Vodafone DSL instabil

@TCHAMMER
1599329863032.png

Ich kann damit leider wenig anfangen, hatte die letzten 10 Jahre Kabel und hier nie solche Probleme. Zumindest ist der Ping jetzt etwas besser. Beim Zocken habe ich aber hier und dort schon mal leichte Packet losts gespürt, kann natürlich auch am Server liegen... Einen Ausfall hatte ich sein den Update noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
SpamBot schrieb:
hier ist eigentlich alles mit allem Verkabelt. Ich kann die Dose mal öffnen und nachschauen.
Eine Parallelschaltung müsste die Fritzbox auch im Ereignislog anzeigen, ansonsten mach mal Fotos von den geöffneten TAE Dosen, falls es mehrere gibt, worauf man die Verkabelung erkennen kann. Und falls möglich, auch ein Foto vom geöffneten APL (Anschlsskasten der Telekom, in dem das Erdkabel von der Straße bei dir im Haus endet).

Wenn die Verkabelung nicht völlig ungeeignet ist, wird vermutlich einfach die Kabellänge zum DSLAM zu lang sein.

Naja gerade eben war das Internet wieder für 7 Minuten weg... Ich habe jetzt die Störsicherheit eins hochgesetzt.
1599333271921.png

@Myron
Das ist leider ein Mehrfamilienhaus. An den Anschlsskasten komme ich nicht, aber es sah alt und chaotisch aus. Von dort geht es zu mir in den dritten Stock. Von meiner Dose kann ich gleich mal ein Foto machen.

Bzw. Ist es gerade mit dem Licht blöd, kann kann morgen in Foto nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal alles auf max. Stabilität setzen, und dann mal versuchen. Falls das funktioniert, kannst du den Regler noch schieben!

Das hilft bei Vectoringstörungen leider meistens nicht. Wenn da die Leitung mal Probleme macht, wird es meistens kitzelig.

Ich würde widerrufen und zu einem Anbieter gehen wo DSL zumindest das Hauptgeschäft ist.
1und1 z.B., die können Telekomtechnikertermine direkt mit Zeitfenster buchen und du hast keine Nachteile im Vergleich zur Telekom.
Wenn das Cashbackangebot passt (CHECK24!), ist die Telekom aber auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@boarder-winterman Danke, ich werde widerrufen. Der Ruf von Vodafone ist nicht gerade der beste, meine Partnerin und ich haben hier jeweils schon schlechte Erfahrungen gemacht. Schon alleine deshalb sollten wir Wechseln. Die Probleme sind ja schon da.

Bei der Telekom sollte ich sogar 30 % Rabatt über die Firma bekommen, das habe ich schon wieder ganz vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
SpamBot schrieb:
Beim Zocken habe ich aber hier und dort schon mal leichte Packet losts gespürt, kann natürlich auch am Server liegen...

Dein DSL überträgt 120 Millionen Bytes pro Sekunde zu Dir. Die Größe eines TCP-Pakets beträgt (gaaanz grob übern Daumen) 1500 Bytes. -> 80000 Pakete pro Sekunde.
Du bist vermutlich kein Hochleistungsgamer (täglich 8-12 Stunden Training, 15-25 Jahre), Deine Wahrnehmungsschwelle daher vermutlich oberhalb von 20 ms. In 20 ms rauschen 1600 Pakete über die Leitung. Du müsstest also schon als Hochleistungsgamer 1600 Pakete am Stück verlieren um auch nur eine Chance zu haben, den entstehenden Paketverlust zu bemerken.

Nun schau Dir Deinen Fehlerzähler in der Fritzbox (da wo die ganzen Leitungswerte stehen, ganz unten) an.
Steht der bei einigen zehntausend bis einigen hunderttausend Fehlern? Nein? Dann hast Du vermutlich das ruckeln der Gesichtshaut während Deine Barthaare wachsen oder einen Packet lost auf dem Server gespürt. :D

Hayda Ministral schrieb:
Nun schau Dir Deinen Fehlerzähler in der Fritzbox (da wo die ganzen Leitungswerte stehen, ganz unten) an.
Steht der bei einigen zehntausend bis einigen hunderttausend Fehlern? Nein? Dann hast Du vermutlich das ruckeln der Gesichtshaut während Deine Barthaare wachsen oder einen Packet lost auf dem Server gespürt. :D
Pro Minute 3 Fehler, aber sorry ich kann dir hier überhaupt nicht zustimmen. Packet Losts spürt man eben extrem, da springt man so richtig über die Map, bei kleineren hat man extreme Ruckler. Dazu habe ich ja auch gesagt das es auch am Server liegen kann.

Immer Leute die einen einreden was man spürt oder nicht. Unser Gehirn ist einfach extrem, das können sich Techniker gar nicht vorstellen, Unsauberkeiten fallen da sehr früh auf.

Und das hat auch überhaupt nicht mit Hochleistungsgamer und co zu tun. Ich bin einfach sehr anfällig für Microruckler und kleine lags, das stört mich sofort.
Ergänzung ()

Hab übrigens nochmal die Leitung mit einen Speedtest belastet, die Fehler sind gleich auf über 100 gesprungen. Nach jedem Absturz fängt die Box auch wieder bei 0 Fehlern an.

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du mal bitte einen Screenshot vom Fehlerzähler?

