News Vodafone: 500 Mbit/s über LTE starten in Berlin und Düsseldorf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Vodafone feiert Bergfest auf dem Weg zum 1-Gbit/s-Mobilfunknetz: In Berlin und Düsseldorf hat der Anbieter erste Funkzellen mit der Technik zur Übertragung von 500 Mbit/s ausgestattet. Vorerst können davon aber nur Testgeräte profitieren, erst im 1. Quartal 2017 soll es Firmware-Updates für Geräte von Endkunden geben.

Zur News: Vodafone: 500 Mbit/s über LTE starten in Berlin und Düsseldorf
 
Einfach geil bei max 3 GB durchschnittlichen Datenvolumen in Deutschland und anschließender Drosselung auf 64 Kbit!
 
frankhalmer schrieb:
Einfach geil bei max 3 GB durchschnittlichen Datenvolumen in Deutschland und anschließender Drosselung auf 64 Kbit!

Warum verbrauchst du dein Volumen schneller wenn die Verbindung schneller ist?

Die Drosselung auf 64KBit ist aber in der Tat eine Frechheit. Läuft dagegen nicht eine Klage?
 
"Da sollte mal der Gesetzgeber ran das, nur auf maximal 1/20 der Geschwindigkeit gedrosselt werden darf das wäre bei diesem Anschluss dann sehr Komfortable." :D

Hmm generell ist mehr Speed pro Zelle immer gut, dann können viele Leute davon profitieren auch wenns dem Einzelnen nicht soviel bringt erstmal.
 
Weiss nicht was das Gemeckere über Tarife soll.

Früher konnte man sich mit SMS in die Privatinsolvenz texten. ISPs waren stolz auf eine 2MBIT Standleitung für die sie fünstellige Beträge pro Monat überweisen durften.

Man bekommt jetzt schon wirkliches Flat bei der Telekom für 200 EUR pro Monat. Alle weiteren Angebote werden sich an diese obere Marke orientieren und versuchen, drunter zu bleiben.
 
@frankhalmer

Vodafone drosselt mittlerweile übrigens - wenn man keinen Altvertrag hat - auf 32Kbit, das ist dann nämlich tatsächlich nur noch für Textübertragung geeignet ... eine ziemliche Sauerei und ein Armutszeugnis.
 
Wenn es bei uns überhaupt LTE von Vodafone geben würde.... bei uns ist das laut deren Verfügbarkeitskarte ein Flickebteppich aus 2G und 3G. Mit Aldi Talk hab ich maximalen LTE Empfang, wenn sie hier mal ausbauen gehe ich gerne zu Vodafone.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Kann mir jemand mal verraten wofür man solche 'irren' Geschwindigkeiten an einem Mobilgerät benötigt?

Gruß Leli196
 
So viel Geschwindigkeit braucht man auf dem Handy nicht.
Zum Download größerer Datenmengen kanns ja wohl kaum sein bei den lächerlichen Begrenzungen.


Vielleicht testen sie es um später mal schnelles LTE für die Haushalte anzubieten, als DSL/Glasfaser Ersatz wegen den Kosten.
Einen anderen Sinn sehe ich hier ehrlich gesagt nicht.


Edit: Aha! Die Geschwindigkeit steht für die gesamte Funkzelle. Gut dies erklärt einiges.
Siehe unter dem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, je grösser die Geschwindigkeit, desto ehr wird die Funk Zelle frei für andere, und die Latenz sinkt.

denn wenn DU sendest, kann kein andere senden ohne dich zu unterbrechen

oder war das anders, es können generell mehr mit kleinerer Geschwindigkeit gleichzeitig senden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Kann mir jemand mal verraten wofür man solche 'irren' Geschwindigkeiten an einem Mobilgerät benötigt?

Gruß Leli196

Das ist recht simpel, die Geschwindigkeit gilt immer für die gesamte Zelle. D.h hat die Zelle 100 MBit fallen bei 10 usern für jeden 10 MBit ab. Bei 500 waren es für jeden User 50 oder halt 50 User mit 10 MBit ;)
Sprich je mehr speed die Zelle hat, desto mehr User können gleichzeitig in den Genuss von schnellem Internet kommen.

Nur da vodafone oftmals ihre basistation per richtfunk angebunden hat erreichen sie die versprochenen Geschwindigkeiten nicht wirklich...
 
gesetrn am Konzert ging teilweise manchml gar nix mehr, kein RCS kein SMS keine Telefonie, das war nicht besonders toll, stellt auch einen Extremfall dar
 
Die hohe Bandbreite steht allen innherhalb der Funkzelle zur Verfügung. So können mehr Geräte schnelleres LTE gleichzeitig empfangen und nutzen.
Das 500 Mbit/s für ein einzelnes Gerät sinnfrei wären stimme ich natürlich zu. Aber für Innenstädte mit vielen Mobiltelefonen innerhalb einer Funkzelle ist das eine super Sache.
 
Was zum Teufel bringt so eine schnelle Verbindung per LTE, wenn man eh ein beschränktes Datenvolumen hat ? Normallerweise braucht nur jemand eine flotte Verbindung, wenn es diese auch wirklich ausnutzen möchte. Also wenn man nicht ewig warten möchte, damit ein grosser Download oder Upload durch ist und wenn nach kurzer Zeit die Leitung eh gedrossent wird, ist sowas ziemlich sinnfrei.
 
Also teilweise finde ich das Vodafone LTE nicht so dolle Flott, trotz angeblicher 375Mbit, aber okay. Bin momentan wirklich am überlegen, ob ich zu O2 wechsel, wo man wenigstens bei der Drosslung noch 1Mbit hat. Damit wird die datenverbindung wenigstens nicht komplett unbrauchbar und es lässt sich weiterhin jede Funktion nutzen, egal ob (sd) Video streaming oder nur banales surfen (wofür 64kbit heute auch lange nicht mehr ausreicht)
 
Leli196 schrieb:
Kann mir jemand mal verraten wofür man solche 'irren' Geschwindigkeiten an einem Mobilgerät benötigt?

Gruß Leli196

Mobilgerät, wie du es sagst. Ein Ipad ist auch Mobil, es muss kein Smartphone sein. Tablet, Laptop, Geräte die mit SIM laufen... und jetzt stell dir vor, es gibt Firmen die Verträge mit Vodafone haben und evtl mal diese Geschwindigkeit auch wollen um grosse Daten runterladen zu können, z.B. der CEO von xy, oder der Lockführer im Zug, oder sonst was! das waren jetzt nur schnelle Beispiele. Wieso sollte man Mobil nicht so schnell surfen können? Denke nicht nur an dich :)

Oder du dir unterwegs Filme runterladen willst, Spiele auf steam und vieles mehr! Wieso solltest du nur zuhause 500Mbits haben wenn es unterwegs auch geht :P
 
welche LTE Kategorie soll das dann eigentlich sein, wenn ich mal doof fragen darf?, CAT 12 mit 3 CA ?

Wär zumindest logisch gesehen passt das. , wenn man annimmt, dass ein Update pro Frequenz von 150 auf 200Mbit erfolgt., sprich jeweils um ein Drittel besser wird.


Sollten sich die User mal daran orientieren

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_devices_with_LTE_Advanced

So LG G5 und V20 User könnten sich evtl freuen, das Galaxy Note 7 hingegen hat Pech gehabt.

Eigentlich ein Grund im Moment kein IPhone 7 zu kaufen.
In USA gibt's dafür evtl ein Upgrade des IOS für Qualcom Modem und in EU soll man dank Intel Modem bitte zweimal kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben