Vodafone Cable Max Störungen Fritz!Box 6660 Cable

roecket

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
115
Hallo zusammen,

Ich habe seit letztem Jahr einen Vodafone Gigabit Kabelanschluss und seit einigen Monaten eine eigene Fritz!Box Cable 6660. Ich habe quasi von Beginn an folgendes Problem:

Meistens zu Stoßzeiten (morgens, nachmittags und abends) fallen diverse Dienste und Webseiten komplett aus: Netflix, waipu.tv, Disney+ als Streamingdienste, Webseiten wie formel1.de, alternate.de, spiegel.de fallen dann auch aus. Andere Dienste und Webseiten funktionieren aber wie gewohnt: bei YouTube z.B. oder computerbase.de merke ich nichts, ebenso wenig wie bei meiner Citrix Verbindung fürs Homeoffice.

Wenn das Problem auftaucht, betrifft es alle Geräte und Wege. Also SmartTV, Handy, Tablet (WLAN), PC (per Kabel direkt am Router). Ich habe schon mehrmals die FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (auch auf Anraten des VF Supports, die meinten, es läge an meiner FB). Die Probleme hatte ich aber auch mit dem Router von VF.

Ich vermute hier ganz stark Routing Probleme innerhalb des VF Netzes, kann das aber dem Support natürlich schlecht nachweisen. Gründe für meine Vermutung: zum Einen tauchen die Probleme wie gesagt verstärkt zu Stoßzeiten auf und zum Anderen hatte ich letztens mal 3 Tage keine Probleme, als just in dieser Zeit ein Knoten bei Frankfurt (ca. 80km von mir entfernt) komplett tot war und von dort kein Traffic kam. Als die Störung dort behoben wurde, waren auch meine Probleme wieder da.

Manchmal hilft ein Neustart des Routers, oft aber auch nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: der Support wollte mir einen Techniker aufschwatzen, der sich das angucken soll. Natürlich auf meine Kosten, falls er nichts an der Leitung finden kann, da ich ja ein eigenes Gerät einsetze und keines von VF. Das habe ich dankend abgelehnt, weil der Techniker zum Einen genau dann hier sein müsste, wenn die Probleme auftreten und zum Anderen die Werte meiner Leitung i.O. sind (hat mir auch der Support so bestätigt). Bei den von mir vermuteten Routing Problemen würde er dann ja nichts finden und ich würde auf den Kosten sitzen bleiben. Ich habe dann mal nach einem Dual Stack Anschluss statt DSlite gefragt. Das konnte mir so direkt aber nicht zugesagt werden und wurde weiter in die kaufmännische Abteilung geleitet...

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ganz klar nachweisen kann, dass es nicht an meiner FB liegt bzw. wie kann ich Routing Probleme innerhalb des VF Netzes an meinem Anschluss nachweisen?

Ich hatte schon nach ein paar Tools geschaut, die diverse Seiten anpingen und das protokollieren. Zuletzt Metaping. Allerdings waren die Pings immer in Ordnung, auch wenn die Webseite/Service im Browser/App nicht erreichbar waren.

Jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Edit: Kleine Ergänzung: Es betrifft dann auch Steam, GoG, Epic Store etc. Die Verbindung ist dann komplett tot. Wenn es funktioniert, habe ich ganz normale DL Raten (im Speedtest 940MBit/s, also was meine Netzwerkkarte her gibt und beim Download von Spielen stark schwankend im hohen 3-stelligen Bereich, was der Server halt gerade so kann). Das Ganze ist also eine 0 oder 1 Geschichte. Mit geringen Down- oder Upload Speeds habe ich nicht zu kämpfen, so lange überhaupt eine Verbindung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei Vodafone anfragen ob sie dir den Vodafone Router zuschicken um das zu testen.
 