Ok, nun wieder zurück zum Thema. Fehlerzähler geht immer noch hoch, trotz Stabilitätsregler schon oben -> da ist was faul im Staate Dänemark. Bitte auch mal einen Auszug des Logs (IPs und Name der Gegenstelle kürzen/x-en) vom Absturz. Wenn die Box im eigentlichen Sinn abstürzt und dabei den Log zurück setzt ist das ein starker Hinweis auf einen Hardwarefehler, ansonsten ist es ein Verbindungsverlust, kein Absturz.

Die Werte schwanken, im Moment alles korrigierte Fehler, aber aktuell läuft die Leitung auch zufriedenstellend. Bei den 5 Sekunden Speedtest sind die Fehler vorhin gleich auf 280 (korrigierte DTU) gesprungen. Aber das die Leitung fehler hat wurde ja auch schon von Vodafone bestätigt. Irgendwann müssen da ja auch schwererer Fehler auftreten, sonst würde sich die Leitung ja nicht komplett verabschieden.

1599390186455.png

Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Wenn die Box im eigentlichen Sinn abstürzt und dabei den Log zurück setzt ist das ein starker Hinweis auf einen Hardwarefehler, ansonsten ist es ein Verbindungsverlust, kein Absturz.
Bei den Ereignissen steht dann etwas von DSL lernen, alle vorherigen Einträge sind dann weg...
Bzw. So sah es nach dem Einloggen aus, ältere Ereignisse waren nicht vorhanden:
1599390752979.png

Ich warte mal auf den nächsten Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Fehlerdiagnose brauchts üblicherweise einen Fehler, es ist zwar nicht vollkommen wertlos wenn Du Statistiken aus fehlerarmen Zeiten zeigst, aber hilfreicher wären die von den Zeiten wo der Bär steppt. :-)

Das Log sollte die Box eigentlich nicht selbst kürzen. Bitte mal per Copy und Paste (mit Code-Tags) hier zeigen. Relevant sind nur bis ein paar Minuten vor dem Ereignis, also muss nicht zuviel sein. Und nochmal erwähnt: drauf achten personenbezogene Daten zu xen. Namen und IP Deines Rechners interessieren nicht, die Meldungen zur DSL-Verbindung aber dagegen schon.

Stell mal alles auf Perfomance bis auf die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung dort stell mal bitte auf maximale Stabilität denn 7db Störabstandsmarge ist zu wenig. Dadurch könntest du etwas an Geschwindigkeit verlieren aber vielleicht läuft es stabiler.

2BEE3BF0-16ED-42F9-8F66-1E282C158AD3.jpeg

bei mir sind korrigierten DTU Werte auch nicht immer niedrig aber habe keine Lags oder Paketverluste in Spielen.

TCHAMMER schrieb:
bei mir sind korrigierten DTU Werte auch nicht immer niedrig aber habe keine Lags oder Paketverluste in Spielen.
Heute habe ich auch noch nichts störendes bemerkt. Ich stelle es mal um.

Mach auch bitte ein Screenshot der aktuellen Werten ( Ausgehandelte Verbindungseigenschaften ) nicht vom Spektrum. Mach auch ein Screenshot von der Statistik damit wir sehen können was passiert bevor die Synchronisation verloren geht oder während diese Paketverluste entstehen.

@TCHAMMER

So gerade kam der Fehler wieder. Internet ist aktuell noch weg. Dir Fritzbox hat erst beim zweiten Versuch auf der Aufruf ihrer IP reagiert.

1599400391927.png
Was mich wundert, die erste Meldung lautet:

15:45:58
Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert. Anschlißend habe ich mich erst auf der Fritzbox angemeldet um zu sehen was los ist:

06.09.20
15:46:18
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXXXXXX
06.09.20
15:46:13
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.09.20
15:45:58
Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.
Um weitere Informationen zu einem Ereignis zu bekommen, klicken Sie auf das Ereignis.

06.09.20
15:50:48
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver XXXXX
06.09.20
15:50:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX, DNS-Server: XXXXX, und XXXXX, Gateway: XXXXX, Breitband-PoP: XXXXX,
06.09.20
15:50:46
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [4 Meldungen seit 06.09.20 15:50:43]
06.09.20
15:49:42
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSOLD001 0006767870 bad form
06.09.20
15:49:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 145531/42460 kbit/s).
06.09.20
15:46:19
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXXXX,
06.09.20
15:46:14
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.09.20
15:45:59
Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.
Um weitere Informationen zu einem Ereignis zu bekommen, klicken Sie auf das Ereignis.

Die FritzBox lief aber noch unter folgenden Einstellungen, nachdem ich jetzt eh überall Disconected bin kann ich es jetzt umstellen.
Während des Absturzes:
1599400694365.png

Neue Einstellung:
1599401147099.png

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Upload auch auf maximale Stabilität bitte dort ist die Störabstandsmarge auch am Limit sie korrigiert sich mit der Zeit nach oben.

Okay danke, ich hab den Upload auch umgestellt.
Ergänzung ()

Die Box benötigt auch sehr lange bis sie wieder Internet bekommt, ich vermute diese Fehlermeldungen sollten nicht auftauchen:

1599402196976.png

Zuletzt bearbeitet:
Das umstellen auf Stabilität hat ebenfalls nichts gebracht. Gestern gab es gleich wieder einen Absturz...

Zurück
Oben