Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt
Auf der CeBIT 2017 in Hannover kündigt Vodafone die nächsten Schritte für den Breitbandausbau an. Sowohl im Kabelnetz als auch im Mobilfunk sollen bald Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s verfügbar sein. Die Gigabit-Grenze wird für das Jahr 2019 anvisiert.
bitte Vodafone, macht die Leitungen stabiler statt die Bandbreite zu erhöhen. Seit Wochen haben wir hier in Mittelfranken immense Störungen gegen Abends..
Wir haben jetzt erstmal das kostenlos Update auf 32k erhalten (die auch tatsächlich ankommen ) von daher bin ich erstmal zufrieden. Aber Störungen sind z.T. schon heftig.
Uns wurde ein kostenloses Upgrade auf 100Mbit/s angeboten, das wir gerne mitgenommen haben. Dann aber haben wir auch ein neues Modem bekommen und damit nahm das Elend seinen Lauf... Geschwindigkeit super, aber Zugriffszeiten unterirdisch. Man klickt auf einen Bookmark, wartet 1..., 2..., 3..., 4... und dann ist die Seite mit Glück da. Oder man bekommt die Meldung, dass man offline sei.
Laut Vodafone liegt es an unserem WLAN-Router, der auch am Modem mit dran hängt. Dummerweise laufen die Rechner aber nicht darüber und die Probleme treten auch auf, wenn er abgeschaltet ist...
Und abends gurkt man dann wieder mit 5 MBit rum, weil das Netz von Vofafone total marode ist. Da bringen einem die theoretischen Geschwindigkeiten ja richtig viel.
Bei mir werden auch schon 400 MBit angeboten, und ich hatte bis zuletzt noch eine 32 MBit Leitung. Selbst die lief abends quasi immer gedrosselt. Wenn sie also schon bei so einer recht "langsamen" Leitung nicht liefern können, wie sieht das dann wohl erst mit solchen Highspeedleitungen aus??
Seit knapp 2 Monaten bin ich jetzt wieder bei der Telekom, und bin zufrieden mit meiner VDSL 50 Leitung. Und die 50 MBit liegen rund um die Uhr an.
Ohne die Anbindung der Kopfstationen in gleichem Maße zu erhöhen, bringt das beinahe überhaupt nichts. Dann braucht man nicht mehr nur 2 Kunden mit 400 Mbit/s, die eine mit 800 Mbit/s angebundene Kopfstation auslasten, sondern nur noch 1,6 Kunden. Bei ’ner 10-G-Anbindung sind’s dann halt 20 Kunden, wenn der Rest der Technik mitspielt. Toll, wieviele Haushalte gibt es noch gleich in den Betonghettohochhausmonstern, dem liebsten Gebiet der DOCSIS-Internet-Fastfood-Verkäufer?
Aussage zum Upload hab ich weder bei Vodafone noch einem der Links im Artikel gefunden. Wird aber wohl wieder maximal ein Zehntel des Downloads, eher ein Zwanzigstel. Spekulationen hier.
Statt weiter an der Schraube nach oben zu drehen, wäre die generelle Verbreitung der "langsameren" Leitungen so um 25.000 / 50.000 wichtiger.
Ich bin zwar nicht betroffen, gibt aber nur ca. 10 km von Bonn weg sowohl lange bestehende als auch neu erschlossene Wohngebiete, wo wenn überhaupt 16.000 rüberkommen.
Aber Vodafone hat den gleichen Mist auch mit ihren VDSL Leitungen. Tagsüber volle Leistung und einen Ping von 20ms, ab etwa 18:00 Uhr und am Wochenende meist nur noch 10Mbit/s Download mit einem Ping von 150ms+. Der Upload bleibt dabei aber stabil bei 40 Mbit/s. Die haben wohl einen total überlasteten Übergabepunkt...