Vodafone DSL instabil

Mach mal bitte ein Screenshot von der Statistik falls du noch nicht neugestartet hast. Wie sieht es mit der Verkabelung und der TAE aus du wolltest glaube Fotos nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
@TCHAMMER Ich habe nicht neugestartet, aber die Werte sind aber zurückgesetzt. Unter Ereignisse taucht nichts besonderes auf.

1599506796092.png

Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
Habe ihn jetzt entfernt, aber eine IPv6 Verbindung habe ich nicht.

1599507024774.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz den Haken mal bei dem Nativen IPv4.
Was für Meldungen tauchen im Ereignislog beim Punkt Internetverbindung auf? Gerne hier Screenshots posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich habe einfach gleich den haken bei IPv6 unterstützen entfernt.
1599508311500.png

@SpamBot

Nutzt du das mitgelieferte DSL Kabel von AVM?

Wenn der Anschluss unmittelbar neben der Fritz!Box ist dann würde ich die Kabelstrecke so kurz wie möglich halten.

Edit:

Statistik.jpg

Das meine Ich mit Statistik damit wir sehen können was da Passiert.

@TCHAMMER Ja das Mitgelieferte Kabel ist bestimmt ca. 2 Meter lang, mir würden auch 50 cm reichen.

Hier ein Bild der Dose ohne Abdeckung:
IMG_20200908_180405 (2).jpg

Der letzte Balken stimmt nicht, musste ja das Kabel wegen dem Foto entfernen:

1599581439706.png

Du hättest bei den LSA Klemmen nicht abisolieren müssen das geht auch mit Isolierung ob es jetzt ein Nachtteil ist kann ich nicht sagen.

Aber um so kürzer das DSL Kabel um so besser.

@DeusoftheWired

Was sagst du dazu mit den klemmen kann man es so lassen oder doch lieber mit Isolierung?

• Gefällt mir
@TCHAMMER Sauberer wäre natürlich ohne Abisolieren gewesen, bei dem Zentimeter spielt es aber, denke ich, keine Rolle, weil es ja keine Strecke mehr mit Geflecht oder Verdrillung ist, sondern nur noch mit Kunststoffmantel. Sollte™ also keine Auswirkung haben. Zur Sicherheit erst mal alles so lassen und testen, ob eine Verbindung zustandekommt und wie stabil die ist. Wenn Fehler entstehen, noch mal abmachen und mit Isolierung auflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Professionell ist das auf jeden Fall nicht gemacht. Da wurde auch kein LSA-Werkzeug für genutzt, sondern ein Schraubendreher oder so. Wenn die Dose nicht vernünftig kontaktiert ist, kann das durchaus zu Problemen führen. Das sollte noch mal nachgebessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und SpamBot
Ich würd die beiden Adern neu auflegen. Adern nicht abisolierten und ein LSA Auflegewerkzeug verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER und hantelfix
:D
SpamBot schrieb:
. . . wechsel von Kabel (500 000 Mbit/s) auf vDSL (250 000 Mbit/s) . . .

Ein paar Nullen zuviel? Lichtgeschwindigkeit überschritten? K gegen M ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
omavoss schrieb:
Ein paar Nullen zuviel? Lichtgeschwindigkeit überschritten? K gegen M ausgetauscht?
Stimmt, war doppelt gemobbelt, ich hatte erst die Einheiten weggelassen und später beim Kontrolllesen mich doch für Einheiten Entschieden und nicht nachgedacht :daumen: .

hanse987 schrieb:
LSA Auflegewerkzeug
Das müsste ich jetzt extra kaufen. Hier war auf jeden Fall eine Telekomtechniker da, nach dem dritten mal anschließen hat er es hinbekommen, wir mussten noch zwei mal in den Keller weil er irgendwas verbummelt hatte. Ich vermute aber er hat hier oben an den Drähten nichts gemacht, sondern nur durchgemessen. Genau sagen kann ich das aber nicht, er war insgesamt bestimmt 45 Minuten da.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Aber um so kürzer das DSL Kabel um so besser.
Das wäre das erstbeste Kabel bei Amazon.
https://www.amazon.de/ecabo-10109-Stecker-RJ45-Stecker-Anschlusskabel-schwarz/dp/B07VX4RZHS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dsl+Kabel+kurz&qid=1599595749&sr=8-3
10 € halte ich für etwas übertrieben :)
https://www.amazon.de/getyd®-RJ45-V...keywords=dsl+Kabel+kurz&qid=1599595749&sr=8-4