Als ich damals auf einen höheren Tarif (Unitymedia 150 Mbit auf Vodafone 1 Gbit) gewechselt bin, haben die mir kein Kabelmodem zugeschickt. Das kann man telefonisch anfordern. Du kannst deren Modem anschließen und sehen, ob die Probleme auftauchen. Wenn ja, lässt du dir den Techniker schicken - das wäre kostenlos, aber lass das Modem angeschlossen. Wenn das Problem aber nicht auftaucht, liegt es an der Fritzbox. Du kannst mit Hilfe dieser Anleitung deine Fritzbox aktivieren und nach der Fehlerquelle suchen.

Hinweis: Ob die Anleitung bzw. Aktivierung über das Online-Portal für ehemalige Unitymedia-Kunden funktioniert, weiss ich nicht.
 
Ich tippe auf Überlast am AFTR Gateway. Je einmal in entspannter und Überlastsituation einen Speedtest davon machen:
IPv4: http://v4.speedtest.belwue.net/
IPv6: http://v6.speedtest.belwue.net/
Sollte als Nachweis reichen.
DualStack würde dann helfen wenn große Unterschiede auftreten.
In Businesstarifen explizit als Option buchbar, falls sie es dir aus Kulanz nicht freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und elefant
Schon mal n anderen DNS-Server versucht?
Nimm mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 zum Test.
 
New-Bee schrieb:
Du könntest bei Vodafone anfragen ob sie dir den Vodafone Router zuschicken um das zu testen.
Den ursprünglichen Router habe ich noch hier, genau für diesen Fall. Das war auch meine Idee, falls die sich weiter auf meine FB einschießen. Der VF Router ist aber nicht mehr freigeschaltet, das hatte ich schon versucht. Müsste man dann wieder umstellen lassen.
NguyenV3 schrieb:
Du kannst mit Hilfe dieser Anleitung deine Fritzbox aktivieren und nach der Fehlerquelle suchen.

Hinweis: Ob die Anleitung bzw. Aktivierung über das Online-Portal für ehemalige Unitymedia-Kunden funktioniert, weiss ich nicht.
Danke, aber die FB ist aktiviert (das war aber selbst schon ein Akt für sich und ich musste das erst eskalieren lassen, bis die mir die freigeschaltet haben).
bender_ schrieb:
Ich tippe auf Überlast am AFTR Gateway. Je einmal in entspannter und Überlastsituation einen Speedtest davon machen:
IPv4: http://v4.speedtest.belwue.net/
IPv6: http://v6.speedtest.belwue.net/
Sollte als Nachweis reichen.
DualStack würde dann helfen wenn große Unterschiede auftreten.
In Businesstarifen explizit als Option buchbar, falls sie es dir aus Kulanz nicht freischalten.
Danke, das werde ich mal probieren wenn die Probleme wieder auftauchen. Wie genau meinst du das mit den Unterschieden? Unterschiede zwischen was?
SuperSabo schrieb:
Schon mal n anderen DNS-Server versucht?
Nimm mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 zum Test.
Hatte ich auch schon versucht, u.a. mit den Google DNS Servern und anderen, die mir aber gerade nicht mehr einfallen.
 
roecket schrieb:
Wie genau meinst du das mit den Unterschieden?
Wenn Überlast am AFTR Gateway das Problem ist, wird der v4 Test signifikant schlechtere Ergebnisse liefern als der v6 Test. Das meine ich mit Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ah, ok. Dann habe ich es doch richtig verstanden. Danke :)

Edit: Gerade mal durchgeführt. v6 ist deutlich langsamer, Probleme mit Diensten/Webseiten habe ich aber keine (jeweils mehrmals durchgeführt, Werte waren immer gleiches Niveau):

v4
Speedtest_v4_20210310_1111.png


v6
Speedtest_v6_20210310_1111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
roecket schrieb:
Der VF Router ist aber nicht mehr freigeschaltet, das hatte ich schon versucht. Müsste man dann wieder umstellen lassen.

Oh als ich bei Unitymedia war, hat mir der Support gesagt, wenn ich deren VF Router anschließe, wird der automatisch aktiviert und der eigene deaktiviert. Ich habe das auch getestet, weil ich Probleme mit der Gigabit-Leitung hatte. Zurück zu meinem Modem ging es nur über die telefonische Aktivierung (noch üblich bei Unitymedia), aber das war ein Aufwand... statt 30 Minuten waren es 4 oder 5 Tage, bis es wirklich geklappt hat.
 
