can write down my notes directly on one side of the browser window.
If you copy and paste or screenshot something from an article, the note shows you the URL of the page it’s taken from, which makes it easy to locate later. There’s even a proper Notes Manager in Vivaldi.
When I first got introduced to Vivaldi, I had to ask myself why I would even consider switching from Google Chrome. I didn’t know what factors could possibly influence me into switching.
I just didn’t know why I would risk something that I was comfortable with.
It turns out this was a false sense of security. I now know that in Chrome you do things at the cost of putting in the legwork. In Vivaldi you do things differently – you do them smart.
You can find out more about me, how basketball brought me to Vivaldi browser and follow my journey on my blog.
also - wenn Vivaldi sich nicht "abhängt" von der Entwicklungsgeschichte des Chrome dann wär das eine prima Sache.
update: also es ist so: bin neu bei Vivaldi-Browser und will die Bookmarks von google-.chrome in den Vivaldi-Browser übernehmen. Da ich ein langjähriger Chrome-user bin sind das schon einige.
Die Frage ist: Dies geht nicht über die so genannte Sync-Ebene von Vivaldi - denke dass das nicht der Fall ist.
Werde da nochmals genauer nachsehen. Die Sync-Features von Vivaldi betreffen wohl viel eher das Geräteübergreifende Syncen von Diensten und Dingen zw. diverser (auf versch. Endgeräten installieren Vivaldi Browsern.
Annahme: Also ich denke vielmehr, dass ich meine Bookmarks von Chrome irgendwie über einen Import zu Vivaldi bringen muss.
Nebenbei: kann ich denn auch dann weiter Bookmarks in Vivaldi festhalten und erstellen - und diese werden dann bei Chrome & Chromium gesynct.
Hmm wohl eher nicht.!?
nebenbei;_ vgl zum Thema Syncen bei Vivaldi hier auch das:
https://help.vivaldi.com/desktop/tools/sync/
Also - ich denke dass ich hier in meinem Falle viel viel eher einen sogenannten Import dieser Bookmarks vornehmen muss - eber von Chrome ....
update: es sollte wohl dann via Importmanager gehen älso mit anderen Worten ,mit einem klass. Import. vgl das Bild im Anhang:
also: der Import der DATEN (der Bookmarks) der scheint kein Problem dazustellen. Was final noch wichtig ist - ist die Frage, was ist wenn ich Chrome noch weiter betreibe? Kann ich denn moeglichst bequem die in Vivaldi neu generierten Bookmarks wieder nach chrome /(m-a-w- auif Geräte syncen die einen Chrome-Browser haben?!
Ferner noch wichtig die Frage: hab ich denn in Vivaldi auch nach die vor die vollen Vorzpge noch an einer rasanten und nachhaltigen Entwicklung, die Chrome ja auch hat -. teilzuhaben.
Das wäre zu hoffen - denn soweit ich das verstanden habe - baut Vivaldi auf Chrome auf... Und an dieser nachhaltigen Entwicklung (teilzuhaben) wäre mir schon ziemlich wichtig.
Freue mich von Euch zu hoeren.