Das Kabel, das der Fritzbox beilag ist genau so gut geeignet, bei einer Kabellänge von mehreren Hundert Metern macht das nichts großartiges aus.
Leg erstmal die Dose vernünftig auf, das kann mehr Auswirkungen auf die Leitung haben als das Anschlusskabel der Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bender_, hantelfix und eine weitere Person
Myron schrieb:
... bei einer Kabellänge von mehreren Hundert Metern macht das nichts großartiges aus.
Nunja, es ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem bei (S)VDSL, ob man 100 oder 800 Meter vom DSLAM (der grauen Kiste am Straßenrand) entfernt ist. Die Fritzbox als Schätzeisen gibt Auskunft über die ungefähre Leitungslänge . . . aber inhouse machen drei oder fünf Meter mehr oder weniger nicht wirklich etwas aus.

Alternativ zum Kauf eines LSA-Auflegewerkzeuges könnte man sich im Baumarkt eine UP-TAE-NFN-Dose mit schraubbaren Kontakten beschaffen; vom Preis her dürfte das etwa auf das Gleiche hinauslaufen Müsste man halt die komplette Dose austauschen . . . LSA-Werkzeug bei Amazon ca. 10 Euro inkl. Versand, TAE-Dose im Baumarkt ca. 10 Euro . . .

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
vor allem bei (S)VDSL, ob man 100 oder 800 Meter vom DSLAM (der grauen Kiste am Straßenrand) entfernt ist.

Und bei einer geschätzten 404 Meter Leitung würde Ich empfehlen ein kürzeres DSL Kabel zu nehmen.

Als Ich noch ein 5 Meter CAT 6 LAN Kabel nutzte war die geschätzte Leitungslänge nach jeder Neusyncronisierung immer zwischen 285 und 289 Metern.

Nachdem Ich es durch ein 4 Meter CAT 6 Kabel ersetzt hatte liegt sie jetzt geschätzt nun zwischen 272 und 275 Metern und die Dämpfung in Empfangsrichtung bleibt stabil bei 14dB.

Mit dem 5 Meter Kabel schwankte es immer zwischen 14 und 15dB nach jeder Neusyncronisierung.

Aber zuerst würde Ich auch mit den Neuauflegen der Dose beginnen.

omavoss schrieb:
eine UP-TAE-NFN-Dose mit schraubbaren Kontakten beschaffen

Alternativ auch eine UAE / IAE Dose mit Schraub Kontakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Kabel und die Zange sollte morgen mit der Post ankommen.

SpamBot schrieb:
Das ist leider ein Mehrfamilienhaus. An den Anschlsskasten komme ich nicht, aber es sah alt und chaotisch aus.
Da liegt sehr wahrscheinlich dein Problem. Nicht am DSL Anschlusskabel oder deiner Dose. Das Geld für Kabel und Werkzeug hast Du fast sicher vergeblich ausgegeben.
Der leicht wellige Frequenzverlauf des Spektrums deutet auf Reflexionen oder parasitäre induktive oder kapazitive Effekte hin. Da kein Power LAN im Einsatz ist, kommt sowas in der Regel von einer sehr langen Leitung, einer Stichleitung oder Parallelschaltung von Dosen.
Mit deinen Maßnahme bekämpfst Du resistive Effekte, die bei DSL fast nie für Probleme sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@bender_ das sind aber die einzigen Maßnahmen welche ich selbst erledigen kann. Im Anschluss kann ich meinen Vermieter auf den Sack gehen. Das sind aber leider Privatpersonen aus der Gegend... Zu hart angehen sollte ich die nicht, sonst bin ich sofort wegen Eigenbedarf raus (

Zurück
Oben