Hört sich bekannt an :) Bei mir war als zusätzliche Hürde für den Support noch eine Rufnummermitnahme vom alten Anschluss. Die haben dann fröhlich Zuständigkeits-Ping-Pong gespielt bis ich dann irgendwann mal "Bitte" und "Danke" weg gelassen habe. Ist normal nicht meine Art, weil die Menschen im Support meistens arme Schweine sind, die dafür nichts können.
 
roecket schrieb:
Ist normal nicht meine Art, weil die Menschen im Support meistens arme Schweine sind, die dafür nichts können.
*Ich hatte auch gerade mit den Jungs Probleme, weil mein Upload bei unter 1Mbit statt 25 war. Die haben mich fast 3 Monate an der langen Leine gehalten, bis mir auch kein Bitte und Danke mehr einfiel. Die Herrschaften machen auch nur ihren Job und manche hoffentlich auch mit einem schlechten Gewissen. Wenn man dann nicht selber Alternativen oder Vorschläge bringt, wird man lediglich mit Gutschriften vertröstet aber die Leitungsprobleme werden nicht gelöst.

*Nicht jeder hat die Zeit und auch die Kenntnisse sich durch so ein Forum hier zu lesen. (...)
Solche Vorschläge, die hier gebracht werden und wurden, müssten eigentlich seitens des Anbieters kommen und nicht andersherum.
Traurige Marktwirtschaft

*Nur mal so am Rande.

LG
 
In den Callcentern sitzen doch meistens Leute, die gar nicht für technische Sachen geschult sind. Die lesen am Monitor ab, was in welchem Fall vorgegeben ist als Lösungsansatz bzw. Vorgehensweise. Und selbst wenn die das technische Verständnis haben, dann müssen sie sich trotzdem an die Vorgaben von oben halten. Deswegen bin ich zu den Menschen vom Support immer freundlich. Die, die diese Vorgaben machen, die müssten auf den Arsch kriegen. Aber die stellen sich ja gar nicht direkt dem Endkunden, sondern klopfen sich auf die Schulter, wenn die Zahlen stimmen. Wenn die Zahlen nicht stimmen, kriegen die Mitarbeitet weiter unten auf den Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
So, gerade habe ich wieder Probleme, und der Speedtest gibt das auch gut wieder:

v4:
Speedtest_v4_20210310_1627.png


v6:
Speedtest_v6_20210310_1627.png


@bender_ Vielen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Derartige Schwankungen zwischen Februar und Mai letztes Jahres gehabt. Nach der Umstellung auf DS(Ende Mai 2020) signifikante Stabilitätverbesserung bis heute.
 
Das hört sich nach einem Hoffnungsschimmer an... Ich werde mal berichten wie das weiter geht bei mir.
 
Kurzes Update: Ich habe seit gestern tatsächlich DualStack bekommen. Wie es scheint ohne Aufpreis, weil es keine Rückmeldung von VF gab. Bisher läuft es stabil. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und SuperSabo
DualStack war wohl tatsächlich die Lösung. Seit der Umstellung keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und bender_
roecket schrieb:
Seit der Umstellung keine Probleme mehr.
Wie bei mir. Die Umstellung auf DS erfolgte primär wegen Konnektivität aber die Verbesserung der Stabilität gerne mitgenommen. Indirekt hat sich erwiesen, das die bejubelte Vodafone Station mit anfänglichen Problemen NICHTS zu tun hatte.
 
@roecket Moment, verstehe ich das richtig, du hattest DualStack Lite, jetzt vollwertiges DualStack, und deine Bandbreiten- und Verbindungsprobleme, sowohl im IPv4 als auch im IPv6 Test, sind komplett weg? Du bekommst die volle Bandbreite, die du gebucht hast und das zu jeder Zeit? Da würde mich einmal interessieren, ob das jetzt nur an der eigenen IPv4-Adresse (kein DualStack Lite mehr) oder tatsächlich an DualStack (also am Verbund) liegt.
 
Zurück
Oben