VLC MP3 rippen

Gandalf2210

Commodore
Hallo

Ich würde gerne mit dem VLC eine CD rippen.
Die CD liegt im Laufwerk und ich kann sie auch unter konvertieren/speichern auswählen.
Das Problem sind dann diese Profile: Auch wenn ich AUdio- mp3 nehme macht der mir keine mp3 sondern eine mp4 Datei draus. In dem Verkapselung Menü ist auch kein MP3 zu finden
Wie kann ich dem beibringen, dass der mir eine mp3 Datei ausgibt, wenn möglich mit einstellbarer bitrate?

mfg Gandalf2210

windows 8.1 x64
VLC 2.1.4
Ergänzung ()

wenn ich raw als container neheme, dann als audio codec mp3 einstelle und dann die raw datei in mp3 umbenenne klappt es.
Auch als Dateiendung mp3 angeben bringt nix, ist wohl noch ein aktueller Bug, wie hier aufgeführt
http://www.vlc-forum.de/board1-der-...-aktuelle-version-2-1-3-des-vlc-zum-download/

Warum nimmste für sowas nicht foobar2000 oder irgendeinen anderen Audio Player/Audio-Converter? Fre:ac z. B. ist recht simpel zu bedienen.

Seit welcher Version kann denn VLC überhaupt rippen? Ich hab bisher immer Audiograbber mit lame verwendet.

@garbel
um ehrlich zu sein: aus faulheit mir was neues runter zu laden

Aber der kann das wohl schon recht lange. scheint auch videos komprimieren und so zu können

Ich befürchte, außer dir will keiner mp3s mit dem VLC Player rippen...

Fuchs dich mal in foobar2000 rein, dann hast du mit ein paar Klicks alles erledigt, inkl. Format/Quali, Ordner, mp3-Tags mittels Online Datenbank, Dateinamen usw.

OK, war auch nur für ein Lied.
Werde wohl einsehen müssen, das es da bessere Sachen gibt, wenn man das im großen Stile betreiben will, aber danke für den foobar tipp

Zurück
Oben