News Vodafone: CallYa Digital soll den Discounter-Markt aufmischen

MasterMaso schrieb:
Dabei ist telefonieren über VoLTE so viel effizienter, sollte also auch in Vodafones Interesse sein.
Soll ja kommen. :)

Bin gespannt, wie es läuft und was es (für mich als Kunden) bringt, wobei ich mit klassischer GSM-Telefonie bisher niemals Probleme hatte.

Köf3 schrieb:
Soll ja kommen. :)

Bin gespannt, wie es läuft und was es (für mich als Kunden) bringt, wobei ich mit klassischer GSM-Telefonie bisher niemals Probleme hatte.
Hoffentlich auch für den 10€ Tarif. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme, aber eine Verbesserung der Effizienz bei der Telefonie nehme ich gerne an.

mambokurt schrieb:
Kannst du immer, im Normalfall bekommst du 20€ vom neuen Anbieter erstattet und bezahlst beim Alten 20€ für die Rufnummernmitnahme, Nullsummenspiel also :D
Dem stimme ich dir zu, allerdings bin ich bereits bei Vodafone Kunde, habe dort vor einiger Zeit mal nachgefragt wie es intern mit einer Rufnummernmitnahme aus sieht -> Machen sie nicht nicht von Prepaid auf Prepaid.

Rush schrieb:
Richtiger Schritt auf jeden fall, guck ich nach Frankreich rüber bekomm ich natürlich 100GB für 20€, das sind mal eben 90GB mehr als bei uns :freak:
Dann schau nach Österreich - LTE Flat (echte flat mit unlimitierten Daten) als Wertkarte (Keine Bindung, nur gültig wenn man aufladet, deaktiviert sich ohne Guthaben nach 30 Tagen von selbst - Tarif monatlich änderbar, Karte 1 Jahr gültig, auch ohne Guthaben) um 19,90€.

Oder 12GB LTE (150mbit max) und 1000 Minuten/SMS um 9,90€ (Auch Wertkarte- gleiche Konditionen wie oben)

Was Internet (Festnetz / Kabel) betrifft, war ich in AT immer eifersüchtig. Weil billiger bei euch, zumindest vor ein paar Jahren. Aber als ich Silvester 2016 in Berlin verbracht habe, hat mich der schlag getroffen. Die Komplette Bahnstrecke ab München - Extrem schlechter Empfang und selbst in Berlin, mit Glück 3G, meistens Edge. (War im Telekom-DE Netz - Roaming Partner von Magenta Österreich) Was Mobilfunk betrifft, ist glaube ich jedes Land "verwöhnter" als die deutschen. Hier in Österreich muss ich Funklöcher, oder gebiete die nicht mit LTE/HSPA+ versorgt sind, mit der Lupe suchen ... Vor allem in der Hauptstadt. In jeder Ubahn in Wien hab ich zumindest vollen HSPA+ Empfang mit durchschnittlich 45mbit, in der Regel aber 60~120mbit LTE)

In Berlin war 3G alleine damals schon fast nie vorhanden und das im Telekom Netz .... Und wenn doch, war die Verbindung elend langsam. Vor allem in Ubahnen, war surfen praktisch unmöglich ... Mein 10GB Roaming Paket, welches ich damals um 4€ zu meinem Tarif gebucht habe, konnte ich faktisch in Deutschland nicht nutzen, weil ich dank der langsamen oder gar nicht vorhandenen Verbindung nicht mehr als 1GB verbrauchen konnte hahaha

Hoffentlich wird das Problem mit 5G bei euch besser g

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Rush
MasterMaso schrieb:
Hoffentlich auch für den 10€ Tarif.
Welchen denn?
Ich nutze aktuell einfach nur diesen Callya Smartphone Allnet Flat. Telefoniere nämlich überraschend viel, und natürlich NICHT in das Vodafone-Netz... :D

VoLTE soll ja meines Wissens dann für alle Callya-Tarife kommen?

Red-John schrieb:
Dem stimme ich dir zu, allerdings bin ich bereits bei Vodafone Kunde, habe dort vor einiger Zeit mal nachgefragt wie es intern mit einer Rufnummernmitnahme aus sieht -> Machen sie nicht nicht von Prepaid auf Prepaid.

Dann sagste einfach dem Support dass du dann leider weggehen musst, das wird dann im Normfall an eine andere Abteilung eskaliert und die dürfen dann vielleicht. Ansonsten kannst du einfach Zwischenstation bei einem zweiten Anbieter machen und von da die Nummer mitnehmen, wäre aber Quatsch dann belaber lieber nochmal die Hotline...

@mambokurt Danke für deinen Tipp, ich werde mir das mal im Hinterkopf behalten. Warte aber erst einmal ab ob der Tarif auf bereits bestehende Callya Karten ausgerollt wird. :daumen:

Köf3 schrieb:
Welchen denn?
Ich nutze aktuell einfach nur diesen Callya Smartphone Allnet Flat. Telefoniere nämlich überraschend viel, und natürlich NICHT in das Vodafone-Netz... :D

VoLTE soll ja meines Wissens dann für alle Callya-Tarife kommen?
Das wäre klasse, ich habe den Callya Smartphone Special.
Aber für dich wäre der Callya digital ja interessant, du sparst 2,50€ und hast mehr Datenvolumen:D

Bis auf den Aspekt der monatlichen Kündigung uninteressant, wer sich 2 Jahre binden möchte, bekommt seit Jahren immer wieder bessere Konditionen, einfach mal mydealz beobachten.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Markt verhält, wenn die Limitierung auf 1 Jahr greift.

