Hallo zusammen,
Ich habe seit letztem Jahr einen Vodafone Gigabit Kabelanschluss und seit einigen Monaten eine eigene Fritz!Box Cable 6660. Ich habe quasi von Beginn an folgendes Problem:
Meistens zu Stoßzeiten (morgens, nachmittags und abends) fallen diverse Dienste und Webseiten komplett aus: Netflix, waipu.tv, Disney+ als Streamingdienste, Webseiten wie formel1.de, alternate.de, spiegel.de fallen dann auch aus. Andere Dienste und Webseiten funktionieren aber wie gewohnt: bei YouTube z.B. oder computerbase.de merke ich nichts, ebenso wenig wie bei meiner Citrix Verbindung fürs Homeoffice.
Wenn das Problem auftaucht, betrifft es alle Geräte und Wege. Also SmartTV, Handy, Tablet (WLAN), PC (per Kabel direkt am Router). Ich habe schon mehrmals die FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (auch auf Anraten des VF Supports, die meinten, es läge an meiner FB). Die Probleme hatte ich aber auch mit dem Router von VF.
Ich vermute hier ganz stark Routing Probleme innerhalb des VF Netzes, kann das aber dem Support natürlich schlecht nachweisen. Gründe für meine Vermutung: zum Einen tauchen die Probleme wie gesagt verstärkt zu Stoßzeiten auf und zum Anderen hatte ich letztens mal 3 Tage keine Probleme, als just in dieser Zeit ein Knoten bei Frankfurt (ca. 80km von mir entfernt) komplett tot war und von dort kein Traffic kam. Als die Störung dort behoben wurde, waren auch meine Probleme wieder da.
Manchmal hilft ein Neustart des Routers, oft aber auch nicht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: der Support wollte mir einen Techniker aufschwatzen, der sich das angucken soll. Natürlich auf meine Kosten, falls er nichts an der Leitung finden kann, da ich ja ein eigenes Gerät einsetze und keines von VF. Das habe ich dankend abgelehnt, weil der Techniker zum Einen genau dann hier sein müsste, wenn die Probleme auftreten und zum Anderen die Werte meiner Leitung i.O. sind (hat mir auch der Support so bestätigt). Bei den von mir vermuteten Routing Problemen würde er dann ja nichts finden und ich würde auf den Kosten sitzen bleiben. Ich habe dann mal nach einem Dual Stack Anschluss statt DSlite gefragt. Das konnte mir so direkt aber nicht zugesagt werden und wurde weiter in die kaufmännische Abteilung geleitet...
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ganz klar nachweisen kann, dass es nicht an meiner FB liegt bzw. wie kann ich Routing Probleme innerhalb des VF Netzes an meinem Anschluss nachweisen?
Ich hatte schon nach ein paar Tools geschaut, die diverse Seiten anpingen und das protokollieren. Zuletzt Metaping. Allerdings waren die Pings immer in Ordnung, auch wenn die Webseite/Service im Browser/App nicht erreichbar waren.
Jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Edit: Kleine Ergänzung: Es betrifft dann auch Steam, GoG, Epic Store etc. Die Verbindung ist dann komplett tot. Wenn es funktioniert, habe ich ganz normale DL Raten (im Speedtest 940MBit/s, also was meine Netzwerkkarte her gibt und beim Download von Spielen stark schwankend im hohen 3-stelligen Bereich, was der Server halt gerade so kann). Das Ganze ist also eine 0 oder 1 Geschichte. Mit geringen Down- oder Upload Speeds habe ich nicht zu kämpfen, so lange überhaupt eine Verbindung klappt.
Ich habe seit letztem Jahr einen Vodafone Gigabit Kabelanschluss und seit einigen Monaten eine eigene Fritz!Box Cable 6660. Ich habe quasi von Beginn an folgendes Problem:
Meistens zu Stoßzeiten (morgens, nachmittags und abends) fallen diverse Dienste und Webseiten komplett aus: Netflix, waipu.tv, Disney+ als Streamingdienste, Webseiten wie formel1.de, alternate.de, spiegel.de fallen dann auch aus. Andere Dienste und Webseiten funktionieren aber wie gewohnt: bei YouTube z.B. oder computerbase.de merke ich nichts, ebenso wenig wie bei meiner Citrix Verbindung fürs Homeoffice.
Wenn das Problem auftaucht, betrifft es alle Geräte und Wege. Also SmartTV, Handy, Tablet (WLAN), PC (per Kabel direkt am Router). Ich habe schon mehrmals die FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (auch auf Anraten des VF Supports, die meinten, es läge an meiner FB). Die Probleme hatte ich aber auch mit dem Router von VF.
Ich vermute hier ganz stark Routing Probleme innerhalb des VF Netzes, kann das aber dem Support natürlich schlecht nachweisen. Gründe für meine Vermutung: zum Einen tauchen die Probleme wie gesagt verstärkt zu Stoßzeiten auf und zum Anderen hatte ich letztens mal 3 Tage keine Probleme, als just in dieser Zeit ein Knoten bei Frankfurt (ca. 80km von mir entfernt) komplett tot war und von dort kein Traffic kam. Als die Störung dort behoben wurde, waren auch meine Probleme wieder da.
Manchmal hilft ein Neustart des Routers, oft aber auch nicht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: der Support wollte mir einen Techniker aufschwatzen, der sich das angucken soll. Natürlich auf meine Kosten, falls er nichts an der Leitung finden kann, da ich ja ein eigenes Gerät einsetze und keines von VF. Das habe ich dankend abgelehnt, weil der Techniker zum Einen genau dann hier sein müsste, wenn die Probleme auftreten und zum Anderen die Werte meiner Leitung i.O. sind (hat mir auch der Support so bestätigt). Bei den von mir vermuteten Routing Problemen würde er dann ja nichts finden und ich würde auf den Kosten sitzen bleiben. Ich habe dann mal nach einem Dual Stack Anschluss statt DSlite gefragt. Das konnte mir so direkt aber nicht zugesagt werden und wurde weiter in die kaufmännische Abteilung geleitet...
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ganz klar nachweisen kann, dass es nicht an meiner FB liegt bzw. wie kann ich Routing Probleme innerhalb des VF Netzes an meinem Anschluss nachweisen?
Ich hatte schon nach ein paar Tools geschaut, die diverse Seiten anpingen und das protokollieren. Zuletzt Metaping. Allerdings waren die Pings immer in Ordnung, auch wenn die Webseite/Service im Browser/App nicht erreichbar waren.
Jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Edit: Kleine Ergänzung: Es betrifft dann auch Steam, GoG, Epic Store etc. Die Verbindung ist dann komplett tot. Wenn es funktioniert, habe ich ganz normale DL Raten (im Speedtest 940MBit/s, also was meine Netzwerkkarte her gibt und beim Download von Spielen stark schwankend im hohen 3-stelligen Bereich, was der Server halt gerade so kann). Das Ganze ist also eine 0 oder 1 Geschichte. Mit geringen Down- oder Upload Speeds habe ich nicht zu kämpfen, so lange überhaupt eine Verbindung klappt.
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