Update: Ein Tarifwechsel aus einem bestehenden Vodafone-CallYa Tarif ist nicht möglich. Interessenten müssen eine neue Karte bestellen und das Identifizierungsverfahren durchlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo
@MasterMaso Ja, eigentlich schon. Will aber Nummer behalten (und SIM auch, wozu neu?), und ich hab so schon zu viel Datenvolumen. :D

(Kein Social media, nur Threema, bissel DB App, Internet und Spotify, wobei das meiste da Offline gesichertist - mehr als 2 GB brauche ich eigentlich nie)

@bart0rn Wenn das stimmt, ein Minuspunkt. Unnötiger Aufwand, imho - vielleicht einfach um die Hemmschwelle des Wechsels höher zu legen, damit die Kunden bei ihren bestehenden Tarifen bleiben?

dominic.e schrieb:
!!! Der Tarif hat kein VoLTE (Soll wohl noch im Oktober kommen) und kein VoWifi (was es für mich unbrauchbar macht).
Genau, und das sind die interessanten Unterschiede zu den Red Tarifen.
Fehlt im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
20 Euro sind meiner Meinung nach viel zu viel. In der Schweiz ist es seit langem so, dass überhaupt keine Grenze mehr existiert und nur über die Geschwindigkeit Preisunterschiede zu Stande kommen.
Ich würde mir mehr Tarife um 5 Euro wünschen, die vielleicht 2 GB Daten und 100Minuten inne haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koale, Ismael11, -> m1 <- und eine weitere Person
Der Tarif ist immer noch recht teuer.
Für 10€ mehr bekommt man bei Freenet Funk ca. 500GB im "Unlimited" Tarief.
Wenn Vodafone wirklich den Discounter Markt aufmischen will müssen sie ein deutlich beserres Anebot abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
dragnod0 schrieb:
Für 10€ mehr bekommt man bei Freenet Funk ca. 500GB im "Unlimited" Tarief.
Im o2-Netz.
Was in Qualität regional stark schwankt. Für mich sind nur Telekom oder VF eine zufriedenstellende Lösung, da in den Regionen wo ich häufig unterwegs bin, o2 zum Abgewöhnen ist. :/

Da hat VF mich mit ihrem Netz dann doch gekriegt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, JackTheRippchen und DKK007
MasterMaso schrieb:
Hoffentlich auch für den 10€ Tarif. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme, aber eine Verbesserung der Effizienz bei der Telefonie nehme ich gerne an.
Was für eine Effizienzverbesserung soll denn das sein?
Nichts war effizienter als der alte Klingeldraht, der Telefonie meist auch möglich machte, wenn es Stromausfall im Haus gab, da sie über ein eigene Spannungsversorgung verfügte.

Köf3 schrieb:
@MasterMaso Ja, eigentlich schon. Will aber Nummer behalten (und SIM auch, wozu neu?), und ich hab so schon zu viel Datenvolumen. :D

(Kein Social media, nur Threema, bissel DB App, Internet und Spotify, wobei das meiste da Offline gesichertist - mehr als 2 GB brauche ich eigentlich nie)

@bart0rn Wenn das stimmt, ein Minuspunkt. Unnötiger Aufwand, imho - vielleicht einfach um die Hemmschwelle des Wechsels höher zu legen, damit die Kunden bei ihren bestehenden Tarifen bleiben?
Da müsste man schauen, inwiefern man den Tarif wechseln kann und auf die Sim schreiben lassen kann. Vielleicht geht das mit 22922 oder *100#. Aber wenn du eh zufrieden bist, vielleicht wird der Tarif ja noch aufgewertet;)

MasterMaso schrieb:
Aber wenn du eh zufrieden bist, vielleicht wird der Tarif ja noch aufgewertet;)
Eben, will eigentlich nicht wechseln. Und 2,50 € ist mir der Aufwand irgendwie nich wert. :D

Callya Smartphone Allnet Flat wurde ja mal vor einiger Zeit von 2,5 (?) auf 4 GB erweitert. Imho muss da sowieso demnächst eine Anpassung der bestehenden CallYa-Tarife erfolgen - die Konkurrenz und die Reseller haben gut vorgelegt. Sowas für 10 € mit 2-3 GB Datenvolumen und Allnet Flat wäre für mich absolut perfekt. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Marflowah schrieb:
Was für eine Effizienzverbesserung soll denn das sein?
Nichts war effizienter als der alte Klingeldraht, der Telefonie meist auch möglich machte, wenn es Stromausfall im Haus gab, da sie über ein eigene Spannungsversorgung verfügte.
Verglichen mit GSM, natürlich war die gute alte Telefonleitung effizienter. LTE soll aber scheinbar weniger Energie als Edge benötigen.

Zurück
Oben